Leidiges Thema: Kupplungen

#1 von Sauerlandexpress644 , 02.01.2025 17:36

Hi,

Vorweg: ich habe mich schon selbst belesen, und weis bereits, dass es hierzu 100te Threads gibt und wohl jeder seine eigenen Vorstellungen hat.
Dennoch würde ich mich als MoBa-Anfänger über Tipps freuen:

Und zwar habe ich (wie in meinem Vorstellungspost schon erwähnt) ein paar Züge die teilweise mit verschiedenen Kupplungen ausgerüstet sind. (Die VTs sind ja hierfür ja erstmal irrelevant)
Im Moment besteht mein Lok-Wagenzug-Fuhrpark aus dem DR-Schnellzugset mit BR 01.5 von Piko (was ich auch erstmal aufgrund der falschen Epoche nicht unbedingt mit dem Rest kuppeln brauche und daher auch irrelevant ist) und zwei Piko-Hobby 218 mit Piko-Bügelkupplungen. Dazu habe ich ein paar IC-Wagen von Roco und ACME. (Da die für mich die schönsten EpV-VI sind)
Da es die IC-Wagen (Avmz, Bpmz, Bvmz, ARkimbz, Bimdzf) alle nicht mehr neu gab habe ich sie von verschiedenen Verkäufern gebraucht neuwertig erworben. Nun hat jeder auch verschiedene Kupplungen angebracht, die ACME-Wagen haben teilweise gar keine. So habe ich Roco-Wagen mit Roco-Universalkupplung, Bügelkupplung und sogar 1-2 mit Kurzkupplung die ich überhaupt nicht einsetzen kann derzeit. Die ACME Wagen haben z.T. Märklin-Bügelkupplungen (laut Verkäufer). In der Zugbildung bin ich also sehr eingeschränkt und ehrlich gesagt fährt mein IC auch nicht betriebssicher. Entweder lassem sich die Kupplungen nur sehr schwer überhaupt kuppeln oder der Steuerwagen bleibt immer auf der Strecke zurück. (Bei manchen ACME-Wagen klemmt auch die KK-Kinematik in einer Richtung, sodass der Wagen entgleist) Entkuppeln klappt je nach Wagen auch nur mit ewig Gefummel wozu der ganze Zug vom Gleis muss.
Kurzum: ich möchte alle Wagen auf einheitliche Kupplungen umrüsten in der Hoffnung sie lassen sich dann in beliebiger Reihung und einfach kuppeln und entkuppeln (ohne vom Gleis nehmen) und fahren auch betriebssicher übers R2-C-Gleis.

Die Frage ist welche Kupplungen dazu sinnvoll geeignet sind. Wichtig ist mir, dass ich wie in der Realität die Wagen variabel kuppeln kann, da ich eben gerade nicht eine feste Reihung möchte sondern eben auch rangieren und spielen will. (heute ohne 1. Klasse, heute Bpmz statt Bvmz, heute ohne Bordbistro etc...)
Die Kupplung sollte also für alle Wagen(kombinationen) geeignet sein. Vom ersten Eindruck gefallen mir die Roco-Universalkupplungen ganz gut. Sind nicht so riesig wie die Bügelkupplungem und lassen sich untereinander ganz gut kuppeln.
Habt ihr Erfahrungen mit Betriebssicherheit und Kuppeln und Entkuppeln der einzelnen Systeme evtl. ja sogar mit den IC-Wagen (Roco 649xx, 74xxx, ACME)

Danke schonmal für Tipps und Grüße
Sauerlandexpress644

PS: ich dachte zunächst ich könnte verschiedene Systeme sicher mischen, da ich ja sonst nahezu alle neuen Fahrzeuge immer umrüsten muss, leider ist das jedoch nicht wirklich zielführend oder?

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Leidiges Thema: Kupplungen

#2 von Krokodil , 02.01.2025 17:53

Am besten nur Roco Universalkupplungen nutzen, das ist.M. nach am zuverlässigsten. Ausnahme Loks mit Kupplungshaken, das könnte Probleme machen.
ACME Wagen sind bekannt für haklige Kinematiken. Da hilft nur Nacharbeiten.

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von moppe , 02.01.2025 17:54

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #1
Vom ersten Eindruck gefallen mir die Roco-Universalkupplungen ganz gut.

Es ist meiner unbedingte Favorit.

