Digikeijs DR5000 Frage

#1 von selwol , 07.01.2025 11:52

Hallo zusammen,

Ich möchte mein DR5000 nicht umstellen auf Yamorc, meine Frage ist aber, da es keine neue Modulen von Digikeijs mehr gibt, (oder kann die irgendwo noch kaufen?) kann ich die Modulen von Yamorc mit meine DR5000 betreiben?

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe.

Gruß
Mark

DR500
Traincontroller 9 Gold

selwol  
selwol
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 07.01.2025 | Top

RE: Digikeijs DR5000 Frage

#2 von vikr , 07.01.2025 12:06

Hallo Mark,

Zitat von selwol im Beitrag #1
kann ich die Modulen von Yamorc mit meine DR5000 betreiben?
im Prinzip schon, aber das konfigurieren geht halt manchmal nicht ganz so komfortabel... z.B. mit ES.
Um welches Modul handelt es sich genau?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#3 von selwol , 07.01.2025 12:14

Hallo Vik,

da meine Anlage nur halb fertig und ziemlich groß ist, handelt es sich um fast alle gängigen Modulen, zum Beispiel, Rückmelder, Kehrschleifenmodul, Servo, und so weiter.

Danke
Mark

selwol  
selwol
S-Bahn (S)

#4 von selwol , 07.01.2025 12:40

Zitat von vikr im Beitrag #2
m Prinzip schon, aber das konfigurieren geht halt manchmal nicht ganz so komfortabel... z.B. mit ES.
Um welches Modul handelt es sich genau?

Hallo Vik,

da meine Anlage nur halb fertig und ziemlich groß ist, handelt es sich um fast alle gängigen Modulen, zum Beispiel, Rückmelder, Kehrschleifenmodul, Servo, und so weiter.

Danke
Mark

selwol  
selwol
S-Bahn (S)

#5 von vikr , 07.01.2025 14:46

Hallo Mark,

Zitat von selwol im Beitrag #4
handelt es sich um fast alle gängigen Modulen, zum Beispiel, Rückmelder, Kehrschleifenmodul, Servo, und so weiter.
wie gesagt, prinzipiell sehe ich keine Schwierigkeiten Module von Yamorc hinter der DR5000 ans laufen zu bekommen.
Versichern aus eigener Erfahrung kann ich Dir das aber nur für R-Bus-Rüvkmeldemodule (YD6016RB-CS) und Weichendecoder (YD8116).

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#6 von Lokführer01 , 07.01.2025 15:55

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo Mark,
kann ich die Modulen von Yamorc mit meine DR5000 betreiben?
im Prinzip schon, aber das konfigurieren geht halt manchmal nicht ganz so komfortabel... z.B. mit ES.

Wieso mit ES nicht? Ob nun ein Kaben steckt oder der ES-Verbinder genommen wird ist schnuppe.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von vikr , 07.01.2025 16:29

Hallo Andreas,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #6
Ob nun ein Kaben steckt oder der ES-Verbinder genommen wird ist schnuppe.
wie kann man ES an der DR5000 nutzen?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#8 von 1zu120 , 07.01.2025 17:05

@vikr kann er nicht, weil in der Konfig-Software der DR5000 ja schon alles dafür fehlt, aber wenn @Lokführer01 denkt, das es geht, so what.

Hallo zusammen,
Ich möchte mein DR5000 nicht umstellen auf Yamorc,
Traincontroller 9 Gold

Zitat von selwol im Beitrag #3
Hallo Vik,
da meine Anlage nur halb fertig und ziemlich groß ist,
Danke
Mark

Du wirst entschuldigen, aber darauf habe ich nur eine Gegenfrage - Du baust eine große Anlage, benutzt eine 600 Eur teure Software zum steuern und willst dann 65 Eur für das Upgrade auf eine vernünftige, zukunftssichere Zentrale sparen?

Über kurz oder lang wirst Du in eine andere Zentrale investieren müssen, da ist das angesprochene Upgrade PillePalle gegen. Einen Wagon weniger kaufen, schon ist das Geld wieder drin. Für den dreifachen (wenn das mal reicht?) Funktionsumfang wie deine jetzige DR5000.

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

Karst Drenth hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#9 von selwol , 07.01.2025 17:15

Zitat von 1zu120 im Beitrag #8
@vikr kann er nicht, weil in der Konfig-Software der DR5000 ja schon alles dafür fehlt, aber wenn @Lokführer01 denkt, das es geht, so what.
Hallo zusammen,
Ich möchte mein DR5000 nicht umstellen auf Yamorc,
Traincontroller 9 Gold

Zitat von selwol im Beitrag #3
Hallo Vik,
da meine Anlage nur halb fertig und ziemlich groß ist,
Danke
Mark

Du wirst entschuldigen, aber darauf habe ich nur eine Gegenfrage - Du baust eine große Anlage, benutzt eine 600 Eur teure Software zum steuern und willst dann 65 Eur für das Upgrade auf eine vernünftige, zukunftssichere Zentrale sparen?

Über kurz oder lang wirst Du in eine andere Zentrale investieren müssen, da ist das angesprochene Upgrade PillePalle gegen. Einen Wagon weniger kaufen, schon ist das Geld wieder drin. Für den dreifachen (wenn das mal reicht?) Funktionsumfang wie deine jetzige DR5000.

Hallo Uwe,
es geht nicht um 60€ sparen, ich wolte mir den Upgrage ersparen weil es ziemlich kompliziert aussieht.
Wenn ich den Upgrade durchführer, werden auch meine schon verbaute Digikeijs Module einwandfrei funktionieren?

