ich versuche vergeblich, den Uhlenbrock Servodecoder mit einer CS3 (Version 2.5) zu programmieren. Die manuelle Programmierung über den Taster am Decoder funktioniert, auch wenn die Anleitung nicht ganz verständlich ist. Um aber die integrierte Wippfunktion nutzen zu können, müssen CV-Parameter gesetzt werden. Zur Programmierung schließe ich den Decoder an den CS3-Ausgang für das Programmiergleis an. Im Menü „Bearbeiten -> Artikelliste bearbeiten -> Pfeiltaste unten rechts -> Konfigurieren“ lassen sich (theoretisch) CV-Parameter ändern. Eine Paramtereingabe wird auch durch „Ok“ bestätigt, dennoch nicht auf die Servos am Decoder übertragen. Es gibt auch Fehlermeldungen („CV Bearbeitungsfehler. Bearbeitung abgebrochen“), versucht man den Decoder auszulesen oder eine gespeicherte CV-Vorlage auf den Decoder zu „programmieren“, … (Schließe ich dagegen z.B. einen Märklin m84-Decoder an, scheint das Programmieren von CV-Werten problemlos zu sein.). Hat jemand Erfahrungen? (Es soll andere Servodecoder mit Wippfunktion geben, aber damit wäre mir aktuell nicht geholfen.) VG Achim
Zitat von Achim-Ostsee im Beitrag #1ich versuche vergeblich, den Uhlenbrock Servodecoder mit einer CS3 (Version 2.5) zu programmieren.
der 67800 scheint wirklich etwas zickig zu sein, insbesondere, aber nicht nur, in Kombination mit der CS3. Falls Du Dein Problem noch nicht gelöst hast, aber noch verfolgst, scroll mal hier unter Deinen Beitrag und klicke Dich durch "Ähnliche Beiträge". Uhlenbrock setzt zur Konfiguration vornehmlich auf LocoNet, was eben eine Intellibox (mit "richtig" eingestellten Optionen) oder zumindest ein Loconet-Master erfordert. Das Konfigurieren anderer Uhlenbrock-Komponenten (außer den Lokdecodern) z.B. über DCC, ist zwar weitgehend möglich, aber alles andere als intuitiv.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Danke „vik“. Das Thema interessiert mich noch immer, hab’s aber erst einmal verschoben. Vor einiger Zeit hatte ich sogar mal die Wippfunktion über die CS3 hinbekommen, war aber nicht einfach. Soweit ich mich erinnere, musste ich den Decoder erst über die Decoder-Tasten vorprogrammieren. Intuitiv ist die Vorgehensweise nicht. Die angegebenen Links schaue ich mir mal an. VG Achim
Hallo zusammen, Nach ausgiebigen (erfolglosen) Versuchen den 67800 zu programmieren ( mit Taster oder CS2), ist es mir mit dem ESU - Programmer gelungen, icl. Wippfunktion. Decoder 67800 Version 4.0 Anschluss am Programmiergleis ohne Trafospannung, mit funktioniert im späteren Anlagenbetrieb. Funktioniert auch mit Kabelverlängerung Servos von Tams, Märklin C-Gleis schlanke Weichen 2 Servos mussten umgekehrt eingebaut werden, daher wurden de CV.Werte ROT/ GRÜN vertauscht: der höhere Wert für rot. Servoschritte in kleine Schritten (CV-Werte) einzustellen, macht schlussendlich sogar Spass!! Servo ist entgegen anderer Meinung Top! Adressen einzeln zu vergeben. Geschwindigkeit für alle zusammen wählbar. Schaltet bisher zuverlässig , auch mit WinDigipet, trotz DCC und MM gemixt. Preis für Decoder unter 30€ Gruß vom Bodensee, Klaus
Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.) Am regionalen Gedankenaustausch interessiert