RE: Umbau 141 005-9 mit HLM 60943 und Decoder 60983

#26 von Sibbi123 , 10.01.2025 16:45

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #24
Frage, weshalb in der 141 einen 60982 und nun einen 60983? Soweit ich das sehe ist der einzige Unterschied zwischen den beiden decodern, dem 60982 liegt die 8-polige Schnittstelle bei, an dem 60983 ist sie fest verlötet.

In beiden Loks ist, wie geschrieben, der 938 Dekoder.

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #24
Der 60983 ist ebenso wie der 60982 nach der NEM Kabelfarbgebung zu verdrahten, dass steht so auch in der Bedienungsanleitung des Decoders.
Auf Seite 6 der Anleitung ist links die Darstellung welche Kabel in welcher Farbe und Reihenfolge am Decoder verbaut sind. Das Schaubild rechts sagt nur aus, mit welchen Kabelfarben welche Funktion anzuschließen ist, einmal nach NEM (daran musst du dich halten) einmal nach Märklin Kabelfarben (sich daran zu halten ist falsch).
Ich verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst, nur weil du ein Märklin Modell verdrahtest, müsstest du die Kabel nach "Märklin" verbinden.
Der Decoder kann die Kabel nicht mit anderen Funktionen belegen, und woher sollte er Wissen in welchen Modell er sich denn gerade befindet?

Da muss ich dir, zumindest als Laie, ziemlich stark wiedersprechen. Wenn ich in einem Märklin-Fachgeschäft einen Dekoder kaufe, auf welchem auf der Verpackung MÄRKLIN steht und in der Anleitung auf Seite 6. einmal eine NEM-Farbcodierung und eine Märklin-Farbcodierung abgebildet ist, gehe ich, zumindest mit meinem bescheidenen Verständnis sehr sehr stark davon aus, dass ich einen MÄRKLIN Decoder auch nach der MÄRKLIN Farbcodierung verdrahte.
Und nein, es ist nicht korrekt, wie du sagst, dass es so in der Bedienungsanleitung des Decoders steht. Dort wird mit keinem Wort erwähnt nach welchem Schema man es verdrahten muss.
Warum druckt Märklin dann andere Kabelfarben in die Einbauanleitung von ihrem Decoder, wenn es absolut falsch ist diese zu verwenden? Wäre es dann nicht vielleicht geschickt von Märklin dass einfach entweder nicht zu drucken oder FETT durchzustreichen und daneben zu schreiben: SO NICHT!!?

Zitat
Ich verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst, nur weil du ein Märklin Modell verdrahtest, müsstest du die Kabel nach "Märklin" verbinden.

.

Hier kann ich grad nur irgendwie zu sagen, weil Märklin drauf steht und weil auch Märklin drin ist?
Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Sibbi123  
Sibbi123
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 10.01.2025 | Top

#27 von Metalfred , 10.01.2025 17:09

Hallo.
Da muss ich auch mal wiedersprechen. Ich bin auch gerade dabei, Loks mit diesem Decoder zu digitalisieren.
Auf Seite 5 von Decoder 60982 ganz oben steht:
Beachten Sie, dass die Kabelfarben am Decoder der NEM Norm entsprechen.
Beim 60983 ist die Schnittstelle angelötet, das passt dann für die Schnittstelle. da kann man nichts falsch anschließen.
Grüße
Alfred

Metalfred  
Metalfred
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2025 | Top

#28 von Sibbi123 , 10.01.2025 17:36

Zitat von Metalfred im Beitrag #27
Hallo.
Da muss ich auch mal wiedersprechen. Ich bin auch gerade dabei, Loks mit diesem Decoder zu digitalisieren.
Auf Seite 5 von Decoder 60982 ganz oben steht:
Beachten Sie, dass die Kabelfarben am Decoder der NEM Norm entsprechen.
Beim 60983 ist die Schnittstelle angelötet, das passt dann für die Schnittstelle. da kann man nichts falsch anschließen.
Grüße
Alfred

Hallo Alfred,
das kann sein dass es beim 982 steht. Genau, beim 983 ist die Schnittstelle angelötet, dort steht nur: Fahrzeug mit Schnittstelle nach NEM 652, dass der Stecker eingesteckt werden kann. Wenn ich diesen Stecker aber nicht habe, gehe ich nach wie vor davon aus, dass ich einen Märklindecoder nach dem Märklin Farbschema verdrahte.

Wie auch immer, nach der NEM-Verkabelung hat es funktioniert (ist ja auch klar, man muss es schließlich nach der NEM-Codierung verdrahten ). Trotzdem finde ich es sehr ungünstig gelöst.

Grüße!

Sibbi123  
Sibbi123
S-Bahn (S)

#29 von Metalfred , 10.01.2025 17:44

Hallo
Der 60982 ist der gleiche Decoder wie der 60983. Der Unterschied ist der, dass der Stecker für die Schnittstelle schon fertig angelötet ist.
Den 60982 nehme ich, wenn ich die Kabel anlöten muss, weil keine Schnittstelle existiert.
Es gibt einige Analog-Loks von Roco für das Märklin-System, die den Anschluß für den Schnittstellenstecker haben.
Da ist es ganz einfach, da muss man nur den stecker einstecken, fertig. Habe so letztens erst ein schöne V200 digitalisiert.
Weiterhin viel Spaß. Es wird mit der Zeit immer einfacher.
Alfred

Metalfred  
Metalfred
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

#30 von Sibbi123 , 10.01.2025 17:46

Zitat von Metalfred im Beitrag #29
Hallo
Der 60982 ist der gleiche Decoder wie der 60983. Der Unterschied ist der, dass der Stecker für die Schnittstelle schon fertig angelötet ist.
Den 60982 nehme ich, wenn ich die Kabel anlöten muss, weil keine Schnittstelle existiert.
Es gibt einige Analog-Loks von Roco für das Märklin-System, die den Anschluß für den Schnittstellenstecker haben.
Da ist es ganz einfach, da muss man nur den stecker einstecken, fertig. Habe so letztens erst ein schöne V200 digitalisiert.
Weiterhin viel Spaß. Es wird mit der Zeit immer einfacher.
Alfred

Hallo Alfred,

sehr schön. Und ja, recht hast du, man lernt ständig was dazu! :-)

Sibbi123  
Sibbi123
S-Bahn (S)

#31 von gruenflaeche , 10.01.2025 21:06

Zitat von Sibbi123 im Beitrag #26

Da muss ich dir, zumindest als Laie, ziemlich stark wiedersprechen. Wenn ich in einem Märklin-Fachgeschäft einen Dekoder kaufe, auf welchem auf der Verpackung MÄRKLIN steht und in der Anleitung auf Seite 6. einmal eine NEM-Farbcodierung und eine Märklin-Farbcodierung abgebildet ist, gehe ich, zumindest mit meinem bescheidenen Verständnis sehr sehr stark davon aus, dass ich einen MÄRKLIN Decoder auch nach der MÄRKLIN Farbcodierung verdrahte.
Und nein, es ist nicht korrekt, wie du sagst, dass es so in der Bedienungsanleitung des Decoders steht. Dort wird mit keinem Wort erwähnt nach welchem Schema man es verdrahten muss.
Warum druckt Märklin dann andere Kabelfarben in die Einbauanleitung von ihrem Decoder, wenn es absolut falsch ist diese zu verwenden? Wäre es dann nicht vielleicht geschickt von Märklin dass einfach entweder nicht zu drucken oder FETT durchzustreichen und daneben zu schreiben: SO NICHT!!?

Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir persönlich aus, es kann für einen Laien in der Tat unverständlich/verwirrend sein.
Nicht jedem ist klar, dass wenn man einen Märklin Decoder kauft, und in der Anleitung etwas von "Märklin" drin steht, dass dies nur als Hinweis für diejenigen gedacht ist, die bisher nur das alte Farbschema von Märklin kennen.
Märklin geht aber ganz offensichtlich nicht davon aus, das absolute Laien einen Decoder einbauen möchten der eine komplette Neuverdrahtung des Modells erforderlich machen.
Eigentlich ist es noch schlimmer 60982 und 60983 sind Decoder mit NEM Farbschema von Märklin, die gleichen Decoder gibt es auch mit einer 21MTC Schnittstelle (60972 ohne Sound oder 60975 etc. mit Sound) die dann wiederum im Märklin Farbschema angeschlossen werden müssen.
Also nicht böse sein, wenn ich diese Fragen stelle, das geschieht ganz bestimmt nicht in irgendeiner Art böser Absicht, mir sind diese Sachen nur seit langem bekannt.
Weshalb Märklin seine Anleitung gestaltet wie sie gestalten kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht einfach mal dort fragen?

kann ich grad nur irgendwie zu sagen, weil Märklin drauf steht und weil auch Märklin drin ist?

