bei den diesjährigen Neuheiten soll von Trix die 01 (25001) in DRG kommen, "ganz aus Metall", ist dies nun eine richtige Neukonstruktion oder eine Überarbeitung oder nur eine Neuauflage? Baugleich die Märklin-Neiheit 39003. Ich habe (u.a.) von Trix die 01 128 (22028) von 2008, die sollte eine Sinus-Motor haben (es gab für mich noch keinen Grund, sie zu öffnen), diesen Motor gibt es ja wohl nicht mehr. Ich sehe da äußerlich keinen Unterschied...
Ich habe (u.a.) von Trix die 01 128 (22028) von 2008, die sollte eine Sinus-Motor haben (es gab für mich noch keinen Grund, sie zu öffnen), diesen Motor gibt es ja wohl nicht mehr. Ich sehe da äußerlich keinen Unterschied...
Gruß Roland
Hallo Roland,
die TRIX 22028 hatte ich auch, habe sie aber wegen dem Softdrive Sinus verkauft, weil ich den nicht so sehr mag. Im Vergleich zur neuen 25001 gefiel mir bei der Version von 2008 das Gehäuse besser, da die Loknummer auf dem Führerhaus in messingfarbener Schrift aufgebracht war. Bei dem neuen Modell ist sie hingegen in weiß. Hätte ich das gewußt, dann wäre sie bei mir geblieben und ich hätte einen Hütchentausch machen können.
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #3 Im Vergleich zur neuen 25001 gefiel mir bei der Version von 2008 das Gehäuse besser, da die Loknummer auf dem Führerhaus in messingfarbener Schrift aufgebracht war. Bei dem neuen Modell ist sie hingegen in weiß.
Tja Bodo,
Auch die Messingbeschriftung an der 01 128 wsr leider nicht richtig - mit den Bundesbahn-Sichtschutzblenden und dem geschweißten Tender der Bauart 2'2' T 34 dürfte es keine messingbeschilderte 01 (bis Baujahr 1935) gegeben haben. Märklin ist für Epoche II eben leider meist Epoche III "in den Farbtopf gefallen".
Eine Vorkriegs-01 mit Messingschildern würde die Kupplung der Lok mit einem Nietentender 2'2' T 32 erfordern. Der auch bei dem neuen Modell verwendete geschweißte Tender der Bauart 2'2' T 34 stand erst ab Baujahr 1938 zur Verfügung und gelangte an Loks der BR 01 nur über einen Tendertausch mit geschweißten Tendern von neu angelieferten Lok der BR 41 und 44. Letztere erhielten dann die genieteten Tender von BR 01 und 03.
Da solche Tendertausche nicht vor 1938 stattfinden konnten, und sich 1938 die Vorschriften zu den Anschriften änderten, fällt eine 01 mit geschweißtem Tender immer in diese Zeit. Bei der Gelegenheit des Tendertausches wurden auch gerne vorhandene Messingschilder mit Breitziffern gegen solche aus Silumin mit Spitzziffern getauscht.
Märklin könnte ohne Weiteres eine "richtige" Vorkriegs-01 mit Messingschildern umsetzen, wenn sie den im Hause vorhandenen Nietentender mal für die 01 adaptieren würden...
Moin Roland, die eingefärbten Radreifen und die gegenüber der 01 128 weniger matte Farbgebung lassen neuere Modellvarianten bulliger erscheinen. Ich denke, der Eindruck des neuen Modells wird am Ehesten den Modellen der Museumsloks 01 118 oder 01 150 entsprechen, abgesehen vom dritten Spitzenlicht. Liebe Grüße.