RE: Marzipan auf die Marzibahn

#1826 von Emmanuel , 28.02.2026 12:58

Der marzipanträchtige Zug rollt also durch die wunderschönen Landschaften am Lago Maggiore, hat allerdings eine Kiste eingebüßt, weil der schweizer Zoll der Problemlage nachgehen muss, dass offensichtlich gefälschtes Marzipan darin gefunden wurde, welches nicht dem Marzipan-Reinheitsgebot von 1738 entspricht.

In Schönblick am Schreckenstein wiederum macht man sich Gedanken darüber, warum der Film "Die Marzipankönigin vom Schreckenstein" immer noch nicht in die Kinos gekommen ist. So lesen wir heute in den Schönblicker Nachrichten:

Meine Anlage: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation meiner Anlage und eine umfangreiche Baudokumentation findet man auf meiner privaten Seite:
http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm - Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.

Mein anderes Thema: Taiwan, ein Land des Schienenverkehrs

Emmanuel
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog mit Unter- und Oberleitung
Stromart AC

#1827 von trillano , 28.02.2026 16:05

Hallo Rolf,
eine schöne Gegend für Deine Modellbahn hast Du Dir da ausgesucht! In früheren Jahren war ich oft in Luino zu Besuch, mit der Ente über und durch den St. Bernardino und Bellinzona. Da habe ich nur nicht auf Bahn-highlights geachtet.
Und Uwe, was die angeblich vergiftete Ware in der hellen Kiste angeht, kann ich versichern, daß bei Oberegger in Krautingen/Sanderland nur beste Ware eingefüllt wurde! Und von Marcos (maheito) Seite ist mir auch kein Austausch bekannt.
Ich hoffe, daß der Zoll den einwandfreien Zustand der Ware bestätigen wird! Oder war der Seeweg zu riskant?
Grüße
Alexander

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#1828 von maheito , 28.02.2026 23:36

Moin, oh Ha..... gefälschtes Marzipan!
Bei mir ist nur Bestes Marzipan versendet worden.
Oder hat doch der weiße Hase noch was gemacht?
Da fällt mir gerade ein....eine Kiste ist gar nicht geöffnet worden!
Nicht das bei Alexander schon was vertauscht wurde...
Gibt es jetzt die ganz große Marzipankrise?
Müssen die Behörden der einzelnen Bahnverwaltungen noch zusammen arbeiten?
Es bleibt spannend!

Gruß Marco

maheito  
maheito
RegionalExpress (RE)
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox

#1829 von trillano , 01.03.2026 10:56

Marco,
nein nein, da ist in Sanderland nichts vertauscht worden, alles war nach dem Unfall immer unter Polizeibewachung. War bei Dir nicht ein Polizei-LKW in einen Diebstahl involviert?
Aber jetzt freue ich mich auf weitere italienisch/schweizerische Kistengeschichten! Was passiert in Effingen?
Grüße
Alexander

Mit besten Grüßen
Alexander

Hoch-Sanderland
und

ClassicGolfer, raily, maheito und Wilder Hund haben sich bedankt!

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1830 von Wilder Hund , 01.03.2026 19:49

Zitat von cougar1234 im Beitrag #1820

Machen wir noch kurz etwas verbotenes für eine besondere Perspektive. Hoffentlich werden wir für diese Mutprobe mit einem besonderen Zug belohnt. Nach kurzer Zeit müssen wir uns gefasst machen und hoffen, dass wir es noch rechtzeitig vo der Ae 6/6 in Deckung begeben können. Für eine perfekte Ausleuchtung des Fotos hat es nicht mehr gerreicht.

Tolle Aufnahme

Deine Graffiti
Man sieht immer wieder coole Details auf den verschiedenen Anlagen
Ich war Heute auf der MOBA Börse in Wien und habe ein paar tolle Ladegüter ergattert € 2,50 Stk..
Gehören noch ein bisschen nachgearbeitet damit sie ganz in den Wagen passen

Upps hier liegt noch ein Deckel von einer Marzipankiste

Gruß Robert

Vorstellung meiner Märklin M-Gleis Anlage von Wr. Neustadt zum Schneeberg
Railjet neben Dampflok passt nicht? Is ma wurscht mir gefällt´s!

