Probleme mit BRAWA 8930 einflügliges Signal

#1 von patrickxd , 11.01.2025 16:50

Hier handelt es sich um ein Flügelsignal gebraucht gekauft aus der DDR ohne Memorydraht.
Als ich ich das Schiebeteil nachjustierte, bekam ich ein Dauerstrom Problem, wo das Signal automatisch beim einschalten des Trafos von Hp0 auf Hp1 gesprungen ist ohne Impuls durch Knopfdruck.
Jetzt frage ich mich wie ich das beheben kann.
Kenne mich nicht richtig mit Elektronik aus..
jedenfalls sobald ich es aber ausgeschalten habe und bei Hp1 noch etwas rangedrückt habe bei Hp1, ging es wieder wie normal
von Hp1 auf Hp0 habe ich dieses Problem merkwürdigerweise nicht.
Das Schiebeteil ist übrigens im Gehäuse ein Bauteil dass die Umschaltkontakte umschaltet.

patrickxd  
patrickxd

RE: Probleme mit BRAWA 8930 einflügliges Signal

#2 von Mattsche , 11.01.2025 20:04

Moin,
ich habe noch einen Karton voll mit diesen Signalen (übrigens aus Remshalden, das ist bei Stuttgart und nicht in der DDR), darf also behaupten, sie zu kennen.

Allerdings werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau oder stehe auf dem Schlauch.
Was hast du justiert?
Was hast du eingeschaltet?
Was ist ein Schieber und wann hast du ihn gedrückt - und warum?

Versuche es gern nochmal mit anderen Worten, dass auch ich es verstehe - und dann will ich gern versuchen zu helfen.

Gruß
Matthias

patrickxd hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#3 von patrickxd , 13.01.2025 16:28

Überarbeitet:
Also beim schalten auf grün reagierte das Signal nicht. Ich war etwas darüber verwundert, habe aber herausgefunden dass es am Plastikteil neben dem Winkelheber liegt, welches die Umschaltkontakte steuert.
Nachdem ich es nachgestellt habe per Hand und die Stromzufuhr anschaltete, sprang es plötzlich auf grün ohne jeglichem Impuls vom Stellpult. Als nächstes habe ich die Stromzufuhr wieder ausgeschaltet und drückte erneut etwas per Hand am Plastikteil neben dem Winkelheber, damit sich der Umschaltkontakt vollständig in der anderen Position befindet.
Beim umschalten auf Grün floss übrigens der Strom trotzdem weiter, obwohl der Stromkreis eigentlich nicht " geschlossen" ist.

patrickxd  
patrickxd

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

#4 von patrickxd , 13.01.2025 17:34

patrickxd  
patrickxd

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

#5 von Mattsche , 13.01.2025 19:40

Moin,
danke für die "Übersetzung"

Also eigentlich gibt es da nichts zu justieren, außer der Signalflügel ist nicht auf der richtigen Höhe.
Und ohne Stellpult kann da auch gar nichts schalten, sofern du korrekt angeschlossen hast.

Lasse mal die anderen Kabel weg, verbinde nur das braune Kabel mit einem Kontakt des 16V-Ausgangs und kurz eins der blauen Kabel mit dem anderen Kontakt, danach das andere blaue Kabel:
dann müssten die jeweilige Magnetspule anspringen und der Winkelhebel in die andere Position gehen (und der Signalflügel, wenn du den Stelldraht nicht ausgehakt hast).
Ist das so?
Wenn nicht, ist irgendwo drinnen an den Kontakten etwas im Argen, aber das glaube ich erstmal noch nicht.

Anders gefragt: welches der Kabel hast du genau wo angeschlossen? Ich möchte gern zuerst geklärt wissen, wieso das Signal umschalten soll, wenn doch von deinem Stellpult kein Strom kommt (kommen soll, weil keine Taste betätigt)...

Gruß
Matthias

patrickxd hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#6 von patrickxd , 16.01.2025 17:35

Jetzt geht es plötzlich. Hab es nur aufgeschraubt und zugeschraubt mit einem minispalt, aber die Umschaltkontakte bleiben manchmal hängen.

patrickxd  
patrickxd

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

#7 von 8erberg , 17.01.2025 17:10

Hallo

Mit was für einem Trafo schaltest Du?

Die Brawas haben gerne einen "rumms"

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg