ich bin leider grade etwas verzweifelt und fühle mich von dem Märklin Manual im Stich gelassen. Ich versuche die Märklin Bahn für meinen Vater der jetzt in Rente gegangen ist zu digitalisieren. Er hat sich das 29243 Starter-Set gekauft, wir haben aber aus meiner Kindheit noch etliche Loks, die ich jetzt, wie schon erwähnt, versuche für ihn zu digitalisieren. Ich habe mir die Lok 141 005-9 vorgenommen. In meinem Märklinshop hier in der Stadt habe ich mich beraten lassen, dort hieß es ich brauche den HLM 60943 sowie den Decoder 60983. Der Einbau des Motors hat ohne weitere Probleme funktioniert, ich habe ihn ohne Dekoder getestet und er dreht sich. (Habe eine 9V Batterie drangehangen) Beim Einbau des Dekoders bin ich an meine Grenzen gestoßen. In der beiliegenden Anleitung, S. 6 wird die Gegenüberstellung der Kabelfarben erklärt. Dort taucht die Kabelfarbe Braun auf, die es bei dem Dekoder überhaupt nicht gibt. Folgendes habe ich bislang Verkabelt: Dekoderfarbe Orange an die linke Enstördrossel, Dekoderfarbe Grau an die rechte Entstördrossel, Dekoderfarbe Rot an den die Stromabnahme Mitte (also an den Schleifer), Dekoderfarbe Gelb an die hintere Birne, dekoderfarbe Weiß an die vordere Birne. Dekoderfarbe Schwarz, hier habe ich irgendwo im Internet gelesen dass das das braune Kabel sein könnte, an die Massefahne des HLM.
Ich habe die Lok dann auf das Gleis gesetzt und in der Mobil Station die Lok mittels Erkennen erkennen lassen. Sie wurde auch erkannt und gespeichert. Ich kann die Lok ziemlich sporadisch steuern, d.h. wenn ich an der Mobilstation Vollgas gebe fährt sie manchmal los, bleibt stehen, gibt dann nach einiger Zeit Vollgas, auch wenn ich den Regler wieder auf 0 stelle. Der Richtungswechsel funktioniert auch, hier allerdings auch das selbe Problem.
Das ist dass erste Mal dass ich soetwas mache, die beiliegende Anleitung von dem Decoder ist wirklich sehr dürftig, es wird zwischen NEM und Märklin-Kabelfarben unterschieden, schließe ich es nach den Märklin-Kabelfarben an passiert gar nichts, die Lok wird nicht von der Mobil Station erkannt.
Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache oder wo ich einen Plan finde wie ich es korrekt verkabeln muss? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der HLM, wird im Internet üblicherweise mit HLA (Hoch-Leistungs-Antrieb) abgekürzt.
Das schwarze Kabel nur an das Motordrehgestell anzuschließen führt zu erheblichen Kontaktproblemen. Das Drehgestell hat nur sporadisch Kontakt zu den Gleisen, es rollt schließlich auf Gummi Haftreifen. Bei diesen Umbauten sollte man Masse auch immer am Chassis der Lok anschließen, da diese Loks oft nicht die Möglichkeit haben ein Kabel am Chassis anzuschließen sollte man eine Alternative finden.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, schau dir die diversen Umbauvideos (auch von Märklin selbst) bei youtube an.
Zitat von Sibbi123 im Beitrag #1Hallo liebes Forum,
ich bin leider grade etwas verzweifelt und fühle mich von dem Märklin Manual im Stich gelassen. Ich versuche die Märklin Bahn für meinen Vater der jetzt in Rente gegangen ist zu digitalisieren. Er hat sich das 29243 Starter-Set gekauft, wir haben aber aus meiner Kindheit noch etliche Loks, die ich jetzt, wie schon erwähnt, versuche für ihn zu digitalisieren. Ich habe mir die Lok 141 005-9 vorgenommen. In meinem Märklinshop hier in der Stadt habe ich mich beraten lassen, dort hieß es ich brauche den HLM 60943 sowie den Decoder 60983. Der Einbau des Motors hat ohne weitere Probleme funktioniert, ich habe ihn ohne Dekoder getestet und er dreht sich. (Habe eine 9V Batterie drangehangen) Beim Einbau des Dekoders bin ich an meine Grenzen gestoßen. In der beiliegenden Anleitung, S. 6 wird die Gegenüberstellung der Kabelfarben erklärt. Dort taucht die Kabelfarbe Braun auf, die es bei dem Dekoder überhaupt nicht gibt. Folgendes habe ich bislang Verkabelt: Dekoderfarbe Orange an die linke Enstördrossel, Dekoderfarbe Grau an die rechte Entstördrossel, Dekoderfarbe Rot an den die Stromabnahme Mitte (also an den Schleifer), Dekoderfarbe Gelb an die hintere Birne, dekoderfarbe Weiß an die vordere Birne. Dekoderfarbe Schwarz, hier habe ich irgendwo im Internet gelesen dass das das braune Kabel sein könnte, an die Massefahne des HLM.
