ROCO's V180/ BR 118 - Eure Meinungen

#1 von DR 1981 , 09.01.2025 16:01

Ich hatte mir vor rund drei Jahren mal die DDR-Regierungszuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR) BR 118 (73887 & 73889) bestellt und war irgendwie gar nicht amüsiert über die Umsetzung des Drei-Licht-Spitzen-Lichtes, da ein Durchschimmern an der Dachoberkante durch die weißliche Plastik am Dach stattfand. Eines der beiden Modelle war eine Soundversion, ich weiß nur nicht mehr ganz welche davon die Analogversion war. Die Sound-Lok war völlig verstellt und kam dort irgendwie nicht weiter.
Das führte dazu, dass ich beide Loks umgehend retournierte und mich auf die recht einfach gehaltenen Loks von PIKO beschränkte.

Nun gibt es zig Kontroversen. Viele von Euch empfinden die Modelle von ROCO originalgetreuer, was sich beispielsweise an den Türen der unterschiedlichen V180/ BR 118 (DR) ablesen lässt. Die einen haben abgerundete Türen, die anderen eckige.
Nun kam im dritten Quartal 2024 die Reservelok der ehemaligen DDR-Regierung unter den nun neuen Artikelnummern heraus (7310032). Und ich überlege ROCO doch nun wieder eine Chance zu geben.

Ich bin mit den PIKO-Loks schon sehr zufrieden, sie sind halt vor den letzten zwei generellen Preiserhöhungen der vergangenen Jahre deutlich billiger, aber der Stand der Technik (8-polige Schnittstelle, da machen nun die auf der älteren Technik im Innenleben getrimmten Sound-Variationen seit letztem Jahr auch weniger Sinn) oder eben die nicht von den Fans ernstgenommenen Ausführungsvariationen die sich schon in der Optik wiederspiegeln (Türen, Griffstangen) machen die Modelle für die Meisten unattraktiv - so ist mein Gefühl.
Wenn man sich natürlich den derzeitigen Neuheitenkatalog 2025 von PIKO ansieht, zieht das quer durch's Internet den Unmut der Meisten DR-Bahn-Interessenten auf sich, da der Katalog fast nichts, als eine BR 118-FDJ-Lok (für meinen Geschmack eine Billig-Kreation mit irgend einem Logo an den Seitenwänden und einer Nummernabänderung) und zwei Nummernvariationen von einer Form-Neuheit des Halberstädters in beige/ grün beherbergt.

PIKO hatte mal als Händler-Sondermodell eine der drei Staatsloks als Nummernvariante (hier muss man auch generell aufpassen, da oftmals keine DR-Schrift, sondern die der Bundesbahn verwendet wurde, laut den richtigen Experten unter uns) heraus gebracht, diese konnte ich mir gebraucht aneignen. Nun habe ich aus zwei identischen Start-Packungen mit sogenannten "Senftöpfen" die vierachsigen BR 118 DR versucht mit Decals zu versehen - mit mittleren Misserfolgen, die ich immernoch nicht bewältigt bekommen habe.

Ist Euch schonmal bei den ROCO's aufgefallen, was ich oben angeführt hatte? Denn mein Regierungszug hat nun schon durch die Dreier-Sets und Einzelwagen der vergangenen Jahre eine sehr stattliche Länge bekommen.

Die Reservelok stand wohl bei mir sozusagen in Berlin vor der Haustür, unweit des S-Bahnhofes Betriebsbahnhof Rummelsburg, einer, von wohl mehreren Standorten innerhalb des Stadtgebietes. Wenn man sich hier den Kartenausschnitt von Google-Maps anguckt, sieht man das äußerst rechte Hochhaus auf der rechten Seite, und den Schuppen auf der linken Ausschnitt-Seite, der wohl auch noch sehr besonders war (mittlerweile leider völlig zerfallen), und ich kenne darüber hinaus ein Foto aus dem Netz, von eine der Loks dort im extra eingezäunten Bereich stand, abseits der anderen Loks, die sich dort befanden. Ihr müsst nur links das Routen-Fenster mit dem anliegenden "Fähnchen" nach links verschieben nach dem Öffnen. Apropos: Über dem S-Bahnhof standen aus meinen Kindheitserinnerungen heraus, und auch weiter südlich (Kartenausschnitt minimal nach oben schieben), bis hin zum Kraftwerk Klingenberg, oftmals die SVT Görlitz, bevor sie vorwiegend zwischen den S-Bahn-Höfen Nöldnerplatz und Lichtenberg standen (das war unbewusst gesehen eher in den 90er Jahren, aber nur zur Info).

