Kontaktproblem Roco ICE-TD

#1 von Sauerlandexpress644 , 09.01.2025 21:24

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich einen ICE-TD von Roco 63030. Der fuhr zunächst auch sehr zuverlässig, doch beim letzten probieren blieb er plötzlich immer stehen und fuhr auch nach anschieben oder Richtungswechsel nicht mehr. Anfangs ein paar Schienen weiter wieder ganz kurz, dann überhaupt nicht mehr. Licht am Motorwagen war auch aus, was also für ein Problem der Stromaufnahme spricht. Hab dann mal meine 218 191 (Mädchen für alles) zum testen und Gleise putzen fahren lassen, und die fuhr auch ganz normal. An den Gleisen kann es also nicht liegen.
Hab den ICE dann mal geöffnet und die Radschleifer geprüft und wieder etwas hingebogen, sahen aber nicht verbogen oder korrodiert etc. aus.
Nach dem Zusammenbau und kurzem Test fuhr er auch wieder ein bisschen.
Woran kann das liegen, und wieso ist er dann plötzlich ganz tot?
Angetrieben ist wohl nur ein Drehgestell, habs auch mit einer 9V Block-Batterie getestet, Stromaufnahme erfolgt über 4 Achsen, da sollte der Kontakt doch nicht überall versagen.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Kontaktproblem Roco ICE-TD

#2 von Dave81 , 09.01.2025 22:22

Hallo

Vielleicht Einer kabel nicht correct gelöt?

MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359

Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von C4CM , 09.01.2025 22:45

Ich habe auch einen Roco ICE TD, jedoch für AC. Auch ich habe bei dem Zug regelmäßig Kontaktprobleme. Bei allen anderen Zügen habe ich das nicht. Wie es scheint, ist das ein grundsätzliches Problem...

C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#4 von Dreispur , 09.01.2025 23:00

Hallo !
Könnte auch an der Buchse Brückenstecker Platine sein sein . Versuche ob ohne Decoder ( abziehen )Spannung zur Buchse kommt . etwa 18 Volt sollte schon das Glühlämpchen haben . Lötstellen prüfen .

Den Decoder in einer anderen Lok testen .
Ohne Decoder kanst auch von den Räder testen ob von Räder zur Buchse Spannung kommt . Motorkohlen in Ordnung , keine zu straffe Anpressdruck oder abgefahren ?
Drosseln wenn vorhanden durchgängig , ohne Decoder an der Buchse die Abgänge zum Motor eine Spannung 9 Volt Batterie anlegen sollte Motor laufen .
Das fällt mir so auf die Schnelle ein ohne großartige aufwendungen .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Märklin Innenbeleuchtung 7197 für welche Wagen?
Größe Haftreifen BR86 Roco 70021