Habe einen Wagon von Brawa AByl Nr. 58020 und zusätzlich, um die Beleuchtung und Schlusslicht zu schalten den FH05B-1 Decoder. Anschluss ist NEm 651 ZVS und GRD zusätzlich am Decoder und der Beleuchtungsplatine. Nun ist die Frage wie ich das Ding auslesen kann. In der Anleitung steht was mit Grundeinstellung 01-532. Mit der App brauch ich aber ne Lokadresse dazu. Auch das einfache auslesen mit Programmiergleis wird erkannt. Gibt auch keine Fehlermeldung. Bei Lokadresse 3 auf Manuell steht da: wird nicht unterstützt. Was mach ich verkehrt? Laut Beschreibung geht DCC MM aber wie? Railcom ist eingeschalten.
Danke für eure Beiträge. Also ich habs jetzt hinbekommen. Der Steckplatz auf der Platine ist nicht kompatibel zum Decoder. Obwohl der in der Beschreibung vom Wagon empfohlen wird. Musste mir die Bezeichnungen der Pinbelegung aus den Plänen von Decoder und Wagon selbst raussuchen.
Dann den Decoder richtig angelötet und siehe da. Es funktioniert. Nur hab ich noch ein Problem. Der Wagon hat die Schlusslichter die sich auch Richtungsabhängig mit Position des Fahrreglers der Multimaus ein und ausschalten. Sobald aber eine Lok davor hängt und eingeschalten wird, leuchten beide Schlusslichter vorn und hinten. Man kann nur noch mit F0 ein oder ausschalten. Die Beschreibung des Decoders ist echt unterirdisch. Da muss man erstmal durchsteigen. Ich werd mal weiter probieren was möglich ist. Licht flackern also defekte Lampensimulation soll wohl auch gehen.
Vieleicht hat ja noch jemand so einen Decoder verbaut und kann mir helfen.
Zitat von Juse im Beitrag #4Die Beschreibung des Decoders ist echt unterirdisch. Da muss man erstmal durchsteigen.
na ja die Beschreibung ist für die gesamte Familie...
Zitat von Juse im Beitrag #4Sobald aber eine Lok davor hängt und eingeschalten wird, leuchten beide Schlusslichter vorn und hinten. Man kann nur noch mit F0 ein oder ausschalten.
es gibt aber keine stromführenden Kupplungen?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Also eine elektrische Kupplung ist erstmal nicht geplant. Die wird ja dann wohl auch einfach an einen freien Funktionsausgang geklemmt. CV29 schaltet die dann?
Alsobdas Problem mit den Schlussleuchten hab ich immer noch nicht beheben können.
Zitat von Juse im Beitrag #7Alsobdas Problem mit den Schlussleuchten hab ich immer noch nicht beheben können.
konntest Du Dich mit dem z21-maintenancetool vertraut machen, um zuverlässig und transparent programmieren zu können, vor allem gezielt bestimmte CVs lesen zu können?
Ansonsten ist es schwierig, die Rahmenbedingungen herauszufinden, unter denen die Schlussleuchten unerwünscht beidseits leuchten.
Welche Werte haben z.B. CV 29, CV28, CV1. CV17, 18 und 19? .
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix