Roco 6210001 Kopfform korrekt?

#1 von SPK Modellbahn , 11.01.2025 17:18

Moin,

ich habe mir den neuen IC-Steuerwagen von Roco mal genauer angeschaut. Bereits auf den Produktfotos ist zu erkennen, dass die Kopfform nicht identisch zu der von PIKO ist. Damit meine ich nicht die generellen Bauartunterschiede, sondern diverse Kanten und das Dach am Kopf des Steuerwagens.
Das Dach über dem Führerstand ist sehr unrund hat auf jeder Seite eine kleine “Delle” nach innen.
Ich konnte keinem der Vorbildfotos entnehmen, dass dies im Original ebenso ist. Der IC-Steuerwagen von PIKO weist eine perfekte Rundung des Daches über dem Führerstand auf, wie im Original.
Zudem ist die Front des Roco-Steuerwagens von vorne und oben betrachtet deutlich flacher und kantiger. Die Formkante zur Wagenmitte ist viel weniger rund, als bei PIKO.

Sind diese Unterschiede realistisch oder hat einer der beiden Hersteller einen Formfehler gemacht?

Nicht jedes Modell muss perfekt sein, das ist klar. Ich frage dies aus reinem Interesse, da mir der Unterschied schon lange auffiel.

Ganz lieben Gruß

SPK Modellbahn  
SPK Modellbahn

RE: Roco 6210001 Kopfform korrekt?

#2 von alex218 , 11.01.2025 19:09

Moin,
ich kenne den Wagen zwar nicht, da ich den Piko habe, aber diese kleinen "Dellen" kenn ich von meinen Roco Schnellzugwagen mit abnehmbaren Dächern.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#3 von Bigboy2 , 11.01.2025 19:19

... hier wäre ein Foto interessant - ich vermute mal, wenn das "Dellen" sind, sind das Einfallstellen, bedingt durch ungleichmässige Wandstärke des Spritzgussteils ...

Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#4 von SPK Modellbahn , 11.01.2025 20:44

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gerne hänge ich ein paar Bilder an.

Auf einem der Bilder sieht man den “Kopfvergleich” zwischen Roco (oben) und Piko. Hier sieht man eindeutig, dass der Roco-Kopf breiter ist (eventuell ist es in echt ja so…).

Auf den anderen Bildern habe ich die leicht zu sehenden ”Einbrüche” und Dellen markiert. Auch sind ein paar nicht zu erklärende Kanten zu sehen. Ich empfinde die Dachform als deutlich zu steil.

Wie gesagt, es geht nicht darum, die ganze Form auseinanderzunehmen. Es ist ein klasse Wagen!
Mir geht nur darum, mir eventuell bisher nicht bekannte Unterschiede, zwischen den beiden Bauarten und den beiden Modellen in Erfahrung zu bringen.
Ggf. hat es ja alles seine Korrektheit.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_9581.jpeg   IMG_9584.jpeg   IMG_9591.jpeg   IMG_9592.jpeg  

SPK Modellbahn  
SPK Modellbahn

zuletzt bearbeitet 11.01.2025 | Top

#5 von Sauerlandexpress644 , 11.01.2025 23:35

Ohne dass ich es weis... aber ich vermute zu 99,99% dass die Kopfformen in echt identisch sind. Wäre ja total sinnfrei relativ gleichzeitig zwei sehr ähnliche aber minimal unterschiedliche Kopfformen ohne notwendige Unterschiede zu konzipieren.

Dazu zählen könnte man auch noch die Roco Bimmdzf 64688 und 74366. Der Kopf müsste von der Form ebenfalls identisch zu den Bpmmbdzf sein. Generell interessieren mich auch die Unterschiede dieser beiden Wagen. Ich habe als IC-Steuerwagen nur den 74366, würde mich interessieren was der Unterschied zum 64688 ist, bis auf die andere Unterbauart bzw. Betriebsnummer und Serie.

Einen 1:87 Bpmbdzf mit FIS passend zu den 649xx bzw. 742xx gibt es ja leider nicht, der fehlt mir leider.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

neue Trix 01 (25001)
Piko Sound Lok piept beim Fahren !?!