Zitat von V200DB im Beitrag #1
Hallo,
ich habe verschiedene beleuchtete Personenwagen verschiedener Hersteller.
Aber alle Wagen sind in einer unterschiedlichen Stärke beleuchtet. Meistens zu hell.
Aber wie ist es nun richtig?
Frei nach Gefühl?
Ich fahre DB III. Die Brawa Mitteleinstiegswagen stechen richtig ins Auge. Die Brawa Silberling sind etwas dunkler eingestellt und die Roco aus dem Set 41275 sind auch sehr hell.
Ich habe mal eine Lichtleiste aus einem Fleischmann Speisewagen, welche dort auch sehr hell war, in einen Brawa Eilzugwagen eingebaut. Dort wirkte diese Lichtleiste dann eher zu dunkel. Aber ich vermute der Abteile und der dunklen Inneneinrichtung wegen.
Ich nehme mal an die Intensität der Beleuchtung ist auch Bauartabhängig (Vorbild).
Waren die Neubauwagen (Silberlinge, Mitteleinstieg, m-Wagen) in den 60er Jahren innen heller beleuchtet?
Aber wie ist es nun für welche Bauart (50er/60er Jahre richtig?
Wonach richtet ihr euch? Frei Schnauze oder Vorbildfotos?
Durch meine Kamera am Handy wirken die Beleuchtungen sogar noch heller...

Dank und Gruß
Hallo V200 der DB.
Ja Deine Wagen leuchten sehr hell. Ich würde mir allerdings nicht zutrauen zu sagen zu hell. Letztlich ist das Geschmacksache bei einem Modell. Früher, viel früher mußte auf meiner Spielanlage alles sehr hell sein. Selbst die alten Märklin-Lichtsignale strahlten wie Halogenscheinwerfer und erleuchteten einen Großteil meiner Bahn in grün-rot.
Dem Umstand folgend, sind die herstellerseitigen Beleuchtungen in der Helligkeit vermutlich immer etwas stärker ausgeführt als bei selbst erstellten Beleuchtungen. Die Zielgruppe die da angesprochen werden soll, wollen vermutlich auch was sehen von dem was sie da gekauft haben. Es wäre ja geradezu blöd entsprechend viel auszugeben bei quasi null Wirkung.
Jahre später hatte ich bei meinen Wagenumbauten die Beleuchtung bei meinen Bauart älteren Wagen so stark heruntergesetzt, daß bei weitestgehend dunklem Raum, die Beleuchtung einen gedämpften Glühlampenlicht entsprach. War die Raumbeleuchtung an, sah man davon nichts mehr. Bei Tageslicht schon ganz und gar nichts. Also habe ich mich für spätere Umbauten dazu entschlossen, die Beleuchtung etwas heller zu gestalten, aber immer noch deutlich dunkler als bei Deinen Wagen. Wobei man allerdings fairerweise sagen muß, daß die in Deinen Fotos gezeigte Helligkeit aufgrund der Belichtungsautomatik der Kamera wohl auch nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.
Mittlerweile stelle ich die Beleuchtung so ein, daß man bei teilweise abgedunkeltem Raum die Beleuchtung gerade noch sieht. Bei heller Raumbeleuchtung nicht. Zusätzlich abgestuft in ältere Wagen mit Glühlampenlich und neuere Wagen mit Neonbeleuchtung. Da meine Wagen Dauerbeleuchtung haben ist das aber auch in Ordnung so. So entsteht halt der Eindruck, daß die Beleuchtung am Tage aus ist. Der Nebeneffekt dabei, der Strombedarf je Wagen liegt bei deutlich weniger als 10 mA, meist sogar unter 5 mA, womit auch eine ordentlich wirksame Pufferung der Beleuchtung schon mit Kondensatoren ab etwa 470 uF möglich ist. Und sich die Belastung der Digitalspannung in Grenzen hält.
Kurz gesagt, mache es so wie es Dir am besten gefällt. Ein bißchen dunkler wäre aus meiner Sicht aber nicht verkehrt.
Grüße Thomas