Als alter "Unimog'ler" bin ich jetzt relativ spät erst über die Märklin-Viessmann Modelle 39940/41/42 gestolpert.
Nach 42 Jahren analogem M-Gleis starte ich gerade in die digitale Welt mit MS2 und C-Gleis, sowie einer CS3, die noch eine Weile auf ihre Nutzung warten muss. Die CS3 soll die Haltestellen mit Bremsmodulen (Bogobits) steuern.
=> Der lange Doppel-Schleifer des "Geisterwagens" passt natürlich überhaupt nicht zu meinen Bremsmodulen. - Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modell, insbesondere in dieser Kombination? - Kann man den Schleifer vernünftig auf einen "normalen" Schleifer von einem Märklin-Beleuchtungssatz oder einen ET Lok-Schleifer umbauen?
In den bisherigen Diskussionen wurde der Schleifer zwar mal kurz angesprochen, aber leider nicht mehr viel dazu gesagt, außer, dass er (vermutlich ohne Bremsmodule) prima funktioniert.
Der Rest drehte sich um die Frage, ob der 2-Wege-Unimog wirklich so aussieht. Kurze Antwort: JA, tut er, bzw. gab es so bei der alten Baureihe. Der Schubrahmen außenrum war selten, hilft aber sicherlich bei der Adaption des 2-Wege-Themas in 1:87. Hab' persönlich nur ohne Schubrahmen gesehen, aber es gibt immer irgendwelche Bahngesellschaften, die Besonderheiten in ihren Vorschriften haben (z.B. TGV-Strecke nur angehoben auf Stahlrädern, mit Antrieb über Reibräder, ohne den Vorteil der Gummireifen auf Metallschienen)
Nachdem ich mir die Ersatzteil-Grafik zum 5. Mal angeschaut habe: Könnte man den hinteren Flügel des Schleifers einfach mit dem Seitenschneider abtrennen? Ich vermute mal, dass der Schleifer gegen die Fahrtrichtung nach vorne eher Probleme macht als der hintere, aber so käme die Fuhre noch halbwegs am Signal zum Stehen.