Roco Z21 (App/ Mäuse) verweigern F0 bei bestimmten Decoder-Adressen

#1 von Stoakrettler , 05.01.2025 21:50

Servus,

meine Z21 (schwarz) treibt mich zur Verzweiflung und ich weiß nicht mehr weiter.
Man liest ja in den Dokus, FAQ usw, dass die Z21 selbst nichts speichert, die Lok-DB nur in den Endgeräten (Multimaus, WLAN-Maus, App) vorgehalten werden usw. Wie ist dann folgendes Verhalten zu erklären?

Szenario:
Z21 schwarz, Multimaus, eine WLAN-Maus, iPad mit der Z21 App, etliche Loks mit Decodern unterschiedlicher Generationen.

Bis heute Mittag hat alles funktioniert.
Danach habe ich zwei bisher nur den Mäusen bekannte, (nicht Roco-)Loks in der Z21 App auf dem iPad neu angelegt. (Ohne jede Programmierung der Decoder! Als nur in die App-Schienenfahrzeuge eingetragen)Die Funktionen alle reingeklopft und fortan reagieren die Loks nicht mehr auf F0 = Licht an. Und zwar nirgends mehr. Weder in der App, noch auf den Mäusen.
Alles andere geht, von allen Handgeräten aus. Bei F0 geht zwar in der App und auch auf den Mäusen das Symbol an, an den beiden Loks bleibt das Licht aber aus.

Bei allen anderen Loks geht nach wie vor alles, inkl. F0

Jetzt ging das Trial&Error los.
Andere Zentrale dran (alte Roco-Multizentrale), bei den beiden Loks geht via alter Roco Lokmaus auch F0.

Die Z21 wieder dran, ner anderen Lok eine der fraglichen Adressen verpasst (in dem Fall 32), auch da geht F0 nicht mehr.
Einer der fraglichen Loks ne andere Adresse verpasst, F0 geht wieder.

Die App vom Tablet gelöscht, keine Änderung.
Z21 mehrere Stunden stromlos, keine Änderung.
App auf anderem Endgerät komplett neu eingerichtet, die fraglichen Loks neu angelegt, keine Änderung.

Quintessenz ist, dass im Ökosystem der Z21 in Verbindung mit den beiden Decoderadressen irgendwas „kaputt“ sein muss, so dass sie F0 nicht mehr schaltet.
Wie kann das sein? Ich bin ratlos.

Ist das ein Bug der Z21-Firmware? Bekanntes (Fehl)Verhalten?
Kann ich in der Z21 irgendwas zurücksetzen, einen Cache löschen, whatever?
Hat die Z21 ggf. ne echte Macke?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Das Z21 System und ich werden in diesem Leben aus diversen Gründen eh keine Freunde mehr, bis zum nächsten Winter muss ich mit dem Krempel aber noch irgendwie zurechtkommen. Von daher muss ich den obigen Zustand wieder beheben. Die Frage ist: wie?

Grüße!

Stoakrettler  
Stoakrettler
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line (mB)
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 sw + Zubehör
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 | Top

RE: Roco Z21 (App/ Mäuse) verweigern F0 bei bestimmten Decoder-Adressen

#2 von Stahlblauberlin , 05.01.2025 22:15

Wenn die Lokomotiven noch ältere Dekoder mit nur 14 Fahrstufen haben bzw. die Dekoder entsprechend eingestellt wurden und die App davon nichts weiss ist das normal. Stell einfach mal in der App für diese Loks auf 14 Fahrstufen um.
Wenn es dann geht die Loks auf's Programmiergleis und CV29 auslesen. Wenn Bit1 (Dezimalwert 2) nicht gesetzt ist ist der Dekoder im 14-Stufen-Modus. Lässt sich der Dekoder nicht lesen bzw. Bit 1 nicht setzen (nach dem Speichern wieder 0) ist der Dekoder wirklich steinalt und man sollte über einen Tausch nachdenken.

Oambegga Bockerl und Stoakrettler haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von Stoakrettler , 05.01.2025 23:46

Okay, danke für den Hinweis.
Ich schau mir das morgen an, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.

In der App waren wohl 14 Fahrstufen eingestellt. Die Loks/ Decoder dürften aber vmtl. mehr haben. Es sind meine beiden neuesten Loks davon betroffen. Die eine ist eine Trix-Taigatrommel mit entsprechend aktuellem Decoder und die andere eine neu erworbene Lok mit Zimo-Sounddecoder.
Steinalt dürften die beide nicht sein.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Wenn die Lokomotiven noch ältere Dekoder mit nur 14 Fahrstufen haben bzw. die Dekoder entsprechend eingestellt wurden und die App davon nichts weiss ist das normal. Stell einfach mal in der App für diese Loks auf 14 Fahrstufen um.
Wenn es dann geht die Loks auf's Programmiergleis und CV29 auslesen. Wenn Bit1 (Dezimalwert 2) nicht gesetzt ist ist der Dekoder im 14-Stufen-Modus. Lässt sich der Dekoder nicht lesen bzw. Bit 1 nicht setzen (nach dem Speichern wieder 0) ist der Dekoder wirklich steinalt und man sollte über einen Tausch nachdenken.

