nachdem mein digitaler Neuaufbau gleismäßig erstmal abgeschlossen ist, ziehe ich hinsichtlich der dig. Weichenantriebe von Roco Bilanz: Von 32 gelieferten Antrieben waren 2 defekt. Fast 10% Ausschuss! Ok, kann schon mal passieren. Nach Reklamtion und Austausch habe ich zu den zweien vorsorglich noch 2 dazu geordert. Von diesen vier gelieferten waren dann wieder 2 unbrauchbar.
Wie äußert sich ein Defekt? Richtig kaputt sind die Dinger nicht, im noch nicht eingeklipsten Zustand schnarren die "Schlechten" genauso wie die "Guten" alle vor sich hin. Die Probleme kommen beim Einbau in die vorgesehenen Aussparungen der Weichen - kann man eigentlich nix falsch machen. Und doch: trotz vorsichtigem Umgang beim Einsetzen - sie passen alle auf den Millimeter genau - haben einige Antriebe ein Umschaltproblem. Das hängt auch vom Weichentyp ab: Bei DKW's hatte ich kaum Probleme, bei Bogenweichen die größten. Mal brummt es beim Schaltbefehl nur, mal schaltet der Antrieb hin und her. Der Handantrieb der Weichen schaltet soft.
Problemlösung, die eigentlich keine ist: Absolut zärtliches Einsetzen in die Aussparungen, sozusagen mit Engelsfinger, und dennoch gibt es Fehler beim Schalten. Es scheint, dass sich der Antrieb im millimetergenauen Weichenkorsett in seiner Arbeit behindert fühlt. Dann hilft nur den Einbauschacht sorgsam aufzuweiten, dass der Antrieb nicht so "press" eingebettet ist. Gut nachempfinden lässt sich das bei einem ausgebauten Antrieb wenn man leichten Druck auf das Gehäuse ausübt. Dennoch tun sich solche Antriebe schwer mit der Weiche zusammenzuarbeiten, man merkt richtig wie sie sich quälen, oftmals sind mehrer Umschaltbefehle nötig.
Ärgerlich, wenn man erstmal alle Antriebe in die Weichen setzt, die Gleise verlegt und dann feststellt dass einige nicht ordentlich arbeiten. Dann heißt es wieder auseinanderbauen und Antrieb tauschen. Oftmals reißen dann die feinen Kabel von den Gleislaschen ab. Wieder anlöten ist angesagt.
Zitat von Helmstein im Beitrag #1 Richtig kaputt sind die Dinger nicht, im noch nicht eingeklipsten Zustand schnarren die "Schlechten" genauso wie die "Guten" alle vor sich hin.
Grüße Helmi
Moment mal,
schaltest Du die Dinger, bevor Du sie einbaust?
Also das weiß ich definitiv, daß Roco in der Anleitung davor warnt, den Antrieb ausserhalb der Weiche zu schalten.
Zitat von Rolle im Beitrag #2 schaltest Du die Dinger, bevor Du sie einbaust? Also das weiß ich definitiv, daß Roco in der Anleitung davor warnt, den Antrieb ausserhalb der Weiche zu schalten.
Alle 32 Stck. habe ich auf Vertrauen auf einwandfreien Funktion eingebaut und dann programmiert. Dabei haben schon 2 "rumgezickt". Die habe ich ausgeklipst und mir das Schaltverhalten angesehen. Das kann es also nicht gewesen sein.
Warum Roco davor warnt ist mir nicht ganz klar, die Antriebe sind nur ca. 200ms in Betrieb und sollen darüber hinaus auch noch eine Überlast-Abschaltung besitzen.