ich hab für meinen Sohn zu Weihnachten eine gebrauchtes Starterset (wurde nach Aussage nie benutzt, hat aber lange Zeit verpackt im Schrank gelegen) von Märklin bekommen (Märklin 29157 ). Wir hatten da festgestellt, dass die Kabel gefehlt haben. Die konnten heute geliefert werden, daher konnten wir die Bahn erst heute zusammenstecken und in Betrieb nehmen.
Nun haben wir folgendes Problem: Aktuell haben wir nur die Lokomotive auf der Schiene. Und die fährt nur auf einem(!) Schienenelement. Also egal wo ich die Lokomotive raufstelle auf der Strecke, es passiert nichts. Außer bei einer Schiene. Wenn ich die Lokomotive an den Anfang der Schiene stelle, dann fährt der Zug bis zum Ende vom Schienenstück und bleibt da stehen.Da kann ich Sie dann umdrehen, wieder am Trafo drehen, dann fährt Sie in die andere Richtung und bleibt da wieder stehen sobald die Lokomotive auf der nächsten Schiene ankommt. Die funktionierende Schiene liegt nicht direkt an der Anschlussschiene an.
Ich bin hier mit meinem bisschen Elektronikwissen komplett verloren. Und googlen beim Internet hat einen Haufen Möglichkeiten genannt, aber keine dacvon scheint zu passen.
Damit die Bahn überhaupt fahren kann, braucht es doch einen geschlossenen Stromkreis. Sprich wenn irgendwo eine Verbindung nicht passt, dürfte die Bahn garnicht fahren. Daher sollten die Schienen passen.
Die Lokomotive selbst fährt auf dem einen Schienenstück problemlos Der Punkt wo Sie aufhört ist immer derselbe egal von wo Sie startet. Und wenn ich nur die Schleifschiene aufsetze und die Lokomotive in der Luft halte, dann läuft das Schwungrad auch durch, längere Zeit. Also ist die Lokomotive in Ordnung.
Die letzte Option war, dass nicht genug Strom kommt und der Trafo sich abschaltet. Aber a) hab ich an den Trafo eine Lampe angeschlossen die immer läuft und b) würde das Problem doch überall auftreten und nicht nur bei einer einzelnen Schiene funktionieren.
Hier ein kurzes Video: watch?v=nsWP0Qi7G0c. (Leider kann ich keine Links posten. Hängt die Endung an die Youtube Webadresse an.)
(Anmerkung: im Video fährt die Bahn noch rückwärts. das habe ich behoben durch ein Wechsel der Kabel, mir ist aufgefallen das das Licht in der Lok ausgeht, was für ein Stromproblem spricht. Was aber nicht erklärt wieso es so einen kleinen Bereich funktioniert und woanders nicht.)
Ich hab die Unterseite der Lok (also das Schleifteil) mit einem Brillenputztuch gereinigt und bin auch mal alle Mittelstücke entlangefahren mit dem Putztuch. Keine Veränderung.
Es wäre toll wenn wir mir irgendjemand einen Rat geben könnte. Ich bin da komplett überfordert.
erst einmal, willkommen hier im Forum. Nun zu deinem Problem, die hast eine 24 Jahre alte Startpackung von Märklin erworben, mit einem Trafo, dem C Gleis und einem Delta Steuergerät. Das war die digitale Anfangsphase von Märklin, hier deine Anfangspackung: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29175
Hast du das ganze Set auch richtig angeschlossen ?? Trafo in die 230 V Stromversorgung, dann das Delta Steuergerät mit 3 Kabeln ( gelb, rot, braun ) an die Ausgangsbuchse des Trafo ...... und dann das Delta Steuergerät an das Gleis anschliessen ?? Hast du eine Bedienungsanleitung zu dem Set ??
