Magic Train mit Minex verkuppeln

#1 von Cassie , 03.01.2025 19:17

Falls jemandem mein Post zu lang ist: Kann man Fleischmann Magic Train Kupplungen gegen Märklin Minex-kompatible austauschen? Und wenn ja, wie leicht wäre das?

Hallo allerseits,

Seit meinem letzten Post habe ich doch noch ein bisschen mehr Minex gekauft (inklusive der Diesellok, von der ich gesagt habe, ich kaufe sie erstmal nicht). Um ungenau zu sein, habe ich so viel gekauft, dass der Rest mir nun zu teuer ist. Deswegen würde ich gerne jetzt auch Magic Train-Waggons mitanhängen. Die scheinen um einiges günstiger zu sein und Gleichstrom-Waggons fahren ja auf Wechselstrom Gleisen ganz normal. (Andersrum wohl eher nicht.) Nur passen die Kupplungen überhaupt nicht zueinander. Ich sehe, dass es von Fleischmann sogar Ersatz-Bügel-Kupplungen gibt, aber sind die mit Magic Train überhaupt kompatibel? Kuppeln die mit Märklin Minex Bügel-Kupplungen? Und wie leicht oder schwer wäre der Tauschprozess?

Viele Grüße
Cassie

Cassie
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Analog

RE: Magic Train mit Minex verkuppeln

#2 von Modul 0.4 , 07.01.2025 17:14

Hallo Cassie,

ich bin gerade etwas erstaunt, dass du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast.

Ja, die Spur 0e Wagen von Fleischmann Magic Train machen sich gut in Kombination mit den Spur 0e Märklin Minex Produkten, auch wenn da nicht alle gleicher Meinung sind.

Schau doch bitte einmal genau den Kupplungskopf der Fleischmann Magic Train Wagen an. Das ist eine Norm-Kupplungsaufnahme mit eingesteckter Kupplung. Da passt auch eine andere Kupplung hinein, beispielsweise die Relex-Kupplungsköpfe zum Einsetzen in Fahrzeuge mit Norm-Kupplungsaufnahmen (NEM 362). Hier der entsprechende Artikel von Märklin: Märklin Artikel 72060. Die Märklin Relex-Kupplung, weil die Märklin Miniex Wagen auch diese Kupplung haben.

Gib doch kurz Bescheid, wie du mit deinen Magic Train Wagen auf den Märklin Gleisen zufrieden bist.

Ich werde noch ein Bild der Relex-Kupplungsköpfe in den Magic Train Wagen in den nächsten Tagen nachreichen.

Eugen

Cassie hat sich bedankt!

Modul 0.4
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2025 | Top

RE: Magic Train mit Minex verkuppeln

#3 von Modul 0.4 , 24.01.2025 11:24

Bitte beachtet meine Bilder zum Thema:

Situation eines Märklin Minex Spur 0e Personenwagens und eines Fleischmann Magic Train Spur 0e Güterwagens auf Märklin K-Gleisen der Spur H0 mit der Märklin Relex-Kupplung.

Originalkupplung von zwei Fleischmann Magic Train Güterwagen. Die Güterwagen stehen mit etwas Abstand zueinander.

Originalkupplung von zwei Fleischmann Magic Train Güterwagen. Die Güterwagen sind gekuppelt.

Fleischmann war bei der Konstruktion der Spur 0e Magic Train Fahrzeuge sehr fortschrittlich und verwendete von Anfang an den Normkupplungsschacht nach der NEM Norm 363 Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe.

Situation der Märklin Relex-Kupplung aus einer anderen Perspektive.

Eugen

lernkern und KaiW haben sich bedankt!

Modul 0.4
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Kesselgewicht Gützold BR52.80 - Art.Nr 49400
Digitaler Einstieg, was brauche ich?