Ich habe die Lok dann auf das Gleis gesetzt und in der Mobil Station die Lok mittels Erkennen erkennen lassen. Sie wurde auch erkannt und gespeichert. Ich kann die Lok ziemlich sporadisch steuern, d.h. wenn ich an der Mobilstation Vollgas gebe fährt sie manchmal los, bleibt stehen, gibt dann nach einiger Zeit Vollgas, auch wenn ich den Regler wieder auf 0 stelle. Der Richtungswechsel funktioniert auch, hier allerdings auch das selbe Problem.
Das ist dass erste Mal dass ich soetwas mache, die beiliegende Anleitung von dem Decoder ist wirklich sehr dürftig, es wird zwischen NEM und Märklin-Kabelfarben unterschieden, schließe ich es nach den Märklin-Kabelfarben an passiert gar nichts, die Lok wird nicht von der Mobil Station erkannt.
Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache oder wo ich einen Plan finde wie ich es korrekt verkabeln muss? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Abend euch allen,
LG Steffi.
Die Anleitung ist klar und deutlich. Das anzuschließen ist nun wirklich kein Problem. Das Masse über Haftreifen suboptimal ist, sollte eigentlich einleuchten. Bei der nächsten Lok wird es dann einfacher. Massefahne an den Halter des Umschalters. Und den Kontakt zwischen DG und Chassis auf Korrosion überprüfen. Säubern an den Auflagepunkten..
probiere mal folgendes aus: ziehe vom schwarzen Kabel an der Motorfahne (Massverbindung) noch ein Kabel, das du einfach an der Stelle, an der vorher der Umschalter saß, festlötest oder mit einer Schraube fixierst, sodass das Kabel dort Kontat zu Fahrgestell hat. Das sollte die Masseprobleme beheben.
Zitat von gruenflaeche im Beitrag #2Der HLM, wird im Internet üblicherweise mit HLA (Hoch-Leistungs-Antrieb) abgekürzt.
Das ist nur nicht ganz korrekt, weil der HLA der Vorgänger des HLM war und eine andere Art.Nr. hatte. [/klugschei$$]
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
besten Dank für eure Antworten. @gruenflaeche danke, werde ab jetzt HLA benutzen. :-)
Ich hab mir nochmal ein paar Videos und Umbauseiten durchgelesen, die Masse habe ich jetzt wie EDIT: ich darf leider keine Links posten, es ist eine Seite auf der jemand genau meine Lok umbaut, beschrieben zusätzlich angeklemmt. Jetzt würde ich gerne alles testen, habe vorher aber nochmal eine Frage: Ich habe momentan kein Multimeter zur hand, habe mir aber mit dem Arduino eins gebaut. Wenn ich die Lok Durchmesse habe ich kontakt zwischen den beiden Entstördrosseln und ich habe Kontakt zwischen dem Schleifer und der Masse (also auch Schleifer und Rad). Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein, oder?
Sorry, wenn die Fragen für euch auch recht bescheuert erscheinen, jedoch ist es das erste Mal dass ich soetwas mache! :-)
ich habe mal in einem meiner Digitalfahrzeuge entsprechend nachgemessen. Nein, da sollte wohl kein Durchgang sein. Kannst du uns mal ein Bild vom Innenleben der Lok einstellen?
ich habe mal in einem meiner Digitalfahrzeuge entsprechend nachgemessen. Nein, da sollte wohl kein Durchgang sein. Kannst du uns mal ein Bild vom Innenleben der Lok einstellen?
