Ich habe da ein Problem beim programmieren der Servos mit meiner Esu Zentrale. Also ich benutze ein gewöhnlicher Servo (bestimmt made in China) der an einen DR4024 Decoder von Digikeijs angeschlossen ist und mit der ESU ECoS Zentrale gesteuert wird. Hier ging es nicht um die erst Programmierung, sondern um eine neue Einstellung der Weiche. Um den Servo neu zu programmieren habe ich folgende Schritte durchgeführt: 1. Betreffende Weiche betätigt. 2. Programmiertaster des DR4024 gedrückt (rote Led leuchtet. 3. In der Zentrale Lockadresse 9999 mit dem Fahrt-Regler dem Servo die richtige Position gegeben. 4. Bei F1 Funktion verwenden angekreuzt und Test gedrückt, Funktion verwenden Hacken entfernt und auf OK gedrückt. 5. Das selbe für die andere Richtung des Servos aber mit F2 gespeichert.
Beim Test des Servos musste ich feststellen das er sich immer noch mit der alte Programmierung bewegte. Ich denke mal dass das Problem von der Zentrale kommt denn mit einem neuen Servo habe ich das gleiche Problem. Hattet schon jemand dieses Problem?
An alle Forum Mitglieder wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bernie
mit ESU kenne ich mich nicht aus, aber war die rote Prog LED die ganze Zeit beim programmieren AN und hast du die Prog Taste am Ende der Programmierung nochmal gedrückt, damit die LED AUS geht? Was ist mit "...Test gedrückt, Funktion verwenden Haken entfernt...." gemeint?
Bei ESU müsste die Positionsprogrammierung auch im POM Mode gemacht werden, nehme ich mal an? Ich hatte das Problem auch schon mal. Da hatte ich festgestellt, dass zu viel Strom gezogen wird (oder Spannungsabfall) und deshalb die Programmierung nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Ich ziehe deshalb beim Reset und den Grundeinstellungen die Servokabel kurz vom Dekoder ab, bei der Positionsprogrammierung stecke ich die Servos natürlich wieder an, dafür aber die anderen Dekoder kurz von der Signalleitung ab. Seitdem ist das ok.
Gruß Harald
DC, 2L, Digikeijs + Yamorc, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis
Ich will dich auf keinen Fall mit Text zumüllen, schon gar nicht, da ich mir nicht ganz sicher bin, was das Problem ist.
bei Digikeijs DR5000 mit DR4024 Servodekoder verwende ich eine Roco-Multimaus zur Positionseinstellung und mache das so....
Multimaus: Lok mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen auswählen Geschwindigkeitsregler auf Null stellen Funktionstasten F1-4 AUS (im Multimaus-Display links unten sind KEINE Zahlen 1-4 angezeigt) Licht (F0) AUS Dekoder: Programmiertaster am Servo-Dekoder drücken = rote LED AN Wenn ein Servo am Ausgang 1 angeschlossen ist, bewegt sich dieser in Neutralstellung Multimaus: Fahrregler der Lok 9999 leicht hin+her bewegen Wenn ein Servo am Ausgang 1 angeschlossen ist, bewegt sich dieser hin und her Falscher Servo bewegt sich? – dann Licht (F0) AN und wieder AUS dann bewegt sich nächster Servo usw.
Hat man den richtigen Servo gefunden, Licht (F0) AUS lassen Multimaus-Regler (bzw DRIVE) so drehen, dass Weichen-Fahrrichtung LINKS angefahren wird (=Weichenzungen bewegen sich nach rechts) Anpressdruck der Weichenzungen prüfen. Soll gerade so berühren, kein übermäßiger Druck
Multimaus Taste 1 (=F1) drücken Zahl 1 erscheint) und wieder loslassen (Zahl 1 verschwindet)
(Position A = Weichenfahrrichtung LINKS wird dadurch gespeichert)
Multimaus-Regler (bzw DRIVE) so drehen, dass Weichen-Fahrrichtung RECHTS angefahren wird (Weichenzungen bewegen sich nach links) Anpressdruck der Weichenzungen prüfen. Soll gerade so berühren, kein übermäßiger Druck
Multimaus Taste 2 (=F2) drücken (Zahl 2 erscheint) und wieder loslassen (Zahl 2 verschwindet)
(Position B = Weichenfahrrichtung RECHTS wird dadurch gespeichert)
Multimaus-Regler auf NULL stellen – gerade programmierte Weiche stellt sich wieder auf Neutral-Position Wechsel zum nächsten Servo: Licht (F0) AN und wieder AUS = wechselt zum nächsten Servoausgang (falls weiterer Servo programmiert werden soll) Dies kann beliebig oft reihum gemacht werden
WICHTIG: Finaler Wechsel zum ersten Servo, sonst ist oft die Basisadresse verstellt (Zur Not neu vergeben) Licht (F0) AN und wieder AUS = wechselt zum nächsten Servoausgang, bis sich erster Servo steuerbar ist
Nach finalem Erreichen des ersten Servos: Programmiertaster am Servo-Dekoder drücken = rote LED AUS
Jetzt sollten sich die programmierten Servos bzw. Weichen perfekt schalten lassen (Erste Ansteuerung sehr ruckartig, danach langsam) Falls Weichenadressen nicht stimmen, nochmal Basis-Adresse Servo 1 vergeben (zB 400)
[/gruen]
Wenn du mit ESU weisst, wie man die CVs ausliest, kannst du ja mal die CVs für Pos A A = CV121+CV125+CV129+CV133 und für Pos B = CV123+CV127+CV131+CV135
vor und nach der Positionseinstellung vergleichen, die sollten unterschiedlich sein
Gruß Harald
DC, 2L, Digikeijs + Yamorc, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis
Laut Bedienungsanleitung 3.2 3. reicht es nicht, zuerst die Lok 9999 aufzurufen und wenn alle Funktionen aus sind, nichts weiter zu tun. Dann muss vor dem Drücken der Programmiertaste wenigstens mal das Licht der 9999 über F0 ein- und wieder ausgeschaltet werden.
Nach 3.2 5. soll dann die Weiche geschaltet werden, um die es geht. Erst dann soll die Programmiertaste gedrückt werden.
Von den Haken bei ESU weiß ich nichts, aber gespeichert werden neue Einstellungen dann, wenn die Programmiertaste wieder betätigt wird und das rote Licht dann aus ist (3.2 16.)
Es war tatsächlich die nicht gedrückte Taste F0 bei der Lok 9999. Danke A-Zett! Ich kann mich gar nicht dran erinnern das ich die damals (schon lange her) bei der Programmierung der Servos benutzt habe!!!!! Egal jetzt funktionierst, und das ist die Hauptsache .
Zitat von a-zett im Beitrag #4 Von den Haken bei ESU weiß ich nichts, (3.2 16.)
Ich habe jetzt gemerkt das man dies gar nicht machen braucht, Test drücken genügt.