nur mal so nebenbei: Eines der ersten Roco Modelle "gepimpt", Teil 2

#1 von vps , 05.01.2025 13:56

Ein bereits "in die Kiste" gewandertes Roco Modell ist mir vor Monaten erneut in die Hände gefallen. Da ich dieses nach meinen Erinnerungen in den 70er Jahren gemeinsam mit einer damalig neu von Roco herausgebrachten BR 58 zu einem sensationellen Preis von zusammen ca. 60 DM erworben habe, war es mir zu schade, den Wagen, ein alter G 20, in der Kiste zu belassen .
Also habe ich ihn entsprechend dem realen Vorbild etwas verändert.

Dazu habe ich den Fahrgestellrahmen seitlich mit einem U-Profil aus Messing verstärkt, um so den Abstand und Lücke zwischen den Aufbauten und Grundrahmen zu verringern. Weiter kamen dazu neue Bremseisen, die an der Radlauffläche nahezu anliegen und neue vorbildgerechte Puffer einschl. neuer Pufferbohle.

Schließlich musste eine KKK installiert werden und die Pufferbohle erhielt ihre Rangiertritte. (Letztere müssen allerdings noch etwas nachgerichtet werden.)

Nicht vergessen habe ich neue Haltegriffe und auch nicht die Endzeichen Halter, die damals bei Handhabung noch besonderer Tritte und Griffstangen bedurften

Roco hatte bereits in den 70er Jahren vorbildlich die Metallanker in den Seitenwänden nachgebildet.

Nach meinen Erinnerungen bei Besuchen des großen Braunschweiger Güterbahnhofs waren bei den G 20 die Dächer oft graubraun

Beste Grüße in die Runde
vps

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.01.2025 | Top

RE: nur mal so nebenbei: Eines der ersten Roco Modelle "gepimpt"

#2 von Müesliman , 05.01.2025 14:28

Danke fürs Zeigen, ist gut geworden.

Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman

ClassicGolfer hat sich bedankt!

Müesliman
InterRegio (IR)

#3 von silz_essen , 06.01.2025 08:35

Hallo zusammen,

farblich und zurüsttechnisch wieder eine Augenweide. Allerdings hätte ich im gleichen Schritt das falsche Sprengwerk entfernt und stattdessen Bretter unter den Türen angeordnet. In diesem Zusammenhang eine Kleinigkeit, aber das Tüpfelchen auf dem i.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#4 von vps , 06.01.2025 09:21

Hallo Norbert und Martin,
stimmt und ihr habt Recht. Allerdings habe ich die Bremsecken nachträglich "geweißt", weil ich Bedenken hatte, dass mein Sohn (Betreiber von Bw Günthersbronn) mir den G 20 nicht abnimmt. Und über das berühmte Brett hatte ich bereits in der Umbauphase nachgedacht, allerdings verhinderte entsprechende Bohrungen dafür das von mir erwähnte Messing Profil.
Beste Grüße
vps

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

RE: nur mal so nebenbei: Eines der ersten Roco Modelle "gepimpt" Teil 2!

#5 von vps , 12.01.2025 13:39

Nun habe ich es doch noch einmal geändert.

Die Bemalung des Aufstiegsbrettes muss aber nochmal überarbeitet werden.

mobavossi, WH, Schienenbus und silz_essen haben sich bedankt!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

RE: nur mal so nebenbei: Eines der ersten Roco Modelle "gepimpt" Teil 2!

#6 von Schienenbus , 30.01.2025 20:43

Sehr fein,

und wieder einmal ein schönes Beispiel das es eben nicht immer der teure Neukauf sein muss. So manches Modell aus der "Gebraucht-Grabbelkiste" lässt ich auch heute noch gut verwenden. Deine Verfeinerungen zeigen dies immer wieder aufs neue!

Achtungspfiff
Stephan

Schienenbus
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, G

Pack/Postwagen der Kandertalbahn
Zug der K.Bay.Sts.B. um 1850 H0-Eigenbau Modell