Wilder Hund
InterRegio (IR)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 19:58 | Top

#1831 von Railstefan , 02.03.2026 12:05

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Bilder mit den ganzen schweizerischen Fahrzeugen

Neben den von André in #1823 schon erwähnten Demonstranten, scheint weiter links davon auch Familie Spax unterwegs zu sein - eine ziemlich verbreitete Sippe...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

ClassicGolfer, MK-Matthias und raily haben sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#1832 von ClassicGolfer , 02.03.2026 13:11

Für die

Zitat von Railstefan im Beitrag #1831
Familie Spax
hätte ich fast mal gearbeitet, hat sich dann aber leider kurzfristig zerschlagen. Schade, denn die Firma ist bei mir fast vor der Haustür.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

Railstefan und MK-Matthias haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#1833 von railbob , 02.03.2026 15:29

M.E. sind das keine Demonstranten sondern Panzersperren, in vorliegenden Fall sog. Steckschachtsperranlagen. Kann man hier was nachlesen dazu: https://www.komoot.com/de-de/highlight/1029816

Gruß
Robert

ClassicGolfer hat sich bedankt!
railbob  
railbob
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1834 von raily , 02.03.2026 15:32

Zitat von Wilder Hund im Beitrag #1830
Gehören noch ein bisschen nachgearbeitet damit sie ganz in den Wagen passen.
Hallo Robert,
nun ja, vllt. sind sie ja nur auf die falschen Wagen verladen, dem Lademeister, dem würde ich ...

Nichtsdestotrotz freue ich mich über weitere Fotos deiner Anlage!

Aber da ist ja noch einiges im argen:
Die 18er braucht einen Hilfszug und neben den beladenen Niederbordwagen liegt ein Teil der Marzipankiste im Schotter, letztes Bild in #1830,
jetzt kann ich mir vorstellen, warum die nicht durch den Zoll drufte ...

LG Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 15:44 | Top

#1835 von cougar1234 , 03.03.2026 20:36

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare! Was es mit den zahlreichen farbigen Demonstranten oder auch was immer auf sich hat, müsstet ihr den 4.5 jährigen Junior fragen....

Auf unserer Reise begeben wir uns nun nach Effingen. Der mittelgrosse Durchgangsbahnhof liegt an einer untergeordneten Hauptlinie, irgendwo in der felsigen Jurakette. Der Bahnhof liegt ausserhalb der Ortschaft. Es hat sich trotzdem im Verlaufe der Zeit einiges an Industrie angesiedelt. Aufgrund der Topografie konnten die Bahnanlagen nicht nach belieben erweitert werden. Daher müssen die Rangierfahrten und Bereitstellungen mit Rücksicht auf den Durchgangsverkehr durchgeführt werden. Bei mir wird nicht 100% epochenrein gefahren. Kenner sollen sich bitte nicht daran stören.

Zum Zeitpunkt, als wir am Bahnhof ankommen, wartet auf Gleis 1 ein schwerer Güterzug auf die Weiterfahrt. Er war für eine Überholung ausgestellt worden. Der BDe 4/4 Triebwagen ist in die Gegenrichtung bereits abfahrtbereit.

Die Ae 8/14 11851 an der Spitze kommt uns doch schon bekannt vor.

Auf Gleis 5 steht eine Ae 3/6' mit einem lokalen Stückgüterzug ebenfalls zur Abfahrt bereit.

Da sonst nicht viel los ist, verfolgen wir mal dessen Ausfahrt aus Effingen.

Die Ae 8/14 11851 hat Effingen ebenfalls verlassen, daher stört es nicht, dass wir kurz in die späte Epoche V hüpfen um die Durchfahrt des Hupac-Zuges zu bestaunen (Den kennt ihr ja auch schon - hätte eigentlich eine andere Lok vorhängen sollen...)

Kurz darauf folgt ein Eurocity, welcher von zwei Re 4/4 '' angeführt wird.

Das Buschtelefon klingelt. Darum begeben wir uns schleunigst wieder auf die andere Bahnhofseite. Gerade noch rechtzeitig angekommen, naht bereits die Ae 8/14 11801 mit einem langer gemischter Güterzug.

Beim Bahnübergang können wir kurz erkennen, dass dort ja noch DER Güterwagen eingereiht ist.

Der Zug fährt auf Gleis 1 des ansosten leeren Bahnhofes Effingen ein.

Der bunt gemischte Zug füllt das Gleis komplett aus. Dem Vernehmen nach wird der Zug in Kürze hier zerteilt werden, da diverse Kunden mit Wagen bedient werden müssen.