Darf ich nach den technischen Hintergründen fragen?
Zum einen verstehe ich nicht, warum es bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Loks in der App angelegt habe, funktioniert hat. Mit den beiden Mäusen konnte ich das Licht bis dahin ganz normal ein und ausschalten. Warum hat sich das dann geändert?

Zum anderen: Warum wurde es dann nicht wieder „normal“, als ich die App nicht mehr verwendet habe? Ich denke, es ist alles nur in den jeweiligen Endgeräten gespeichert und nicht in der Zentrale. An den Decodern habe ich ja nix programmiert.

Stoakrettler  
Stoakrettler
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line (mB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Hinnerk , 05.01.2025 23:56

Du musst in der App auch beim Anlegen gezielt die Fahrstufen 14/28/128 auswählen.
Probiere es einfach nochmal aus und wähle 28/128 aus. Wenn es Decoder neueren Datums sind, sollte dann auch F0 funktionieren.
Gruß hinnerk

Gruß
Hinnerk

Stoakrettler hat sich bedankt!
Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#5 von Stahlblauberlin , 06.01.2025 06:17

Hintergründe für das Licht/Fahrstufendilemma:
In der Ur-Spezifikation von DCC wurde ein Bit im Datenpaket für Geschwindigkeit und Fahrtrichtung für F0 genutzt das in der Spezifikation für 28/128 Fahrstufen ein Geschwindigkeitsbit wurde.
Bei den zickigen Dekodern bitte unbedingt mal CV29 auslesen, Bit 1 muss für 28/128 Fahrstufen gesetzt sein. Die Zählung der Bits beginnt bei 0, nur als Hinweis.
Die Z21 merkt sich übrigens wirklich keine Lokdaten über das Ausschalten hinaus. Die merken sich nur die App bzw. die Multimaus.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#6 von Stoakrettler , 06.01.2025 09:11

Die 14 Fahrstufen waren der Quell allen Übels, vielen Dank für die Hinweise!
Auf 28 od. 128 hochgestellt und F0 ging auch wieder.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Die Z21 merkt sich übrigens wirklich keine Lokdaten über das Ausschalten hinaus. Die merken sich nur die App bzw. die Multimaus.

Wobei ich dennoch nicht ganz verstehe, warum es mit den Lokmäusen ging, bis ich die Loks in der App falsch angelegt hatte. Danach ging‘s dann auch mit den Mäusen nicht mehr. Wird dieses eine Bit geschrieben, wenn ich das in der App anlege und anschließend überall verwendet? Sieht ganz danach aus.
Nachtrag: Nee, kann ja auch nicht sein, dann wäre es auch mit der anderen Zentrale nicht besser geworden.

Stoakrettler  
Stoakrettler
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line (mB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2025 | Top

#7 von Bertl , 06.01.2025 09:34

CVs sind Konfigurationsdaten die du im jeweiligen Decoder speicherst. Wenn du von irgendeinem Gerät (z. B. App) aus eine CV veränderst bleibt das im Decoder gespeichert.
LG, Bertl

Bertl  
Bertl
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

#8 von Stahlblauberlin , 06.01.2025 09:56

Die Z21 "merkt" sich bis zum nächsten Neustart in internen Tabellen einige Lokdaten. Wird z.B. aus der App zur Lok mit Adresse 44 Ansteuerung mit 28/128 gemeldet merkt sich die Z21 das bis zum Neustart oder bis die Lok aufgrund längerer Nichtansteuerung aus den interen Tabellen rausfällt. Oder halt bis zum Neustart....
Da es unlogisch ist das eine Lok mal mit 14 und mal mit 28/128 Fahrstufen angesprochen wird wird das auch im Betrieb nicht aktualisiert wenn ein anderes Steuergerät die Lok übernimmt.
Wie schon mehrfach geschrieben, CV29 bei den Loks überprüfen und ggf. Bit 1 setzen. 14 Fahrstufen sind heutzutage echt exotisch und nur noch bei Steinzeitdekodern a la "Digital is cool" relevant.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#9 von Stoakrettler , 06.01.2025 14:04

Na Servus!