Meine Loks und viele Infos findet Ihr hier! Es gibt sehr viele Fotos im Thread, habt Spass daran, ein Jedermann, aber auch jede Frau ist, wie auch zuvor, recht herzlich willkommen und eingeladen!

VLG

(Se-)Bastian

Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV

Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

DR 1981
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2025 | Top

RE: ROCO's V180/ BR 118 - Eure Meinungen

#2 von Schwedenzug , 09.01.2025 19:47

Moin Sebastian!

Erstens: Ich bin gar kein DR-experte und die genaueren kleinen details diese Lokomotiven kenne ich nicht so gut. Aber mir intressiert ja wie vielleicht bekannt das Thema "DDR Eisenbahnen" auch sehr seit einigen Jahren. Es war irgendwie nach 1989 eine komplett neue Eisenbahn welt die sich öffnete. Wegen ein guter, längst verstorbenerer bekannter, öffnete sich das DR welt gut für mich. Viele von Ihm gedrehte Filme der Plandampf aktionen ab 1990- usw hat tolle, intressante Eisenbahnen gezeigt. Das hatte folgen... Das besondere war das mein Freund auch alle DR dieselloks gefilmt habe. Er wurde damals von "Wessies" angefragt warum er die alten Diesels filmte, es ging ja um DAMPF. Sein antwort damals ganz nüchtern, "Die werden auch bald verschwunden sein". So recht hatte er! Schade das mein Freund nicht das neuheiten-flut an Dr-modelle erleben konnte. Viele Modelle sind zu mir gekommen. Und jetzt zum Thema: Ich muss sagen die Rocos sind ganz toll! Ich kaufte das aller erste 118 von Roco, und einige noch dazu seit dem. Die beiden 118 548 und 552 habe ich beide, als Sound versionen original. Die von dir genannte details stört mich gar nicht, weil nicht aufgefallen.

Hier die beiden Schönheiten: (Klicken auf Bild um es grösser zu machen!)

Ich habe die Front-flaggen an alle vier Enden "eingehängt", die waren dabei!

Hier sind Lampen etc deutlich zu sehen. Ich habe nichts zu anmerken, meiner meinung nach sind es sehr gute Modelle.
Beide meine sind mit Roco Sound original. F1 startet Motor 1, F2 motor 2. Hört sich ganz okey an! Maschinen-raum beleuchtung, gut, die details sind nicht auf ESU oder Piko (Neue modelle) standard aber schön und mann kan ja selber bemalen. Die Lokomotiven starten schwer und gut, guter Sound. Alles top!

Nur die Drehgestell-blenden sind bisschen hell und plastik-grau. Hier ist besserung nötig, ich will diese Sonderloks aber nicht verbasteln.

Also, die Rocos sind top, aber details und Sound nicht auf ESU-höhe. Aber die sind viel besser als die Pikos, die wirklich jetzt bisschen "Hobby" scheint, und veraltet.
Dafür bin ich ja von die Piko 118er auch beeindruckt, und habe davon einige... Hier ein ausschnitt eine neulich gebaute Vitrine mit gemischt Roco, Piko etc, und viele meine Piko 118er stehen hier:

(Also, das sind gar nicht alle... Es gibt noch einiges zu zeigen....)

Es wurde ja gesagt das ESU nächstes Jahr eine neue DR diesel bringen wird. Ich würde sagen, es könnte ja die 118 sein? Oder, es wurde nur die Neuauflage der 232 gemeint. Wissen wir mehr? Eine 118 mit doppel-rauch von ESU würde ohne zögerung in sämtliche ausführungen bei mir landen.

Du kannst ruhig eine Roco 118 mit Sound kaufen, das meine ich! Ich habe das neuling fast vergessen, aber überlege mir wegen vervollständigung der Sammlung es jetzt zu bestellen. Danke für die erinnerung!

Grüsse aus Schweden!

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

moppe, DR 1981, Der Spreewälder, MatzeP10 und Centralberlin haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2025 | Top

#3 von Litra_EG , 09.01.2025 20:04

Hallo und moin!

Ich b-in bei der 118 auch eher Team Roco.

