CCA Kupferkabel für Modelleisenbahn???

#1 von DB Epoche III-V , 09.01.2025 09:07

Hallo,

kann man ein CCA Kupferkabel mit einem Querschnitt vom 2x1,5mm² zum externen Anschluss für Funktions- bzw Weichendecoder verwenden? Ich habe zwei mal 30 Meter von diesem Kabel geschenkt bekommen. Oder sollte ich lieber "reine" Kabel verwenden? Da meine Anlage in Segmente aufgebaut ist, wird bei jedem Segemtübergang eine Trennung des Kabels nötig.
Die maximale Länge incl. Trennstellen an den Segmentübergänge wird ca. 10 m sein.

Grüße
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Stromart DC, Digital

RE: CCA Kupferkabel für Modelleisenbahn???

#2 von X2000 , 09.01.2025 09:14

Ausprobieren. Wichtig ist, dass deine Zentrale am äussersten Ende der Anlage auch einen Kurzschluss erkennt und abschaltet.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von E_41 , 09.01.2025 09:19

Verwenden kann man sie sicher.

Vorteile sind Kosteneffizienz und das geringere Gewicht.

Als Nachteile werden genannt Geringere Leitfähigkeit, die Anfälligkeit für Oxidation, die geringere Haltbarkeit und Flexibilität (CCA-Kabel sind in der Regel steifer und weniger flexibel als reine Kupferkabel) und mangelnde Kompatibilität mit Anschlüssen, also . Bananensteckern oder Kabelschuhen.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

E_41
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von mobavossi , 09.01.2025 09:21

Moin Andreas,

ich hab mal im Wikipedia gestöbert:
CCA-Kabel
Neben dem höheren spezifischen Widerstand scheinen CCA-Kabel auch Bruchgefährdet zu sein.
Wenn Du Deine Segmente häufiger trennst wäre das eventuell ein Problem.

Gruß
Vossi
Mobavossis Baustelle H0: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen
Mobavossis Planung Spur N: Gleiswald-Hohenkleinern Hbf als Paradestrecke

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Roco Line m. B., Minitrix, Mini-Club
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

#5 von volkerS , 09.01.2025 10:10

Hallo Andreas,
CCA-Kabel. 1. Starr (1 Leiter) oder Litze (mehrere dünne Drähte zu einem Leiter verseilt)? Wenn 1 Leiter dann für einmalige Verlegung innerhalb eines Segmentes geeignet. Anschluß stellt wegen der Kupferummantelung, wenn unbeschädigt kein Problem dar. Probleme mit Klemmen gibt es nicht 1,5qmm ist 1,5qmm egal ob Kupfer, Alu oder CCA. CCA ist meist mit 10% Kupferanteil. Somit kannst du dein 1,5qmm CCA 1qmm Kupfer vom Leiterwiderstand gleichsetzen. Für Segment-/Modulübergänge, bei denen die Leiter doch öfters bewegt werden, mit Litzenaufbau bedingt tauglich.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#6 von UP4001 , 09.01.2025 10:38

Moin,

auf HIFI-Regler wird beschrieben:

Zitat
Vorsicht Irreführung!

Als Lautsprecherkabel können CCA-Leitungen grundsätzlich verwendet werden – es besteht allerdings die Gefahr einer Irreführung: Der HiFi-Enthusiast kauft bewusst einen großen Querschnitt, um einen geringen Widerstand und eine möglichst verlustlose Übertragung zu erreichen. Entscheidet er sich für eine CCA-Leitung mit 2,5 mm² Querschnitt, entspricht dies jedoch in der Leitfähigkeit nur einer Kupferleitung mit ca. 1,5 mm² Querschnitt – eine höhere Übertragungsqualität ist also nicht gegeben. Die meisten Verkäufer und Shops weisen auf diesen Unterschied allerdings nicht hin.
Fazit

In der Praxis werden CCA-Kabel oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen die Kosten eine größere Rolle spielen als die ultimative Leistungsfähigkeit des Kabels. Für audiophile Anwendungen oder in Situationen, in denen eine maximale Signalintegrität erforderlich ist, wird in der Regel die Verwendung von Kabeln aus hochreinem oder sauerstofffreiem Kupfer bevorzugt.

Damit ist eine CCA-Letung im Nachteil gegenüber Kupferleitung, hat kein Einsparpotential und ist bzgl. Signalqualität weniger geeignet.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Stahlblauberlin , 09.01.2025 11:26

CCA ist eine billige (nicht preiswerte) Alternative zu Vollkupferkabel. Bruch- und Korrosionsempfindlicher, deutlich höherer spezifischer Widerstand. Klemmverbindungen sind kritisch, Löten insbesondere bei sehr dünner Kupferschicht nicht zuverlässig.
Ich kenne keinen Zweck wo ich das Zeug freiwillig verwenden würde.

MMX, alexus und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von DB Epoche III-V , 09.01.2025 12:41

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich diese CCA Kupferkabel nicht verwenden und mir dafür "reine" Kupferkabel kaufen.

Grüße
Andreas

Michael Knop hat sich bedankt!
DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Stromart DC, Digital

#9 von volkerS , 09.01.2025 12:43

Hallo Andreas,
hochreine oder sauerstofffreie (OFC)-Kupferlitze ist Unfug. Ganz normale Litze für Eektroinstallation. Z.B. H05V-K.
Volker

PhilippJ_YD hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#10 von Klaus3 , 09.01.2025 16:32

Zitat

Damit ist eine CCA-Letung im Nachteil gegenüber Kupferleitung, hat kein Einsparpotential und ist bzgl. Signalqualität weniger geeignet.

Man sollte nicht jeden Blödsinn kopieren.

Natürlich ist das Zeug billiger, selbst wenn man mit höherem Querschnitt zur Erreichung des selben Widerstands rechnet. Warum sollte sonst jemand CCA einsetzen?

Signalqualität? Ja klar! Hifi! Genau! Seit dem ich meine Lichtwellenleiter abgekocht habe, ist der Sound viel wärmer! Wie gerne ich so einen Quatsch lese! Und bitte welche Signalqualität soll denn hier beeinflusst werden? Wir reden von Stromversorgung für die Modellbahn und nicht von Hochfrequenzanwendungen oder Mikrospannungssignalen, wo mich ggf. Thermospannung und Rauschen interessieren würde.

Aus der Erfahrung mit Alu-Leitung aus der Nachkriegszeit in der Hausinstallation würde ich das nicht freiwillig verwenden. Mag sein, daß die Legierungen heute eher geeignet sind, aber ich verzichte freiwillig.

Würde ich geschenkt nicht nehmen. Aber nur wegen der Erfahrungen mit Altmaterial. Mag ggf. heute besser sein, aber da fehlt mir die Erfahrung. Aber die werde ich auch nicht machen😀

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

MTB-Antriebe häufig defekt? --> Lösung Beitrag #6
Welche schraubbaren Steckverbinder sind empfehlenswert?