RE: Mein neuer Lufthansa Express oder welcher ist der beste

#101 von Beardiepoldi , 02.02.2025 23:36

Hallo,
Wenn jemand keine Hintergrundinformationen hat, der wäre bei Ansicht beider Modelle überfragt, welches er " besser " findet. Der Längenunterschied beider ist im Film kaum bemerkbar.
Bleibt die Frage offen, welcher Donald Duck die bessere und solidere Technik " unter der Haube " hat.
Klaus

Beardiepoldi
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#102 von samo75 , 03.02.2025 08:48

Moin zusammen,

meiner ist auch da und ich habe ihn am Wochenende gut auf Reisen geschickt. Er läuft wunderbar ruhig und gleitet förmlich über die Gleise. Aber bei ganz viel Licht, gibt es auch etwas Schatten.

Da ich Wert auf vorbildgerechte Züge lege und damit sehr penibel beim Verlegen der Gleise war, habe ich auch keine Weichen in Kurven verlegt, habe auf Bogenweichen verzichtet und bin dabei noch sehr sparsam mit Weichen gewesen. Ich lege mehr Wert auf Strecke. Dennoch entgleist mein antriebsloser Triebkopf auf der schlanken DKW am Abzweig im K-Gleis. Geradaus geht. Sieht aus als würde sich der Schleifer verklemmen. Dieser scheint aber gut justiert zu sein. Hat das noch jemand?

Der Sound ist gut, aber zu blechern. Da wird wohl ein Zimo-Brüllwürfel herhalten müssen. Ein weiterer Negativpunkt ist, dass es schon auffällt, dass nur der Antriebskopf einen Lautsprecher hat. Bei 4 Teilen wirkt der Rest des Zuges sehr stumm. Mal sehen, ob ich noch einen zweiten Lautsprecher oder direkt einen zusätzlichen ESU FX verbaue. Wird dann wahrscheinlich in die ToDo´s für nächsten Winter fallen.

Weiterhin fehlen bei meinem Zug genau die Hälfte der Sandfallrohre (wurde im Nachbarforum schonmal diskutiert). Da die angebrachten Teile sehr symmetrisch sind (immer vor dem rechten führenden Rad in Fahrtrichtung) habe ich nur drei Lösungen: Es ist ein riesen Zufall, LS sind die Teile ausgegangen und die haben gestreckt, oder es war wirklich vorbildgerecht. Vielleicht kann von Euch ja jemand Licht ins Dunkle bringen.

Missen mag ich meinen Donald Duck jedenfalls nicht mehr.

Lieben Gruß

Sascha

Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#103 von lokhenry , 03.02.2025 12:29

Hi Sascha,

Gratuliere, ich finde auch es ist ein schöner Triebwagen, nicht perfekt siehe Pantos u.a.
wie die Sandfallrohre aber das kannste mit 0,5 mm Draht selber machen, beim Lautsprecher
musste das wie ich einen Dumbo nehmen und dort wie im Video
Gezeigt unterbringen ein Sound FX Decoder hatte ich auch in der Überlegung, weil eigentlich
jeder Wagen einen Antrieb hat, ich habe in meinem ersten Umbau in jeden Wagen ein
Lautsprecher, aber der Sound hat mir nicht gefallen, heute mit der neuen Software von
ESU wäre das eher möglich.

Siehe hier der Lima Umbau.

RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

Nicht desto trotz kommst Du nicht umhin die Wagen aufzumachen,
im zweiten Video habe ich gezeigt das es gut möglich ist, aber mach zusätzlich an denn Trennkanten
ein Abdeckband damit, wenn Du abrutscht nicht ein Kratzer auf dem Lack kommt und
das geht ganz schnell.
Heute werden meine Weinert Scharfenbergkupplungen montiert und farblich fertig gemacht und mit
Bremsschläuche versehen, meine Erste Idee eine Funktionierende SK von Hornby zu nehmen scheitert
an der Größe, die wäreabsolut Überdimensioniert, für die, die Doppelspann planen und keine
Magnetkupplung haben wäre dass eine Alternative an stelle der Starren mitgelieferten Deichsel, ich
kann alternativ auch eine Magnetkupplung anbringen dito in meinem Lima LH Express und Doppelspann
machen und ohne vom Gleis zu nehmen wieder Trennen.

