Nach gut einem Jahr Wartezeit kamen letzte Woche meine vorbestellten Viessmann "8408 InduktivCharger" und die "8440 Empfängerspulen" für die LKW's an.
Noch im Dezember gab es neue Firmware für den CarManager und die LKW's. Bei meinen 3 LKW's gab es keine Probleme. Vereinzelt ging das Update laut Facebookgruppe schief, konnte aber mit einem von Viessmann gegebenen Workaround wieder zum Leben erweckt werden. [Edit 14.01.2025] Gerade wurde eine neue CarManager Firmware 1.22 veröffntlicht
ZitatVerbesserte Stabilität bei Updates
Wir haben ein seltenes Problem im CarManager identifiziert und behoben, das während Updates über USB auftreten konnte. In der Vergangenheit konnte es unter Umständen zu verlorenen oder beschädigten Datenpaketen kommen, wenn das Programm durch langsame Computer oder Störungen durch andere Programme, wie z. B. Antivirensoftware, stark verzögert wurde. Zwar ist unser System darauf ausgelegt, solche Fehler zu erkennen und zu korrigieren, doch in äußerst seltenen Fällen konnte ein nicht korrigiertes Datenpaket zu einem Fehlschlagen des Updates führen. Mit der neuesten Version des CarManagers haben wir umfangreiche Verbesserungen eingeführt, um Verzögerungen besser zu handhaben. Dadurch wird sichergestellt, dass in solchen Situationen keine Datenpakete mehr verloren gehen oder beschädigt werden. Diese Version eliminiert das Risiko von fehlgeschlagenen Updates aufgrund dieses Problems.
Jetzt möchte ich ja erstmal etwas mit dem neuen Charger "herumspielen" und dazu meine 3D-Druck-Straßen verwenden. Dort habe ich aber nur ca. 9mm Platz drunter und da passt das Teil natürlich nicht. Nachdem ich den Charger mehrere Abende begutachtet habe, kam ich zum Schluß, dass man die Spule doch von der Einheit trennen könnte...
Gesagt getan, vorsichtig kann man diese von dem Plastikteil abhebeln. Die Drähte sind sogar lang genug, dass ich gar nichts ablöten muß.
Ich mußte feststellen dass der Sekundenkleber sehr gut hält mit dem ich das Magnetband unter die Fahrbahn (PLA) geklebt hatte. Die Spule wurde mit etwas Noch "Hin und weg" befestigt...
... und dann das Magnetband wieder ergänzt.
An der Konfiguration des Charger wurde bis jetzt nichts verändert, das ist sozusagen "Out of the box". Nur mit 12V Gleichstrom versorgt.
So drehen die 2 LKW's nun schon seit 1 Stunde brav ihre Runden.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
ja super. 8408 InduktivCharger kostet Liste 129,95 €.
Ich hab erst mal die Anleitung studiert. Das ist ja Hightech. Charger und Fahrzeug können über die Spule auch kommunizieren. Und auch die optimale Ladepossition für das Fahrzeug bestimmen. Cool auch, dass der Charger wie ein Fahrzeug über den Programmer konfiguriert wird. Die Betriesarten des Charger können über DCC Adressen gesteuert werden oder über analoge Taster. Und dann noch die Möglichkeit, mehere Charger in einer Chain hintereinander anzuordnen. Dann rücken die Fahrzeuge automatisch auf.
Für den Preis wird echt was geboten. Respekt an die Entwickler! Klingt großartig.
Meine 2 LKW's drehten gestern 7 Stunden lang ihre Runden.
Heute morgen habe ich den Charger an den CarManager angeschlossen und versucht Screenshots von allen Einstellmöglichkeiten zu machen. PDF ist im Anhang.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Hier mal ein entspannendes 4 minütiges Video von den Fahrzeuginfos des CarManager:
Meine 2 Selbstbau-Anhänger werden nicht als "lang" erkannt. Der original Viessmann-Anhänger schon. Ich dachte erst es liegt an den fehlenden Blinkern die ich mir bei dem Anhänger im Video gespart habe. Aber auch mein Sattelauflieger mit Blinker wird nur als "kurz" interpretiert.
