kann man ein CCA Kupferkabel mit einem Querschnitt vom 2x1,5mm² zum externen Anschluss für Funktions- bzw Weichendecoder verwenden? Ich habe zwei mal 30 Meter von diesem Kabel geschenkt bekommen. Oder sollte ich lieber "reine" Kabel verwenden? Da meine Anlage in Segmente aufgebaut ist, wird bei jedem Segemtübergang eine Trennung des Kabels nötig. Die maximale Länge incl. Trennstellen an den Segmentübergänge wird ca. 10 m sein.
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Vorteile sind Kosteneffizienz und das geringere Gewicht.
Als Nachteile werden genannt Geringere Leitfähigkeit, die Anfälligkeit für Oxidation, die geringere Haltbarkeit und Flexibilität (CCA-Kabel sind in der Regel steifer und weniger flexibel als reine Kupferkabel) und mangelnde Kompatibilität mit Anschlüssen, also . Bananensteckern oder Kabelschuhen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
ich hab mal im Wikipedia gestöbert: CCA-Kabel Neben dem höheren spezifischen Widerstand scheinen CCA-Kabel auch Bruchgefährdet zu sein. Wenn Du Deine Segmente häufiger trennst wäre das eventuell ein Problem.
Hallo Andreas, CCA-Kabel. 1. Starr (1 Leiter) oder Litze (mehrere dünne Drähte zu einem Leiter verseilt)? Wenn 1 Leiter dann für einmalige Verlegung innerhalb eines Segmentes geeignet. Anschluß stellt wegen der Kupferummantelung, wenn unbeschädigt kein Problem dar. Probleme mit Klemmen gibt es nicht 1,5qmm ist 1,5qmm egal ob Kupfer, Alu oder CCA. CCA ist meist mit 10% Kupferanteil. Somit kannst du dein 1,5qmm CCA 1qmm Kupfer vom Leiterwiderstand gleichsetzen. Für Segment-/Modulübergänge, bei denen die Leiter doch öfters bewegt werden, mit Litzenaufbau bedingt tauglich. Volker
Als Lautsprecherkabel können CCA-Leitungen grundsätzlich verwendet werden – es besteht allerdings die Gefahr einer Irreführung: Der HiFi-Enthusiast kauft bewusst einen großen Querschnitt, um einen geringen Widerstand und eine möglichst verlustlose Übertragung zu erreichen. Entscheidet er sich für eine CCA-Leitung mit 2,5 mm² Querschnitt, entspricht dies jedoch in der Leitfähigkeit nur einer Kupferleitung mit ca. 1,5 mm² Querschnitt – eine höhere Übertragungsqualität ist also nicht gegeben. Die meisten Verkäufer und Shops weisen auf diesen Unterschied allerdings nicht hin. Fazit
In der Praxis werden CCA-Kabel oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen die Kosten eine größere Rolle spielen als die ultimative Leistungsfähigkeit des Kabels. Für audiophile Anwendungen oder in Situationen, in denen eine maximale Signalintegrität erforderlich ist, wird in der Regel die Verwendung von Kabeln aus hochreinem oder sauerstofffreiem Kupfer bevorzugt.
Damit ist eine CCA-Letung im Nachteil gegenüber Kupferleitung, hat kein Einsparpotential und ist bzgl. Signalqualität weniger geeignet.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CCA ist eine billige (nicht preiswerte) Alternative zu Vollkupferkabel. Bruch- und Korrosionsempfindlicher, deutlich höherer spezifischer Widerstand. Klemmverbindungen sind kritisch, Löten insbesondere bei sehr dünner Kupferschicht nicht zuverlässig. Ich kenne keinen Zweck wo ich das Zeug freiwillig verwenden würde.
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Damit ist eine CCA-Letung im Nachteil gegenüber Kupferleitung, hat kein Einsparpotential und ist bzgl. Signalqualität weniger geeignet.
Man sollte nicht jeden Blödsinn kopieren.
Natürlich ist das Zeug billiger, selbst wenn man mit höherem Querschnitt zur Erreichung des selben Widerstands rechnet. Warum sollte sonst jemand CCA einsetzen?
Signalqualität? Ja klar! Hifi! Genau! Seit dem ich meine Lichtwellenleiter abgekocht habe, ist der Sound viel wärmer! Wie gerne ich so einen Quatsch lese! Und bitte welche Signalqualität soll denn hier beeinflusst werden? Wir reden von Stromversorgung für die Modellbahn und nicht von Hochfrequenzanwendungen oder Mikrospannungssignalen, wo mich ggf. Thermospannung und Rauschen interessieren würde.
Aus der Erfahrung mit Alu-Leitung aus der Nachkriegszeit in der Hausinstallation würde ich das nicht freiwillig verwenden. Mag sein, daß die Legierungen heute eher geeignet sind, aber ich verzichte freiwillig.
Würde ich geschenkt nicht nehmen. Aber nur wegen der Erfahrungen mit Altmaterial. Mag ggf. heute besser sein, aber da fehlt mir die Erfahrung. Aber die werde ich auch nicht machen😀