Ansonsten wird es hier schwierig , in die Glaskugel zu schauen ?? Das Delta System kannte insgesamt 4 Lokadressen, mit denen die 4 Lokadressen angesteuert werden konnten. Das waren die Adressen 24, 60, 72 und 78, eine dieser Adressen steuert dann den Decoder in deiner Lok - eine BR 74
Damit die Bahn überhaupt fahren kann, braucht es doch einen geschlossenen Stromkreis. Sprich wenn irgendwo eine Verbindung nicht passt, dürfte die Bahn garnicht fahren. Daher sollten die Schienen passen.
Ohje, Stromkreis hat nichts mit Schienenkreis zu tun. Oder wie funktionieren die Millionen Point to Point Layouts? Da gibt es keine Schienenkreise. Stromkreis ist von einem Trafoausgang zur einen Schiene, durch dem Motor zur anderen Schiene zurück und zum anderen Ausgang des Trafos. Bei Märklin halt zu den Schienen und zurück zum Mittelleiter.
Zitat von Larkis im Beitrag #1Hier ein kurzes Video: watch?v=nsWP0Qi7G0c. (Leider kann ich keine Links posten. Hängt die Endung an die Youtube Webadresse an.)
Funktioniert nicht, egal wie, bin bei Youtube angemeldet, es geht nicht, bitte einfach den kompletten Link in den Text einfügen. Auch google kann nicht mit deinem abgehacken Link anfangen.
Hmmm , diese kleine Dampflok der BR 89 entspricht nicht dem Inhalt der Anfangspackung 29175 von Märklin , auch die Güterwagen passen nicht zur angegebenen Startpackung. Soll das ganze analog betrieben werden ?? Hat die Lok einen Decoder ??
Keine Ahnung, was dir der Verkäufer da angedreht hat, aber die besagte Anfangspackung 29175 ist es jedenfalls nicht, in deinem Video sieht man auch kein Delta Steuergerät. Da wirst du die Lok aufmachen müssen, damit wir sehen können, ob da ein Decoder verbaut wurde. (Bild einstellen)
erst einmal, willkommen hier im Forum. Nun zu deinem Problem, die hast eine 24 Jahre alte Startpackung von Märklin erworben, mit einem Trafo, dem C Gleis und einem Delta Steuergerät. Das war die digitale Anfangsphase von Märklin, hier deine Anfangspackung: [Link Entfernt] Hast du das ganze Set auch richtig angeschlossen ?? Trafo in die 230 V Stromversorgung, dann das Delta Steuergerät mit 3 Kabeln ( gelb, rot, braun ) an die Ausgangsbuchse des Trafo ...... und dann das Delta Steuergerät an das Gleis anschliessen ?? Hast du eine Bedienungsanleitung zu dem Set ??
Ansonsten wird es hier schwierig , in die Glaskugel zu schauen ?? Das Delta System kannte insgesamt 4 Lokadressen, mit denen die 4 Lokadressen angesteuert werden konnten. Das waren die Adressen 24, 60, 72 und 78, eine dieser Adressen steuert dann den Decoder in deiner Lok - eine BR 74
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Hallo Rainer, das ist nicht das Set das ich habe. Schau bitte mal bei EBay nach "märklin H0 - 29157 - Set mit Lokomotive, Anhängern, Trafo, Schienen - Neu & OVP ".
Das ist das Set das ich habe. Ohne Delta oder anderen Decoder. Nur ein Trafo, das direkt an die Schienen angeschlossen wird.
Zitat von Larkis im Beitrag #8märklin H0 - 29157 -
laut Collection wurde dieses Set 2005 für die Penny-Märkte produziert. Dies nur mal als Info.
