#3 von
Stubentiger
, 01.01.2025 15:44
Ich will dich auf keinen Fall mit Text zumüllen, schon gar nicht, da ich mir nicht ganz sicher bin, was das Problem ist.
bei Digikeijs DR5000 mit DR4024 Servodekoder verwende ich eine Roco-Multimaus zur Positionseinstellung und mache das so....
Multimaus: Lok mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen auswählen
Geschwindigkeitsregler auf Null stellen
Funktionstasten F1-4 AUS (im Multimaus-Display links unten sind KEINE Zahlen 1-4 angezeigt)
Licht (F0) AUS
Dekoder: Programmiertaster am Servo-Dekoder drücken = rote LED AN
Wenn ein Servo am Ausgang 1 angeschlossen ist, bewegt sich dieser in Neutralstellung
Multimaus: Fahrregler der Lok 9999 leicht hin+her bewegen
Wenn ein Servo am Ausgang 1 angeschlossen ist, bewegt sich dieser hin und her
Falscher Servo bewegt sich? – dann Licht (F0) AN und wieder AUS dann bewegt sich nächster Servo usw.
Hat man den richtigen Servo gefunden, Licht (F0) AUS lassen
Multimaus-Regler (bzw DRIVE) so drehen, dass Weichen-Fahrrichtung LINKS angefahren wird (=Weichenzungen bewegen sich nach rechts)
Anpressdruck der Weichenzungen prüfen. Soll gerade so berühren, kein übermäßiger Druck
Multimaus Taste 1 (=F1) drücken Zahl 1 erscheint) und wieder loslassen (Zahl 1 verschwindet)
(Position A = Weichenfahrrichtung LINKS wird dadurch gespeichert)
Multimaus-Regler (bzw DRIVE) so drehen, dass Weichen-Fahrrichtung RECHTS angefahren wird (Weichenzungen bewegen sich nach links)
Anpressdruck der Weichenzungen prüfen. Soll gerade so berühren, kein übermäßiger Druck
Multimaus Taste 2 (=F2) drücken (Zahl 2 erscheint) und wieder loslassen (Zahl 2 verschwindet)
(Position B = Weichenfahrrichtung RECHTS wird dadurch gespeichert)
Multimaus-Regler auf NULL stellen – gerade programmierte Weiche stellt sich wieder auf Neutral-Position
Wechsel zum nächsten Servo:
Licht (F0) AN und wieder AUS = wechselt zum nächsten Servoausgang (falls weiterer Servo programmiert werden soll)
Dies kann beliebig oft reihum gemacht werden
WICHTIG: Finaler Wechsel zum ersten Servo, sonst ist oft die Basisadresse verstellt (Zur Not neu vergeben)
Licht (F0) AN und wieder AUS = wechselt zum nächsten Servoausgang, bis sich erster Servo steuerbar ist
Nach finalem Erreichen des ersten Servos:
Programmiertaster am Servo-Dekoder drücken = rote LED AUS
Jetzt sollten sich die programmierten Servos bzw. Weichen perfekt schalten lassen (Erste Ansteuerung sehr ruckartig, danach langsam)
Falls Weichenadressen nicht stimmen, nochmal Basis-Adresse Servo 1 vergeben (zB 400)
[/gruen]
Wenn du mit ESU weisst, wie man die CVs ausliest, kannst du ja mal die CVs für Pos A
A = CV121+CV125+CV129+CV133
und für Pos B = CV123+CV127+CV131+CV135
vor und nach der Positionseinstellung vergleichen, die sollten unterschiedlich sein
Gruß
Harald
H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams
N: DC, 2L, analog, Fleischmann Flex