Realistische Beleuchtung Personenwagen - Helligkeit!?

#1 von V200DB , 04.01.2025 17:04

Hallo,

ich habe verschiedene beleuchtete Personenwagen verschiedener Hersteller.
Aber alle Wagen sind in einer unterschiedlichen Stärke beleuchtet. Meistens zu hell.
Aber wie ist es nun richtig?
Frei nach Gefühl?
Ich fahre DB III. Die Brawa Mitteleinstiegswagen stechen richtig ins Auge. Die Brawa Silberling sind etwas dunkler eingestellt und die Roco aus dem Set 41275 sind auch sehr hell.
Ich habe mal eine Lichtleiste aus einem Fleischmann Speisewagen, welche dort auch sehr hell war, in einen Brawa Eilzugwagen eingebaut. Dort wirkte diese Lichtleiste dann eher zu dunkel. Aber ich vermute der Abteile und der dunklen Inneneinrichtung wegen.
Ich nehme mal an die Intensität der Beleuchtung ist auch Bauartabhängig (Vorbild).
Waren die Neubauwagen (Silberlinge, Mitteleinstieg, m-Wagen) in den 60er Jahren innen heller beleuchtet?

Aber wie ist es nun für welche Bauart (50er/60er Jahre richtig?

Wonach richtet ihr euch? Frei Schnauze oder Vorbildfotos?

Durch meine Kamera am Handy wirken die Beleuchtungen sogar noch heller...

Dank und Gruß

V200DB  
V200DB
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Multimaus + Multimaus Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 | Top

RE: Realistische Beleuchtung Personenwagen - Helligkeit!?

#2 von E_41 , 04.01.2025 17:19

Zitat von V200DB im Beitrag #1

Vorbildfotos und eigene Beobachtung.

Selbst moderne Beleuchtungen (in modernen Wagen) sind im Original erheblich dunkler als auf dem meisten Mobahnen.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

stoker61 und V200DB haben sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von iwii , 04.01.2025 17:25

Aber wie ist es nun richtig? Frei nach Gefühl?

Im Prinzip ja. Wie man Helligkeit warnimmt, hängt immer von der Umgebung und der Entfernung ab. Letzteres verzerrt sich durch den Maßstab nochmal erheblich.

Vorbildfotos

Durch meine Kamera am Handy wirken die Beleuchtungen sogar noch heller

Das passiert nicht nur beim Handy. Egal ob analog oder digital, Fotos bei Dunkelheit haben in aller Regel einen geringen Dynamikumfang. Dadurch überbelichten einzelne Bildbereiche. Heute versucht man z.B. mit HDR das Problem in den Griff zu bekommen. Als Betrachter kann man aber nicht beurteilen, in wie weit das fertige Foto der Realität entspricht.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

V200DB hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#4 von Varg , 04.01.2025 18:33

Hallo,

Aber alle Wagen sind in einer unterschiedlichen Stärke beleuchtet. Meistens zu hell.
Frei nach Gefühl?

Dank und Gruß

Nach Fotos ist es m.E. schwierig.
Nach Gefühl liegt man bei seiner eigenen MoBa doch nie falsch. denn dort zählt doch der Eindruck, den man selbst hat, bzw. der gefällt.

Das "meistens zu hell" bei heutigen Wagen sehe ich auch so.

Rein aus der sicher nicht mehr objektiven Erinnerung an meine eigenen Zugfahrten in den 50er und 60er Jahren möchte ich
eher von schummrig als von ausgeleuchtet sprechen, denn damals wurde nach meiner Erinnerung in Nebenbahnwagen doch sogar noch Glühbirnenbeleuchtung eingesetzt.
Neonröhren verbinde ich erst mit der Einführung der Silberlinge.

Ist aber alles "verdammt lang her"

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

V-Lok, Gerhard Arnold, stoker61 und V200DB haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 | Top

#5 von Stahlblauberlin , 05.01.2025 14:49

Auch für meinen Teil sind Modellbahnfahrzeuge spätestens seit der Verwendung von weißen LEDs regelmäßig viel zu hell. Das trifft sowohl auf werksseitig verbaute Beleuchtungen als auch auf handelsübliche Nachrüstlösungen zu, zumindest in Werkseinstellungen.
Hab als letztes drei vierachsigen LGB-Westernwaggons beleuchtet, verglichen mit einem H0-Waggon ist das schon reichlich mehr zu beleuchtende Fläche. Trotzdem sind nur zwei LEDs in Reihe mit auf knapp 4 mA eingestelltem Strom (16VGleisspannung, 2,2kOhm Vorwiderstand) schon grenzwertig hell.
Bei meinen Roco-Umbauwagen sind drei LED-Gruppen a drei LEDs gegen das Dach strahlend verbaut, simpler LED-Strip. Dort habe ich die Vorwiderstände auf dem Strip ausgetauscht, mit 3,3kOhm sind das nur ca. 1,7mA/Led-Gruppe, der ganze Wagen gönnt sich also nur 5,1 mA bei 16V am Gleis.
Bei Tag sieht man nichts von der Beleuchtung, bei Dunkelheit sind die Wagen schön gleichmäßig ausgeleuchtet ohne gleich das Zimmer auszuleuchten.
Schöner Nebeneffekt: durch den kleinen Strom ist der Pufferelko sehr wirksam und die Zentrale wird nicht nennenswert belastet.
Die Viessmann-Waggonbeleuchtungen zum Vergleich ziehen rund 20 mA im Auslieferungszustand und sind so hell das man auch bei Tageslicht noch deutlich erkennt das "das Licht an ist", im Dunkeln leuchtet ein Waggon damit das Zimmer erkennbar aus..

V-Lok und V200DB haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von regalbahner , 05.01.2025 15:18

Hallo,
für eine passende Beleuchtung von Reisezugwagen
würde ich die Platinchen (ca. 1 x 1.5 cm) von IBD
Hamburg empfehlen (2,5 €). Der Vorteil ist der
verwendete Spannungsregler (9 V) und ein 470 µF
Kondensator. Mit üblichen LED Streifen (warmweiss)
wird eine flackerfreie Beleuchtung mit angenehmer
Helligkeit erzielt. Bisher habe ich 20 Wagen damit
ausgestattet die seit Jahren in Betrieb sind.
Ein gutes Neues Jahr allerseits.
regalbahner

reinout und V200DB haben sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#7 von V200DB , 05.01.2025 15:20

@regelbahner

Zeig doch mal! ;)

V200DB  
V200DB
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Multimaus + Multimaus Pro
Stromart DC, Digital

#8 von regalbahner , 23.08.2025 02:25

Hallo V200DB,
vielen Dank für Dein Interesse an meiner verwendeten Innenbeleuchtung
von Personenwagen. Leider kann ich Dir erst in ein paar Tagen Bilder
beleuchteter Wagen schicken.
Wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt verwende ich "Platinchen"
von IBD Hamburg (ca. 1 x 1.5 cm). Die ergeben trotz wechselnder
Spannung am Gleis eine sehr angenehme und konstante Helligkeit
mit üblichen LED Streifen da sie einen Spannungsregler ( 9 V ) und
einen Kondensator ( 470 µF ) verbaut haben. Pro Wagen kostet der
Spass ca. 3 € (IN WORTEN DREI EURO !!!).
Schönes Wochenende wünscht Dir
regalbahner

regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#9 von Ulrich Radtke , 23.08.2025 05:53

Guten Morgen

Ein Beispiel zur Innenbeleuchtung waren früher ETA/ESA 150.
Manche waren 'ganz' hell, andere eher funzelig.
Da ich das Märklinmodell ja besaß wollte ich ETA/ESA schon unterschiedlich hell fahren lassen.
Mancher ETA/ESA hatte Glühbirnen, manche Leuchstoffröhren als Innenbeleuchtung; und das Bw Wanne-Eickel , deren Fahrzeuge alle Umläufe auf der Emscheralbahn stellte, hatte "Erstere" (Glühbirnen) und "Letztere" (Leuchtstoffröhren) Fahrzeuge in Gebrauch.
Das Märklinmodell hatte als Betriebsnummern 515'660 und 815'816, also "letztere" Fahrzeuge.
Ich weiss jetzt nicht, ob nicht manche und welche "Ältere" auch im Laufe der Zeit umgebaut würden.
GLÜCK AUF.

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#10 von moppe , 23.08.2025 08:01

Zitat von regalbahner im Beitrag #8
Die ergeben trotz wechselnder
Spannung am Gleis eine sehr angenehme und konstante Helligkeit
mit üblichen LED Streifen da sie einen Spannungsregler ( 9 V ) und
einen Kondensator ( 470 µF ) verbaut haben. Pro Wagen kostet der
Spass ca. 3 € (IN WORTEN DREI EURO !!!).

Aber für Deiner „DREI EURO“ bekommen Du kein Möglichkeit der Licht zu justieren…….und kann damit nicht realistische Beleuchtung bekommen in jeder Wagen.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2025 | Top

#11 von Guardian71 , 24.08.2025 08:40

Moin,

so eine Mischung aus Beobachtung der Realität am Gleis und weiteren Abdimmen nach Gefühl. Wohl wissend, dass die heutigen häufig kaltweißen LED-Beleuchtungen der Doppelstock, LINT o.ä.Fahrzeuge deutlich heller sind als die alten Glühbirnen bzw. in geringerem Maße Neonröhren. Aber selbst die Innenbeleuchtung neuer Wagen leuchtet den Bahnsteig, an dem sie stehen, nur dann sichtbar aus, wenn keine Bahnsteigbeleuchtung an ist. Und am hellichten Tage sieht man von der Innenbeleuchtung von außen nichts (manchmal ist die Beleuchtung idiotischerweise trotzdem an - sind ja LED, die verbrauchen nix...).

Also idealerweise Innenbeleuchtungen im Modell mit Decoder, die sich ordentlich dimmen lassen, hilfsweise analoge mit Poti. Einstellungen im Modell so, dass man sie bei bedecktem Tageslicht so eben noch erahnen kann. Bei Sonne darf man nichts sehen. Bahnsteigausleuchtung durch die Innenbeleuchtung nur im Dunkeln und nur schwach.

Beste Grüße,
Mark

Railwolf und piefke53 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#12 von Draisine , 24.08.2025 10:29

Hallo,

ich habe verschiedene beleuchtete Personenwagen verschiedener Hersteller.
Frei nach Gefühl?
Ich fahre DB III. Die Brawa Mitteleinstiegswagen stechen richtig ins Auge. Die Brawa Silberling sind etwas dunkler eingestellt und die Roco aus dem Set 41275 sind auch sehr hell.
Ich habe mal eine Lichtleiste aus einem Fleischmann Speisewagen, welche dort auch sehr hell war, in einen Brawa Eilzugwagen eingebaut. Dort wirkte diese Lichtleiste dann eher zu dunkel. Aber ich vermute der Abteile und der dunklen Inneneinrichtung wegen.
Ich nehme mal an die Intensität der Beleuchtung ist auch Bauartabhängig (Vorbild).
Waren die Neubauwagen (Silberlinge, Mitteleinstieg, m-Wagen) in den 60er Jahren innen heller beleuchtet?

Durch meine Kamera am Handy wirken die Beleuchtungen sogar noch heller...

Dank und Gruß

Hallo V200 der DB.

Ja Deine Wagen leuchten sehr hell. Ich würde mir allerdings nicht zutrauen zu sagen zu hell. Letztlich ist das Geschmacksache bei einem Modell. Früher, viel früher mußte auf meiner Spielanlage alles sehr hell sein. Selbst die alten Märklin-Lichtsignale strahlten wie Halogenscheinwerfer und erleuchteten einen Großteil meiner Bahn in grün-rot.

Dem Umstand folgend, sind die herstellerseitigen Beleuchtungen in der Helligkeit vermutlich immer etwas stärker ausgeführt als bei selbst erstellten Beleuchtungen. Die Zielgruppe die da angesprochen werden soll, wollen vermutlich auch was sehen von dem was sie da gekauft haben. Es wäre ja geradezu blöd entsprechend viel auszugeben bei quasi null Wirkung.

Jahre später hatte ich bei meinen Wagenumbauten die Beleuchtung bei meinen Bauart älteren Wagen so stark heruntergesetzt, daß bei weitestgehend dunklem Raum, die Beleuchtung einen gedämpften Glühlampenlicht entsprach. War die Raumbeleuchtung an, sah man davon nichts mehr. Bei Tageslicht schon ganz und gar nichts. Also habe ich mich für spätere Umbauten dazu entschlossen, die Beleuchtung etwas heller zu gestalten, aber immer noch deutlich dunkler als bei Deinen Wagen. Wobei man allerdings fairerweise sagen muß, daß die in Deinen Fotos gezeigte Helligkeit aufgrund der Belichtungsautomatik der Kamera wohl auch nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.

Mittlerweile stelle ich die Beleuchtung so ein, daß man bei teilweise abgedunkeltem Raum die Beleuchtung gerade noch sieht. Bei heller Raumbeleuchtung nicht. Zusätzlich abgestuft in ältere Wagen mit Glühlampenlich und neuere Wagen mit Neonbeleuchtung. Da meine Wagen Dauerbeleuchtung haben ist das aber auch in Ordnung so. So entsteht halt der Eindruck, daß die Beleuchtung am Tage aus ist. Der Nebeneffekt dabei, der Strombedarf je Wagen liegt bei deutlich weniger als 10 mA, meist sogar unter 5 mA, womit auch eine ordentlich wirksame Pufferung der Beleuchtung schon mit Kondensatoren ab etwa 470 uF möglich ist. Und sich die Belastung der Digitalspannung in Grenzen hält.

Kurz gesagt, mache es so wie es Dir am besten gefällt. Ein bißchen dunkler wäre aus meiner Sicht aber nicht verkehrt.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Railwolf hat sich bedankt!

Draisine
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2025 | Top

#13 von Stahlblauberlin , 24.08.2025 11:01

So sehen bei mir mit drei in Reihe geschalteten warmweißen LEDs bestückte Waggons aus, die Schlußleuchten mit roten LEDs direkt in den Leuchten bekommen ein knappes halbes mA, die Innenbeleuchtung ca. 2,5 mA.

Gelegenheitsbahner, Railwolf und s5gtt haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Schiebebühnen um 1880?
Fragen zu zwei Autoreisezügen [erledigt]