@SteLe84 Du bist nicht alleine mit deinem merkwürdigen Problem! Larkis hat anscheinend genau die gleichen Probleme mit gebrauchten Schienen!
@SteLe84 Du bist nicht alleine mit deinem merkwürdigen Problem! Larkis hat anscheinend genau die gleichen Probleme mit gebrauchten Schienen!
Besucht uns doch mal:
http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/
Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!
Neues Update,
Hab neue Schienen gekauft und montiert. Und der Zug fuhr durch yay! Es gab 1-2 stellen wo er nurz stockt, aber mit entsprechendem "Gas" hat Sie es geschafft. Die Lampe im Führerhaus hat nicht geleuchtet.
Haben danach den Tunnel angeschlossen und haben probiert wieviel Waggons er schafft. Beim zweiten Waggon ist Sie wieder stehen geblieben. Ich wollte die etwas anschieben und dann hats unter der Lokomotive heftig gefunkt.
Nun alles abgestellt und die Lokomotive wieder alleine aufs Gleis gesetzt. Nun leuchtet die Lampe, die Lokomotive ist nur noch Rückwärts unterwegs aber schneller. Und auch ein Umtausch der Kabel (rot/schwarz Pol am Transformator tauschen) bringt Sie nicht dazu geradeaus zu fahren.
| Beiträge: | 18 |
| Registriert am: | 08.01.2025 |
Servus Larkis
Um die Fahrtrichtung zu wechseln musst du den Regler auf 0 drehen, und wenn die Lok steht drehst du den Regler kurz über die 0-Stellung hinaus. Also praktisch von 0 weiter nach links. Aber nur kurz. Dabei sollte die Lok Beleuchtung kurz aufblitzen und dann sollte die Lok in die andere Richtung fahren. Kabel am Trafo vertauschen bringt bei AC nichts.
Hoffe das der FRU funktioniert.
Gruß Thomas
P.S. FRU = FahrtRichtungsUmschalter
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "
| Beiträge: | 2.105 |
| Registriert am: | 20.03.2021 |
| Ort: | Langenau |
| Gleise | Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | AC, DC, Analog |
Danke, das war das "Problem". Jetzt fährt Sie wie eine eins!
HAllo Larkis,
ich gebe Dir mal gerade als Beginner einen ganz anderen Tipp.
Mach es gleich richtig: Kauf Dir eine Märklin Startpackung mit der Nummer MÄRKLIN 29074
da ist dann eine MS2 gleich mit in der Packung. Gleich mit den Kids ins Digitale Zeitalter modern starten, alles geht und alles ist zukunfssicher.
Keine Fragen, keine Probleme, einfach erst mal zusammenstecken und spielen.
Und das alles für 247 euro oder sogar billiger.
Wenn Du die vorhandenen Schienen aufbereitet hast, kannst Du sie dann einzeln dazustecken, prüfen und integrieren oder wegwerfen.
Und wenn Du wieder was kaufen willst dann fragst Du einfach vorher hier im Forum.
Ich habe hier im Forum immer mich gut informiert und massiv Geld gespart und alles funktioniert super.
mal eine andere Meinung , kannst ja mit in deine zukünftige Überlegung mit einbeziehen.
Grüße Peter
Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0
Zitat von Bertl im Beitrag #21Hallo Berti,
… die Mittelkontakte müssen höher sein als die Schienen, andernfalls könnten die Schleifer den Kontakt verlieren.
| Beiträge: | 61 |
| Registriert am: | 27.04.2017 |
Hi, das Problem mit dem stehenbleiben oder kurzen aussetzern kenne ich auch. 
IMHO sind es Kontaktprobleme der Gleise und ggf. auch am Schleifer der Lok.
Mein Tip (wurde schon in vorigen Threads empfohlen, hat bei mir gut geholfen und ist wirklich die billigste Lösung): Roco-Gleisradierer.
Wenn vorort nicht erhältlich, einfach online bestellen, es lohnt sich!
Wichtig: Einmal mit der breiten Seite komplett über die Gleise fahren und dann nochmal mit der schmalen Seite zwischen den beiden Schienen , dabei nur die Pukos in der Gleismitte reinigen!!!
Dann auch gern vorsichtig den Schleifer abrreiben, damit er hell glänzt! Achtung: Dabei bitte nicht den Schleifer verbiegen!
