Anfänger-Diorama 1:45 mit Schiene

#1 von Cassie , 05.01.2025 03:00

Hallo allerseits,

Ich möchte, unter anderem zur Vorbereitung auf eine eigene Anlage (die möglicherweise noch in weiter Zukunft liegt) mein erstes Diorama als einen hübschen Stand/Hintergrund für meine Minex-Loks bauen.

Das Diorama wird auf einer Fläche von 30x40cm und passend zu Minex im Maßstab 1:45 gebaut werden. Es wird relativ simpel: flach und ohne große Hügel, Gras-Boden, Schienen, die diagonal durch fast die gesamte Fläche laufen und ein kleiner Lokschuppen, bzw. eigentlich nur ein Dach. Das Setting soll "heruntergekommene Feldbahn" oder "Feldbahnmuseum" sein. Ich habe mal ein sehr simples 3D-Modell, quasi als Zeichnung (allerdings für ein 20x30cm Diorama) erstellt:

An die leere Stelle hinten rechts kommt wahrscheinlich noch ein Baum oder das Wrack eines Waggons. In das 30x40cm Diorama passen vielleicht sogar noch mehr Schienen rein. Dann kann ich vielleicht beide Loks ausstellen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Welche Schienen eignen sich am besten? Ich suche nach H0-Gleisen ohne Gleisbett und Mittelleiter mit möglichst großen Holzschwellen.

Ist Streugras das Gleiche wie Statik-Gras, oder gibt es einen Unterschied? Wenn ja, sieht es trotzdem nett aus? Ich würde eigentlich ungern direkt für mein erstes Diorama einen Statikgras-Applikatior kaufen.

Welche Farben brauche ich? Ich will das Holz altern, den Boden unter dem Gras anmalen und jede Menge rost auf Gleis, das Dach und die Dekoelemente zaubern. Reicht da vielleicht erstmal ein Braunton in verschiedenen Verdünnungen?

Welche Art Farben ist gut? Einen Wasserfarbmalkasten aus der Schule hätte ich irgendwo noch, aber ich vermute, der wäre eher weniger sinnvoll. Ich vermute mal Acrylfarben sind ideal?

Gibt es solche kleinen Holzstückchen, wie ich sie für die Balken benutzen will, im Baumarkt?

Welche Kleber brauche ich? Reicht für das Meiste erstmal normaler Sekundenkleber? Für das Streugras brauche so ein Sprüh-Zeug, oder?

Ist das hier überhaupt das richtige Sub-Forum für diese Fragen? Wenn nicht, wo soll ich sie sonst stellen?

Viele Grüße
Cassie

Cassie
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Analog

RE: Anfänger-Diorama 1:45 mit Schiene

#2 von SYN-RST , 05.01.2025 07:51

Hallo Cassie,

erstmal kannst du die Bettung von jedem Gleis entfernen, egal ob Trixx C-Gleis, PIKO A-Gleis, Rocco oder das alte Fleischmann Profigleis. Natürlich gibt es alle Gleise auch ohne Bettung neu oder gebraucht.

Was Farben angeht, wird viel mit Acryl gemacht, dass heißt aber nicht, dass du keine Tusche verwenden kannst.
Schau dir einige Videos auf YouTube zum Thema Weathering/Altwrung an. Gerade im Tabletop Bereich (Warhammer) gibt es diverse Videos und Tutorials zum Thema Bemalung und Gestaltung.
Du brauchst aber nicht immer alle Farben die der Handel anbietet. Wasches sind nur extrem verdünnte Grundfarben und Acryl ist auf Wasserbasis, somit brauchst du nur Wasser hinzu tun. Also quasi wie beim Tuschen.
Damit die Acryl-Farben nicht so schnell eintrocknen verwendet man eine Nasspalette. Um es kostenneutral zu halten nimmst du dazu den Deckel einer Eispackung legst diesen mit Haushaltsschwämmen aus und darauf Backpapier. Die Schwämme werden befeuchtet. Auf dem Backpapier mischt du den Farbton, welchen du brauchst. Die Feuchtigkeit zieht dann aus den Schwämmen durchs Backpapier ins Acryl, somit kannst du dir mehr Zeit beim Bemalen lassen.

Anstelle von Streugrass würde ich mir entsprechende Grastapete besorgen, gibt es beim Moba-Händler und es entsprechend zuschneiden. Das Gras gibt es in verschiedenen Tönen und Einfärbungen. Z.B. Heidelandschaft. Dann hast du noch violette Bereich auf der Tapete. Für ein Dio eigentlich meine erste Wahl. Streumaterial ist immer eine Sauerrei, die am Ende abgesaugt werden muss. Da geht mir persönlich zuviel Material verloren.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen.

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

RE: Anfänger-Diorama 1:45 mit Schiene

#3 von SYN-RST , 05.01.2025 08:03

Jetzt habe ich vergessen auf den Kleber einzugehen. Du kannst dir Sprühkleber besorgen z.B. von UHU. Aber es reicht auch wenn du Weißleim z.B. Ponal classic mit Wasser verdünnst und mit dem Pinsel aufträgst.
Ansonsten kann man mit allem Arbeiten, was man im Haus hat. Auch die Heißklebepistole kommt bei mir zum Einsatz, damit klebe ich zum Beispiel Bäume im Wurzelteller. Und du möchtest nicht wissen, wie oft ich mir schon die Finger mit Sekundenkleber zusammen geklebt habe.

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

Welche Belegtmelder und Software empfehlt Ihr
Wie an dem Signal langsam losfahren?