Da einige der Anstössergleise nicht über Fahrleitungen verfügen, sind in Effingen für den Rangierdienst meinstens Dieselloks eingeteilt. Heute ist dies eine Bm 4/4. Sie steht bereits einsatzbereit neben dem formschönen RAe 4/8. Die Gleisanlagen von Effingen werden von der Kreisdirektion immer wieder gerne auch zum Abstellen von Triebfahrzeugen verwendet. Dies zum Unmut des örtlichen Vorstandes, weil er die raren Abstellplätze noch für andere Zwecke hergeben muss.

Da ich euch nicht mit einer Bilderflut langweilen möchte, unterbreche ich ich die Geschichte an dieser Stelle. Die Rangierfahrten werdet ihr in einer nächsten Folge zu sehen bekommen. Da baut vieleicht auch noch etwas Spannung und Vorfreude auf!

Ich wünsche euch weiterhin eine sonnige Woche!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2026 20:39 | Top

#1836 von hohash , 03.03.2026 20:43

Hallo Rolf, eine schöne Geschichte mit wunderbaren Bildern einer sehr feinen Anlage... ich freue mich auf die Fortsetzung!

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Wilder Hund hat sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1837 von ClassicGolfer , 03.03.2026 20:54

Zitat von cougar1234 im Beitrag #1835
Bei mir wird nicht 100% epochenrein gefahren.

Epoche? Watt 'n' datt?

Die Gechichte , ich bin schon wieder auf die Fortsetzung gespannt. Es geht so schön entspannt zu und man kann in aller Ruhe die Bilder auf sich wirken lassen.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

Metalfred, Tankzwerg, raily, MK-Matthias und Wilder Hund haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2026 21:56 | Top

#1838 von trillano , 03.03.2026 22:09

Hallo Rolf,
Effingen hat einen toll gestalteten Bahnhof, gefällt mir gut. Die Loks sind ungewöhnlich und sehr interessant, vielleicht kannst Du auch noch mehr von den Zügen/Wagen zeigen? Die Schotterung sieht gut aus, so flach und mit tollem Material. Was hast Du da verwendet? Ich bin auf die Rangierarbeiten gespannt!
Grüße
Alexander

Mit besten Grüßen
Alexander

Hoch-Sanderland
und

ClassicGolfer, raily und MK-Matthias haben sich bedankt!

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1839 von sbbfan , 04.03.2026 06:10

Was schreibt man auf so einen Beitrag hin?
Es ist einfach nur schön was der @cougar1234 Rolf uns da für Bilder "malt"!
Der Rolf hat einfach das Auge und das Händchen solche Szenen zu erschaffen und gestalten. Form, Farbe, Plausibilität und der Blick fürs Detail. Es ist toll für uns hier in unserem Kreis so einen begnadeten Modellbauer zu wissen.
Nein der Rolf ist nicht so auf die Welt gekommen! Er hat einfach probiert und gelernt und sich richtig toll entwickelt. Was da im Seetal über viele Jahre entstanden ist sollte uns allen Mut machen, Dinge anzugehen und umzusetzen, es auszuprobieren und nicht ehrfürchtig zu erstarren... jeder kann Dinge schaffen und gestalten, jeder von uns kann viel mehr als er sich zutraut... jeder!
Es ist überhaupt nicht relevant wieviel %te wir von so einer perfekten Anlage wir schlussendlich erreichen... wer es nicht ausprobiert wird nie erfahren was er schaffen kann!!!
Lieber Rolf: Mercy vielmals für die Einblicke in deine kleine Welt

Gruß aus der "petite Suisse"
Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#1840 von cougar1234 , Gestern 09:57

Hallo Andreas, André, Alexander und Uwe

Vielen Dank für eure Kommentare; das sind ja wahrlich Lobeshymnen! Das freut micht riesig

@trillano Die Fotos für die nächsten beiden Episoden sind bereits erstellt. Ob die dort gezeigten Züge und Wagen deiner Vorstellung entsprechen, kann ich dir nicht versprechen. Ich versuche später dies allenfalls noch besser zu berücksichtigen. Betreffend dem Schotter: In Effingen ist es Koemo-Schotter und in Italien ein Gemisch von Asoa und Minitec. Da ich dort nicht Grossmengen benötigte, konnte ich auf diese Produkte aus dem oberen Preissegment zurückgreifen.

