Zitat von gruenflaeche im Beitrag #24
Frage, weshalb in der 141 einen 60982 und nun einen 60983? Soweit ich das sehe ist der einzige Unterschied zwischen den beiden decodern, dem 60982 liegt die 8-polige Schnittstelle bei, an dem 60983 ist sie fest verlötet.
In beiden Loks ist, wie geschrieben, der 938 Dekoder.
Zitat von gruenflaeche im Beitrag #24
Der 60983 ist ebenso wie der 60982 nach der NEM Kabelfarbgebung zu verdrahten, dass steht so auch in der Bedienungsanleitung des Decoders.
Auf Seite 6 der Anleitung ist links die Darstellung welche Kabel in welcher Farbe und Reihenfolge am Decoder verbaut sind. Das Schaubild rechts sagt nur aus, mit welchen Kabelfarben welche Funktion anzuschließen ist, einmal nach NEM (daran musst du dich halten) einmal nach Märklin Kabelfarben (sich daran zu halten ist falsch).
Ich verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst, nur weil du ein Märklin Modell verdrahtest, müsstest du die Kabel nach "Märklin" verbinden.
Der Decoder kann die Kabel nicht mit anderen Funktionen belegen, und woher sollte er Wissen in welchen Modell er sich denn gerade befindet?
Da muss ich dir, zumindest als Laie, ziemlich stark wiedersprechen. Wenn ich in einem Märklin-Fachgeschäft einen Dekoder kaufe, auf welchem auf der Verpackung MÄRKLIN steht und in der Anleitung auf Seite 6. einmal eine NEM-Farbcodierung und eine Märklin-Farbcodierung abgebildet ist, gehe ich, zumindest mit meinem bescheidenen Verständnis sehr sehr stark davon aus, dass ich einen MÄRKLIN Decoder auch nach der MÄRKLIN Farbcodierung verdrahte.
Und nein, es ist nicht korrekt, wie du sagst, dass es so in der Bedienungsanleitung des Decoders steht. Dort wird mit keinem Wort erwähnt nach welchem Schema man es verdrahten muss.
Warum druckt Märklin dann andere Kabelfarben in die Einbauanleitung von ihrem Decoder, wenn es absolut falsch ist diese zu verwenden? Wäre es dann nicht vielleicht geschickt von Märklin dass einfach entweder nicht zu drucken oder FETT durchzustreichen und daneben zu schreiben: SO NICHT!!?
Zitat
Ich verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst, nur weil du ein Märklin Modell verdrahtest, müsstest du die Kabel nach "Märklin" verbinden.
.
Hier kann ich grad nur irgendwie zu sagen, weil Märklin drauf steht und weil auch Märklin drin ist?
Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

). Trotzdem finde ich es sehr ungünstig gelöst.