Nachdem die Lok ja funktioniert, stell sie doch einfach mal auf das Anschlussgleis ohne weitere Gleise (Du brauchst keinen geschlossenen Kreis !) und versuche ob sie fährt. Wenn das klappt immer weitere Gleise anstecken und probieren, so würde ich das testen.
dann solltest du oben - in deinem Anfangspost - die falsche Nummer korrigieren, da schreibst du Märklin 29175. War wohl ein Tippfuhler. Nun denn, die Lok hat einen alten MM Digital-Decoder, der über die Adresse 24 angesteuert wird. Evtl. ist deine Lok verharzt ?? Das würde evtl. das " Stehenbleiben " erklären. Ansonsten wirst du die Lok öffnen müssen, um die Kohlen/Bürsten zu kontrollieren. Hier die Liste der digitalen Startpackungen von Märklin , nach unten scrollen -- bis 29157
Bei der Anschlussschiene ist nichts passiert. Dann hab ich die Schiene von der ich weiß das Sie geht verwendet. Und der Zug lief. Nach rumprobieren hab ich eine zweite funktionierende Schiene gefunden. Nun fährt die Bahn problemlos über 2 Schienen. Die Lok ist also in Ordnung. Aber egal welche ich nun von welcher Seite anschließe, sobald die Lok auf die dritte Schiene fährt, bleibt Sie stehen.
das klingt nach Kontaktproblemen, entweder sind die Schienen und/oder der Mittelleiter korrodiert oder die Kontakte zwischen den Gleisen. Nach 20 Jahren in der Schachtel wäre Korrosion auch kein Wunder. Da Du schreibst, nur das Anschlussgleis allein gehe nicht, vermute ich korrodierte Gleise/Mittelleiter, denn wenn das Anschlussgleis selbst einen Fehler hätte, dürfte die Lok auch auf keinem daran angeschlossenen Gleis laufen. Also erstmal Gleise putzen, aber nicht mit Schmirgel.
Wie säuber ich die denn am besten? Un Essigbad einlegen? Und von außen/oben oder von der Unterseite. Was sind den die relevanten Bereiche die geputzt werden müssten?
Ja gut hier gehts jetzt aber nicht um reines "abwischen" sondern entfern äen von (nicht sichtbarer) Korrision.
Sorry das ich mich da doof anstelle aber ich hab schon Angst was falsch zu machen. Ich hab nur die eine Chance.
Also vielleicht für Dummis, muss ich die Schienen abwischen oder die Kontakte an den Verbinungstellen? Oder soll ich die Leitungen an der Unterseite putzen? Und mit Essig oder Wasser? Spiritus oder Reinigungsalkohol hab ich nicht.
Reinigen solltest die eigentlichen Schienen --- und den Mittelleiter, die Schienen und die Pukos (Punktkontakte) in der Mitte des Gleises. Dazu entweder ein feines Baumwoll-Tuch nehmen und dann wischen , wischen , wischen. Von allen schmirgelnden Materialien oder Wasser ist daher abzuraten, lies dir den Thread mal durch:
Dir würde auch der Besuch eines Modellbahn Fachgeschäftes helfen, die verkaufen so etwas: https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor...oco-rubber.html Wenn die Gleise so weit gereinigt sind, dass eure Lok fährt, dann hilft nur regelmässig Fahren , Fahren , Fahren , weil der AC Schleifer die Puko`s beim Fahren reinigt.
Hallo Larkis! Ich würde auch auf verschmutze Gleise tippen. Ich habe das alte M - Gleis und da bleiben die Züge auch gerne stehen. Ich habe da von Roco den "Radierer" der ist dafür Weltklasse! Gruß Robert
Ich darf erst in 7 Tagen Links posten, sorry dafür... hab win Video bwi Youtube hochgeladen. Hier ist wieder der URL Parameter.. ?si=zquOKuiX0kg0VFHi
Ich habs jetzt mal probiert. Mit einem guten Brillenputztuch die Schienen, die Dinger in der Mitte und die Verbindungstelle ordentlich geputzt. Ich sehe auch keinen Rost oder Verfärbungen. Aber wenn ich die Schiene anbaue und den Zug losfahren lasse, hört er weiterhin direkt auf sobald er auf dem neuen Schienenstück ist.
hast Du mal die Übergänge zwischen den einzelnen Gleisen verglichen. Kann sein, dass da isolierte Verbindungen dabei sind?