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Die Z21 "merkt" sich bis zum nächsten Neustart in internen Tabellen einige Lokdaten. Wird z.B. aus der App zur Lok mit Adresse 44 Ansteuerung mit 28/128 gemeldet merkt sich die Z21 das bis zum Neustart oder bis die Lok aufgrund längerer Nichtansteuerung aus den interen Tabellen rausfällt. Oder halt bis zum Neustart....
Da es unlogisch ist das eine Lok mal mit 14 und mal mit 28/128 Fahrstufen angesprochen wird wird das auch im Betrieb nicht aktualisiert wenn ein anderes Steuergerät die Lok übernimmt.

Ich denke, das erklärt es. Zumindest teilweise.
Mit der Neustart passt es auch nicht ganz. Der hat nichts geändert.

Zitat
Wie schon mehrfach geschrieben, CV29 bei den Loks überprüfen und ggf. Bit 1 setzen. 14 Fahrstufen sind heutzutage echt exotisch und nur noch bei Steinzeitdekodern a la "Digital is cool" relevant.

Habe mir das jetzt angeschaut, der/die/das Bit ist gesetzt. In dem Tooltipp in der Z21-Maintenance-App steht es auch so beschrieben, wie du sagst. Man muss aber wirklich mit der Nase darauf gestoßen werden. Von selber findet man das nicht. Daher nochmal danke! 🙏

Kann ich jetzt noch irgendwie herausfinden, ob nun 28 oder 128 richtig ist?

Stoakrettler  
Stoakrettler
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line (mB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von drum58 , 06.01.2025 14:14

Zitat von Stoakrettler im Beitrag #9
Kann ich jetzt noch irgendwie herausfinden, ob nun 28 oder 128 richtig ist?

Hallo,

28 oder 128 Fahrstufen sind im Decoder dieselbe Einstellung (28/128), bei 128 im Regler hast Du eine feinere Regelbarkeit, musst aber auch weiter drehen. Letztlich ist das Geschmackssache.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#11 von Stoakrettler , 06.01.2025 14:22

Zitat von drum58 im Beitrag #10
28 oder 128 Fahrstufen sind im Decoder dieselbe Einstellung (28/128), bei 128 im Regler hast Du eine feinere Regelbarkeit, musst aber auch weiter drehen. Letztlich ist das Geschmackssache.

Okay, danke! Das kann also keine wirklichen Inkompatibilitäten mehr geben. Darauf wollte ich hinaus.

Stoakrettler  
Stoakrettler
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line (mB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von Stahlblauberlin , 06.01.2025 15:00

Zitat von drum58 im Beitrag #10

Bei keinem mir bekannten Regler muss man bei 128 Fahrstufen weiter drehen als bei 28, der Drehbereich wird auf die Fahrstufen gemappt..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#13 von Stoakrettler , 06.01.2025 16:21

Prophylaktische Frage:
Gibt‘s noch mehr derartige, populäre Stolpersteine, die sich vermeiden lassen?

Stoakrettler  
Stoakrettler
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line (mB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Hinnerk , 06.01.2025 16:29

Mit Sicherheit, auch wenn mir spontan keiner einfällt.

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#15 von weberb , 06.01.2025 21:20

Hallo an Alle!
@Stahlblauberlin
Das der Drehbereich auf den Stellweg gemappt wird stimmt aber nur für Drehregler mit festem Anschlag. Hast du endlos Drehregler oder Tastensteuerung musst du sehr wohl weiter drehen oder öfter drücken. Dort änderst du die Geschwindigkeit pro Tastendruck bzw. Drehimpuls um eine Fahrstufe. Also 128 mal drücken oder Drehen bis 128 Impulse gesendet werden. Oder halt nur 28 mal.

Gruß Bernd

drum58 und Stoakrettler haben sich bedankt!
weberb  
weberb
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital

#16 von Stahlblauberlin , 06.01.2025 23:00

Wobei 28 Fahrstufen in der Praxis eigentlich völlig ausreichend sind wenn der Dekoder bzw. die Mechanik (Schwungmasse..) die Übergänge weich gestalten. Elektroniklose E-Loks hatten oft deutlich weniger Fahrstufen (z.B. E44/BR144 15 Dauerfahrstufen, E10/BR110 genau 28), selbst klassische Diesel wie eine V200.1/BR221 hatten nur 15 Fahrstufen...
Und ja, hab auch noch eine frühe Selbstbauzentrale liegen die mit +- -Tasten arbeitet, da hab ich mich zur Schonung des Daumens auf 28 Fahrstufen festgelegt..

Floechen und Stoakrettler haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

BRAWA V60 Beschleunigungskurve einstellen
ROCO VS 98 -- Steuerwagen ohne Digitalfunktion