Meiner Empfehlung: Kauf dir mehrere Roco-Universalkupplungen.....

Klaus

moppe
Gleiswarze

#4 von trapper.hardy , 02.01.2025 18:33

Hallo Sauerlandexpress,
wie Du festgestellt hast, ist ein "Misch-Masch" an Kupplungen frustrierend. Lt. Hersteller sind die ja alle "kompatibel"
Ich schlage Dir vor, verschiedene (Kurz-)Kupplungen auszuprobieren, falls Deine Wagen da eine entsprechende Aufnahme vorweisen.
Die ACME Wagen sind bekannt, daß es hakelt, da sind die Flächen in denen die Kupplungskinematik aufliegt, nicht sauber entgratet worden. Das ist nicht bei allen Wagen so, aber es kommt
häufiger vor. Wie Krokodil schon schreibt, ist nacharbeiten angesagt. Wagen aufmachen und die Flächen mit einem 1000er Schleifpapier nacharbeiten, wirkt Wunder.
Schau Dir die MÄ-/Trix Kurzkupplungen an, die Roco Kurzkupplungen. Das ist von Wagen zu Wagen auch nicht immer gleich, es hilft nur ausprobieren, bis es zufriedenstellend läuft.

Zum Abkuppeln kann ich Dir empfehlen, einen oder mehrere Hand-Entkuppler anzuschaffen, dann musst Du nicht den ganzen Zug vom Gleis nehmen:
Wenn ich mich nicht irre, sind die Teile bei den Großpackungen zu 50 Stück dabei.
links Märklin, rechts Roco

Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.17, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250102_183032[1].jpg  

trapper.hardy
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung itrain 5.1.17
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2025 | Top

#5 von E_41 , 02.01.2025 19:15

Zitat von moppe im Beitrag #3
Meiner Empfehlung: Kauf dir mehrere Roco-Universalkupplungen.....

Dem kann ich mich nur anschließen, sind auch günstiger als die von Mätrix.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

moppe und klein.uhu haben sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von klein.uhu , 02.01.2025 20:46

Moin,

Was und wo ist das Problem?

Heutzutage gibt es bei fast allen Modellen von Loks und Waggons in H0 von fast allen Herstellern den NEM-Schacht für alle Kupplungsköpfe. Da steckt man den gewünschten Kupplungskopf einfach rein: Märklin/Piko Bügelkupplung, Märklin Kurz- oder Roco Iniversal oder Fleischmann Profi-Kupplung, oder was gewünscht ist. Manche gibt es sogar höhenverstellbar. Wenn auch die Kupplungen untereinander nicht kompatibel sind, der NEM-Schacht ist oder ermöglicht das. Hier eine Übersicht:

RE: gängige Kupplungen, Kupplungsköpfe, -Kulissen

Für einige ältere Modelle gibt es Adapter bei mobadapter günstig im I’nett bei EBay,
oder direkt beim Forum-Kollegen rwd per Email.

Tests und Berichte darüber gibt es hier im Forum Dutzende mit Fotos und Beschreibungen. Bitte mal die SUCHE bemühen nach den o.g. Suchkriterien. Man kann auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur die eigenen Themen lesen. Antworten gibt es im Forum schon lange. Schau z.B. nach dem Mitglied „rwd“ und lies dort seine Beiträge!

Auf freundliche PNs antworte ich gerne. Du bist hier nicht allein.

Die von Trapper-Hardy gezeigten Entkupplungshilfen liegen den 50-Packungen der Märklin-Kurzkupplungen / der Roco-Universal-Kupplungen bei.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

Meteor hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2025 | Top

#7 von Tenderschieber , 02.01.2025 20:48

Zitat von Krokodil im Beitrag #2
Am besten nur Roco Universalkupplungen nutzen, das ist.M. nach am zuverlässigsten. Ausnahme Loks mit Kupplungshaken, das könnte Probleme machen.

Ich habe mit dem Kupplungsdesaster über 30 Jahre Erfahrung und blicke immer mal wieder über den Zaun: Es bleibt die Roco Universalkupplung.

