Ich habe ein Spur Z Gehäuserohling der ÖBB 2043 bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, in welcher Farbe ich ihn lackieren soll und auch nicht, welches ÖBB-Emblem ich aufbringen soll. Ich möchte die Lok gerne im Betriebszustand Anfang /Mitte der 70er-Jahre darstellen. Kann es sein, dass zu dieser Zeit unterschiedliche Lackierungen und Beschriftungen anzutreffen waren? Wie lange fuhren sie noch in grüner Lackierung? Im Moment bin ich völlig überfordert..... (Von der ÖBB habe ich leider kaum Ahnung)
Achja, sind diese Loks auch nach Deutschland gekommen und wenn ja, wieweit herein?
Servus, Mitte 70er waren noch viele tannengrüne 2043 unterwegs. Der Übergang zu Blutorange begann zwar so ungefähr Anfang der 70er Jahre, zog sich aber recht lange hin. Meist wurden die Tfz bei einer H umlackiert, manchmal hat man das, warum auch immer, unterlassen.
Der seitlichen Lüfteranordnung nach ist das die Reihe 2143 ... Es wurden die Jenbacherwerke mit einer Streckendiesellok beauftragt. Die bekam die Nummer 2043. SGP wurde ebenfalls beauftragt, die bekamen die Nummer 2143.
Liebe Grüße Helmut
Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird. Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) und auch Deutsche Bundesbahn Lokomotiven befahren.
Die Stauden-Verkehrs-Gesellschaft aus Augsburg besitzt mit 2143.06, 2143.18 und 2143.21 drei Lok.
Sie bespannten die Kurswagen des Alex Süd (München - Lindau) ab Immenstadt nach Oberstdorf meines Wissens nach von Mai 2010 bis Dez.2020. wobei 2014 wegen einem Lokschaden teilweise NE 81 als Ersatz fuhren.
Wenn mich nicht alles täuscht bespannten die 2143 auch die Eilzüge zwischen Linz/Donau und München die bis zur Bahnreform verkehrten.
Danke für Deine inreressante Info. Für mich ist die Zeit der 70er-Jahre relevant.
Meine Frage zum "Eindringen" der Reihe 2143 in DB-Gefilde erübrigt sich eigentlich. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass ÖBB-Diesel nicht bis ins Rheinland kamen. Ich orientiere mich ja mit meiner Anlage an den Kölner Bereich. Köln dürfte in den 70ern mit Sicherheit nicht von ÖBB-Loks "belästigt" worden sein.
Aber es ist schon sehr interessant, etwas über die ÖBB zu erfahren.
Beim momentanen Stand werde ich die Lok wohl grün lackieren. Das wird aber noch eine Weile dauern. Das möchte ich nicht mit dem Pinsel vornehmen, sondern ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Airbrush anzuschaffen. Darüber muss ich mich aber auch noch schlau machen.