Hbbillns Güterwagen 3d-Model

#1 von idabashi , 04.01.2025 22:44

Hi

Ich bin schon lange hauptsächlich lesend beim Stummiforum dabei und habe mich jetzt entschlossen, mal selbst einen Beitrag zu leisten: Und zwar wollte ich ein paar Hbbillns-Güterwagen für meine Anlage (H0 Märklin) haben. Ich weiß, es gibt sehr viele Modellumsetzungen davon zu kaufen, aber da ich einen 3d-Drucker und Freude am Konstruieren habe, dachte ich, ich mache mir mein eigenes (vereinfachtes) Modell. Zudem wollte ich den Wagen, wie sich das für Güterwagen gehört, auch ordentlich altern. Da tu ich mich bei gekauften Modellen immer etwas schwer, muss ich zugeben...

Ihr findet das Modell, sowohl die AutoCAD-Originaldatei als auch die STL-Datei für den Druck auf folgender Github-Seite: https://github.com/noahtakadanobaba/Hbbillns

Ich habe das Modell unter einer CC-Lizenz veröffentlicht. Es ist also möglich, das Modell zu verändern und dann wiederum unter den gleichen Bedingungen zu publizieren. Und ja: Es gibt absolut Verbesserungspotenzial! Das Modell ist recht einfach gehalten, damit es auch einfach druckbar ist.

Man benötigt neben den gedruckten Teilen nur noch Kupplungsköpfe (ich habe Märklin Kurzkupplungsköpfe verwendet) und Radsätze (z.B. Märklin 700150).

Ich freue mich, wenn es für andere auch nützlich ist!

Noah (takadanobaba)

Freie Sicht aufs Mittelmeer! Urbane Anlage zwischen SBB und FS (ohne Alpen), alle Epochen, wie es gefällt

idabashi  
idabashi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 | Top

RE: Hbbillns Güterwagen 3d-Model

#2 von ThKaS , 05.01.2025 00:04

Hallo Noah,
danke für das Modell. . Danke auch, dass Du die Konstruktion zur Verfügung stellst.
Das sieht gut aus.

Zu einem Detail:
Ich habe mir mal die Lagerung der Achsen angesehen. Da ist eine zylindrische Tasche für die Achsspitze.

Läuft der Waggon damit "rund"? Ich hätte vmtl eine kegelförmige Tasche genutzt.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP

ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link

#3 von idabashi , 05.01.2025 00:14

Hallo Thomas,

danke! Ja, da hast du Recht, müsste man kegelförmig machen. Läuft aber ok mit den Märklin-Achsen, denn ich hatte ursprünglich mit breiteren Achsen geplant (25 mm). Damit geht es auch, aber mit 24,5 hat es genügend Spiel, so dass es gut läuft. Je nach Drucker ist die Auflösung eh nicht so genau, dass zylindrisch/kegelförmig einen großen Unterschied macht. Aber ich passe das gelegentlich an.

Freie Sicht aufs Mittelmeer! Urbane Anlage zwischen SBB und FS (ohne Alpen), alle Epochen, wie es gefällt

stadtbahnzug und ThKaS haben sich bedankt!
idabashi  
idabashi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von stadtbahnzug , 05.01.2025 19:44

Moin Mitreisende,

Danke für das Modell bzw. die zugrundeliegenden Daten.

Was mir noch nicht klar ist, ist der Aufbau der Kupplungshalterung.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch

stadtbahnzug
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von idabashi , 05.01.2025 20:34

@Oliver:

Hier ein Bild, das den Zusammenbau deutlich machen sollte:

Das mittlere Teil muss frei beweglich sein. Die obere Platte einfach an die untere draufkleben. Der Kupplungskopf besteht hier noch aus einer separaten Platte, weil so der 3d-Druck einfacher ist (keine Stützstruktur nötig). Diese muss dann hinterher noch auf den Kupplungskopf geklebt werden. Je nach Druckverfahren kann man sie natürlich direkt mit dem Rest des Kopfes drucken.

Viel Spaß,
Noah

stadtbahnzug, Manolo, bauerflower und Muaddib haben sich bedankt!
idabashi  
idabashi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 | Top

Hilfe bei Schriftzügen
einfache aber verständliche Videos für Druckanfänger