Da ist leider der Punkt, nicht überall wo Märklin drauf steht, ist Märklin auch drin. Das wirst du, wenn du dich mehr mit der Materie vertraut machst auch immer mehr erfahren.
Im übrigen kann ich nur ein paar weitere Tipps geben, ich würde immer zum Einbau einer Schnittstelle raten.
Eine moderne Schnittstelle wie 21MTC oder PLUX22, die Vorteile liegen meiner Meinung auf der Hand. Muss der Decoder mal getauscht werden, einfach ausstecken, neuen Decoder einstecken.
Egal aus welchen Grund man das machen muss (von denen es viele gibt).
Zusätzlich würde ich dir dazu raten, mal über den Tellerrand zu schauen, andere Väter (Decoderhersteller) haben auch schöne Töchter (Decoder) die mit den Märklin Digitalformaten mindestens genauso gut zu Recht kommen.

Wie schon gesagt nicht böse sein, wollte dch bestimmt nicht angreifen.

Gruß

gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#32 von Sibbi123 , 11.01.2025 09:15

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #31

Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir persönlich aus, es kann für einen Laien in der Tat unverständlich/verwirrend sein.
Nicht jedem ist klar, dass wenn man einen Märklin Decoder kauft, und in der Anleitung etwas von "Märklin" drin steht, dass dies nur als Hinweis für diejenigen gedacht ist, die bisher nur das alte Farbschema von Märklin kennen.
Märklin geht aber ganz offensichtlich nicht davon aus, das absolute Laien einen Decoder einbauen möchten der eine komplette Neuverdrahtung des Modells erforderlich machen.
Eigentlich ist es noch schlimmer 60982 und 60983 sind Decoder mit NEM Farbschema von Märklin, die gleichen Decoder gibt es auch mit einer 21MTC Schnittstelle (60972 ohne Sound oder 60975 etc. mit Sound) die dann wiederum im Märklin Farbschema angeschlossen werden müssen.
Also nicht böse sein, wenn ich diese Fragen stelle, das geschieht ganz bestimmt nicht in irgendeiner Art böser Absicht, mir sind diese Sachen nur seit langem bekannt.
Weshalb Märklin seine Anleitung gestaltet wie sie gestalten kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht einfach mal dort fragen?

kann ich grad nur irgendwie zu sagen, weil Märklin drauf steht und weil auch Märklin drin ist?

Da ist leider der Punkt, nicht überall wo Märklin drauf steht, ist Märklin auch drin. Das wirst du, wenn du dich mehr mit der Materie vertraut machst auch immer mehr erfahren.
Im übrigen kann ich nur ein paar weitere Tipps geben, ich würde immer zum Einbau einer Schnittstelle raten.
Eine moderne Schnittstelle wie 21MTC oder PLUX22, die Vorteile liegen meiner Meinung auf der Hand. Muss der Decoder mal getauscht werden, einfach ausstecken, neuen Decoder einstecken.
Egal aus welchen Grund man das machen muss (von denen es viele gibt).
Zusätzlich würde ich dir dazu raten, mal über den Tellerrand zu schauen, andere Väter (Decoderhersteller) haben auch schöne Töchter (Decoder) die mit den Märklin Digitalformaten mindestens genauso gut zu Recht kommen.

Wie schon gesagt nicht böse sein, wollte dch bestimmt nicht angreifen.

Gruß

Hallo gruenflaeche,

ja, wenn man es ein paar mal gemacht hat scheint es einleuchtend zu sein. Wie gesagt, ich bin in dem Thema erst seit ca. einer Woche drin, steige aber auch so langsam stück für stück dahinter.

Hat mich in dem Moment nur etwas sauer gemacht, weil es eben für meinen Begriff nicht sehr verständlich in der Anleitung dargestellt ist.
Aber, alles gut, ich kann deinen Punkt auch absolut nachvollziehen!

Schönen Samstag euch!

Sibbi123  
Sibbi123
S-Bahn (S)

Märklin 60214 updaten
Die USB Anschlüsse werden in der CS3 nicht angezeigt