MoBa Gruß

Henry

YouTube unter Henry.R mein neuer LS LH Express 1 und 2

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 | Top

#104 von LHB , 03.02.2025 17:16

Hallo Sascha,

eine verlässliche Antwort auf die Frage nach den Sandfallrohren habe ich leider auch nicht. Ich habe mich gerade allerdings gründlich mit den Fotos im EK Buch zum 403 beschäftigt mit folgendem Ergebnis:

Bild 55
Zeichnung eines Drehgestelles mit Fallrohr an einem äußeren Ende.

Bild 56
Zeigt Entsprechendes als Foto eines Drehgestelles schräg von oben.

Bild 57
Detailfoto eines Rades im Drehgestell. Kein Fallrohr erkennbar.

Bild 61
Ähnliches Foto, auch hier kein Fallrohr erkennbar.

Bild 63
Foto eines Drehgestelles. Keine Fallrohre.

Bild 64
Foto eines Drehgestelles. Fallrohr an einem Ende außen, anhand der Anordnung des Schlingerdämpfers zum Wagenende hin.

Bild 65
Drehgestell schräg von vorne. Fallrohre am äußeren Ende.

Bild 153
Dreiteilige Garnitur schräg von vorne unten. Fallrohre vorne am führenden Radsatz. Sonst auch mit einer Lupe gegen den hellen Hintergrund unten nichts erkennbar.

Bild 181
Zwei gekuppelten Wagenenden von der Seite. Beide Drehgestelle haben keine Fallrohre. Links ist es ein Großraumwagen, rechts ein Endwagen erkennbar am Stromabnehmer.

Bild 219
Großraumwagen schräg von vorne. Keine Fallrohre.

Für mich sieht es so aus, als ob es nur Fallrohre außen am ersten und letzten Radsatz einer Garnitur gäbe. Technisch wäre das durchaus plausibel. Da immer alle Radsätze der Garnitur angetrieben sind, ist Sanden beim Anfahren wohl kaum erforderlich. Beim Bremsen ist Sanden vor dem führenden Radsatz aber sinnvoll, um ein Gleiten zu verhindern, weil dies eine Entgleisung verursachen kann.

Soweit meine Doktorarbeit zum Thema.

Falls meine Theorie stimmt, wäre der LSM Zug überreichlich mit Fallrohren bestückt, auch wenn an einer definitiv richtigen Stelle eins fehlt. Ein Indusi Magnet fehlt ebenfalls.

Ludger

lokhenry und 11652 haben sich bedankt!

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#105 von Michael S , 03.02.2025 17:36

Guten Abend,

Zitat von LHB im Beitrag #104

Für mich sieht es so aus, als ob es nur Fallrohre außen am ersten und letzten Radsatz einer Garnitur gäbe. Technisch wäre das durchaus plausibel. Da immer alle Radsätze der Garnitur angetrieben sind, ist Sanden beim Anfahren wohl kaum erforderlich. Beim Bremsen ist Sanden vor dem führenden Radsatz aber sinnvoll, um ein Gleiten zu verhindern, weil dies eine Entgleisung verursachen kann.

Gleiten kann zu Entgleisungen führen? Da fehlen aber ein paar Schritte dazwischen...

Das Problem ist, dass nur auf "einer Seite" die Sandfallrohre fehlen, außer bei einem DG beim nicht angetriebenen Endwagen (ist wohl Serienzustand). Ob jetzt an den Mittelwagen zu viele montiert sind, ist egal, es ist immer die falsche Seite, kann also nicht getauscht werden. Und den fehlenden Indusimagneten kann man auch nirgends her holen. Für ein Modell in der Preisklasse ist das ein absoluter Witz und eine Antwort von LS bekommt man zu den fehlenden Teilen auch nicht.

Und an der Schaku ist sogar das Märklin-Modell besser detailliert, war es nicht der Anspruch von LS hochdetaillierte Modelle anzubieten?

