Guten Tag in die Runde! Unter technische Daten steht, dass der Decoder 2 Impulsausgänge hat. Kann mir jemand verraten wie das Signal am Ausgang aussieht bzw wie lange der Impuls ansteht. Also, bleibt der Impuls so lange anstehen, wie die Taste der Zentrale gedrückt bleibt. Oder hat der Impuls eine definierte Länge? Beste Grüße, Klaus.
Zitat von Klamic im Beitrag #1Guten Tag in die Runde! Unter technische Daten steht, dass der Decoder 2 Impulsausgänge hat. Kann mir jemand verraten wie das Signal am Ausgang aussieht bzw wie lange der Impuls ansteht. Also, bleibt der Impuls so lange anstehen, wie die Taste der Zentrale gedrückt bleibt. Oder hat der Impuls eine definierte Länge? Beste Grüße, Klaus.
Hi Klaus,
Da weder in der Anleitung erwähnt wird, dass der Dekoder den stellstrom nach einer definierten Zeit von allein abschaltet, noch das dieser Zeitraum irgendwie einstellbar ist, würde ich davon ausgehen, dass der Impuls so lange ansteht wie die Tasten gedrückt werden, bzw. Maximal so lange, wie es an der Zentrale eingestellt ist (falls es einstellbar ist).
Solche Dekoder sollten nicht mehr genutzt werden, zumindest bei Antrieben, bei denen die Abschaltung überbrückt ist. Denn ansonsten drohen Schäden!
Hallo Klaus, da Viessmann diesen Decoder für die orginalen Märklin C-Gleis Weichenantriebe liefert erübrigt sich die Frage, da diese Weichenantriebe über eine Endabschaltung verfügen. Deine Frage kannst du am einfachsten selbst beantworten. Klemme zwischen gelben und blauen bzw. grünen Draht an stelle des Weichenantriebs eine Glühbirne, die typischen mit dem gelben Sockel für Modellhäuserbeleuchtung. Diese leuchten dann bei einem Schaltbefehl auf und du siehst wie sich der Decoder z.B. bei Dauerdruck auf eine Stelltaste verhält. Volker
Hallo Volker, hallo Michael, in der Tat geht es Sekundär um die problematischen Antriebe für die C-Gleis Weichen. Und ob der Viessmann-Decoder geeignet ist, wenn die Endschalter im Antrieb entfernt werden. Hier in gekürzter Form die Antwort vom Viessmann-Kundendienst: Es gibt am Schaltausgang keinen Dauerimpuls. Bei jedem Tastendruck wird ein kurzer Schaltimpuls an den Magnetantrieb gesendet, der automatisch nach weniger als 1 Sekunde beendet wird. Im Versuchsaufbau ergab sich folgendes: Bei der Dauerbetätigung der Taste (an der MS2) ergab sich ein Puls/ Pause-Verhältnis von ca. 0,5/ 0,5 Sekunden. Anstelle der Endschalter habe ich nun PTC-Sicherungen JK60 010 (60V, 100mA) eingesetzt. Gemessen mit dem Multimeter habe ich folgendes: Gleichstrom-Widerstand Spule Magnetantrieb: 16,5 - 18 Ohm, Einschaltstrom bei 20V DC: > 1 Ampere (rechnerisch 1,2 A), Haltestrom nach Ansprechen des PTC: 0,05 Ampere, Gesamtwiderstand Spule/ PTC somit 400 Ohm, Widerstand PTC somit ca. 383 Ohm, bei 0,05 Ampere etwa 1 Watt Verlustleistung am PTC. Im (theoretischem) Dauerbetrieb wird der PTC doch ganz schön heiß. Allgemein: Der Antrieb verliert durch den Einbau der PTC's seine Rückmeldefähigkeit. Der Decoder schaltet Plus, der gemeinsame Anschluss (gelb) hat Minus. Der Taster zum Programmieren des Decoder liegt im eingebauten Zustand etwas ungünstig unterhalb einer Schiene. Die Betätigung des Tasters durch eine Bohrung im Gleisbett ist etwas frickelig und kann dann nur mittels nichtleitenden "Werkzeug", z.B. Zahnstocher, erfolgen.