Hallo Richard,
besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe grade testweise mal die Digitallok aus dem Starterset durchgemessen, da zeigt es mir auch zwischen den Reifen und Mittelschleifer einen Kontakt an, kann auch sein dass es an meinem AruinoMultimeter liegt, dass ich falsche Ergebnisse angezeigt bekomme. Ein Foto des Innenlebens poste ich gleich! :-)
Beim Messen des Durchganges Rad - Schleifer hängt ja die ganze Elektronik dazwischen, da ist nie ein unendlicher Wert zu messen. In der Größenordnung 5Kohm und mehr ist völlig normal und in Ordnung. Nur niederohmig/gegen Null ist nicht in Ordnung.
hier mal die Bilder vom Innenleben, ich hoffe man erkennt alles. Die Kabel habe ich jetzt noch nicht gekürzt und testweise nur schnell angelötet um es ersteinmal zu testen.
Edit: Das schwarze Kabel rechts ist am Drehgestell befestigt, das rote Kabel vom Decoder geht an den Schleifer. Das schwarze Kabel vom Decoder ist zusammen mit dem schwarzen Kabel des Drehgestells an der Massefahne. Edit2: setze ich die Lok aufs Gleis wird sie von der MobilStation erkannt, es leuchtet auch kurz das Licht, nur steuern lässt sie sich nicht.
Masse am Antriebs-Drehgestell ist wegen der Isolierung durch die Reifen keine Gute Idee (mir ist auch schleirhaft, warum Märklin das so oft macht).
Lieber die Masse an den Rahmen legen oder sogar ans vordere Drehgestell (wenn es keinen vorhandenen Punkt gibt, an dem man anlöten könnte, dann feile ich bis aufs blanke Metall, mache mir dort einen Lötpunkt und dann das Kabel der Masse dran). Oder gleich ans vordere Drehgestell.
Dort, wo mal der FRU befestigt war, nehme ich auch gern die Masse ab: Schraube M2 rein (evtl die vom FRU), dann Kupferlitze drum und angelötet.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Zitat von E_41 im Beitrag #11Masse am Antriebs-Drehgestell ist wegen der Isolierung durch die Reifen keine Gute Idee (mir ist auch schleirhaft, warum Märklin das so oft macht).
Lieber die Masse an den Rahmen legen oder sogar ans vordere Drehgestell (wenn es keinen vorhandenen Punkt gibt, an dem man anlöten könnte, dann feile ich bis aufs blanke Metall, mache mir dort einen Lötpunkt und dann das Kabel der Masse dran). Oder gleich ans vordere Drehgestell.
Ich habe das Kabel an einen O-Ring geschweißt, diesen habe ich dann mit der Schraube die die hintere Kupplung befestigt angeschraubt.
hier mal die Bilder vom Innenleben, ich hoffe man erkennt alles. Die Kabel habe ich jetzt noch nicht gekürzt und testweise nur schnell angelötet um es ersteinmal zu testen.
Edit: Das schwarze Kabel rechts ist am Drehgestell befestigt, das rote Kabel vom Decoder geht an den Schleifer. Das schwarze Kabel vom Decoder ist zusammen mit dem schwarzen Kabel des Drehgestells an der Massefahne. Edit2: setze ich die Lok aufs Gleis wird sie von der MobilStation erkannt, es leuchtet auch kurz das Licht, nur steuern lässt sie sich nicht.
Zwei Sachen: erstens: verkabel die Lok schon ordentlich, kürze die Kabel und isoliere die Lötstellen mit Schrumpfschlauch. Kabel, die du nicht brauchst, solltest du auf ca. 2cm glatt abschneiden.
Zweitens: wo ist das Schleiferkabel vom Drehgestell, das früher an den Oberleirungs-/Unterleitungs-Umschalter ging? Das ist das Schleiferkabel (meistens bei Märklin auch schwarz). Die rote Decoderlitze würde ich dann lieber am entsprechenden Lötpunkt des Umschalters befestigen. Das ist auch übersichtlicher.
Und statt zum Drehgestell würde ich die Erweiterung des Massekabels einfach zum hochgebogenen Rahmenblech, an dem vorher der analoge Umschalter war, führen und dort festschrauben.
Wo genau hast du das schwarze Kabel unten im Drehgestell festgelötet?
Zwei Sachen: erstens: verkabel die Lok schon ordentlich, kürze die Kabel und isoliere die Lötstellen mit Schrumpfschlauch. Kabel, die du nicht brauchst, solltest du auf ca. 2cm glatt abschneiden.
Zweitens: wo ist das Schleiferkabel vom Drehgestell, das früher an den Oberleirungs-/Unterleitungs-Umschalter ging? Das ist das Schleiferkabel (meistens bei Märklin auch schwarz). Die rote Decoderlitze würde ich dann lieber am entsprechenden Lötpunkt des Umschalters befestigen. Das ist auch übersichtlicher.
Und statt zum Drehgestell würde ich die Erweiterung des Massekabels einfach zum hochgebogenen Rahmenblech, an dem vorher der analoge Umschalter war, führen und dort festschrauben.
Wo genau hast du das schwarze Kabel unten im Drehgestell festgelötet?
Hallo Richard,
okay, dann werde ich schonmal alles ablängen und Isolieren.Ich dachte ich lasse die Kabel erstmal länger um zu sehen wieviel Platz ich brauche.
Das schwarze Schleiferkabel habe ich abgelötet und dafür das rote Dekoderkabel direkt angelötet. Ich dachte ich spare mir so eine Lötstelle. Dann werde ich es aber an den Umschalter löten. Ich habe das Massekabel mit an eine Lötöse gelötet und diese dann mit der Schraube die die Kupplung befestigt zwischen Kupplung und Rahmen geschraubt. Werde die Masseerweiterung aber so wie von dir vorgeschlagen an das hochgebogene Rahmenblecht führen.
Hallo, das originale schwarze Kabel des Drehgestellt ist das Schleiferkabel. Das gehört an den unteren Lötstützpunkt des Oberleitungsumschalters. An den oberen Lötstützpunkt wird das rote Kabel des Decoders angelötet, sodass man zwischen Oberleitung und Mittelleiter umschalten kann. Das Massekabel wird an die Lötfahne am Motorschild und an den Lampenhalter (214800) angelötet (nicht an bisherige Plus der Birne). Die Drosseln an den Motoranschlüssen sollten ordentlicher angelötet werden. Die zusätzliche Birne auf der Treibgestellseite sollte entfernt werden. Sie berührt das Treibgestell.
Hallo, das originale schwarze Kabel des Drehgestellt ist das Schleiferkabel. Das gehört an den unteren Lötstützpunkt des Oberleitungsumschalters. An den oberen Lötstützpunkt wird das rote Kabel des Decoders angelötet, sodass man zwischen Oberleitung und Mittelleiter umschalten kann. Das Massekabel wird an die Lötfahne am Motorschild und an den Lampenhalter (214800) angelötet (nicht an bisherige Plus der Birne). Die Drosseln an den Motoranschlüssen sollten ordentlicher angelötet werden. Die zusätzliche Birne auf der Treibgestellseite sollte entfernt werden. Sie berührt das Treibgestell.
Hallo Tobias,
danke dir auch für deine Hinweise. Mit der zusätzlichen Birne meinst du die Birne die nach oben zeigt, richtig? Dann entferne ich die mal. Also führe ich das Massekabel einmal zur Lötfahne am Motorschild, und dann links und rechts an den Lampenhalter, richtig?
Ist es denn richtig dass das schwarze Dekoderkabel auch an die Massefahne gelötet wird? In der Beschreibung steht bei schwarz: 2Leiter Stromabnahme Gleis Links, 3Leiter Stromabnahme Gleis außen. Hier war ich mir nicht ganz sicher ob das so korrekt ist? Edit: Zusätzlich gibt es noch Blau: Gesamtleiter für Beleuchtung. Auch hier war ich mir nicht ganz sicher wo es hinkommt?
Hallo Tobias,
danke dir auch für deine Hinweise. Mit der zusätzlichen Birne meinst du die Birne die nach oben zeigt, richtig? Dann entferne ich die mal. Also führe ich das Massekabel einmal zur Lötfahne am Motorschild, und dann links und rechts an den Lampenhalter, richtig?
Ist es denn richtig dass das schwarze Dekoderkabel auch an die Massefahne gelötet wird? In der Beschreibung steht bei schwarz: 2Leiter Stromabnahme Gleis Links, 3Leiter Stromabnahme Gleis außen. Hier war ich mir nicht ganz sicher ob das so korrekt ist? Edit: Zusätzlich gibt es noch Blau: Gesamtleiter für Beleuchtung. Auch hier war ich mir nicht ganz sicher wo es hinkommt?
Liebe Grüße Steffi
Nein. Die Lampen haben bereits eine Masseverbindungt zum Fahrwerk. Aber tatsächlich kannst du das Massekabel auch an einem der Lampenhalter anstelle am Blechbügel am Fahrwerk anschließen. Auch damit stellst du eine Verbindung zum Rahmen her. Masse ist bei Dreileiter das Gleis außen. Innen ist der Stro0m für den Schleifer.