Als Bastelgrundlage ist das Modell eindeutig zu teuer!

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

#106 von Meenzer , 03.02.2025 17:38

Hi,
wenn ich noch einen LS inkl. ESU fx Decoder nachrüste, dann übernimmt der fx Decoder bei gleicher Adresse synchron den Sound des werkseitig verbauten Sound Decoders?

Stehe eben etwas auf dem Schlauch, sorry....

Gruß
Michael

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital

#107 von LHB , 03.02.2025 17:59

Hallo Michael, (S)

Fakt ist, dass ein Gleiten des führenden Radsatzes aus Sicherheitsgründen zu verhindern ist, die Wirkungskette bis zur möglichen Entgleisung trägt zum Thema LSM Modell nun wirklich nichts bei.

Im Übrigen habe ich vorhin mit Lemke telefoniert. Es soll demnächst Ersatz für Fehlteile von LSM geben.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#108 von lokhenry , 03.02.2025 22:10

Zitat von LHB im Beitrag #104
Hallo Sascha,

eine verlässliche Antwort auf die Frage nach den Sandfallrohren habe ich leider auch nicht. Ich habe mich gerade allerdings gründlich mit den Fotos im EK Buch zum 403 beschäftigt mit folgendem Ergebnis:

Bild 55
Zeichnung eines Drehgestelles mit Fallrohr an einem äußeren Ende.

Bild 56
Zeigt Entsprechendes als Foto eines Drehgestelles schräg von oben.

Bild 57
Detailfoto eines Rades im Drehgestell. Kein Fallrohr erkennbar.

Bild 61
Ähnliches Foto, auch hier kein Fallrohr erkennbar.

Bild 63
Foto eines Drehgestelles. Keine Fallrohre.

Bild 64
Foto eines Drehgestelles. Fallrohr an einem Ende außen, anhand der Anordnung des Schlingerdämpfers zum Wagenende hin.

Bild 65
Drehgestell schräg von vorne. Fallrohre am äußeren Ende.

Bild 153
Dreiteilige Garnitur schräg von vorne unten. Fallrohre vorne am führenden Radsatz. Sonst auch mit einer Lupe gegen den hellen Hintergrund unten nichts erkennbar.

Bild 181
Zwei gekuppelten Wagenenden von der Seite. Beide Drehgestelle haben keine Fallrohre. Links ist es ein Großraumwagen, rechts ein Endwagen erkennbar am Stromabnehmer.

Bild 219
Großraumwagen schräg von vorne. Keine Fallrohre.

Soweit meine Doktorarbeit zum Thema.

Falls meine Theorie stimmt, wäre der LSM Zug überreichlich mit Fallrohren bestückt, auch wenn an einer definitiv richtigen Stelle eins fehlt. Ein Indusi Magnet fehlt ebenfalls.

Ludger

Hi Ludger,

Erstaunlich ist, dass der Lima LH jeweils am ersten und letzten Drehgestell je eine Indusi L und R hat, also
nach wie vor finde ich den LS LH Triebwagen gelungen, nur so richtig vom Stuhl hebt mich dicher nicht.

Natürlich sind die Wagenabstände beim Lima 0 mm + 0,2 mm, die Magnetkupplung ist für mich das
absolute Plus, diese habe ich in vier und sechspolige Ausführung, durch den FX Decoder werden aber
acht Kabel eingespart, 2 für das durchschleifen der Schienenspannung, 2 für Licht Kabine, 1 Führerhaus
+ von der Kabine, 1 für Tischlampen, 2 Frontlicht R/W + Kabine, ich hatte sogar zwei Extetne
Leitungen nur für die LS in jeden Wagen, wer natürlich in Fahrtrichtung eine Stromabnahme will
musst ein Relais einbauen, also schon etwas Aufwand, wer aber ein Lautsprecher
auch am anderen Ende haben will muss beim LS ein Sound FX Decoder einbauen, was
empfehlenswert ist, ich hab mich nicht wirklich dazu entschieden.