Ich hab kein Märklin oder ähnliches Gleis, aber besonders seltsam, dass auf dem Anschlussgleis nichts fährt..... und auch, dass auf den meisten Gleisen gar nichts geht, nicht mal schlecht oder wackelig.....
Ich glaube trotzdem, dass sie nur schmutzig sind. Kaufe den Roco Radierer. Da geht richtig was runter. Das Brillenputztuch tut ja nur wischen. Unter der Schmutzschicht leitet das Gleis, und daher geht es auf machen nicht so schmutzigen Gleisen. Ich hatte das auch bevor ich mit den Roco Radiere drüber ging. Gruß Robert
Als Zweileiterfahrer habe ich keine Ahnung wie diese Punktbeulen mit dem Fahrstrom verbunden sind, aber kann es da evtl im Gleis ein Kontaktproblem geben? Falls du ein Multimeter hast, miss doch den Widerstand zwischen den Gleisverbindern des Mittelleiters und einzelnen Kontakten.
Was mir auch noch einfällt... hier würde ja schon festgestellt dass dein Gleismaterial relativ alt sein dürfte. Vielleicht hat sich da mechanisch etwas verworfen, verschoben, whatever - die Mittelkontakte müssen höher sein als die Schienen, andernfalls könnten die Schleifer den Kontakt verlieren.
Also wenn ein entferntes Gleis vom Anschlussgleis funktioniert, dann wird der Strom weitergeleitet und ist nicht durchtrennt. Daher kann nur die Oberfläche vom Gleis verdreckt sein. Da ist nur ein dünner Film der da isoliert. Beim M-Gleis könnte noch der Mittelleiter nach unten gebogen sein, da er ja ein C - Gleis hat geht das nicht. Man könnte auch mit der Drahtbürste darüber gehen, aber dann zerkratzt man alles und es beginnt zu rosten. Der Roco Radierer kostet ca. € 10,- Gruß Robert
Hallo. auf dem Video sehe ich einen weißen Trafo für analogen Betrieb, keinerlei Digitalkomponenten. Die Lok funktioniert, irgend ein Problem mit den Gleisen muß vorliegen. Zeige doch mal einige Gleise von der Rückseite, vielleicht ist da ein Grund für die Probleme erkennbar. Volker
diese Märklin Packung samt C-Gleis war eine Penny Auflage von 2005. Je nach dem, wie der Vorbesitzer diese Packung über 20 Jahre gelagert hatte ( Dachboden, feuchter Keller ) halte ich es für möglich, dass die C Gleise ziemlich verrostet sind ( Schienen und Puko`s sind aus Eisen, kein Edelstahl ).
Und, der Puko Mittelleiter kann Flugrost angesetzt haben --- oder die Puko Köpfe sind total heruntergefahren, das kann bei Gebrauchtware öfters vorkommen. Daher mein Rat, gehe mal ins Fachgeschäft in deiner Wohnort Nähe , kaufe dir den Roco Rubber und nimm ein paar Gleise mit und zeige sie dem Händler. Sind die Puko Köpfe heruntergeschrubbt, kannst du die betroffenen Gleise wegschmeissen.
Ich war heute in der Mittagspause bei einer Fachhändlerin hier in der Stadt. (total nette 76jährige Frau die das ganze aus Liebe zum Hobby macht). Hab eine der geraden Schienen die funktioniert und eine nichtfunktionierende Kurvenschiene mitgenommen.
Sie hat die Schienen an ihr Testsystem angeschlossen und konnte das Verhalten reproduzieren. Also auch da ist die Lok direkt sobald Sie aufs nächste Gleis gekommen ist ausgegangen. Sie konnte ansonsten aber nichts an den Schienen feststellen oder eine Erklärung liefern. Sie hatte sowas noch nie zuvor gesehen.
Ende vom Lied war, ich hab einmal ein komplettes Set an Schienen mitgenommen und tausche alles aus, bis auf die, die funktionieren. So einen Putzgummi hatte Sie leider nicht zum verkauf gehabt, meinte aber die Schienen sehen nicht so aus als würde es daran liegen.