Es gibt aber Ausnahmen. Einige Zug-/Wagenpackungen kommen mit elektrisch leitenden Kupplungen oder gar einem Zugbus. Da tauschst besser nichts, um Ärger zu vermeiden. In der Regel kann man sie eh nicht frei kombinieren.

moppe und Meteor haben sich bedankt!
Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e

#8 von Thinkle , 02.01.2025 23:20

Ich habe vor einiger Zeit meinen 2L Club dazu animieren können, das Rollmaterial der Ausstellungen auf die neue Mätrix KK umzustellen, die gegenüber der Roco UK einen schlagenden Vorteil hat: Sie hat einen durchgehenden Bügel und kuppelt so auch mit Loks mit Haken ohne Verlustgefahr und es gibt halt 1-5 Lenz Loks mit Automatikhaken bei uns im Fuhrpark.

@E_41 wo ist die Roco UK denn günstiger als die Märklin KK? Die kosten ziemlich genau das gleiche: ~50€ für 50 Stück, also 25 Wagen. Keine Ahnung, was man mit kleineren Packungen soll...

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Zelluloid , 03.01.2025 00:02

Roco Universal kostet aktuell 36,59 Euro…..🤔🤗

LG Martin

Achtung! Normaler Gleichstromer!

Zelluloid
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#10 von Zelluloid , 03.01.2025 00:06

Und die neue Märklin Kurz kost 46,78 Euro🤗

Achtung! Normaler Gleichstromer!

Zelluloid
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#11 von Manolo , 03.01.2025 00:39

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #1
Hi,

Vorweg: ich habe mich schon selbst belesen, und weis bereits, dass es hierzu 100te Threads gibt und wohl jeder seine eigenen Vorstellungen hat.
Dennoch würde ich mich als MoBa-Anfänger über Tipps freuen

Hi Sauerlandexpress644!

Du wirst hier natürlich genau die selben Antworten wie in den 100 anderen Threads erhalten!

Ich z. B. habe mir mit Inventurrabatt für 47,90 nochmal die neuen Märklin-Kurzkupplungen gekauft.
Für mich gibt es keine da keine Alternative.
Sie ist betriebssicher und sieht um Welten besser aus als die Roco-UK.

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 03.01.2025 | Top

#12 von E_41 , 03.01.2025 09:28

Zitat von Zelluloid im Beitrag #9
Roco Universal kostet aktuell 36,59 Euro…..����

Für die Märklin Kupplung sehe ich derzeit als günstigstes Angebot 44,69 €.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von MoBaFahrer216 , 03.01.2025 10:23

Man muss ja auch kein Alles-oder-Nichts betreiben. Roco Universal und Märklin KK (alt und neu) sind ja ebenfalls weitgehend miteinander kompatibel.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Gleise M-Gleise, K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#14 von -me- , 03.01.2025 11:55

Ich werfe hier mal Magnetkupplungen aus dem 3D-Drucker mit ins Rennen.
Mit Kosten von rund 50 Cent pro Kupplung unschlagbar günstig, kuppeln immer und überall.
Zum Trennen zieht man die Wagen einfach auseinander.
Und wenn Bedarf da ist, hat man auch gleich eine 2-polige, stromführende Kupplung.
Den Härtetest haben sie bei mir auch bestanden, 20 Reisezugwagen (3 davon mit Schleifer) gingen auf meiner Anlage problemlos auch eine 3% Steigung rauf, ohne das etwas passiert ist.

Der Nachteil ist natürlich, dass Entkupplungsgleise bei den Kupplungen nicht funktionieren.

Hier mal als Beispiel mein Dapol Schienenstaubsauger, den ich von seinem nicht betriebssicheren Schleifer befreit habe und der den Fahrstrom nur noch über die Kupplungen bekommt.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#15 von Tenderschieber , 03.01.2025 23:27

Zitat von Manolo im Beitrag #11
Ich z. B. habe mir mit Inventurrabatt für 47,90 nochmal die neuen Märklin-Kurzkupplungen gekauft.
Für mich gibt es keine da keine Alternative.
Sie ist betriebssicher

Auch die neue MKK kann unterpuffern.

Zitat
und sieht um Welten besser aus als die Roco-UK.

Nein, sicher nicht.

Die MKK kann bei Kupplungshaken punkten, die RUK dagegen beim Nichtheraushebeln und beim Einkuppeln. Insgesamt tun sich heute beide nicht mehr viel.

Preislich liegt die RUK 20% unter der MKK.

Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e

Märklin E 44 #34440
Trix Express Pappgleise Schotter, aber wie?