Blau solltest du nirgendwo drankommen lassen und keinesfalls mit der Masse zusammenlegen! Sonst ist der Decoder tot. Das Kabel kannst du kürzen. Das brauchst du nicht. Dieses Kabel nutzt man, wenn die Birnen zur Masse hin isoliert sind und einen eigenen Rückleiter haben. Das ist hier nicht der Fall. Die Bajonett-Glühbirnchen sind über ihre Gehäuse mit der Masse verbunden.
Hallo Tobias,
Liebe Grüße Steffi
Nein. Die Lampen haben bereits eine Masseverbindungt zum Fahrwerk. Aber tatsächlich kannst du das Massekabel auch an einem der Lampenhalter anstelle am Blechbügel am Fahrwerk anschließen. Auch damit stellst du eine Verbindung zum Rahmen her. Masse ist bei Dreileiter das Gleis außen. Innen ist der Stro0m für den Schleifer.
Blau solltest du nirgendwo drankommen lassen und keinesfalls mit der Masse zusammenlegen! Sonst ist der Decoder tot. Das Kabel kannst du kürzen. Das brauchst du nicht. Dieses Kabel nutzt man, wenn die Birnen zur Masse hin isoliert sind und einen eigenen Rückleiter haben. Das ist hier nicht der Fall. Die Bajonett-Glühbirnchen sind über ihre Gehäuse mit der Masse verbunden.
Okay, super. Vielen Dank für die Hinweise. Habe das blaue Kabel also auch auf 2cm gekürzt. Zum Schwarzen Decoderkabel: also ist das Kabel an der Massefahne richtig?
kurzes Update: Vielen vielen Dank euch für eure Hilfe. Es läuft! Zwar habe ich glaube ich den Motor falschrum angeschlossen, Vorwärts und Rückwärts sind vertaucht, das sollte ich aber auch noch hinbekommen! :-) Einzig hört es sich beim fahren manchmal so an als würde der Motor "durchdrehen". Könnte da ein Tropfen Öl schon helfen oder eher ein neues Treibergestell?
ZUm ersten Thema: einfach die Anschlüsse am Motor tauschen. Zum Zweiten: ist das ein Krächzen? Dann hilft jeweils ein Tröpfchen Öl auf den Lagerachsen und im Getriebe weiter.
Zitat von Sibbi123 im Beitrag #20Einzig hört es sich beim fahren manchmal so an als würde der Motor "durchdrehen".
Ein Tröpfchen Öl auf die Wellen, v.a. am Motorschild, aber auch etwas an den beiden Halteschrauben des Motorschilds herumspielen, wenn die nämlich etwas zu stramm anzogen sind, meckert der Motor auch.
Da der Umbau der ersten Lok so gut funktioniert hat habe ich mich jetzt an die 2. Lok gewagt. Ich habe den gleichen HLA von Märklin sowie den Decoder 60983 verwendet. Da die erste Lok durch die MobilStation nur als DCC Lok erkannt wurde, ich habe nach der NEM-Kabelfarbe verdrahtet, habe ich jetzt die zweite Lok nach den Märklin-Kabelfarben verdrahtet. Hier tut sich aber leider gar nichts. Die Station erkennt die Lok als mLD3-Lok, sie fährt aber nicht. Ich habe mir jetzt ein Multimeter gekauft, die Masseverbindung zwischen den Rädern und der Massefahne am Motorschild ist in Ordnung, auch der Schleifer ist Verbunden (ich habe beim Multimeter nur mit dem Beep gemessen, gibt es noch eine andere Möglichkeit um genauer zu messen "wie die Verbindung ist"?) Alle anderen Verbindungen scheinen auch okay zu sein. Ich habe grade ein bisschen sorge, da @MoBaFahrer216 hier im Thread geschrieben hat blau sollte man nirgendwo drankommen lassen, laut Märklin-Farben ist Blau aber Motoranschluss 2. Kann ich den Decoder irgendwie durchmessen ob er noch intakt ist?
Ich verstehe die verschiedenen Farbcodierungen mit den verschiedenen Kabeln so dass die Decoder die Eingänge jeweils unterschiedlich interpretieren, ist das so richtig? Falls der Decoder jetzt nicht hinüber sein sollte würde ich versuchen das Ganze nochmal nach der NEM-Farbe zu verdrahten.
