Zitat von LHB im Beitrag #104
Hallo Sascha,
eine verlässliche Antwort auf die Frage nach den Sandfallrohren habe ich leider auch nicht. Ich habe mich gerade allerdings gründlich mit den Fotos im EK Buch zum 403 beschäftigt mit folgendem Ergebnis:
Bild 55
Zeichnung eines Drehgestelles mit Fallrohr an einem äußeren Ende.
Bild 56
Zeigt Entsprechendes als Foto eines Drehgestelles schräg von oben.
Bild 57
Detailfoto eines Rades im Drehgestell. Kein Fallrohr erkennbar.
Bild 61
Ähnliches Foto, auch hier kein Fallrohr erkennbar.
Bild 63
Foto eines Drehgestelles. Keine Fallrohre.
Bild 64
Foto eines Drehgestelles. Fallrohr an einem Ende außen, anhand der Anordnung des Schlingerdämpfers zum Wagenende hin.
Bild 65
Drehgestell schräg von vorne. Fallrohre am äußeren Ende.
Bild 153
Dreiteilige Garnitur schräg von vorne unten. Fallrohre vorne am führenden Radsatz. Sonst auch mit einer Lupe gegen den hellen Hintergrund unten nichts erkennbar.
Bild 181
Zwei gekuppelten Wagenenden von der Seite. Beide Drehgestelle haben keine Fallrohre. Links ist es ein Großraumwagen, rechts ein Endwagen erkennbar am Stromabnehmer.
Bild 219
Großraumwagen schräg von vorne. Keine Fallrohre.
Für mich sieht es so aus, als ob es nur Fallrohre außen am ersten und letzten Radsatz einer Garnitur gäbe. Technisch wäre das durchaus plausibel. Da immer alle Radsätze der Garnitur angetrieben sind, ist Sanden beim Anfahren wohl kaum erforderlich. Beim Bremsen ist Sanden vor dem führenden Radsatz aber sinnvoll, um ein Gleiten zu verhindern, weil dies eine Entgleisung verursachen kann.
Soweit meine Doktorarbeit zum Thema. 
Falls meine Theorie stimmt, wäre der LSM Zug überreichlich mit Fallrohren bestückt, auch wenn an einer definitiv richtigen Stelle eins fehlt. Ein Indusi Magnet fehlt ebenfalls.
Ludger
Hi Ludger,
Erstaunlich ist, dass der Lima LH jeweils am ersten und letzten Drehgestell je eine Indusi L und R hat, also
nach wie vor finde ich den LS LH Triebwagen gelungen, nur so richtig vom Stuhl hebt mich dicher nicht.
Natürlich sind die Wagenabstände beim Lima 0 mm + 0,2 mm, die Magnetkupplung ist für mich das
absolute Plus, diese habe ich in vier und sechspolige Ausführung, durch den FX Decoder werden aber
acht Kabel eingespart, 2 für das durchschleifen der Schienenspannung, 2 für Licht Kabine, 1 Führerhaus
+ von der Kabine, 1 für Tischlampen, 2 Frontlicht R/W + Kabine, ich hatte sogar zwei Extetne
Leitungen nur für die LS in jeden Wagen, wer natürlich in Fahrtrichtung eine Stromabnahme will
musst ein Relais einbauen, also schon etwas Aufwand, wer aber ein Lautsprecher
auch am anderen Ende haben will muss beim LS ein Sound FX Decoder einbauen, was
empfehlenswert ist, ich hab mich nicht wirklich dazu entschieden.
Die Pantos erwähne ich besser nicht,
da der Lima LH Triebwagen komplett neu aufgebaut wurde war der Aufwand ok, zusammen gerechnet mit
Arbeitsstunden ist er eigentlich unbezahlbar, aber 1100 € wäre zu wenig gewesen, da LS 14 Jahre immer
hinhaltende Ankündigen gemacht hat, war der Glaube irgendwann bei mir auch zu Ende, ich habe es nicht
bereut und der Lima ist für mich klar der bessere Wurf, nun habe ich beide nur zu sagen was der LS besser
kann? Was? ich kann es nicht sagen vielleicht die etwas filigranere Drehgestelle, sieht keiner, was sonst?
Warum der Lima aber besser ist kann ich heute deutlich sagen und das sind nicht nur die 180 Kopfkissenbezüge
und die farbige Anpassung am Original, der Lima hatte zuerst einen großen Maxon Motor mit SM
bekommen, damit waren die Fahreigenschaften extrem gut, ich habe aus Platz gründen einen Roco
Schräggenuteten Fünfpoler Motor mit SM eingebaut, siehe da die Fahreigenschaften blieben Super.
Der Motor wurde im vorderen Bereich wo die Versorgungsräume sind untergebracht, das erste
Drehgestell hat vier Haftreifen, die schwere Fahrzeugwanne tut ein übriges,
bedeutet ich könnte locker einen Unmotorisierten Vierteiligen Triebwagen mitnehmen, da beim
Lima Umbau nicht klar war das LS das überhaupt rausbringt.
Weiter die tauschbarkeit der Scharfenberg Kupplung gegen eine Magnetkupplung ist absolut
kein Problem und ist ein weiterer Pluspunkt.
Die Wagenabstände beim LS LH sind mit den neuen Gummis fast gut, hier habe ich kurzfristig
aber eine sehr gute 3D Drucklösung und die Abstände sind dann wie beim Lima LH ET.

Also, was kann der LS besser, ach ja der Lima hat auch noch Räder mit RP 25 Spurkränze und diese sind alle
mit Bremsscheiben ausgerüstet, die fehlenden Bremsschläuche der SKU finde ich sehr bedauerlich
zum einen macht die Firma LS komplizierte mini Aufdrucke L/R der Kupplung aber die Schläuche
fehlen ganz, ich habe beim LS dieses mit einer Weinert SKU Ergänzt, bereits hier erwähnt, welche
BNr das ist habe ich auch gezeigt.
Obwohl ich einen Sound FX Decoder einbaue, jetzt eher nicht, der Dumbo macht genug Krach und
hat einen sehr schönen Bass.
Natürlich bekommt der LS LH in kürze auch eine neue Innenfarbe und Passagiere.
Ich habe noch einen zweiten fertigen Lima LH Express wie dieser da, aber der ist reserviert und
einen neuen für andere, mache ich nicht, die Anfragen sind da, aber die Zeit nicht.
MoBa Gruß
Henry