Wenn der Schleifer schmutzig ist, kann die Lok immer noch schlecht fahren. Aber nach der "Behandlung" mit dem Gleisradierer wird sie bestimmt wieder super laufen.
Falls es dann trotzdem noch Probleme mit bestimmten Gleisen gibt, probiere folgendes: Nutze ein anderes Gleis an der Stelle, wo die Lok stoppt. Hier kann es sein, das es evtl. ein Problem mit den Kontaktfedern zum Nachbargleis gibt. Dies kann man auch "reparieren", ist aber für Bahnneulinge nicht einfach. Da benötigt man eine kleine Spitzzange und viel Gefühl. Oder es ist ein "Bröselgleis", also ein Gleis, an dem aufgrund eines Materialfehlers leicht Teile abbrechen. Ich rate Anfängern, solche Gleise zu markieren und wegzulegen/zu entsorgen, damit man es nicht versehentlich doch wieder verwendet.
Die Lok hat kein Licht eingebaut.
Sie ist analog und kann vorwärts sowie rückwärts fahren. Mehr kann sie nicht. Aber sie sollte doch einige Hänger problemlos auf einer ebenen Anlage ziehen können.
Viel Erfolg!
Grüßle
Carsten
| Beiträge: | 162 |
| Registriert am: | 03.01.2008 |
| Ort: | BaWü |
| Gleise | in H0: meist C-Gleis |
| Spurweite | H0, TT, N, Z, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo alle zusammen
Eigentlich wollte ich keinen Kommentar abgeben, aber jetzt muß ich mich doch noch zu Wort melden da hier immer wieder dieser Gleisradierer genannt wird. Über diesen wurden hier im Forum schon Glaubenskriege ausgefochten. Die einen schwören auf ihn, andere behaupten er verursache Mikrokratzer an der Oberfläche der Profile und somit eine immer schnellere Verschmutzung der Gleise. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Fakt ist, er hinterlässt Radierstaub / -Krümel.
Ich habe beste Erfahrungen bei der Gleisreinigung mit Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt und einem Lappen bei den Profilen gemacht. Pukos musste ich bisher kaum reinigen. Bei regelmäßigem Betrieb ist das ein Selbsläufer. Wenn, dann bin ich mit 800-er Nassschleifpapier (evtl. noch feiner) vorsichtig und mit wenig Druck über die Pukos gefahren. Wohlgemerkt nur über die Pukos.
Hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.
Tschüs
| Beiträge: | 25 |
| Registriert am: | 31.07.2020 |
Mach mal bitte noch ein Video vom jetzigen Zustand, wie die Bahn fährt. Das würde mich nochmal interessieren.
Tschüss
Hendrik
| Beiträge: | 386 |
| Registriert am: | 10.06.2024 |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo,
je nach Alter deiner Kinder würde ich die aktuelle Bahn noch etwas "durchziehen". Wichtig ist ne Weiche mit Abstellgleis und ein Papa der aktiv mitspielt beim be- und entladen und beim abkuppelm etc.! Vielleicht wäre auch ein Märklin 7051 Kran sinnvoll.
Wenn die Kinder dann 6-8+X sind ist ne digitale Steuerung definitiv cooler, speziell wenn es ne zweite Lok und den spielenden Papa gibt...
Gruß
Markus
| Beiträge: | 706 |
| Registriert am: | 16.11.2019 |
| Ort: | Nähe Schwäbisch Hall |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
es war einiges los letzte Woche. Daher konnte ich nichts schreiben. Aber wie gewünscht ein Video vom aktuellen Stand.
https://youtu.be/63k9zbUQ350?si=rtqCOh7OdOPou1Cn
Wie ihr seht hat sich einiges Getan. 😀
Von einem Freund hab ich dessen alte Bahn bekommen "funktioniert Garantiert" mit einer weiteren Lok, jede Mengen Schienen und Weichen und einer Mobile Station 2! Sollte das Geburtstagsgeschenk werden (Geburtstag war gestern).
Nun waren im Kabel der Mobile Station die Pins verbogen und abgebrochen. Hab dann weiter recherchiert und es gibt Ersatzkabel. Gestern haben wir dann Schienen und die neue Lok verschenkt. Und vormittags kam der Postbote mit dem Ersarzkabel. Also in all dem Partyvorbereitungsstress noch 20 Minuten hingesetzt und die mobile Station aufgeschraubt und nach Anleitung das Kabel ausgetauscht. Was hat man nur früher ohne Youtube gemacht. 😆
Ich hab dann tatsächlich mal eine Frage.
