Zitat von ERI_BE im Beitrag #2070Vielleicht nächstes Jahr mon cherie ?
Äxgüsi, aber da stehen mir als Frankophilem die Haare zu Berge: es gibt im Französischen „mon chéri“ (mein Schatz - zu einem Mann) und „ma chérie“ (mein Schatz - zu einer Frau) ...
LG Thomas... wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen. Stolzes Mitglied im Chaosclub der bekennenden Marzibahner !
@Bricklayer Moin Thomas! Das ist ja lediglich eine Frage des Betrachtungswinkels 🤪... Wenn deine Maria "mon chérie" flötet... dann kann ich mir nicht vorstellen dass du da Probleme mit deinem Kompass hast 🤣🤣🤣 Gruß Uwe
@Marzibahner: Blöd... der @UKR Ulrich hat mir gestern geschrieben dass er die Möglichkeit hat die Kiste am Dienstag mit ins MiWuLa zu nehmen... blöd deshalb weil ich erst Sonntag wieder Zugriff auf die Kisten habe. Bilder für meine nächstes Abenteuer habe ich schon im Kasten... dann kann ich euch hoffentlich am WE auf ein neuerliches Abenteuer mitnehmen... es wird heiß 🔥 🔥 🔥, soviel kann ich euch schon mal verraten 😎
Sali Stummi's! Hart war schon mein letztes Wochenende. Das habe ich bei unserem Kollegen @sbbfan Uwe im schwarzen Wald verbracht. Es live zu sehen was der (Spinner) mit seinen kleinen Verbessserungen an den Modellen macht ist schon klasse!
...eine "Lokblume" aus Bruneli's! Warum der Kreis eine offene Stelle hat wollte ich wissen??? Mit breitem Grinsen erklärt mir der Uwe: Dieser Parkplatz sei reserviert!
... für die neue Roco "Eggerberg" 🙈.
Natürlich wollte ich ihm Neuigkeiten zur nächsten Marzipanepisode entlocken.
... aber da habe ich nur vages erfahren🙈🙈🙈! Das Ende der Reise steht also unmittelbar bevor und das Ende der Geschichte ist gewiss!
Nebenwirkungen: Am Samstag wurde mal wieder spontan Schoki gezaubert! Spontan? Denke mein Spezel war da eher wieder "vorsätzlich" unterwegs! Sauerkirschen waren schon tagelang in feinstem Schwarzwälderkirschgeist "geschwommen"... Aber nicht in dem scharfen Zeug für die Touris! 🤣🤣🤣. Butter, Zartbitterschokolade, dunkler Kakau, Chili und eben die "vorbehandelten" 🍒 wurden in oberaffengeile Trüffel verwandelt... Als diese Köstlichkeiten in der Kühlung waren... ist die Zeit stehen geblieben 🙈! Es dauerte gefühlt den halben Tag bis der erste Trüffel meinen Gaumen in den Wahnsinn trieben... Der helle Wahnsinn was mein Schokibahnerkumpel Uwe da zusammenzusammengemixt hat... Gemein war: Jeder hat nur 10 Trüffel bekommen! Das war richtig gemein !!! (... Bei 20 oder 30 wäre es aber nicht besser gewesen) Der Uwe hat die Messlatte extrem hoch gehängt und es wird extrem schwierig wenn er im Mai nach Brienz kommt dies zu toppen🫣...
En Gruess Werner
🇨🇭Lötschhard... ohne Anspruch auf Perfektion! Wichtig ist dass es gefällt.
Sali Zämä! ... wieder auf Schweizer Gleisen unterwegs...
Ein Trainspotter auf dem Weg nach Reichenbach i.K. erwischt!
Die bestens gepflegte Ae4/7 10990 auf den letzten Kilometern der Marzipan/Bahn.
Im Nachschuss voll erwischt der Res mit den Marzipankisten!
Elegant legt sich die alte Lok in die Kurve...
Die Schienen "singen" recht laut in den Kurven! Die Rahmenlokls sind jetzt nicht so bekannt dafür in Kurven das Material zu schonen. Der Meister auf der Lok lässt sie mit gut 80 Sachen den Berg runter rollen...
Ein letztes Bild von den Kisten???
Vermutlich! Auch wenn die Geschichte noch eine Episode haben wird... aus dem Tunnel kommt keine Kiste mehr raus! Warum??? Erfahrt ihr im Finale!
