Hallo, kann jemand sagen welche der von Märklin oder Roco gebauten BR 23 auf dem Dampfzylinder den Hersteller "JUNG" aufgedruckt hat? JUNG Jungehthal bei Kirchen war oder ist "bei uns um die Ecke"... Manchmal habe ich eine "Heimatmacke"... Ich überlege, eine solche Lok zu kaufen.
Hallo Micha Dann ist für dich eine 23 105 vielleicht interessant, denn das ist die letzte an die DB gelieferte Dampflokomotive und stammt von Jung in Jungenthal. Mein ROCO-Modell mit der Katalognummer 14120A von Mitte der 1980er hat wohl die richtige Rahmenprägung auf dem Zylinder aber nicht die Inschrift.
Spätere wie z.B. 63226/69226 (23 099) haben das dann ev. drauf.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von mms-twins im Beitrag #1Hallo, kann jemand sagen welche der von Märklin oder Roco gebauten BR 23 auf dem Dampfzylinder den Hersteller "JUNG" aufgedruckt hat?
Z.B. die Roco 69223 (023 102-7), hergestellt 1998–2001.
Die Roco 43908 (23 105), hergestellt 1984–1987, hingegen nicht.
(ja, ja, sie stand bei der Aufnahme nicht ganz aufm Gleis ...)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Wenn Du den Umlauf unter dem Kessel korrekt in die zwei Löchlein einführst, sollte dieser wieder gerade werden.
Wie ich hier las, kranken quasi alle Roco 23 an diesem Montagemangel.
Als ich das noch nicht gelesen hatte, habe ich ewig nach einer 23 mit geradem Umlauf gesucht (und irgendwann gefunden - bei mir war der Umlauf in die beiden Löcher eingesteckt).
Die Löcher befinden sich quer unter dem Kessel etwa auf Höhe des Zylinderblockes.
Zitat von Zelluloid im Beitrag #6 Wie ich hier las, kranken quasi alle Roco 23 an diesem Montagemangel.
Das "quasi" kannst du weglassen, es sind alle.. die Haltenoppen des Umlaufes sitzen nicht besonders fest, einmal blöd angefasst und der Umlauf hängt wieder. Das war schon beim Modell aus der allerersten Auflage so und ist bis zu den letzten nicht besser geworden. Ein Blechschräubchen 1,8x4 löst das Problem dauerhaft.. Sonstige Tuningmaßnahmen bei den Roco-Loks: 3mm LED Warmweiß zylindrisch & diffus anstelle des Glühlämpchens in die aufgebohrte Lampenhalterung und man hat erkennbares Licht.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7 ... Sonstige Tuningmaßnahmen bei den Roco-Loks: 3mm LED Warmweiß zylindrisch & diffus anstelle des Glühlämpchens in die aufgebohrte Lampenhalterung und man hat erkennbares Licht.
Das Funktioniert aber nur kurz, denn einfach so ohne Vorwiderstand ist die LED gleich hin. Und nur bei den frühen ist das Lämpchen in Halterug. Bei den späten sind die Lämpchen Drahtlampen und an der Platine angelötet.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von JoWild im Beitrag #8Das Funktioniert aber nur kurz, denn einfach so ohne Vorwiderstand ist die LED gleich hin.
Ich gehe eigentlich davon aus das die die LEDs verbauen wissen das LEDs niemals ohne Strombegrenzung in Form eines Widerstandes oder einer Konstantstromquelle betrieben werden dürfen. Das ist im Forum schon mehr als ausreichend diskutiert worden und selbst bei Wikipedia nachzulesen.. Die Glühlampen mit Draht gibt's mit Einführung der Schnittstelle, als grobe Richtlinie. Da hat man es sogar einfacher, die LED richtig gepolt anstelle der Glühlampen einlöten, eine der Leiterbahnen zur LED auf ca. 1 mm unterbrechen und dort einen SMD-Widerstand Bauform 0603, 2,2Kohm auflöten. Bei der Urversion ist das mit deutlich mehr Verdrahtet zu machen.