Wenden wir uns nun wieder der Geschichte zu. Der auf Gleis 1 eingefahrene Güterzug will nun zerteilt werden. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Gleisanlagen in Effingen eher zu bescheiden für den ganzen Rangierverkehr. Aus diesem Grund müssen die Züge immer wieder in die beiden Hauptgleise gezogen werden. Um den Durchgangsverkehr nicht zu behindern, müssen die Rangierfahrten immer in verkehrsarmen Zeitabschnitten durchgeführt werden. Also heisst es noch etwas abwarten. Zuerst hält der stündliche Interregio auf dem Gleis 3. Ausser ein paar Wanderer ist der Fahrgastwechsel tagsüber eher bescheiden.

Während der IR beschleunigt, nähert sich beim Bahnübergang bereits der entgegenkommende Regionalzug, betrieben durch die Privatbahn BLS.

In Effingen halten Regionalzüge von der SBB und der BLS abwechselnd im Zweistundentakt. Auch bei diesem Zug steigen fast keine Passagiere aus - gute Ausrede fürs noch nicht bevölkerte Perron...

Während noch ein IC der BLS Effingen passiert, zieht die in Betrieb genommene Bm 4/4 auf Gleis 5 in eine Warteposition. Die Rangierfahrten können in Kürze anfangen.

Jetzt gilt es keine Zeit mehr zu verlieren: Der Zug wurde getrennt, die Ae 8/14 hat über die Weiche hinaus vorgezogen und schiebt nun den vorderen Zugteil über die Gleisverbindung aufs Gleis 2.

Gleichzeitig manövriert die Bm 4/4 in einer Sägefahrt auf der anderen Seite an diesen kurz Zugteil ran. Die Ae 8/14 wurde bereits abgekuppelt und rollt zurück aufs Gleis 1. Für weitere Rangierfahrten ist sie aufgrund ihrer Grösse ungeeignet. Zudem ist sie auf gewissen Anstössergleise gar nicht zugelassen.

Vorbei am seit längerem leerstehenden Hotel Bahnhof schiebt die Bm 4/4 nun die Wagen ins westliche Industriegebiet.

In diesem Industriegebiet ist als Hauptkunde eine Konservenfabrik angesiedelt. Hinten an der Wand geht das Industriegleis angedacht noch weiter. Die beiden im Asphalt eingelegten Gleise werden hauptsächlich von bzw. für die Armee verwendet. Es lässt vermuten, dass sich im Innern des Berges eine weitläufige Festung befindet. Das ist aber logischerweise Geheimsache!

Die zugestellten Wagen werden nun abekuppelt. Ich habe vernommen, dass die Konservenfabrik ein neues Produkt lancieren will, von welchem Marzipan eine wichtige Zutat ist. Spannend sind auch immer wieder die in Effingen vorübergehend abgestellten Triebfahrzeuge.

Währenddessen wurde die Ae 8/14 wieder an den Güterzug auf Gleis 1 vorgespannt. Der hintere Zugteil ist fürs östliche Industriegebiet bestimmt und die Kupplungen wurden bereits getrennt.

Die Bremsprobe wurde erfolgreich durchgeführt und das Ausfahrtssignal wird auf Fahrt gestellt...

... und die Ae 8/14 macht sich mit dem jetzt stark verkürzen Zug wieder auf den Weg. Mit dieser geringen Last ist die leistungsstarke Lok wenig gefordert.

So viel für den Moment. Für die weiteren Rangierfahrten müsst ihr euch noch bis zur nächsten Episode gedulden!

Ich wünsche euch noch weiterhin ein sonnige und warme Woche! Bei uns in der Schweiz wird heute der Saharastaub ein Thema, weshalb die Sonne wahrscheinlich teilweise abgedeckt sein wird.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#1841 von V8Cobra , Gestern 11:26

Hallo Rolf,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Einfach traumhafte Aufnahmen deiner wunderschönen Anlage, und auch tolles Rollmaterial hast du wieder in Szene gesetzt.
Vielen Dank für deine Teilnahme an der Marzibahngeschichte, gibts dadurch wieder viele zusätzliche Eindrücke aus Effingen und Umgebung.

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

cougar1234, sbbfan, ClassicGolfer, raily und hohash haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

Tolle Neuheiten 2026 von Noch und Faller
Seltsame Frage: Sitzen bei Roco noch Menschen im Kundendienst?