Hallo allerseits, Hat jemand die BRAWA Lok Art. Nr. 40310 ? Wenn ja kann mir jemand den eingebauten Decoder nennen.(Hersteller) In der Beschreibung ist nur eine BRAWA interne Nummer angegeben. Grüße Peter
Moin, ich habe die Lok zwar nicht, aber die Brawa pr T8 ( DR 89.0) aus etwa demselben Produktionszeitraum. Die hat einen Esu LoPi 3 drin, natürlich unter dem Brawa-Label. Ob OEM oder von der Stange kann ich nicht sagen, die T8 hat keine besonderen Features.
Zitat von Epoche2 Fan im Beitrag #1Hallo allerseits, Hat jemand die BRAWA Lok Art. Nr. 40310 ? Wenn ja kann mir jemand den eingebauten Decoder nennen.(Hersteller) In der Beschreibung ist nur eine BRAWA interne Nummer angegeben. Grüße Peter
unter der Artikelnummer 40310 war ein Esu Loksound3 eingebaut, während die Art.nr. 40308 nackig ausgeliefert wurde. Die zugehörige Anleitung von Esu war mit in der Schachtel, weswegen in der BA zur Lok nicht näher auf den Decoder eingegangen wurde.
Sollte der Grund deiner Frage der Wunsch sein, zu erfahren, was du wohl heute bei einem Gebrauchtkauf bekämst, gäbe es viele andere Möglichkeiten Bei mir jedenfalls wurden die Decoder gleich nach Erscheinen durch den Loksound4 ersetzt, um einheitlich ABC-Technik nutzen zu können.
Hallo Matthias, Hintergrund ist ich habe eine Gebrauchte gekauft. Außer Licht und Fahr Sound ging nichts. Verbaut ist ein ESU Loksound 3.5. Wollte wissen ob der original drin ist. Offenbar hat der Vorbesitzer noch weniger Ahnung als ich und hat CV's verändert. Eine CV Belegung ist auch ab Werk nicht dabei und BRAWA eiert rum und schickt mir eine CV Belegung vom V4....Also hab ich mir die ESU Beschreibung genommen und mit CV 8 den Decoder zurück gesetzt. Jetzt gehen alle Funktionen NUR DAS SCHEISS LICHT nicht mehr. Was könnte ich noch tun? Gruß Peter
Moin Peter, gut ,also hast du den originalen Decoder drin - ggf. irgendwann mal per Firmware auf 3.5 "geupdated" oder sogar beim ursprünglichen Verkauf.
Meine Idee nun wäre, das Soundprojekt für die Lok (Loksound 3, klar) im Lokprogrammer zu öffnen und die CV-Werte mit deiner Lok zu vergleichen. Die Hardware zum Lokprogrammer ist dazu nicht notwendig.
Komisch ist indes, dass das Licht bei deiner Lok zuerst funktionierte und nach dem Reset nicht mehr.
Moin, Problem gelöst !!! CV 113 ist 114 soll 15 CV 114 ist 114 soll 15 Hab beide auf 15 gesetzt nun geht es, keine Ahnung wie die falschen Werte da reingekommen sind. Grüße