Ich hatte mir vor rund drei Jahren mal die DDR-Regierungszuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR) BR 118 (73887 & 73889) bestellt und war irgendwie gar nicht amüsiert über die Umsetzung des Drei-Licht-Spitzen-Lichtes, da ein Durchschimmern an der Dachoberkante durch die weißliche Plastik am Dach stattfand. Eines der beiden Modelle war eine Soundversion, ich weiß nur nicht mehr ganz welche davon die Analogversion war. Die Sound-Lok war völlig verstellt und kam dort irgendwie nicht weiter.
Das führte dazu, dass ich beide Loks umgehend retournierte und mich auf die recht einfach gehaltenen Loks von PIKO beschränkte.
Nun gibt es zig Kontroversen. Viele von Euch empfinden die Modelle von ROCO originalgetreuer, was sich beispielsweise an den Türen der unterschiedlichen V180/ BR 118 (DR) ablesen lässt. Die einen haben abgerundete Türen, die anderen eckige.
Nun kam im dritten Quartal 2024 die Reservelok der ehemaligen DDR-Regierung unter den nun neuen Artikelnummern heraus (7310032). Und ich überlege ROCO doch nun wieder eine Chance zu geben.
Ich bin mit den PIKO-Loks schon sehr zufrieden, sie sind halt vor den letzten zwei generellen Preiserhöhungen der vergangenen Jahre deutlich billiger, aber der Stand der Technik (8-polige Schnittstelle, da machen nun die auf der älteren Technik im Innenleben getrimmten Sound-Variationen seit letztem Jahr auch weniger Sinn) oder eben die nicht von den Fans ernstgenommenen Ausführungsvariationen die sich schon in der Optik wiederspiegeln (Türen, Griffstangen) machen die Modelle für die Meisten unattraktiv - so ist mein Gefühl.
Wenn man sich natürlich den derzeitigen Neuheitenkatalog 2025 von PIKO ansieht, zieht das quer durch's Internet den Unmut der Meisten DR-Bahn-Interessenten auf sich, da der Katalog fast nichts, als eine BR 118-FDJ-Lok (für meinen Geschmack eine Billig-Kreation mit irgend einem Logo an den Seitenwänden und einer Nummernabänderung) und zwei Nummernvariationen von einer Form-Neuheit des Halberstädters in beige/ grün beherbergt.
PIKO hatte mal als Händler-Sondermodell eine der drei Staatsloks als Nummernvariante (hier muss man auch generell aufpassen, da oftmals keine DR-Schrift, sondern die der Bundesbahn verwendet wurde, laut den richtigen Experten unter uns) heraus gebracht, diese konnte ich mir gebraucht aneignen. Nun habe ich aus zwei identischen Start-Packungen mit sogenannten "Senftöpfen" die vierachsigen BR 118 DR versucht mit Decals zu versehen - mit mittleren Misserfolgen, die ich immernoch nicht bewältigt bekommen habe.
Ist Euch schonmal bei den ROCO's aufgefallen, was ich oben angeführt hatte? Denn mein Regierungszug hat nun schon durch die Dreier-Sets und Einzelwagen der vergangenen Jahre eine sehr stattliche Länge bekommen.
Die Reservelok stand wohl bei mir sozusagen in Berlin vor der Haustür, unweit des S-Bahnhofes Betriebsbahnhof Rummelsburg, einer, von wohl mehreren Standorten innerhalb des Stadtgebietes. Wenn man sich hier den Kartenausschnitt von Google-Maps anguckt, sieht man das äußerst rechte Hochhaus auf der rechten Seite, und den Schuppen auf der linken Ausschnitt-Seite, der wohl auch noch sehr besonders war (mittlerweile leider völlig zerfallen), und ich kenne darüber hinaus ein Foto aus dem Netz, von eine der Loks dort im extra eingezäunten Bereich stand, abseits der anderen Loks, die sich dort befanden. Ihr müsst nur links das Routen-Fenster mit dem anliegenden "Fähnchen" nach links verschieben nach dem Öffnen. Apropos: Über dem S-Bahnhof standen aus meinen Kindheitserinnerungen heraus, und auch weiter südlich (Kartenausschnitt minimal nach oben schieben), bis hin zum Kraftwerk Klingenberg, oftmals die SVT Görlitz, bevor sie vorwiegend zwischen den S-Bahn-Höfen Nöldnerplatz und Lichtenberg standen (das war unbewusst gesehen eher in den 90er Jahren, aber nur zur Info).
Meine Loks und viele Infos findet Ihr hier! Es gibt sehr viele Fotos im Thread, habt Spass daran, ein Jedermann, aber auch jede Frau ist, wie auch zuvor, recht herzlich willkommen und eingeladen!
VLG
(Se-)Bastian