Hi
Ich bin schon lange hauptsächlich lesend beim Stummiforum dabei und habe mich jetzt entschlossen, mal selbst einen Beitrag zu leisten: Und zwar wollte ich ein paar Hbbillns-Güterwagen für meine Anlage (H0 Märklin) haben. Ich weiß, es gibt sehr viele Modellumsetzungen davon zu kaufen, aber da ich einen 3d-Drucker und Freude am Konstruieren habe, dachte ich, ich mache mir mein eigenes (vereinfachtes) Modell. Zudem wollte ich den Wagen, wie sich das für Güterwagen gehört, auch ordentlich altern. Da tu ich mich bei gekauften Modellen immer etwas schwer, muss ich zugeben...
Ihr findet das Modell, sowohl die AutoCAD-Originaldatei als auch die STL-Datei für den Druck auf folgender Github-Seite: https://github.com/noahtakadanobaba/Hbbillns
Ich habe das Modell unter einer CC-Lizenz veröffentlicht. Es ist also möglich, das Modell zu verändern und dann wiederum unter den gleichen Bedingungen zu publizieren. Und ja: Es gibt absolut Verbesserungspotenzial! Das Modell ist recht einfach gehalten, damit es auch einfach druckbar ist.
Man benötigt neben den gedruckten Teilen nur noch Kupplungsköpfe (ich habe Märklin Kurzkupplungsköpfe verwendet) und Radsätze (z.B. Märklin 700150).
Ich freue mich, wenn es für andere auch nützlich ist!
Noah (takadanobaba)