Moin,
Da die Anlage keinen Namen hat und in 15 Jahren die Anlage Nr. 6 ist, eben Nr.6.
Anlage Nr. 6?
Ja, ich baue offensichtlich gerne, denn wenn alles funktioniert, habe ich den Plan für die nächste Anlage bereits fertig. Dies mit den Ergebnissen, die mir nicht gefallen haben und auch aus den Konsequenzen meiner Baufehler.
Ich möchte hier so einige Dinge niederschreiben, vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich, vielleicht kommen aber auch noch Ideen oder Hinweise, Hilfen rein, die mir nützlich sind. Für mich ist das etwas Sozialkontrolle. Viellicht gibt es einige Interessierte, die mich dann einbremsen, wenn ich anfange rumzuschlunzen.
Die Anlage möchte ich auch langfristig stehen lassen, da ich endlich mal zum Bau von Dekoration kommen möchte. Weiterhin möchte ich auch meinen Sohn, vier Jahre alt, in den Bau mit einbinden. Stolz hat er schon meine IXO annektiert, aber nach ein paar Schrauben lässt das Interesse auch nach.
Zur Verfügung steht ein Kellerraum mit 34m² in L-Form mit aktuell flauschigen ca. 55% Luftfeuchtigkeit (auch so ein Problem) für die Anlagenfunktion.
Ich hatte bereits, siehe auch Signatur:
Großer Bahnhof mit zwei doppelgleisigen Zulaufstrecken, einer zweigleisigen Strecke raus, BW und Abstellbahnhof und einem Hafenbahnhof bis hin zu keinen Bahnhof aber die Abstellgruppe hinter dem Bahnhof mit Güterbereich und BW und Hafenbahnhof. Einige Ideen waren nicht schlecht, aber Baufehler...und dann doch nicht zufriedenstellend.
Weniger ist mehr und hört man oft und da ist auch was dran. Wenn man aber nicht viel weniger möchte, dann wird es schon problematisch. Ich fahre gerne eher Loks ohne Züge als Züge. Engegen meiner Vorstellungen stelle ich auch keine Personenzüge zusammen und wenn dann reichen da theoretisch auch zwei Gleise, um aus einem Zug was neues zu bauen. Vorstellen kann ich mir aber weiterhin, zwei Wagen abzukuppeln (6 Wagen maximal in 1:100) und mit vier Wagen zum Hafenbahnhof zu fahren. Was ich mir nicht mehr vorstellen kann, ist dort einen Lokwechsel zu machen und den Zug zurückzufahren, dann im Bahnhof zwei Wagen anzukuppeln und weiter zu fahren. Dafür klappt das mit dem Kuppeln nicht sicher genug. Wenn das nicht direkt klappt, hab ich schon den Kaffee auf. Mag vielleicht besser laufen, wenn ich sauber baue, aber die Möglichkeit habe ich mir mit dem aktuellen Konzept abgeschnitten. Daher V60 davor und die ganze Fuhre durch den Bahnhof in die Abstellgruppe.
Bahnhof, der fehlt mir, das habe ich bei der letzten Anlage gesehen, schon, wenn ich einen Grund haben will, Loks aus oder in das BW zu fahren, oder Züge rauszuziehen. Ich brauche dafür aber nur den Bahnhofskopf und eine Halle, die den Rest kaschiert (unten links).
Zwei Doppelstrecken aus dem Bahnhof raus sind Luxus und wo sollen die dann hin?
Den Güterbahnhof im Hafen sollte man aber von der Hauptstrecke erreichen können. Diese sollte auch lang genug sein, um einem Zug nachzusehen, aber bei meiner bisherigen Streckenlänge hat es mich extrem genervt, dass die Züge im U gefahren sind. Also habe ich da ein L draus gemacht. Dass sich das U dann mit dem zweiten Hafenbahnhof wiederum ergibt, halte ich landschaftlich für erklärbar, der Hafen liegt praktisch in Raummitte und rechts ist der Güterbereich und links ist Norddeich Mole. Die beiden Bahnhöfe eignen sich aus meiner Sicht auch für einen schönen Pendelverkehr über den Hauptbahnhof mit Wendezügen.