Die erste Lok die ich habe, (also die Kleine von dem Starterset) kann ich die mit der Mobile Station anmelden? Also direkt erkennen tut er Sie nicht, wenn ich Sie aufgleise. Laut ein paar Youtube Videos gibt es wohl noch andere Möglichkeiten Bahnen hinzuzufügen, bin da aber so wie es bisher klang ist die Lokomotive Analog. Sprich an diesem "digitalen" Starterset ist nichts digital außer den Schienen. Kann das sein?
Ansonsten hab ich ja jetzt auch ein paar Weichen. Gibt es da ein gutes Erklärvideo, oder eine Anleitung ob und wie man die Schienen mit der Mobilstation steuern kann? Ich hab halt absolut keine ANleitung oder andere Informationen zu dem Gerät. 
Hallo Larkis,
zu den Grundlagen: Analog bedeutet bei Märklin, dass der Fahrtrichtungswechsel durch ein eingebautes Relais durch einen Überspannungsimpuls vorgenommen wird. Sobald Strom anliegt fährt die Lok je nach der gewährten Stromstärke los. Da bei Digital jederzeit die komplette Spannung anliegt (Wechselstrom, aber eine andere Art als beim Analogbetrieb) rast die Lok dann sofort los. Damit die Loks mit der Mobile Station angesteuert werden kann, benötigt sie einen Digitaldecoder. In diesem Digitaldecoder wird der Lok eine eigene Adresse ("Hausnummer) zugeteilt. Die Zentrale schickt die die Steuerungsbefehle gekoppelt an die jeweilige Adresse über die Gleise und der Decoder decodiert dann nur die Befehle, die auch an die eigene Lokadresse geschickt werden.
Zur weiteren, digitalen Lok: wenn die Lok sich nicht selbst anmeldet, ist vermutlich kein mfx-Decoder verbaut.
Exkurs zur Systematik: es gibt drei Digitalprotokolle, die durch Zentralen oder Decoder, die multiprotokollfähig sind - die MS2 ist so eine - auch parallel verwendet werden können. Märklin Motorola (MM) ist das Älteste. In der ersten Version gibt es da 80, in der neueren Version 255 Adressen. Die Decoder der ersten Generation hatten noch vier- bzw. achtpolige Dip-Schalter auf der Platine und wurden dann auch direkt auf der Platine programmiert - entprechend lässt sich auch die Adresse ablesen. Die neueren lassen sich programmieren, aber nuf ggfs. auslesen. Es ist immer gut, die Digitaladresse aufzuschreiben, um die Lok in der MS2 über "Neue Lok -> Manuell anlegen" anzumelden.
Mfx ist ein Märklin-Protokoll, das darauf setzt, dass es einen Dialog zwischen Fahrzeug und Zentralle gibt und die Daten nicht nur in einer Richtung unterwegs sind.
DCC ist das Hauptsystem der DC-Welt, aber auch in der Märklin-Welt inzwischen weit verbreitet. Die MS2 kann alle drei Protokolle verarbeiten.
Am besten schraubst du die Lok mal auf und zeigst uns, was da für ein Digitaldecoder verbaut ist. Wenn es sich um eine Märklin-Lok handelt, kannst du sonst auch mal die Adresse 78 ausprobieren - das war lange die Standard-Adresse, mit der Loks ausgeliefert wurden.
Zum Thema Weichen: wenn die Weichen über einen Antrieb verfügen, dann können die auch beim digitalen Fahren herkömmlich analog geschaltet werden. Dazu werden sie wie früher an die Stellpulte angeschlossen und über einen Analogtrafo mit Lichtstrom versorgt. Damit sie funktionieren, müssen die (braunen) Masse-Kabel der Digitialzentrale und des Analog-Trafos verbunden werden. Niemals die roten Drähte verbinden, damit killt man sich zuverlässig die Digitalzentrale!
Viele Grüße
Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
| Beiträge: | 2.018 |
| Registriert am: | 03.10.2015 |
| Ort: | Limburg a.d. Lahn |
| Gleise | M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Danke für Die Antwort. Obwohl ich nur die Hälfte davon verstehe. :D
Bleiben wir erstmal bei der Lok.
Also wenn ich Sie raufstelle dann fährt Sie nicht sofort los. Daher geh ich mal davon aus das Sie einen digital Decoder hat.
