Märklin alte Signale /Signalkunde für Dummies

#1 von Dampfalex , 08.01.2025 21:43

Hallo,

zum Thema Signale und deren Anschluß bin ich mangels Bedarf und Bestand noch fast komplett grün hinter den Ohren.
Nun hab ich ein Signal bekommen, würde es gern testen, bräuchte bitte aber ein paar Infos dazu.

Es ist mit einem Umschalthebel versehen und sieht mit abgenommener Abdeckung so aus:

Rückseite

Seitenansicht

Vorderansicht mit drei Anschlüssen

Hier nun meine Fragen und schon mal vielen Dank für eure Zeit und Gnade

A. Um welches Signal handelt es sich ?
B. Wie werden der grüne und rote Anschluss der Vorderseite belegt ?
C. Das graue Kabel von den Lampen war abgezwickt, warum ?
D. Ich meine daß es eigentlich innen an die rote der drei Buchsen an der Stirnseite der "Platine" angelötet war, stimmt das ?
Und ich bekam einen Kurzschluß im weißen Märklin-Trafo als ich die Grundplatte des Signals an Masse legte und das Signal umschaltete. Vermute aber, daß es einen Kontakt gab zwischen dem senkrechten Stelldraht am Mast und der roten Buchse bzw. der Trennstelle an der innen das graue Kabel abgetrennt wurde.

Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; überwiegend Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf aktuelle ESU-Komponenten. Vereinsmitglied einer historischen württembergischen Bahn.

Dampfalex
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

RE: Märklin alte Signale /Signalkunde für Dummies

#2 von sledge , 08.01.2025 21:54

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte

ssihr hat sich bedankt!

sledge
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 08.01.2025 | Top

#3 von Dampfalex , 08.01.2025 22:06

Hallo Sledge,

vielen Dank, den Blog hab ich mir gleich mal als Lesezeichen gespeichert.

ABER: die ersten beiden Links gehen schon mal nicht mehr und ich konnte mein Signal bzw. die Themen damit noch nicht wirklich finden

Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; überwiegend Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf aktuelle ESU-Komponenten. Vereinsmitglied einer historischen württembergischen Bahn.

Dampfalex
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 08.01.2025 22:24

Hallo,

Es handelt sich um einen Signalkasten eines Signals 7188 das man mit einem Mast des Signals 7040 mit zwei gekoppelten Flügeln versehen hat. Die Buchsen auf der Stirnseite sind beim Signal 7188 für den Anschluss des Vorsignals 7187.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dampfalex hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von volkerS , 08.01.2025 22:42

Hallo Alex,
wie schon geschrieben ist das ein zusammengesetztes Signal.
Das Flügelsignal gehört zu 7040, Antrieb zum 7188.
Gelber und blaue Drähte gehören zum Signalantrieb, Funktion wie bei den Weichen. Die beiden roten Drähte werden mit dem isolierten Halteabschnitt (Puko) und Strecke (Puko) verbunden. Die in keinen Plänen gezeigte Drahtbrücke der Pukos vor und hinter dem Halteanschnitt nicht vergessen, sonst funktioniert der Gleisabschnitt zwischen zwei Signalen nicht.
Die beiden Buchsen hinten sind ein zweiter Schalter um einen Oberleitungshalteabschnitt zu schalten. Vorn, die rote und grüne Buchse geht zum Lichtvorsignal 7187, die linke (einzelne Buchse) ebenfalls zum Vorsignal sowie, falls die Halteplatte zum Fixieren des Signals am M-Gleis nicht genutzt wird, an die braune Buchse des Lichttrafos. Der graue (abgeschnittene Draht) ist normalerweise mit dem gelben Draht im Signalantrieb verbunden. Da er bei dir abgeschnitten ist hast du die Möglichkeit, diesen mit einem gelben Draht (dies wäre nach dem Farbcode von Märklin eigentlich die richtige Farbe) zu verlängern und über einen Kippschalter an die gelbe Buchse des Trafos zu führen. Mit dem Kippschalter kannst du dann die Signalbeleuchtung unabhängig vom Antrieb ein-/aus schalten. (Märklin hat am Signalflügel einen grauen Draht für die Beleuchtung gewählt, weil er 1. unauffälliger als gelb ist und 2. ja im Signalantrieb endet.)
Volker

Dampfalex und klein.uhu haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#6 von Dampfalex , 09.01.2025 22:12

Hallo !
Vielen Dank euch ! Ein zusammen gesetztes Signal, da wär ich so schnell nicht, wenn überhaupt, drauf gekommen.
Nun werd ich das mal analog aufbauen um in die Thematik reinzukommen und hoffe keinen Kurzschluss mehr zu bekommen.
Das mit der Drahtbrücke könnte allerdings noch der Knackpunkt werden ....
Und dann fahr ich ja eigentlich digital, schalte meine Weichen über einen Switchpilot mit der MS2.
Kommen die alten Signale damit schon klar ?

Gruss,
Alex

Dampfalex
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

#7 von volkerS , 09.01.2025 22:42

Hallo Alex,
deine Weichen haben 2x blauen und 1x gelben Draht und sind am Switch Pilot angeschlossen. 2x blauer und 1x gelber Draht vom Signal an Stelle einer Weiche anschließen und schon sollte, sofern elektrisch ok, das Signal unter dieser Weichenadresse schalten. Die Magnetantriebe von Signalen und Weichen funktionieren identisch. Wenn du keinen Halteabschnitt benötigst, der bei Halt zeigendem Signal die Lok stromlos macht, rote Drähte aufwickeln und vergessen. Du kannst ja auch von Hand mit der MS2 die Lok vor einem Halt zeigenden Signal stoppen. Signalbeleuchtung: Grauen Draht und metallene Bodenplatte, vorn am Signal ist das auch die linke der drei Buchsen wie eine Weichenlaternenbeleuchtung vom Märklin C-Gleis anschließen.
Volker

Dampfalex hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 09.01.2025 | Top

Märklin H0 BR185.2
Meine Modellbahn muss umziehen, doch wie?