Zitat von selwol im Beitrag #9
Hallo Uwe,
es geht nicht um 60€ sparen, ich wolte mir den Upgrage ersparen weil es ziemlich kompliziert aussieht.
Wenn ich den Upgrade durchführer, werden auch meine schon verbaute Digikeijs Module einwandfrei funktionieren?
Danke
Mark
Das Upgrade geht recht einfach, auch mit zwei linken Händen.
Aufkleber abziehen, zwei Gehäuseschrauben lösen.
Das linke WLAN-Modul aus sein Steckfassung ziehen
Das neue Modul einstecken
Gehäuse wieder drauf, zwei Schrauben
Neuen Aufkleber YD7001 drauf
Neue Firmware nach Schritt-für-Schritt-Anleitung aufspielen und konfigurieren. Und sollte es wider Erwarten doch Probleme geben, dann hier im Forum unter Yamorc oder direkt beim Hersteller Karst nachfragen.
Zitat von selwol im Beitrag #11
Danke an alle die geantwortet haben, aber meine letzter Frage ist leider nicht beantwortet, "wenn ich bei meine DR5000 den Upgrade durchführer, kann ich weiterhin die schon verbauten Digikeijs Modulen verwenden?"
Danke
Mark
Ja. Ein Upgrade ist auch sinnvoll. Wegen des neueren WLAN-Moduls, der neuen Firmware, der gegenüber der DR5000 behobenen Bugs und dem weiterhin gültigen Support durch Yamorc bei dem Upgrade der DR5000. DR5000 + YD9401 (Upgrade) = YD7001. Funktionell in etwa mit der aktuellen Yamorc-Zentrale YD7010 vergleichbar.
Um Yamorc-Produkte am PC zu konfigurieren, ohne die original Yamorc-Zentrale, reicht ein Configurator Stick + ES-Link YD9100 (ca. 23 Euro) aus. Die Programmierung ist anders als bei den Digikeijs-Produkten. Wenn man sich dran gewöhnt hat aber deutlich komfortabler und flexibler. Manche Module z. B. CS-Belegtmelder verfügen auch über einen USB-Anschluß worüber Du beispielsweise auch Module ohne USB-Anschluß (z. B. Yamorc-Schaltdecoder) konfigurieren kannst. Hier brauchst Du dann nur noch den ES-Link, um die Teile miteinander zu verbinden.
Gebrauchte Digikeijs-Produkte würde ich nicht mehr kaufen, die aufgerufenen Preise sind einfach nur Phantasiepreise. Dafür bekommst Du auch fast schon Yamorc.
Meine DR4018 hatten vor Jahren mal unter 30 Euro gekostet, zum Ende von Digikeijs lagen die bei ca. 50 Euro. Heute liegen die Preise teilweise deutlich darüber.
Manchmal gibt es vereinzelt auch Angebote mit reellen Preise, teilweise neu aus Restbeständen. Aber die muß man erst einmal finden, kommen teilweise aus den USA (Versandkosten) und Du hast keine Garantie wenn mal was kaputt ist.
Wobei ich mit den Schaltdecodern DR4018 für meine Anwendungen durchaus sehr zufrieden bin. Insbesondere unter Berücksichtigung der damals schon günstigen Kaufpreise. Dafür würde ich mir die heute auch noch besorgen. Nur die bekommt man halt nicht mehr.
Grüße Thomas