Servus,
meine Z21 (schwarz) treibt mich zur Verzweiflung und ich weiß nicht mehr weiter.
Man liest ja in den Dokus, FAQ usw, dass die Z21 selbst nichts speichert, die Lok-DB nur in den Endgeräten (Multimaus, WLAN-Maus, App) vorgehalten werden usw. Wie ist dann folgendes Verhalten zu erklären?
Szenario:
Z21 schwarz, Multimaus, eine WLAN-Maus, iPad mit der Z21 App, etliche Loks mit Decodern unterschiedlicher Generationen.
Bis heute Mittag hat alles funktioniert.
Danach habe ich zwei bisher nur den Mäusen bekannte, (nicht Roco-)Loks in der Z21 App auf dem iPad neu angelegt. (Ohne jede Programmierung der Decoder! Als nur in die App-Schienenfahrzeuge eingetragen)Die Funktionen alle reingeklopft und fortan reagieren die Loks nicht mehr auf F0 = Licht an. Und zwar nirgends mehr. Weder in der App, noch auf den Mäusen.
Alles andere geht, von allen Handgeräten aus. Bei F0 geht zwar in der App und auch auf den Mäusen das Symbol an, an den beiden Loks bleibt das Licht aber aus.
Bei allen anderen Loks geht nach wie vor alles, inkl. F0
Jetzt ging das Trial&Error los.
Andere Zentrale dran (alte Roco-Multizentrale), bei den beiden Loks geht via alter Roco Lokmaus auch F0.
Die Z21 wieder dran, ner anderen Lok eine der fraglichen Adressen verpasst (in dem Fall 32), auch da geht F0 nicht mehr.
Einer der fraglichen Loks ne andere Adresse verpasst, F0 geht wieder.
Die App vom Tablet gelöscht, keine Änderung.
Z21 mehrere Stunden stromlos, keine Änderung.
App auf anderem Endgerät komplett neu eingerichtet, die fraglichen Loks neu angelegt, keine Änderung.
Quintessenz ist, dass im Ökosystem der Z21 in Verbindung mit den beiden Decoderadressen irgendwas „kaputt“ sein muss, so dass sie F0 nicht mehr schaltet.
Wie kann das sein? Ich bin ratlos.
Ist das ein Bug der Z21-Firmware? Bekanntes (Fehl)Verhalten?
Kann ich in der Z21 irgendwas zurücksetzen, einen Cache löschen, whatever?
Hat die Z21 ggf. ne echte Macke?
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Das Z21 System und ich werden in diesem Leben aus diversen Gründen eh keine Freunde mehr, bis zum nächsten Winter muss ich mit dem Krempel aber noch irgendwie zurechtkommen. Von daher muss ich den obigen Zustand wieder beheben. Die Frage ist: wie?
Grüße!