Die Pantos erwähne ich besser nicht,
da der Lima LH Triebwagen komplett neu aufgebaut wurde war der Aufwand ok, zusammen gerechnet mit
Arbeitsstunden ist er eigentlich unbezahlbar, aber 1100 € wäre zu wenig gewesen, da LS 14 Jahre immer
hinhaltende Ankündigen gemacht hat, war der Glaube irgendwann bei mir auch zu Ende, ich habe es nicht
bereut und der Lima ist für mich klar der bessere Wurf, nun habe ich beide nur zu sagen was der LS besser
kann? Was? ich kann es nicht sagen vielleicht die etwas filigranere Drehgestelle, sieht keiner, was sonst?

Warum der Lima aber besser ist kann ich heute deutlich sagen und das sind nicht nur die 180 Kopfkissenbezüge
und die farbige Anpassung am Original, der Lima hatte zuerst einen großen Maxon Motor mit SM
bekommen, damit waren die Fahreigenschaften extrem gut, ich habe aus Platz gründen einen Roco
Schräggenuteten Fünfpoler Motor mit SM eingebaut, siehe da die Fahreigenschaften blieben Super.

Der Motor wurde im vorderen Bereich wo die Versorgungsräume sind untergebracht, das erste
Drehgestell hat vier Haftreifen, die schwere Fahrzeugwanne tut ein übriges,
bedeutet ich könnte locker einen Unmotorisierten Vierteiligen Triebwagen mitnehmen, da beim
Lima Umbau nicht klar war das LS das überhaupt rausbringt.

Weiter die tauschbarkeit der Scharfenberg Kupplung gegen eine Magnetkupplung ist absolut
kein Problem und ist ein weiterer Pluspunkt.

Die Wagenabstände beim LS LH sind mit den neuen Gummis fast gut, hier habe ich kurzfristig
aber eine sehr gute 3D Drucklösung und die Abstände sind dann wie beim Lima LH ET.

Also, was kann der LS besser, ach ja der Lima hat auch noch Räder mit RP 25 Spurkränze und diese sind alle
mit Bremsscheiben ausgerüstet, die fehlenden Bremsschläuche der SKU finde ich sehr bedauerlich
zum einen macht die Firma LS komplizierte mini Aufdrucke L/R der Kupplung aber die Schläuche
fehlen ganz, ich habe beim LS dieses mit einer Weinert SKU Ergänzt, bereits hier erwähnt, welche
BNr das ist habe ich auch gezeigt.
Obwohl ich einen Sound FX Decoder einbaue, jetzt eher nicht, der Dumbo macht genug Krach und
hat einen sehr schönen Bass.

Natürlich bekommt der LS LH in kürze auch eine neue Innenfarbe und Passagiere.

Ich habe noch einen zweiten fertigen Lima LH Express wie dieser da, aber der ist reserviert und
einen neuen für andere, mache ich nicht, die Anfragen sind da, aber die Zeit nicht.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

#109 von LHB , 03.02.2025 23:06

Hallo Henry,

zwei Indusi Magnete pro Fahrtrichtung erscheinen mir technisch nicht sinnvoll. Wozu soll der zweite Magnet am Zugende gut sein?

In deinen Lima Zügen steckt ein gewaltiger Umbauaufwand und auch der LSM ist längst nicht mehr serienmäßig. Dein Vergleich bezieht sich also auf individuelle Einzelstücke.

Interessant für alle, die solche heftigen Umbauten nicht machen, ist der Vergleich der Züge im Original Zustand. Den Lima 403 habe ich nicht und hatte auch nie einen. Daher muß ich als Vergleich meinen Lima ET 30 mit Mittelmotor antreten lassen. Da vermag der LSM dann schon zu punkten.

Ja, es gibt auch ein paar Schwächen, die wurden hier schon diskutiert. Der wirklich krasse und auch nicht änderbare Kritikpunkt ist in meinen Augen aber das katastrophale und leicht zu Beschädigungen führende Öffnen der Wagen. Was muß man geraucht haben, um so etwas zu konstruieren?