Zitat von fbstr im Beitrag #4Meine 2 Selbstbau-Anhänger werden nicht als "lang" erkannt. Der original Viessmann-Anhänger schon. Ich dachte erst es liegt an den fehlenden Blinkern die ich mir bei dem Anhänger im Video gespart habe. Aber auch mein Sattelauflieger mit Blinker wird nur als "kurz" interpretiert.
ZitatDie automatische Erkennung kann deaktiviert werden, und es ist weiterhin möglich, manuell festzulegen, ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht. Damit können Modellbauer ihre selbstkonstruierten Anhänger, (die nicht garantiert von uns erkannt werden können), weiterhin verwenden.
Und tatsächlich, auf der Original 8420 Stoßstange sind hinten noch weitere SMD-Teile auf der Platine:
Zitat von WolfiR im Beitrag #6gehe ich recht in der Annahme, dass du keine Bremsmagnete (wie Viessmann empfielt) vor der Ladespule hast?
Moin Wolfgang,
da meine LKW's auf der Teststrecke eh langsam fahren (also weniger als 45km/h - per IR-Fernbedienung eingestellt) klappt das ohne Magnet.
PDF mit den Screenshots aktualisiert und auch von der LKW Firmware 1.40 Screenshots erstellt.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Diese Woche habe ich die anderen 2 Charger für das Szenario "Baustelle" verwendet. Eigentlich wollte ich die 3D-Druck-Straßen mit dem IR-Mini so wie hier aufbauen - aber man kommt ja zu nix...
Szenario "Baustelle"
Zwei Straßenelemente habe ich dafür genommen. Mittels MobaLedLib werden die Selbstbau-Warnbaken zum Leuchten erweckt. Dies hat für den Aufbau die meiste Zeit gekostet. Hier eine Hälfte von unten betrachtet:
Da die Lieferung aus China mit den JST-Verlängerungen noch nicht da ist, habe ich normale Dupont-Stecker und -Buchsen genommen, um die beiden Charger zu "verketten".
Heute Abend konnte es dann losgehen.
Zum Testen habe ich dann die Ampelphasen (die ominöse 5099 Ampel wird hoffentlich dann dieses Jahr auf den Markt kommen) ziemlich verkürzt, damit immer nur 1 LKW die grüne Phase schafft.
Und so kreisen die 2 LKW wieder mal für ein paar Stunden:
Anmerkung: Da es momentan die "Ampel 5099" noch nicht gibt, ist es so nicht richtig realistisch. Wenn kein Gegenverkehr sichtbar ist, bleibt der LKW trotzdem stehen - weil ja die "unsichtbare Ampel" rot zeigt. Das wäre noch eine Aufgabe herauszufinden, ob man dies besser lösen kann. Der Charger hat ja auch einen Zähler integriert, wo der LKW über die Kreuzung fährt, wenn der Zähler Null ist. Mal schauen was so alles möglich ist...
Ich wollte mal wissen, ob die Charger das Faller-Car irgendwie beeinflussen.
Das kreist unbekümmert seine Runden, egal was die Charger gerade senden.
Es interessierte mich, ob man die Zuleitung zur Spule verlängern könnte. In der Facebookgruppe wurde mir geraten dies nicht zu machen. Die Kommunikation zum LKW würde nicht mehr funktionieren. Was soll's - ich habe es vorhin doch getan...
Der Charger mit seinem 3 Platinenebenen ist clever aufgebaut. Den Plastikhalter kann man gut abschrauben, die Schrauben habe ich gedreht damit mir die Plastikabstandshalter nicht andauernd rausfliegen. So kann man dann genügend Platz für den Lötkolben schaffen.
