Ich habe die dritte Lok bereits erhalten. Sie fährt auch prima und ist optisch in Ordnung. Aber auch hier funktioniert ein Pantograph nicht. Der ist dermaßen runtergedrückt worden, dass sich das Gestänge übel ineinander verkantet hat, siehe Bild:
Mir schwante schon nichts Gutes, als ich beim Auspacken einen Riss im Blister an dem Ende der Lok sah. Ich habe erstmal beim Händler nachgefragt, ob ich vorsichtig versuchen darf, diese Blockade zu lösen. Nicht, dass dann noch andere Schäden sichtbar und mir dann angelastet werden.
Blüht mir hier das gleiche wie bei der 39990 (BR 194), wo ich es nach 3 mangelhaften Exemplaren aufgegeben habe? Und am Ende stehe ich beim Händler auf der schwarzen Liste, weil Märklin es nicht hinbekommt. Es ist so ärgerlich!
Hallo Jürgen, das ist wirklich sehr ärgerlich. Aber Du schickst die Lok - berechtigterweise! - aufgrund von Qualitätsmängeln zurück. Natürlich muss der bewegliche Stromabnehmer funktionieren und natürlich sollen die Fenster des Lokgehäuses richtig sein. Das sollte auch Dein Händler verstehen und Dir ein mangelfreies Exemplar zukommen lassen. Das ist auf jeden Fall kein Grund für eine schwarze Liste bei Deinem Händler. Zudem kannst Du die Mängel anhand Deiner Fotos dokumentieren. Viele Grüße Hajo
Ich habe die dritte Lok bereits erhalten. Sie fährt auch prima und ist optisch in Ordnung. Aber auch hier funktioniert ein Pantograph nicht. Der ist dermaßen runtergedrückt worden, dass sich das Gestänge übel ineinander verkantet hat, siehe Bild:
Mir schwante schon nichts Gutes, als ich beim Auspacken einen Riss im Blister an dem Ende der Lok sah. Ich habe erstmal beim Händler nachgefragt, ob ich vorsichtig versuchen darf, diese Blockade zu lösen. Nicht, dass dann noch andere Schäden sichtbar und mir dann angelastet werden.
Blüht mir hier das gleiche wie bei der 39990 (BR 194), wo ich es nach 3 mangelhaften Exemplaren aufgegeben habe? Und am Ende stehe ich beim Händler auf der schwarzen Liste, weil Märklin es nicht hinbekommt. Es ist so ärgerlich!
Kleiner Tip meinerseits, lass Dir vom Händler ein direktes Rücksende Etikett von GLS zu senden und sende die Lok direkt an Märklin. Damit hast Du den direkten Kontakt zu Kundendienst bezüglich Deinem Problem. Ich habe damit beste Erfahrung gemacht.
Hallo,
war bei mir ähnlich, ich habe es allerdings hinbekommen, das Schleifstück, das in den Federn verhakt war, zu befreien. Seitdem funktioniert der Panto einwandfrei.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
leider war es bei dem Panto meiner Lok mit dem bloßen Lösen des Gestänges allein nicht getan, da dieses durch die rohe Behandlung beim Verpacken auch in sich verzogen war. Das führte dazu, dass sich die Öse mit dem Faden nach dem Herablassen an der Nachbildung des Senkantriebs verkantete und der Panto sich nicht mehr hob. Zudem zeugten ungleichmäßige Bewegungen des Pantos von weiteren mechanischen Problemen. Es war recht zeitintensiv, das Ganze wieder so hinzubiegen, dass es a) am Ende und kurz vor dem Aufgeben dann doch endlich funktionierte und b) auch optisch einwandfrei aussieht. So bleibt diese Lok nun bei mir. Aber auch diese Erfahrung kommt in meine Erfahrungssammlung mit neuen Märklinloks rein:
...dann bleibt bei mir die Frage: Online gekauft? Wenn ja, warst Du nachweisbar der erste, dem dieses Modell zugesandt wurde? Bei Ladengeschäft gibt es auch Händler, die Kunden mit Modellen alleine lassen, während sie andere Kundschaft bedienen. Was machen die Kunden derweil mit dem Modell?
Im Urlaub oder bei Ausflügen besuche ich gerne lokale Händler. Was man da so alles erlebt, da bin ich nicht selten heilfroh, daß diese maltretierten Modelle nicht meine werden.
Es liegt immer nahe, ein Modell auszupacken und im Fehlerfall zu sagen, der Hersteller wars. Hier in der Forumsanonymität kann man dann seinem Ärger freien Lauf lassen und mal einen raushauen. Würde man das Gleiche einem Händler vor Ort im Beisein von Kunden sagen? Oder wäre man zurückhaltender, weil das Offensichtliche nicht der Realität entsprechen muß? Ruckelnde Modelle, ausfallendes Licht usw. ist wahrscheinlich eher Herstellersache, aber Dein Panto? Das kann nach Auslieferung passiert sein, das mußt Du deshalb nicht akzeptieren und hast beim Händler ein Recht auf Nachbesserung - alles korrekt. Aber bei Panto oder Kratzern oder abgescheuerter Farbe ist der tatsächliche Verursacher längst nicht so klar.