Ein Decoder Fach unten z. B. wäre doch wohl kein Problem gewesen, gerade bei den recht glattflächigen Böden. Und eine Gehäusebefestigung mit Schrauben hätte nun wahrlich was.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#110 von lokhenry , 04.02.2025 00:16

Ja, hast recht aber das Thema das ich hier eröffnet habe bezieht sich eben auf diese Umbauten,

ich habe noch einen neuen nicht umgebauten da, aber bitte das ist ein Teil von 1992, Analog und
mit 280 DM auch nicht gerade für ein Vergleich zu gebrauchen, da ein LS 1500 DM kosten würde,
obwohl die Bedruckung, die Fenster durch die Bauform und Lackierung perfekt, KKK, Scheibenwischer
extra angesetzt, Inneneinrichtung mit vielen Vorhängen, Mittelmotor ( zum schluß fünfpolig) mit
V&H, natürlich Frontbeleuchtung, nur die Pantos sehr Robust aber auch sehr einfach, aber Dachgarten
perfekt für damals und deswegen ist das eine sehr gute Grundlage für den Umbau.

Nun mein Triebwagen ist auch schon zwei Jahre Alt und deswegen die spannende Frage, ist der LS
besser, hmmmmm nein und das ist das Thema, ein Vt 08.5 das ich umgebaut habe braucht sich auch nicht
verstecken, die zwei Vts die ich habe, beide auch die letzte Version mit KKK und so weiter, sind fertig
und bekommen jetzt die Magnetkupplungen genau wie die ET 30/430.😇
Die sind auch so Hammermäßig.

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#111 von samo75 , 04.02.2025 08:47

Guten Morgen,

zum Thema FX-Dekoder: Gleiches habe ich schon beim Liliput 614 gemacht. LS5 in den Wagen mit Motor. Der übernimmt alle Aufgaben im Zug incl. Sound im angetriebenen Wagen und Licht im ganzen Zug über die Schnittstelle. Der FX kommt in den nicht angetriebenen Triebkopf. Der wird an den Schleifer und an die Radmasse angeschlossen und übernimmt nur den Sound.

Mit ein bisschen Anpassung über den Lokprogrammer kann man die Sounds auch fahrtrichtungsabhängig machen. Z.B. die Tröten. Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Mein Hauptvorteil ist, dass ich keine zusätzlichen Kabel durch den Zug legen muss und dieser bleibt normal trennbar.

Gleiches habe ich mit meinem LSM 403 vor. Der Lautsprecher im angetrieben Teil wird größer und wandet Richtung Faltenbalg. Effekt: Man kann nicht orten von welchem Drehgestell der Sound kommt. Der übernimmt dann den Sound vom ersten 403 und vom 404. Das antriebslose Teil bekommt nur den FX. Der Lautsprecher kommt ebenfalls Richtung Faltenbalg. Die Tröten werden fahrtrichtungsabhängig programmiert und die Ablaufgeschwindigkeit des Fahrsounds leicht nach oben oder unten korrigiert.

Der Sound ist jedenfalls gut, nur der Lautsprecher nicht. Wenn man sich den Lüfter wegdenkt, kann man den Sound auch gut für einen 420 nehmen.

Lieben Gruß

Sascha

Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!

Meenzer hat sich bedankt!
samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#112 von PeterH , 04.02.2025 17:41

Hallo zusammen,

Zuest Danke an Henry für die aufschlussreiche Videos und sein Kommentar dazu. Meine LHA kam vor etwa eine Woche an; ich habe ihn inzwischen begutachtet und probefahren und bin.... doch nicht ganz überzeugt. Ich gehöre wohl zu den Erstvorbesteller anno 2008, entsprechend hoch waren meine Erwartungen und die sind auch zum Teil erfüllt worden - schönste Bedruckung, detailliertes Dachgarten, aufwendige Inneneinrichtung (welche m.E. auch in den korrekten Farben gehalten wurde) sowie kompromisslose Nachbildung der beim Vorbild ausgeführten "Lufthansa-Änderungen" gegenüber die Ursprungsversion.

