Hallo,
dies soll der Faden sein für die neue BR 003 in H0, Lieferdatum vorraussichtlich 4.Q/2025 (Stand 10.1.2025 lt. Märklin H0-Neuheiten 2025 - Stand: 10.01.2025).
Lt. Beschreibung des Herstellers vom Januar 2025 im Rahmen der Neuheitenvorstellung ist sie:
- preisgünstiges Einsteigermodell
- technisch überarbeitet
Nachdem ich zu der Lok ein paar Gedanken in den Raum gestellt hab, kann hier darüber weiter gemutmaßt / diskutiert / etc. werden, bis harte Fakten (also die Lok selbst) auf dem Tisch liegen und sie begutachtet und getestet werden kann.
Geben wir ihr eine Chance, der Preis der Lok ist es wert.
Bisher (Stand heute) stehen folgende Aussagen im Raum (nicht nur zur Lok und nicht vollständig, aus Märklin Neuheiten 2025 (Stand: 23.12.2024) (8)):
meine
"Hallo Zusammen,
eine 003 für 200 € weniger als mittlerweile "Standard". Das geht noch ?
Welche Kompromisse werd ich dafür eingehen müssen ? Billig-Komponenten aus China ?
Werd ich tatsächlich mal noch eine neue Märklin-Lok kaufen ?
Ich glaube, da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab."
"soweit ich das aus dem Katalogbild erkennen kann, handelt es sich um die alte Gussform die Märklin bis zum Erscheinen der neuen 03 verwendet hat. Daher wirst du wahrscheinlich bezüglich Detailierung und Sound (glaube nicht, dass Märklin ein neues Soundprojekt erstellt) Abstriche machen müssen"
"Du wirst eine klassische Märklin Lok bekommen, wie sie uns einst glücklich gemacht hat. 5 Pol Motor, grundsolide. Man wird auch Kinder damit allein spielen lassen können ohne gleich Angst vor abfallenden Teilen haben zu müssen. Da brauchst du keine Erfahrung abwarten, denn die haben wir mit der Grundkonstruktion seit 1973. Auch die Geräusche werden einer Dampflok würdig sein."
"Diese "grundsolide " 03 bekomme ich zuhauf gut als echte 3085 für gute 50,- Euro auf jeder Börse oder Secondhandladen, dazu unendlich viele Varianten etwas teurer, auch sicher schon digital.
Und dies ohne Händlermarge und der Gefahr, dass billige Chinakomponenten eingebaut sind, wie in den neuen Ausführungeen der 81er , 3000er und so weiter ...
Das wirkt alles so, als komme es darauf an, dass um jeden Preis "Geld in die Kasse Kommt" - ich finde das für 329,- (!!) Euro für den alten Klopfer irgendwie unsinnig.
Oder kaufen die noch vorhandenen "Märklin-Senioren-Kunden " so eine Lok nur deshalb, weil es "eine neue Variante " ist ?"
"Um das ausgangsmodell dieser 03 zu bekommen einfach die erschienenen mä-modelle zurückgehen, bis eine ohne lackierte radsterne auftaucht, die sollte dann die basis sein.
Das ist auf alle fälle vor 2011.
z.b. die 37952 aus ca. 2005 gibts gebraucht ab ca. 130 €. Guten esu LSV5 und grossen esu-lautsprecher in den tender ergibt ein ganz gutes paket für rd. 250 €"
"und dann hat man für um die 40 bis 50 Euro weniger als der normale Straßenpreis der Neuen eine gebrauchte Lok ohne Gewährleistung etc. in die man selber noch Arbeitsleistung von ca. einer Stunde reinstecken muss. Und wenn Müller mal wieder 20% Aktion hast, dann bist du mutmaßlich sogar etwas unter 250 € für die Neue.
Würde sich für mich nur lohnen, wenn das Ausgangsmodell deutlich unter 100 € liegt oder man einen Sounddekoder noch irgendwo überhat.
BTW: Gebraucht bekommt man inzwischen sogar hin und wieder mal 03 oder andere Loks aktueller Generation für 250 €.
Wo sollen denn die "billigen Chinakomponenten" herkommen. Die werden an der Grundkonstruktion nichts ändern. Normale alte Märklin 03, HLA Motor, msd3 rein fertig. Grundsolides, absolut klassisches Märklinmodell wie die F7 etc. Da hat jede neue Märklinlok mehr China... und die teuersten Märklinloks sind oft aus China.
Ich bin froh, dass es endlich mal wider einen großen Dampfer gibt ohne eine 4 oder 5 vorne am Preis! Und der Straßenpreis wird 299 oder weniger sein."
"Die Neuheit 36951 bekomme ich ähnlich günstig. Unter 260,-€. Da habe ich alles neu und mit Garantie. Das ist schon ein gutes Angebot, egal ob man UVP oder Strassenpreis vergleicht. Für 50,-€ gibt es normalerweise keine gute 03. Ich stelle allerdings hier immer häufiger fest, dass mancher Zeitgenosse alles aber wirklich alles geschenkt haben möchte. Und es wird an jeder NH herumgemäkelt."