Beim Kauf des Signals 4500 / 4501 in Verbindung mit einem separat erworbenen Multiprotokoll Decoder wird das Vorhaben auch nicht günstiger, es sei denn, diese Signale sind bereits vorhanden.
weil sie viel einfacher in Betrieb gesetzt werden können. Etwas teurer sind eigentlich nur die Märklin Formsignale - mit integrierten Signaldecoder, siehe hier:
weil sie viel einfacher in Betrieb gesetzt werden können. Etwas teurer sind eigentlich nur die Märklin Formsignale - mit integrierten Signaldecoder, siehe hier:
Ich habe die Viessmann Signale empfangen. Sie sehen sehr schön aus. Während ich wartete, studierte ich die Programmierung und Verbindungen, indem ich mir ein Video auf YouTube ansah. Sie zeigen einen anderen Link als die Anleitung. Die beiden blauen Kabel werden an den gleichen Pol angeschlossen. Das Video handelt vom Signal für die Spur N. Kann es sein, dass sich die Verbindungen zwischen N und H0 ändern? Ich füge die gleiche Abbildung für die N- und H0-Handbücher bei. Wie ist der richtige Anschluss bei H0?
Angefügte Bilder:
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Ich habe gerade ein weiteres Video meines Händlers (MSL Lippe) gefunden. Im Video geht es um die H0-Signale (Art. 4700 und 4701) und auch hier schließen Sie die beiden blauen Kabel nacheinander an den gleichen Pol des Steuergerätes an. Wie in der Anleitung für die Spur N und daher abweichend von der Viessamnn-Anleitung für die Spur H0. Seltsam...
Hallo, Viessmann schreibt blauer Draht mit roter Markierung an braunen Draht. Braunen Draht und gelben Draht an Digital und man kann dem Signal nach Zusachalten der Gleisspannung unter DCC eine Adresse zuweisen. Danach wird lt. Modellbau Lippe der blaue Draht mit grün auch an den braunen Draht geklemmt. Ist das dann eine Programmiersperre? Anderfalls wäre das Signal ja durch blauen Draht mit roter Markierung nach dem nächsten Zuschalten wieder im Programmiermodus. Viessmann schreibt die blauen Drähte werden für Digitalbetrieb nicht genutzt (abklemmen und getrennt isolieren). Grün markierter blauer Draht ist doch lt. Viessmann für MM Programmierung. Selten so widersprüchliches gelesen/gesehen. Modellbau Lippe erklärt auch nur die Hälfte. Was ist mit MM Betrieb? Das Video hinterlässt mehr Fragen als Antworten. Volker
Ich danke Ihnen. Ich verwende ein DCC-System (DR5000). Ich werde zuerst das Blau/Rot anschließen, dann aber das Blau/Grün soll ich es an den gleichen Pol anschließen (wie in den Videos und im Handbuch für die Spur N) oder an den anderen Pol (wie es im Handbuch für die Spur H0 steht)? Und besteht bei einem Fehler die Gefahr einer Beschädigung des Signals?
Hallo, ich habe mir kürzlich ein 4702 gekauft und nach Anleitung Programmiert.
Auszug aus der Anleitung: 4.4 Einrichtung mit DCC-Zentralen Zur digitalen Steuerung des Signals müssen Sie diesem zunächst eine Digitaladresse zuweisen. Zur Steuerung im DCC-System gehen Sie wie folgt vor: 1. Schalten Sie das Digitalsystem aus, z. B. Not-Aus. Es darf keine Spannung mehr am Gleis anliegen. 2. Verbinden Sie nur die rot markierte Steuerleitung und die Stromversorgungsleitungen des Signalantriebs (braun und gelb, s. Abb. 7) mit dem Gleis – also nur 3 Kabel! Rot und Braun eine Schiene 3. Schalten Sie das Digitalsystem ein. 4. Verbinden Sie nun die zweite, bisher offene (grün markierte) Steuerleitung gleichfalls mit dem Gleis (s. Abb. 7). Grün und Gelb eine Schiene 5. Senden Sie mit der Digitalzentrale nun für die gewünschte DCC-Adresse einen Schaltbefehl. Der Signalantrieb empfängt den Befehl, registriert die Adresse und quittiert dies durch Umschalten. Damit ist das Signal unter der neuen Adresse betriebsbereit. Falls Sie die Adresse künftig ändern möchten, wiederholen Sie die Prozedur einfach. Lösen Sie die blauen Leitungen vom Gleis und isolieren Sie die Enden (Abb. 8).
Zitat von Kali im Beitrag #11Hallo, ich habe mir kürzlich ein 4702 gekauft und nach Anleitung Programmiert. Auszug aus der Anleitung: ...
Danke schön. Ich kenne die Anleitung (ich habe nur die Zeichnungen angehängt, aber den Text hatte ich natürlich). Der Streitpunkt ist der Unterschied zwischen der Anleitung für H0 (dort steht, man solle das blau/grüne Kabel an den gelben Pol anschließen) und der Anleitung für die Spur N sowie dem Video von Lippe, wo es heißt, man solle das blau/grüne Kabel an den gelben Pol anschließen. an den braunen Pol, wo (das blau/rote Kabel vorher schon angeschlossen war)...
... jedenfalls habe ich das Eis gebrochen und es versucht. Ich habe zunächst die Anweisungen befolgt: Das Schild leuchtete zwar auf, die Adressänderung wurde jedoch nicht erkannt. Dann habe ich versucht, es so zu machen, wie Lippe sagt (und wie es in der Anleitung für das gleiche Signal für die Spur N – Art. 4470 steht) und es hat funktioniert! Daher sollten beide blauen Drähte an den gleichen Pol angeschlossen werden. Anschließend die blauen Kabel abklemmen: Das Signal hat sich die neue Adresse eingeprägt und funktioniert einwandfrei! Ich bin zufrieden.