Was mich dagegen nicht so gefällt…

- Von Aussen bedruckten Zuglaufschildern - die sind zu prominent geworden und lassen kein vorbildgerechten Eindruck entstehen. Es sieht wirklich so aus, als ob die Zuglaufschilder beim Vorbild in der Tat draussen gehängt wurden.
- Am Scharfenbergkupplung fehlende Zuleitungen und "Rohrgewirr" unter der Schnauze - das sieht leer aus, sogar Lima hat das besser gelöst Zum allen Überfluss werden stattdessen 8x Standard-Bügelkupplung mitgeliefert...
- Äusserst risikobehaftete Methode, die Wagenkasten zu öffnen. Geht nur von draussen, die Wagenkasten müssen an den engsten Stellen des Langträgers gespreizt und gehebelt; man muss das zwar nicht unbedingt mit Boxcutter und Schraubendreher machen, aber auch mit sanfteren Werkzeugen, Spudger oder ähnliches, bleibt die Gefahr von permanenten Dellen, Kratzer und abgebrochene Klippsverbindung bestehen. Ich habe keine Absicht, die Wagen zu öffnen - was wenn ich aber die DC Variante bestellt hätte und nun einen Decoder installieren möchte? Oder in einigen Jahren die Motorlager nachölen muss?
- Wackeliges Fahrverhalten der motorisierten Triebwagen - da eiert mindestens eine von den Radsätzen; die Verbindung zwischen Radscheibe und Büchse ist bei einer Achse locker und ich musste schon einmal die Radscheibe wieder anpressen. Wie lang das noch hält?
- Recht filigrane Kontaktblechen, die gerne "unter die Rädern" verschwinden, wenn Radsätze wieder hineingesetzt werden mussten.
- Die Klippsverbindung der Bodenbleche unter den Drehgestellen - schwer zu erreichen und es gibt die Gefahr, die in zwei Teilen ausgeführten und anscheinenden nur von der Seite gesteckten Drehgestellrahmen dabei zu beschädigen.
- Die Kupplung, welche gerne nur einseitig einrastet und schon viel Geduld und Fingerspitzgefühl abverlangt
- Sound - so lala, ich kanns auch gerne ohne fahren; wie gesagt habe ich nur deswegen die Soundvariante gekauft, damit ich die Wagenkasten nicht als ersteres demolieren mussten und mich dann mit den Konfigurationsproblemen Zimo <> LSM konfrontiert werden

Unter dem Strich überlege ich ernsthaft und beim besten Willen, ob ich doch noch einfach bei Lima bleiben und entsprechend verfeinern. Dennoch gönne ich alle Fans der LSM-Variante viel Spass mit dem Modell.

Viele Grüsse,

Peter H

PeterH  
PeterH
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

#113 von lokhenry , 04.02.2025 17:58

Hi Peter, zum Lima Umbau ist nichts hinzuzufügen es ist schlicht Fleißarbeit angesagt aber das Ergebnis
kannste bei meinem LH ja sehen.

Ich würde wenn Du den LS LH behältst Abdeckband an den Wagentrennkanten machen und wie in
der Anleitung oder wie ich im 2. Video gezeigt habe am Ende der Wagenkästen Spreizen und öffnen,
denn LS und den Panto Austauschen, wenn schon offen mit Pinsel auch farblich lackieren und Preiserlein
rein setzen.
Mein LS läuft übrigens Super sauber ohne zu Schaukeln oder zu eiern.

Viel Spaß mit dem neuen

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

PeterH hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#114 von Weststadt , 09.02.2025 12:11

Zitat von lokhenry im Beitrag #86
Hi,

wir sind uns einig das die SKU unter der Schnauze vom neuen LS Triebwagen
sehr simpel ausgefallen ist, ok ich habe in meinen Weinert Tüten gesucht und
gefunden, es war ursprünglich für den Lima LH Express vorgesehen aber die
Lima Ausführung war besser als die LS Lösung und hatte sogar Bremsschläuche zum
ankleben, hier habe ich lediglich 0,7 mm MS Drahtstangen genommen und
passend gebogen und an der Weinert Kupplung angeklebt, die Weinert SKU
sieht natürlich Super aus und hat die Drehgriffe freistehend bereits dran, lediglich die
vier 0,7 mm Löcher müssen gemacht werden, beim Lackieren muss man beachten die
SKU der Körper schwarz und die Schutzkappe dunkel grau ist, die Hebel sind
gelb.