Eckige und runde Türen, egal. Und auf Stasi-, FDJ- oder Honeckers Hoflok lege ich nullkommanull Wert. Ich halte mich lieber an die Durchschnittsloks, die Mandy, Peggy und Enriko zur Arbeit und zum FKK gefahren haben.

Und imho sind die Roco-Loks viel besser detailliert, angesetzte Griffstangen, ordentlichr Form, güntstiger Preis. Führerstandseinrichtung auch besser als bei Piko. Pluxx-22 Schnittstelle, die jeden Decoder aufnimmt (Piko will das oft nicht, und von „Weltniveau“ kann bei deren Decodern nun wirklich keine Rede sein). Was mich so wundert, bei der GFK-118 können die extra angesetzte Griffe und bessere Detaillierung. Die hab ich auch. Aber die Billig-118 von Piko, da verzichte ich persönlich lieber auf eine Lok und kaufe mir was Vernünftiges.

Tom

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

DR 1981 und Martini3.0 haben sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#4 von mikomue , 09.01.2025 21:40

Hallo Bastian,

ich habe mich bei der BR 118 (keine GFK) für Roco und gegen Piko entschieden. Von der Detailierung und auch technisch gefällt mir die Lok von Roco deutlich besser. Das Durchscheinen des Lichts ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, ich fahre meine Loks aber auch meistens im Hellen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der 118 von Roco meiner Meinung nach ok, mit etwas Glück und Geduld bekommt man eine Soundlok schon für knapp unter 200€.

Ich habe die 73889 mit Henning Sound und MX-Decoder ab Werk und die neuere 73897 mit MS-Sounddecoder. Mir gefällt der Sound der 73889 etwas besser als bei der neuen Lok, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Michael

DR 1981 hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7010 und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

#5 von DR 1981 , 10.01.2025 03:10

Dass war noch so eine Sache, die Drehgestelle wirkten damals auf mich bei ROCO irgenwie billig, keine Ahnung warum, weshalb, oder weswegen, aber war so. Ich denke, ich sollte gucken die Loks alle als Analogversion zu bekommen und dann mit ESU auzurüsten? Eine ROCO-BR 118 für unter 200,- €? Wie viele Jahre sei das wohl schon ins Land gezogen in Vollversion mit Sound? PIKOs Loks habe ich für teilweise unter 100,- aber zuletzt als Soundversion für ungefähr 220,- € (dies war die Teuerste) bekommen. Und meine Ohren sagen, dass sie schon echt satt klingt, auch wenn es sich nicht um eine PluX22-Schnittstelle dreht.

Video gefällig?

Der Sound vom Handy bringt's nicht ganz herüber.

Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

Settebello hat sich bedankt!

DR 1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#6 von DR 1981 , 15.01.2025 22:05

Ich hatte mir am Wochenende die zweite Stammlok noch über's Händlernetz gekauft, wurde aber storniert seitens des Einzelhändlers, da wohl doch nicht am Lager. Währenddessen kam schon die Reservelok an, konnte sie aber noch nicht inspizieren, und werde es erstmal auch noch nicht können, da ich zur Zeit beruflich zu stark eingebunden und nicht zu Hause bin.

(Wilhelm Ostwald)

DR 1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#7 von Settebello , 18.01.2025 09:52

Hallo ins Forum,

meine erste 118 war von Gützold (neu) und mit der war ich eigentlich ganz zufrieden. Mehr oder weniger aus Neugier habe ich mir nach Erscheinen eine von PIKO gekauft und war davon begeistert. Eine achtpolige Schnittstelle reicht mir in einer Diesellok völlig aus und man kann mit ein wenig Löten auch die Rücklichter abschaltbar machen. Ich habe die PIKO 118 inzwischen in mehreren Varianten und sie machen mir viel Freude.
Nach Erscheinen der Roco 118 habe ich mir überlegt, eine zu kaufen (weil technisch neuer und besser gestaltet), war aber zunächst vom Preis abgeschreckt, der doch deutlich höher ist als der der PIKO Loks. Nachdem ich hier im Forum über technische Probleme der neuen Rocos gelesen hatte, habe ich mich entschieden, keine zu kaufen. Ab und zu schaue ich nach günstigen Gebrauchtangeboten, bislang aber ohne Ergebnis.

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 37. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. November 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (28)

Centralberlin hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

Erfahrung mit Märklin BR 50 DB 37897 Neuerscheinung 2020 ?
Sudexpress Euro9000