Hallo Stefan, ich habe diese Lok online bei einem renommierten und hier stets in höchsten Tönen gelobten Mhi Fachhändler bestellt. Klar, Rückläufer können nie gänzlich ausgeschlossen werden, doch darf dies auch kein Totschlagargument gegen jeglichen negativen Erfahrungsbericht sein nach dem Motto "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!".
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #32Hallo Stefan, ich habe diese Lok online bei einem renommierten und hier stets in höchsten Tönen gelobten Mhi Fachhändler bestellt. Klar, Rückläufer können nie gänzlich ausgeschlossen werden, doch darf dies auch kein Totschlagargument gegen jeglichen negativen Erfahrungsbericht sein nach dem Motto "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!".
Hi Jürgen,
das soll mit Sicherheit kein Totschlagargument sein - aber deine Erfahrungen spiegeln halt nicht unbedingt die Erfahrungen anderer wieder!
da uns das Mapping dieser schönen Lok leider auch wieder damit beglückt, dass die Sounds beim Auf- und Abbügeln nur in Verbindung mit F2 abgespielt werden, habe ich mich dran gesetzt und analog zur 39125 eine Lösung mittels CV-Programmierung gefunden.
Klar, es geht per CS2 oder 3 einfacher über die Mapping-Zuordnung, mir steht aber "nur" eine Ecos zur Verfügung.
Ich habe dazu folgende CVs programmiert:
395 = 1 396 = 0 397 = 202
398 = 4 399 = 0 400 = 201
Die Lok gibt nun, ohne dass F2 aktiv ist, das Geräusch der Pantographen wieder.
Viel Erfolg auch hier, falls es wieder einer so behebt.
Mensch Daniel, vielen herzlichen Dank für diese Info! Das ist ab Werk in der Tat unglücklich umgesetzt. Ob ich das auch mit meiner MS2 umsetzen kann? Muss ich mal ausprobieren. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die CV- Einstellungen für eine individuelle Höhenbegrenzung der Pantos, ohne deren Nachwippen einzubüßen. Also, wenn da ein Tüftler genaueres weiß, wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar für einen Tipp 😉
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #35Mensch Daniel, vielen herzlichen Dank für diese Info! Das ist ab Werk in der Tat unglücklich umgesetzt. Ob ich das auch mit meiner MS2 umsetzen kann? Muss ich mal ausprobieren. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die CV- Einstellungen für eine individuelle Höhenbegrenzung der Pantos, ohne deren Nachwippen einzubüßen. Also, wenn da ein Tüftler genaueres weiß, wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar für einen Tipp 😉
Frag beim Märklin-Kundendienst nach, die haben die cv Liste wie man die Panthos steuert.
die TRIX-Version 22640 ist jetzt ausgeliefert und ich habe mein Exemplar erhalten. Die hier teilweise angesprochenen Mängel (Gehäuse etc.) hat sie nicht. Allerdings gibt es bei den neuartigen Pantographen oftmals das Problem, dass sie aufgrund der Verpackung etwas verklemmt sind. Diese muss man dann beim ersten Anheben etwas anstupsen. Das war auch bei mir der Fall. Danach funktionieren sie einwandfrei.
Insgesamt ein schönes Modell. Leider sind die Decoder CV für die Bremsverzögerung wieder grottig, wie bei der V200 Vorserie.
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #35 .... Jetzt fehlen eigentlich nur noch die CV- Einstellungen für eine individuelle Höhenbegrenzung der Pantos, ohne deren Nachwippen einzubüßen. ...
Diese Frage kann ich inzwischen selbst beantworten und möchte das Wissen mit euch teilen:
Die Höheneinstellungen der Pantographen erfolgt zumindest bei diesem Modell über CV 943 (Panto über Führerstand 1) und CV 948 (Panto über Führerstand 2). Werkseinstellung ist jeweils 200. Mit CV 943 = 37 und CV 948 = 33 habe ich beide Pantographen auf eine Höhe von 68 mm über Sok eingestellt. Individuelle feine mechanische Eigenheiten der Pantographen dürften diese unterschiedlichen Werte bedingen.
Hallo, bei mir geht der Pantograph am Führerstand 2 nicht. Man hört ein leises Geräusch des Antriebs und er zuckt auch ganz wenig aber er hebt sich nicht. Hab die Lok neu in der OVP bei Müller gekauft. Hat jemand eine Idee? Sonst werde ich sie halt zur Garantiereparatur einsenden. Ist halt immer ärgerlich wenn man sich auf ein Modell freut und dann so etwas.
P.S.: Konnte es selber beheben. Ein Gestänge hat sich seitlich verhakt, was ich vorsichtig lösen konnte. Jetzt funktioniert es so wie es soll :-)))