Für die, die Interesse haben zu Supern was auch aus meiner Sicht wirklich fehlt
und nötig ist, insbesondere wenn man die Bilder beim letzten Beitrag sieht,
hier die Info.

Morgen wird das grau nachlackiert.🤗

MoBa Gruß

Henry

Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wo man die Anordnung der Bremsschläuche sieht?

Weststadt
S-Bahn (S)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#115 von Weststadt , 09.02.2025 19:22

Hallo in die Runde,

ich habe den Lufthansa Express in der DC Sound Version und bin mit dem Zug sehr zufrieden.
Folgende Änderungen habe ich allerdings vollzogen: (btw das Öffnen des Gehäuses ist nicht so spektakulär wie von Lok Henry beschrieben.
Original Lautsprecher entfernt und größeren Lautsprecher eingebaut
Gardinen entfernt
Gummiwulstübergänge entfernt und durch 3mm echten Gummi ersetzt (Weinert 9470 Gummischlauch für Wagenübergänge)

Zwischen den Mittelwagen ist der Abstand leider minimal größer als zwischen End- ud Mittelwagen.
Mit diesen Übergängen 600mm Radien problemlos zu befahren, bei kleineren Radien sollte man vorher Versuche machen, wieviel Platz in den Kurven zwischen den Gummiwulsten ist.

Gruß Rolf

11652, Chris1902, Floechen und Vecfan haben sich bedankt!

Weststadt
S-Bahn (S)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#116 von Volldampf , 09.02.2025 22:56

Zitat von Weststadt im Beitrag #115
Hallo in die Runde,

ich habe den Lufthansa Express in der DC Sound Version und bin mit dem Zug sehr zufrieden.
Folgende Änderungen habe ich allerdings vollzogen: (btw das Öffnen des Gehäuses ist nicht so spektakulär wie von Lok Henry beschrieben.
Gardinen entfernt
Gummiwulstübergänge entfernt und durch 3mm echten Gummi ersetzt (Weinert 9470 Gummischlauch für Wagenübergänge)

Zwischen den Mittelwagen ist der Abstand leider minimal größer als zwischen End- ud Mittelwagen.
Mit diesen Übergängen 600mm Radien problemlos zu befahren, bei kleineren Radien sollte man vorher Versuche machen, wieviel Platz in den Kurven zwischen den Gummiwulsten ist.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

wie hast Du den Gummi befestigt? Geklebt?

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

#117 von lokhenry , 09.02.2025 23:34

Ja, ich nehme die Lima Version da kannste das besser sehen, bei der Weinert Version habe ich
MS Draht genommen mit 0,7 mm D bedeutet Du musst vier 0,7 mm Löcher machen und die
Drähte einkleben, diese musste vorher biegen.

Hi,

Das geht auch, wie ich im Video aber gezeigt geht das auch mit 2,5 mm Schrumpfschlauch, dass
hat fast jeder aber egal benutzt was ihr wollt, auf jeden Fall kommen 3 D AT Übergänge
die genau in der Nut der Originale passen und das aus weichen Material, ich denke die
stehen Ende der Woche zu Verfügung.
Dann zeige ich die neuen hier.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

Volldampf hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

#118 von Bodo Müller , 10.02.2025 08:01

Zitat von Weststadt im Beitrag #115
Hallo in die Runde,

Gardinen entfernt

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

könntest du kurz erläutern, wie deine Methode zum Öffnen der Gehäuse ist? Ich möchte auch gerne einen anderen Lautsprecher einbauen bzw. die Gardinen entfernen.

Danke.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#119 von Weststadt , 10.02.2025 08:29

Den Weinert Gummi kann man mit Pattex Sekundenkleber kleben.

