Anfänger Gleisplanung

#1 von paba , 07.01.2025 15:45

Hallo zusammen!

Gibt es Gleisplaner, bei denen ich grob eine Form vorgeben kann, die mir dann sagen, welche Gleise ich nutzen kann/soll?

Ich bin komplett neu im Thema, und habe mir zum Spielen 2 Märklin Startersets geholt. Ich wollte gerne ein Oval bauen, welches von links unten nach rechts oben eine Diagonale hat.
Auf dem Tisch bin ich gescheitert, also habe ich mal einen Gleisplaner bemüht, mit dem bin ich auch nicht weiter gekommen, vielleicht auch mangels Erfahrung, welches Material es so gibt.

Dann habe ich Chat GPT bemüht und ne Anfrage gestellt. Zunächst hatte ich große Hoffnungen, weil ich nach dem Verfügbaren Platz, vorhandenen Gleisen usw. gefragt wurde, doch dann waren die Ergebnisse leider schlecht.

Ich glaube, sobald man eine Form wieder schließen muss, wird es schwierig / herausfordernd. Diagonale sind dabei anscheinend eine besondere Herausforderung.
Was ich suche, ist wie oben geschrieben, ein Tool mit dem ich grob vorgebe, was ich möchte, und dies sagt mir, ob das möglich ist, und wenn ja, in welcher Größe, bzw. mit welchen Teilen. Kennt ihr da was?

paba  
paba

RE: Anfänger Gleisplanung

#2 von DGU , 07.01.2025 15:50

Zitat von paba im Beitrag #1
Ich wollte gerne ein Oval bauen, welches von links unten nach rechts oben eine Diagonale hat.

Habe mal eine Suchmaschine benutzt und da wird mir folgendes angezeigt.
https://mobatechnikblog.blogspot.com/201...ansammlung.html

Gruß
DGU

paba hat sich bedankt!

DGU
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 07.01.2025 | Top

#3 von paba , 07.01.2025 16:50

Vielen Dank!

Manchmal ist es dann auch die Begrifflichkeit.

paba  
paba

#4 von Lokfuehrer_Mike , 08.01.2025 22:37

Hallo @paba
schreib uns doch bitte mal welche Gleise du hast? Märklin C, K oder M Gleise.
Dann wären Maße deiner Moba nicht schlecht und die Form.
Z.B. 3 Meter lang, 130 Meter tief. Normale Platte, L oder U Form?

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)