Massoth EVO-S und Z21 XL / App

#1 von ssahlender , 11.01.2025 16:44

Hallo liebe Forenmitglieder,

das letzte mal habt ihr mir sehr gut geholfen, ich hätte mal wieder eine neue Frage. ( Wahrscheinlich überlese ich jedes mal die wichtigste Zeile im RTFM )

Hardware:
Z21 XL
Z21 App
2x Massoth EVO-S

Nach etwas flacher Lernkurve ... habe ich es zumindest hinbekommen, meine 2 EVO-S zu Programmieren.

Geht im Z21 Maintenance Tool im Modus DCC Direct CV Modus ( keine Ahnung warum ich 2 Stunden lang DCC-POM Schaltartikel Decoder probiert habe )

Habe für die Weichen mit
CV 42 die Adresse gesetzt auf 10 (W1) bzw. 11 (W2)
CV 50 auf 1 damit ich am Main Track Ausgang auch merke, dass etwas gespeichert wurde ... das Gleise sollte sich nicht aufschneiden lassen.
CV 29 auf 128 ... d.h. nur Digital

Dann in der Z21 App 2 Weichen angelegt mit den Adressen 10 und 11

Und naja ... es passiert aber leider nichts, wenn ich in der App die Weiche schalte. Lediglich wenn Spannung auf die Gleise kommt schalte die Weiche 1x, d.h. der Motor lebt.

Die Preisefrage ... Was mache ich falsch?

Ideen was sein könnte:
CV 29, Bit 7 ... da kann man zwischen Lokadressenmodus und Weichenadressmodus hin und her schalten
In der Z21 App kann man ja nicht so viel einstellen ausser die Adresse und den Decorder ( DCC, Motorola ) ... bringt aber beides keine Veränderung.

Kann evtl. jemand von euch helfen?

Danke

Stefan

ssahlender  
ssahlender
S-Bahn (S)
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 XL + App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2025 | Top

RE: Massoth EVO-S und Z21 XL / App

#2 von Pirat-Kapitan , 11.01.2025 18:30

Moin,
frage doch mal in einem Gartenbahnforum nach.
Vermutlich liegt es an der Programmierung mit der Z21 App, mit einer Lenz LZV100 konnte ich diese Antriebe einwandfrei programmieren (auf dem Programmiergleis-Ausgang).

CV28 habe ich die Werkseinstellungen gelassen, um das Aufschneiden-Verhindern habe ich mich nicht gekümmert (alle meine Weichen sollen sich aufschneiden lassen, ich habe deshalb auch keine Herzstückpolarisation). Allerdings habe ich die Stellzeit / die Andrückkraft leicht erhöht, da meine EVS mit niedrigeren Werten ausgeliefert wurden als in der Betriebsanleitung angegeben und ich zusätzlich noch LGB-Weichenlaternen an den EVOs montiert habe.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

ssahlender hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von ssahlender , 11.01.2025 21:34

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
Moin,
frage doch mal in einem Gartenbahnforum nach.
Vermutlich liegt es an der Programmierung mit der Z21 App, mit einer Lenz LZV100 konnte ich diese Antriebe einwandfrei programmieren (auf dem Programmiergleis-Ausgang).

CV28 habe ich die Werkseinstellungen gelassen, um das Aufschneiden-Verhindern habe ich mich nicht gekümmert (alle meine Weichen sollen sich aufschneiden lassen, ich habe deshalb auch keine Herzstückpolarisation). Allerdings habe ich die Stellzeit / die Andrückkraft leicht erhöht, da meine EVS mit niedrigeren Werten ausgeliefert wurden als in der Betriebsanleitung angegeben und ich zusätzlich noch LGB-Weichenlaternen an den EVOs montiert habe.

Schöne Grüße
Johannes

Vielen Dank @Pirat-Kapitan hätte ich nur im alten Thread auf euch gehört ... und mir die Lenz gekauft .
Wobei kleine Anmerkung ... Programmieren bzw. Auslesen geht ... Nur das Schalten nicht.
Kannst du ein Gartenbahnforum empfehlen?

Danke + Gruss

Stefan

ssahlender  
ssahlender
S-Bahn (S)
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 XL + App
Stromart Digital

#4 von Pirat-Kapitan , 12.01.2025 00:06

Moin,
ich fahre halt seit dem letzten Jahrtausend Lenz, da weiß ich was ich habe (Handregler) und brauche keine App etc.
Gartenbahnforum: hier würde ich Dir das von Peter Ting https://gbforum.de/forum/ empfehlen. M.W. sind dort auch schon Beiträge zum EVO vorhanden sowie zur Z21 App. Hat mich als Lenz-Fahrer natürlich nicht besonders interessiert.
Hast Du bei Roco mal an den Adressversatz bei der Weichenadressierung gedacht bzw. diesen überprüft?

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#5 von ssahlender , 12.01.2025 13:22

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #4
Moin,
ich fahre halt seit dem letzten Jahrtausend Lenz, da weiß ich was ich habe (Handregler) und brauche keine App etc.
Gartenbahnforum: hier würde ich Dir das von Peter Ting https://gbforum.de/forum/ empfehlen. M.W. sind dort auch schon Beiträge zum EVO vorhanden sowie zur Z21 App. Hat mich als Lenz-Fahrer natürlich nicht besonders interessiert.
Hast Du bei Roco mal an den Adressversatz bei der Weichenadressierung gedacht bzw. diesen überprüft?

Schöne Grüße
Johannes

@Pirat-Kapitan, danke fürs Feedback. Habe mich dort mal angemeldet und nachgefragt. Und ja ich weiss, das mit der Z21 XL war nicht so eine gute Idee ... Habe schon in meinem letzten Post viel "Haue" dafür bekommen .

Danke

Stefan

ssahlender  
ssahlender
S-Bahn (S)
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 XL + App
Stromart Digital

#6 von trambahn , 12.01.2025 14:58

Hallo Stefan,
ich fahre mit beiden Zentralen, und bin mit beiden zufrieden .
Wie Johannes schon sagte mußt du bei der z21 immer 4Punkte zurück (also 6 wenn du 10 haben willst).

LG Bernd

trambahn
InterRegio (IR)
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

#7 von Pirat-Kapitan , 12.01.2025 15:09

Moin Bernd,

Stefan hat im Gartenbahnform schon diese Antwort mit ausführlicher Erläuterung bekommen und es klappt jetzt bei ihm.
Ich weiß nie, in welche Richtung dieser (in meinen Augen blöde) Roco Adressversatz geht.

Schöne Grüße
Johannes

trambahn und ssahlender haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#8 von ssahlender , 12.01.2025 15:19

@trambahn @Pirat-Kapitan danke für euer Feedback.

Wie @Pirat-Kapitan geschrieben hat, jemand im Gartenbahnforum wusste was man machen muss und es funktioniert jetzt :-).

Für die Google Suche:

CV + 4

CV 42 => Wert 10 => Adresse 14 in der Z21 App
CV 42 => Wert 11 => Adresse 15 in der Z21 App

Danke euch allen und schönen Sonntag noch.

Oder wie ich im gbforum gelernt habe, man kann das auch in der App / dem Maintenance Tool einstellen:

DCC-Weichenadressierung konform mit RCN-213

Gruss Stefan

ssahlender  
ssahlender
S-Bahn (S)
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 XL + App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

Vorbild r2L und Modell r2L im Verleich
Problem mit der LGB Lok Stainz 3