Danke
Mark

selwol  
selwol
S-Bahn (S)

#10 von volkerS , 07.01.2025 18:13

Hallo Marc,
kompliziert? Ist hier im Forum alles genau nachzulesen. Der ganz große Vorteil, der Entwickler ist auch hier anwesend und liefert sogar hier kostenlosen Support, bei welchem Hersteller findet man das noch? Digikeijs Komponenten wirst du nur noch, mit viel Glück in Einzelstücken bei Händlern bekommen, das meiste wird auf Auktionsplattformen Gebrauchtware aus Rückbauten sein.
Volker
Edit: Am besten mal hier lesen: YaMoRC Digital <> digikeijs

Karst Drenth und selwol haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#11 von selwol , 07.01.2025 19:55

Danke an alle die geantwortet haben, aber meine letzter Frage ist leider nicht beantwortet, "wenn ich bei meine DR5000 den Upgrade durchführer, kann ich weiterhin die schon verbauten Digikeijs Modulen verwenden?"

Danke
Mark

selwol  
selwol
S-Bahn (S)

#12 von Draisine , 07.01.2025 20:12

Zitat von selwol im Beitrag #9

Hallo Uwe,
es geht nicht um 60€ sparen, ich wolte mir den Upgrage ersparen weil es ziemlich kompliziert aussieht.
Wenn ich den Upgrade durchführer, werden auch meine schon verbaute Digikeijs Module einwandfrei funktionieren?

Danke
Mark

Das Upgrade geht recht einfach, auch mit zwei linken Händen.

Aufkleber abziehen, zwei Gehäuseschrauben lösen.
Das linke WLAN-Modul aus sein Steckfassung ziehen
Das neue Modul einstecken
Gehäuse wieder drauf, zwei Schrauben
Neuen Aufkleber YD7001 drauf

Neue Firmware nach Schritt-für-Schritt-Anleitung aufspielen und konfigurieren. Und sollte es wider Erwarten doch Probleme geben, dann hier im Forum unter Yamorc oder direkt beim Hersteller Karst nachfragen.

Zitat von selwol im Beitrag #11
Danke an alle die geantwortet haben, aber meine letzter Frage ist leider nicht beantwortet, "wenn ich bei meine DR5000 den Upgrade durchführer, kann ich weiterhin die schon verbauten Digikeijs Modulen verwenden?"

Danke
Mark

Ja. Ein Upgrade ist auch sinnvoll. Wegen des neueren WLAN-Moduls, der neuen Firmware, der gegenüber der DR5000 behobenen Bugs und dem weiterhin gültigen Support durch Yamorc bei dem Upgrade der DR5000. DR5000 + YD9401 (Upgrade) = YD7001. Funktionell in etwa mit der aktuellen Yamorc-Zentrale YD7010 vergleichbar.

Um Yamorc-Produkte am PC zu konfigurieren, ohne die original Yamorc-Zentrale, reicht ein Configurator Stick + ES-Link YD9100 (ca. 23 Euro) aus. Die Programmierung ist anders als bei den Digikeijs-Produkten. Wenn man sich dran gewöhnt hat aber deutlich komfortabler und flexibler. Manche Module z. B. CS-Belegtmelder verfügen auch über einen USB-Anschluß worüber Du beispielsweise auch Module ohne USB-Anschluß (z. B. Yamorc-Schaltdecoder) konfigurieren kannst. Hier brauchst Du dann nur noch den ES-Link, um die Teile miteinander zu verbinden.

Gebrauchte Digikeijs-Produkte würde ich nicht mehr kaufen, die aufgerufenen Preise sind einfach nur Phantasiepreise. Dafür bekommst Du auch fast schon Yamorc.

Meine DR4018 hatten vor Jahren mal unter 30 Euro gekostet, zum Ende von Digikeijs lagen die bei ca. 50 Euro. Heute liegen die Preise teilweise deutlich darüber.

Manchmal gibt es vereinzelt auch Angebote mit reellen Preise, teilweise neu aus Restbeständen. Aber die muß man erst einmal finden, kommen teilweise aus den USA (Versandkosten) und Du hast keine Garantie wenn mal was kaputt ist.
Wobei ich mit den Schaltdecodern DR4018 für meine Anwendungen durchaus sehr zufrieden bin. Insbesondere unter Berücksichtigung der damals schon günstigen Kaufpreise. Dafür würde ich mir die heute auch noch besorgen. Nur die bekommt man halt nicht mehr.

Grüße Thomas

Karst Drenth und selwol haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2025 | Top

#13 von Bimbino , 07.01.2025 23:16

Zitat von selwol im Beitrag #11

Danke
Mark

Klar, es werden ja weiterhin die selben Protokolle gesprochen und deine aktuellen Module sind ja auch schon konfiguriert.
Umkonfigurieren kannst du sie dann aber auch weiterhin.

Du wirst nur dazu gewinnen. Nichts verlieren.

selwol hat sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
InterRegio (IR)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital

#14 von Karst Drenth , 10.01.2025 13:44

Zitat von Draisine im Beitrag #12
Gebrauchte Yamorc-Produkte würde ich nicht mehr kaufen, die aufgerufenen Preise sind einfach nur Phantasiepreise.

Da meinst du wohl Digikeijs-Produkte ??

L.G.
Karst

Draisine hat sich bedankt!

Karst Drenth
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

#15 von Draisine , 10.01.2025 15:04

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #14
Zitat von Draisine im Beitrag #12
Gebrauchte Yamorc-Produkte würde ich nicht mehr kaufen, die aufgerufenen Preise sind einfach nur Phantasiepreise.

Da meinst du wohl Digikeijs-Produkte ??

L.G.
Karst

Klar doch! Korrigiere es.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

ESU Lokpilot 5 DCC NEM 652 blinkt, wenn F0 aktiv ist und F1 eingeschaltet wird.
Problem mit LE110 von Lenz als Funktionsdecoder