Derweil man in Reichenbach RB sehnsüchtig auf die Marzipankisten wartet ...
Wird der ehemalige Chäs-Express WR an die Mosersche Rampe geschoben!
Punktgenau schiebt die Em3/3 den WR an den Balken. Für die nächste Ausfahrt müssen die Marzipanbestände wieder aufgefüllt werden. Die neue Variante "Chery-Pan" aus dem Schokilabor von @Alpenbahner Werner sei noch nicht verfügbar, so die Aussage des Lademeisters von Moser... "dr Brienzer" sei no nütt so wit! ... s' isch a Chaibelöli!
Das "Finale furioso" steht also unmittelbar bevor... brauch no en bitzeli Zütt! Es sind noch einige Details zu bauen...
En Gruess Uwe
... es dreht sich nicht alles um die Marzibahn! Aber ganz vieles😃👍
PS: Deine Ausführung mit den roten und dem goldenen Rahmen kenne ich noch nicht. Hast du dazu eine Katalognummer, oder hast du ihn nackt, als ohne OVP erworben?
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Zitat von raily im Beitrag #2082Hast du dazu eine Katalognummer
Katalognummer ist die 4711... Nein, Spaß, der hat natürlich keinerlei Nummer, da er selbstgemacht ist. Wenn du genau hinsiehst, dann merkst du das auch, denn z.B. die Türen "verschwinden" leider unter der Folie. Auch hat der Waggon weiße Treppen/Geländer, gibt es so meines Wissens nach auch nicht original.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
😴😴😴... @sbbfan Sali Uwe! ... schöne Bilder... weiss ich dass du da richtig Aufwand getrieben hast nochmal Bruchstücke der alten "petite Suisse" aufzubauen und befahrbar zu machen. Wenigstens ein Stück. Es wird trotzdem Zeit dass die Geschichte endet! Die Beiträge werden zwar noch gelesen und es gibt sogar noch ein paar 👍... aber das was den Faden einmal so spannend machte ging verloren! Es gibt irgendwie kein wirkliches Interesse mehr, kein einziger Kommentar mehr und das nicht erst seit dem letzten Beitrag... Hoffe du gibst noch einmal alles um dann einen Schlusspunkt zu geben.
En Gruess Werner
🇨🇭Lötschhard... ohne Anspruch auf Perfektion! Wichtig ist dass es gefällt.
das sehe ich anders. Die #2080 hat doch innerhalb von 24 Stunden schon 17 Däumchen erhalten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was jetzt bei Uwe auf den Schweizer Gleisen im Tunnel passieren wird...
Mit herzlichen Grüßen vom Schreckenstein beim Bücherschrank, wo das Filmteam immer noch am Set für die "Marzipankönigin" arbeitet.
Eine Präsentation meiner Anlage und eine umfangreiche Baudokumentation findet man auf meiner privaten Seite: http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm - Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.
war da nicht mal der Vorschlag, jeder könnte nochmal mit dem Lieblingsbild seiner Geschichte kommen? Wahrscheinlich bin ich der einzige hier, aber vielleicht verkürzt es trotzdem die Wartezeit bis zu @sbbfan s Apokalypse ...
LG Thomas... wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen. Stolzes Mitglied im Chaosclub der bekennenden Marzibahner !
Die Vorfreude war groß, als ich am 24. Juli 2025 mögliche Fotomotive für die anstehende Realstory mit der Übungs-Marzipankiste am Set in Schönblick am Schreckenstein ausprobiert habe!
Die echte Kiste habe ich dann erst zwei Tage später das erste Mal in Ollis Garten mit eigenen Augen gesehen. Die Fotos des unplanmäßigen Besuchs dieser auf meiner Anlage entstanden erst am 27. Juli 2025 im Rahmen des Berliner Anlagenhoppings...
Mit herzlichen Grüßen vom Schreckenstein - Emmanuel
PS: Diese Kiste habe ich übrigens 1963 als Zehnjähriger aus einem Restholzstück einer Baustelle selbst gebastelt, lange bevor man von 3D-Druckern träumte. Der dünne Eisendraht hatte den praktischen Zweck, dass man die Kiste mit dem Drehkran mit dem Hebemagneten verladen konnte. Dafür war sie aber vom Gewicht her grenzwertig!
Eine Präsentation meiner Anlage und eine umfangreiche Baudokumentation findet man auf meiner privaten Seite: http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm - Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.
@Bricklayer Hi Thomas, das Bild mit dem "vermummmten" Lucas ist ja auch auf der Karte wo du deinem Päckli beigelegt hast! Diese hat bei mir einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen! Ein wirklich tolles Bild!!!
Ja, Kollegen ich habe das vorgeschlagen mit dem Lieblingsbild und ich würde es klasse finden wenn wir da einen schönen bunten Remix zustande bekommen könnten!
... seit dem 15.11. 2025 lungern diese 4 Typen nun schon im IW Yverdone les Bains herum und warten mit ihrer von Gott gegebenen "Antihektik" auf das was da wohl noch kommen möge... die Uhren in der Suisse Romande gehen halt nochmals einen Tick langsamer als in Bern🙈🙈🙈
Moin, dann fange ich mal an. Wir erinnern uns mal an die vermutlich schnellste Fahrt der Kisten und Diskussion danach. Naja es waren ja nur 140 km/h....
was das Lieblingsbild angeht, da muss ich erst mal in mich gehen ... ja, die Qual der Wahl.
Zitat von maheito im Beitrag #2091Wir erinnern uns mal an die vermutlich schnellste Fahrt der Kisten
Sagen wir es mal so, Marco, vermutlich war es die schnellste bodengebundene Fortbewegung der Kisten. Die höchste Geschwindigkeit hatten Sie wohl bei ihrer "Space Odyssey".
Auf den letzten Metern... Hallo Marzipaneros! Ihr erinnert euch?
Albert Grosser und sein ihn heute begleitender Führergehilfe Urs Untersteller lassen die alte Lok mit der köstlichen Fracht am Haken gemütlich den Berg runter rollen.
Gefühlvoll hält der Albert die schwere Lok mit der E-Bremse im Zaum. Der Albert hat viel Erfahrung mit den Ae4/7. Besonders bei den Typ ll Loks, den 'MFO's, ist es wichtig dass man genau weiß was man wann macht und was einem diese eigenwillige Lok übel nimmt! Aufmerksam folgt der Urs den Erzählungen und Handlungen die der Albert in seiner ganzen Routine abspielt...
... und weg...
Soweit so gut...
Das es erstmal stockdunkel ist wenn man in einen Tunnel einfährt, ist ja erstmal nix besonderes...
Ein unbeschreiblicher Donnerknall, gleisende Blitze ... Dunkelheit... schwarz, schwarzer am schwärzesten...
Völlige Stille umgibt unsere zwei Helden auf der Lok... eine silberne Aura erleuchtet den schwarzen Kern der Nacht... ein leichter Schwefelgeruch dringt in den Führerstand...
Ein erneuter dumpfer Knall und eine Feurfontäne springt aus der schwarzen Mitte auf Lok und Mannschaft zu. Albert und Urs drücken mit aller Kraft gegen die Rückwand des Führerstands... ja, es ist furchteinflösend... ja die zwei Mannen haben Angst!
Weißer Nebel breitet sich aus... aus den Nebelschwaden zeigen sich zwei schaurige Gestalten... wo habe ich die schon mal gesehen???
Totale Stille... nur die Nebelschwaden wallen um die Lok...
Vorsichtig traut sich der Albert hinaus auf den Umlauf der 4/7. Der Nebel umfließt seine Beine... es fühlt sich seltsam an... er kann es nicht beschreiben. Weder kalt noch warm, feucht oder trocken... Albert hat sowas noch nie erlebt... Unbehagen steigt in ihm auf...
Oh weh! Als Albert nach hinten schaut sieht er dass die drei Marzipankisten frei im Nebel schweben!
... die Dunkelheit kehrt zurück...
... aus der tief schwarzen Nacht öffnet sich wie von Geisterhand eine virtuelle Tür... ein kleiner Junge tritt hindurch... Obwohl er weit weg ist hören Albert und Urs seine kindliche Stimme als ob er direkt vor ihnen stehen würde... Ich bin Tim, sagt der kleine Knirps... ich bringe euch jetzt zu Prinzessin Lillifee, die Tochter der Mutter Erde... folgt mir...
Schweiß gebadet und mit dem Herz in der Hose steigen Albert und Urs die Treppenstufen an der Lok hinunter... unter ihnen ist aber kein Boden... aber das "nichts" trägt ihre Schritte. Auf die hell erleuchtete Tür zu...
Punkt! An diesem Punkt endet die Geschichte für heute... den zweiten Teil des letzten Kapitels wird bald folgen... es bleibt spannend...