Zitat von Sibbi123 im Beitrag #23 Da der Umbau der ersten Lok so gut funktioniert hat habe ich mich jetzt an die 2. Lok gewagt. Ich habe den gleichen HLA von Märklin sowie den Decoder 60983 verwendet.
Frage, weshalb in der 141 einen 60982 und nun einen 60983? Soweit ich das sehe ist der einzige Unterschied zwischen den beiden decodern, dem 60982 liegt die 8-polige Schnittstelle bei, an dem 60983 ist sie fest verlötet.
Zitat von Sibbi123 im Beitrag #23 die erste Lok durch die MobilStation nur als DCC Lok erkannt wurde, ich habe nach der NEM-Kabelfarbe verdrahtet, habe ich jetzt die zweite Lok nach den Märklin-Kabelfarben verdrahtet. Hier tut sich aber leider gar nichts. Die Station erkennt die Lok als mLD3-Lok, sie fährt aber nicht. Ich habe mir jetzt ein Multimeter gekauft, die Masseverbindung zwischen den Rädern und der Massefahne am Motorschild ist in Ordnung, auch der Schleifer ist Verbunden (ich habe beim Multimeter nur mit dem Beep gemessen, gibt es noch eine andere Möglichkeit um genauer zu messen "wie die Verbindung ist"?) Alle anderen Verbindungen scheinen auch okay zu sein. Ich habe grade ein bisschen sorge, da @MoBaFahrer216 hier im Thread geschrieben hat blau sollte man nirgendwo drankommen lassen, laut Märklin-Farben ist Blau aber Motoranschluss 2. Kann ich den Decoder irgendwie durchmessen ob er noch intakt ist?
Ich verstehe die verschiedenen Farbcodierungen mit den verschiedenen Kabeln so dass die Decoder die Eingänge jeweils unterschiedlich interpretieren, ist das so richtig? Falls der Decoder jetzt nicht hinüber sein sollte würde ich versuchen das Ganze nochmal nach der NEM-Farbe zu verdrahten.
Der 60983 ist ebenso wie der 60982 nach der NEM Kabelfarbgebung zu verdrahten, dass steht so auch in der Bedienungsanleitung des Decoders. Auf Seite 6 der Anleitung ist links die Darstellung welche Kabel in welcher Farbe und Reihenfolge am Decoder verbaut sind. Das Schaubild rechts sagt nur aus, mit welchen Kabelfarben welche Funktion anzuschließen ist, einmal nach NEM (daran musst du dich halten) einmal nach Märklin Kabelfarben (sich daran zu halten ist falsch). Ich verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst, nur weil du ein Märklin Modell verdrahtest, müsstest du die Kabel nach "Märklin" verbinden. Der Decoder kann die Kabel nicht mit anderen Funktionen belegen, und woher sollte er Wissen in welchen Modell er sich denn gerade befindet?
Märklin-Loks dieser Bauart haben eigentlich eine ziemlich besch..ene Stromaufnahme, insbesondere Masse über die Räder macht besonders digital Probleme. 1. Das Schleiferdrehgestell gründlich reinigen, insbesondere die Achslager. Sehr sparsam ölen. 2. Am Metallrahmen des Drehgestells eine Masseleitung anlöten. Dafür eine Stelle suchen wo die Leitung nirgends scheuert oder schleift. Brünierung an der Lötstellen abschleifen, Löthonig und geregelter Lötkolben mir mindestens 60W. Alternativ die Masseleitung unter eine Schraube klemmen. Zum Löten natürlich die Drehgestellblende aus Kunststoff demontieren!! 3. Diese Masseleitung und die Masseleitung von der Lötfahne am Antriebsgestell unter einer Schraube am Rahmen zusammenfassen, das ist dann der zentrale Massepunkt der Lok. Von hier zum Dekoder. 4. Dekoder mit einem Pufferelko samt Ladeschaltung ausrüsten, ab 1000yF/25v, wenn AC analog gefordert ist 1000yF/35V. Platz ist ja genug. "Ladeschaltung" hört sich mächtig an, ist aber nur ein Widerstand mit 270Ohm und eine Diode 1N4007. Der Widerstand begrenzt den Ladestrom beim Einschalten, die Diode überbrückt den Widerstand beim Entladen. So ausgerüstet kommen auch Oldtimer wie die 141 auch auf Blechgleisen sehr gut klar. Bezüglich der Anschlusspunkte am Dekoder einen tiefen Blick in die Anleitung werfen.