Vorbereitet habe ich 50cm langes 0,5mm² Litzenkabel. Da die Isolierung einen Tick zu dick ist habe ich 3cm abisoliert und mit Schrumpfschlauch versehen. Das passt dann bequem durch die vorhandene Öffnung.
Mittels steckbaren Lüsterklemmen wird dann die Spule angestöpselt.
Was soll ich sagen? Der CarManager erkennt alle meine 3 LKW's mit den korrekten Informationen (Anhänger, kurz, lang, Accu voll,...), die LKW's verhalten sich alle ganz normal.
ist ja prima das Du diese Variante mal getestet hast. Eröffnet viele Möglichkeiten. Dann sollte es eventuell auch mit einer längeren Anbindung funktionieren. Hab die Induktivlader grad erst erhalten. Bin noch am testen.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
Seit letzten Freitag gibt es eine neue Firmware für die LKW's (1.42) und auch für die Charger (1.08). Die letzten Abende kreisten die 3 LKW's problemlos über die Teststrecke mit den 3 Chargern.
Mir war völlig entgangen dass man die Ampelsteuerung 5095 dafür verwenden kann. Ich dachte ich müßte warten bis die ominöse 5099 Ampel lieferbar ist. Leider habe ich diese 5095 allerdings momentan nur einmal, so dass ich nur eine Seite meiner Baustelle damit ausstatten kann.
Ich habe keinen IR-Mini verwendet, so dass die Verkabelung folgendermaßen ist:
Die Fußgänger-Ampel ist aber für die Baustelle unpassend. Eigentlich hatte ich mir ja von Fichtelbahn diese Baustellenampeln gekauft:
Leider kann ich diese nicht für das Ampelmodul 5095 verwenden, da die LED's bei Fichtelbahn gemeinsame Anoden haben. Viessmann verwendet aber Charlieplexing.
Also erstmal das Schema ermittelt.
Und dann mit 3mm LED's einen Testaufbau gemcht.
Da ich aber die rot/grün LED's der Fußgänger nicht verwendete, gab es Leuchteffekte. Deshalb habe ich nachträglich noch 2x 1N4148-Dioden angelötet.
Damit leuchtet es nun wie gewünscht:
Das ganze funktioniert nun fast richtig. Die LKW's starten 5 Sekunden bevor die Ampel grün ist.
Die Basiseinstellung "Auf grünes Signal warten" (wo eben diese 5 Sekunden empfohlen werden) funktioniert momentan noch nicht. Uwe hat deswegen schon Kontakt zu Viessmann.
Nachdem nun die ersten Soundmodule für die Rundhauber lieferbar sind, wurden neue Firmware-Versionen für den CarManager, Fahrzeuge und den Charger veröffentlicht. Auch sind nun die beiden 2-Achser Sattelschlepper verfügbar und für meinen Schwerölauflieger habe ich nun den Actros mit 2 Achsen:
Sehr nett ist dass das Gewicht unter dem Fahrerhaus schon mitgeliefert wird und dass es auch für dieses Modell zukünftig ein Soundmodul 8456 geben wird (für die bisherigen Actros Modelle wird es keine Soundoption geben).
Zuerst musste ich aber feststellen, dass der 2-Achser Probleme mit dem Servo-Abzweig (von microumbau.de) hat. Auch Nachmagnetisieren und ein zusätzlicher Minimagnet über dem Lenkmagneten halfen nicht wirklich. Ich habe dann die ca. 1mm dicke Spachtelschicht entfernt
und den Abzweig höher gesetzt und mit Tape fixiert.
Damit funktioniert das ganze wieder.
Die Stoppstelle von microumbau.de habe ich entfernt und dort einen Induktiv-Charger plaziert.
Als nächstes müßte ich an den Modulseiten die Schalter und Taster für den Induktiv-Charger anpassen. Ist momentan alles noch provisorisch...