Zum Schattenbahnhof der 30 cm unter der Bahnhofsebene liegt, komme ich später. Der Schattenbahnhof ist die Baustufe 1 und dort möchte ich erstmal alles testen, von der Struktur der Verdrahtung bis hin zur Funktion der Software. Hierzu auch später.
Ich wollte eine Wintrack-Datei anfügen, aber das Format .tra scheint nicht erlaubt zu sein. Meine das aber schonmal gesehen zu haben. Muss ich hier nochmal nachlesen.
Daher nur ein paar Screenshots der Ebenen.
Dazu der aktuelle Baufortschritt, daher auch hier der Schwenk zum Thema Baufehler, jetzt aber erstmal die Bilder, habe das auch als PDF hochgeladen, da kann man mehr erkennen:
Baufehler:
Ich bin Profi darin, mit Heißkleber und Bauschrauben alles zusammenzubauen, was dann auch hält. Ist nicht so, als sei mir mal was durchgebrochen. Bei der letzten Anlage habe ich konsequent versucht mit Gewindestangen zu arbeiten. Das hat für mich zwei Nachteile gehabt. Entweder ich musste die Gewindestanden durch die Grundplatte der nächsten Ebene bringen, was schon zu leicht versetzten Bohrungen geführt hat, oder ich habe diese durch die Dachlatten geführt (baue Konsequent seit Jahren damit) und habe hierauf Querträger gebaut und dann auf einem Distanzstück die Trasse gelegt. Das kann man bei Rampen so machen. Aber wenn man wie ich über der Schattenbahnhofsebene mittels Gewindestangen und Dachlatten einen neuen Grundrahmen für die Hauptplatte baut, dann wird es mit dem Abstand eng zwischen den Ebenen. Und, die besten Einstellmöglichkeiten nutzen nichts, wenn man auf diese schäle Konstruktion dann durchgebogene Sperrholzplatten verschraubt --> auf die obere Ebene kommt neues Holz, wharscheinlich 12mm OSB und die kommen auf Klötzchen aus dem Baumarkt, die ich mir dort auf Länge schneiden lasse. Ist notwendig, weil ich auch mit einer Tischkreissäge und Führung in der Lage bin unterschiedliche Längen abzusägen oder gar schief zu sägen.
Das Stück Grundgerüßt, Höhe 1,10 Meter hab ich dann auch ordentlich auf meiner Werkbank gebaut, vorher für die Bohrlöcher Schablonen gemacht. Das ist ausgerichtet und in der Waage. Stichwort ordentlich arbeiten, ich musste sogar einmal nachjustieren. Zur Stabilität habe ich das mit zwei Schrauben an der Kopfwand befestigt. Den 7° Winkel nach K-Gleis 2234 habe ich heute morgen mit Schienen abgemessen, nachdem alle Messerei und Denkerei zu irgendwelchen Schnitten geführt hat, die nicht 7° waren. Weiß gar nicht, wie man das nicht schaffen kann, aber ich schaffe das eben. Die Stützen sollen noch mit Latten verbunden werden, da ich mir dort sowas wie Regalböden einbauen möchte. Das muss ich mir aber nochmal genauer ansehen und überdenken. Zwischen die Stützen kommen sodann noch, wenn keine Regalböden vorhanden sind, vom Raum zur Wand diagonale streben rein.
Ich nehme hier auch gerne preiswerte Alternativideen. Die Stützen sollen halt nicht verrücken, wenn man mal dranstößt.
Abschließend mein Dank an Ralf und Team. Ihr haltet mit privaten Mitteln ein Forum am Laufen, bei dem ich mal einfach mir nix dir nix Dateien und Bilder hochladen kann. Früher musste ich das über abload machen und hatte meine liebe Mühe. Dank dafür.
Beste Grüße
René