Wem die „LokHenry Methode“ für das Öffnen der Gehäuse zu rabiat ist, der kann auch vorsichtig von innen entlang fahren nachdem er den Anfang
Mit einem Messer gemacht hat.
Ich habe selbst die Gehäuse mehrmals nach LokHenrys Methode geöffnet und es ist nichts kaputt oder verkratzt

Weststadt
S-Bahn (S)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#120 von MMX , 10.02.2025 08:38

Anekdote am Rande: Als der Airport Express 1982 an den Start ging gab es unter den Lokführern im BW Frankfurt/M. 1 riesigen Zoff, weil jeder den 403 fahren wollte. Der Streit muss derart heftig gewesen sein, dass die DB alle Leistungen an Düsseldorfer Personal vergeben hat.

Viele Grüße und sorry für OT, Markus

MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

#121 von lokhenry , 10.02.2025 09:25

[quote=Weststadt|p2780531]Hallo in die Runde,

Hi Rolf,

Am Anfang hatte ich starke Kopfschmerzen beim öffnen, denn diese klipps und raster Geschichte ist
immer ein Desaster, natürlich Du gewöhnst dich an diese schmerzhafte öffnungs Geschichte doch es ist
immer gegen die Mechaniker Natur, zwei Schrauben von unten und die Gehäuse einfach nach
oben heben scheint den konstrukteure zuwider zu sein, natürlich wird das öffnen nicht oft
sein doch wie lange und wie oft die sache hält, hmmmmm, keine Ahnung, ich muss nochmal
öffnen da Farbe und Nackenschutzkissen gemacht werden müssen, auch werde ich prüfen in
wiefern die Beleuchtung ein tick heller gemacht werden kann, dann ist es aber gut.

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#122 von Chris1902 , 10.02.2025 09:34

Hallo zusammen,

das öffnen fand ich jetzt, wenn man weiß wo man anfangen soll nicht so kompliziert. Hab das auch ohne Messer oder sonstigen spitzen Gegenständen geschafft. Im Bereich der Drehgestelle steht das das Gehäuse minimal vom Wagenkasten ab, da kann man mit den Fingernägeln, solange die nicht zu kurz sind rein und dann das Gehäuse aufspreizen. Und dann nach und nach weiter. Dann lassen die Wagen sich auch einfach öffnen. Hatte es auch einmal, dass ich erst eine Seite und dann die andere Seite gemacht habe. Funktioniert alles mit ein wenig Fingerspitzengefühl.

Herzliche Grüße
Chris

11652 hat sich bedankt!
Chris1902  
Chris1902
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#123 von Volldampf , 10.02.2025 13:54

Moin,

ich empfehle das hier oder ähnliches: https://www.ifixit.com/de-de/products/pr...tool-assortment

Mit Messern oder Fingernägeln geht das irgendwann mal schief. Hat mir auch beim Öffnen des Märklin Giruno sehr geholfen.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#124 von lokhenry , 10.02.2025 21:35

Ich habe hier die mitgelieferte SKU genommen und mit Schläuche versehen, mein Zug hat inzwischen
die Weinert SKU bekommen.

Ich habe ein steifen 0,7 mm Kupferkabel genommen ab isoliert und mit der Rundzange gebogen
und vorher an den gekennzeichneten weißen Punkten 0,7 mm Löcher gebohrt.
Die Kabel habe ich mit Sekundenkleber fixiert und nach dem aushärten gleichmäßig
abgeschnitten. Da es Kupfer ist lassen sich diese schön nachjustieren.

Hie für die, die evtl. eine funktionierende SKU nehmen sollen, gibt es von
Hornby Jouef eine funktionierende Lösung die ich aber nicht genommen
habe, weil eine Abdeckung fehlt und ich hatte keine Lust mehr eine zu fertigen.

Ich finde diese Bastelarbeit ist ein muss, sonst fehlt da einfach was.

Hier die Bilder.

Viel Spaß beim basteln, damit sieht der LHExpress einfach schöner aus,
übrigens sie Abdeckung ist dunkelgrau, der Öffnungshebel gelb.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

FCrostifan, Meenzer, Weststadt, Elokfahrer160 und MMX haben sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2025 | Top

Märklin BR 10 (37085) empfehlenswert?
Umbau Brawa 57.10 von AC auf DC