Nun ist die Situation, das die Lok auf jedes Signal anspringt. Also ich hab die große Lok eingestellt an der Mobile Station. Wenn ich nun "Schub" gebe, dann fahren beide Loks los. Stelle ich den Trafo auf einen leeren Slot, dann bleibt die große Lok stehen und nur die kleine fährt los.
Es scheint also so als würde die kleine Lok auf jedes Steuersignal ansprechen und nicht nur auf ein bestimmtes. Ist das normal wenn eine Lok nicht direkt angemeldet ist? Oder muss ich das umstellen?
Ich kann das mit dem Aufschrauben gern mal probieren, wenn ich wüsste worauf ich schauen soll. Wo kann ich den Bilder am besten hochladen?
Du kannst alternativ mal "Erkennen" an der MS2 ausprobieren (leerer Slot -> Shift + Loktaste -> Neue Lok -> erkennen)
Das Anspringen auf jedes Signal ist eigentlich das Zeichen für analog. Eine digitale Lok, die nicht in der Zentrale ist, bekommt schlicht keine Befehle und bleibt stehen.
Mach die Lok einfach auf und zeig uns das Innenleben :D
Wenn du nicht weißt, wie die Lok aufgeht, auch einfach Bilder einstellen :D
Zum Bilder einstellen: beim Erstellen eines Beitrages siehst du unten den Button "Dateien anhängen". Da klickst du drauf und kannst dann Bilder zum hochladen auswählen. Dann hochladen und über "Einfügen" an der Stelle, an der der Cursor blinkt, in den Text einfügen.
Viele Grüße
Richard
| Spurweite | H0 |
Ich hab ein Foto von der Unterseite der Lokomotive angehängt.
Das hilft nicht weiter.
Viele Grüße
Richard
| Spurweite | H0 |
Was genau würde den helfen? Mir fehlt da das Wissen was jetzt relevant ist und vor allem wie ich die Lok aufmachen kann.
Hallo Larkis,
zeig mal die Lok bitte von allen Seiten. Dann finden wir einen Weg, wie sie zu öffnen ist.
Viele Grüße
Richard
| Spurweite | H0 |
Hallo Larkies,
eine Bedienungsanleitung war wohl nicht mehr dabei? Schau mal hier, in die aktuelle Version der Lok. Die Innereien dürften bei Deiner Lok noch anders aussehen, aber das Gehaäuse und wie man es abnimmt, ist heute auch noch so. Steht auf Seite 31:
https://static.maerklin.de/damcontent/63...31709730048.pdf
Das Gehäuse ist aufgesteckt und wird von zwei seitlichen Rastnasen gehalten. Das Gehäuse musst Du mit den Fingern aufdehnen, dann kann man es nach oben abziehen.
Ein Foto der Lok von schräg oben innen hilft uns dann weiter. Ich vermute einen "Delta" Decoder darin. So wird es auch auf der Verpackung beschrieben.
Spielerische Grüße vom Rhy
Michael
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 137 |
| Registriert am: | 27.03.2015 |
| Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
| Gleise | Märklin M - K - C |
| Spurweite | H0, Z |
| Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo zusammen, hier sind die Bilder der offenen Bahn. Danke an Dampfross für den Hinweis. :)
Und Anleitungen simd dabei, aber als Laie werde ich daraus nicht schlau.
Hier sind Bilder der Anleitung
Hallo Larkis
Die Lok scheint Definitiv Digital zu sein. Versuche mal, nach Anleitung wie beschrieben, die Adresse herauszufinden. 2 Decoder mit der gleichen Adresse
"beissen" sich da ziemlich.
Gruss
Sven
| Beiträge: | 162 |
| Registriert am: | 03.02.2007 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector |
Zitat von Larkis im Beitrag #39
...Nun ist die Situation, das die Lok auf jedes Signal anspringt. Also ich hab die große Lok eingestellt an der Mobile Station. Wenn ich nun "Schub" gebe, dann fahren beide Loks los. Stelle ich den Trafo auf einen leeren Slot, dann bleibt die große Lok stehen und nur die kleine fährt los. Es scheint also so als würde die kleine Lok auf jedes Steuersignal ansprechen und nicht nur auf ein bestimmtes. Ist das normal wenn eine Lok nicht direkt angemeldet ist? Oder muss ich das umstellen?
, aber das ist als Ferndiagnose schwierig.
no words - no misunderstandings
| Beiträge: | 772 |
| Registriert am: | 05.10.2007 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ & CS2 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |