Märklin 37407, BR 140, Ep. IV, NH 2024; Erfahrungsberichte?

#1 von Topham Hatt , 12.01.2025 12:49

Hallo zusammen!

Die in den letzten Jahren von Märklin produzierten Modelle der DB Einheitskastenloks, insb. BR 110, 140 und 141, scheinen regelrecht zu polarisiert, wenn ich mir hier so manche Threads dazu anschaue. Allen Unkenrufen zum Trotz mag ich diese Modelle jedoch sehr!
Eine der Neuheiten 2024 ist die 37407, die 140 800-4 in o/b, Ep. IV, mit ansteuerbaren Pantographen, die vor einigen Wochen ausgeliefert wurde, u. a. laut Märklin mit nun NEM-gerechter Pufferbohlenhöhe. Allerdings finde ich hier noch keine Erfahrungsberichte. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der ein oder andere hoffentlich zufriedene Besitzer über seine Erfahrungen mit dem Modell berichten könnte (Optik, Fahrverhalten, Sound, sonstige Funktionen). Natürlich gerne auch mit Bildern Wenn dann womöglich gar noch ein bildlicher Vergleich mit einem Modell der vorherigen Form dabei wäre, um zu schauen, ob Märklin weitere Anpassungen vorgenommen hat, wäre das natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

Habt noch einen schönen Sonntag!

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Märklin 37407, BR 140, Ep. IV, NH 2024; Erfahrungsberichte?

#2 von Starlord , 12.01.2025 15:08

Ich habe das Modell blutenden Herzens zurück gesendent da die Pufferbohle aus Kunststoff ist und wie eine Bugverkleidung an 2 Stiften am Gehäuse angebracht ist. Die Konstruktion ist nicht stabil wie von Vorgängerlok ausgeführt. Das scheint der Kulissenführung geschuldet zu sein. Mit solch einer Billiglösung möchte ich keine Lok.
Selbst meine Lokomotiven mit Kunststoffgehäuse haben stabilere Pufferkonstruktionen.
Eine Beschädigung der wackeligen Lösung ist hier leider vorprogrammiert.
Ansonsten ein tolles Modell welches ich gerne mit in die Sammlung genommen hätte.
Aber instabile Puffer möchte ich mir nicht antun.

Schönes Restwochenende

Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way

Elokfahrer160 und Topham Hatt haben sich bedankt!

Starlord
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Topham Hatt , 12.01.2025 15:38

Oha, gleich die erste Antwort beinhaltet eine Retoure,aber ich danke dir! 😃 Das erinnert mich an die Lösung für die Märklin BR 111, die ich okay finde. Eine Fixierung mit notfalls entfernbarem Kleber, wie z. B. Schmucksteinkleber, war keine Option für dich?

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von cb65 , 12.01.2025 15:40

Hallo Jürgen,

ich habe die Lok auch. Von der Pufferbohle bin ich auch nicht so überzeugt. Da ich eine blau/beige 140 aber immer wollte, werde ich diese behalten. Im Moment steht die Lok im BW. Zurückschicken werde ich die nicht. Vielleicht mal etwas umbauen.

Viele Grüße
Claus

Topham Hatt hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3plus
Stromart Digital

#5 von Starlord , 12.01.2025 17:45

Umbauen oder fixieren ist für mich keine Option.
Habe noch die 140 b/b mit den beiden unterschiedlichen Stirnseiten - von daher zwar schade aber irgendwo hab auch ich da eine Schmerzgrenze.
Aber ansonsten, wie schon gesagt eine oprisch schöne Lok die hoffentlich seinen Besitzern Freude bereitet.

Ich hoffe nur, dass dies keine Schule macht und nicht noch so in anderen Modellen Einzug hält (150 etc.)

Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way

Topham Hatt hat sich bedankt!

Starlord
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2025 | Top

#6 von Km145 , 12.01.2025 18:52

Hallo in die Runde,
ich habe vorhin ein paar Fotos meiner 140 mit meiner Handy-Kamera gemacht. Bezüglich der Höhe der Pufferbohle ist vielleicht ein Vergleich mit der 14 Jahre älteren BR 141 interessant. Möge jeder sein eigenes Urteil machen, mir gefällt die neue 140 gut, sie hat gute Fahreigenschaften und auch der Sound ist für mich in Ordnung. Ich habe schon einige Runden mit einem Nahverkehrszug gedreht und bin zufrieden.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag-Abend
Hajo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6498.jpeg   IMG_6499.jpeg   IMG_6500.jpeg   IMG_6501.jpeg  

Km145
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital

#7 von Topham Hatt , 13.01.2025 14:33

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe auf der Märklin HP mal das Ersatzteilblatt und die Bedienungsanleitung runtergeladen, um mir die Pufferbohlenkonstruktion anzuschauen. Doch leider hat man da jeweils die Bügelfalte abgebildet, womöglich die 39125.

@Km145
Dir ganz besonderen Dank auch für deine Mühe mit den Bildern! Die 39413 daneben habe ich auch schon seit Jahren und sie gehört zu meinen Lieblingen. Ich finde, die neue 37407 sieht prima aus. Zuerst hat mich verwundert, dass die Regenrinne an der Front unterhalb des Niveaus der Rinnen über den Türen liegt. Nicht, dass mich das sonderlich stören würde, aber es hat meine Neugier geweckt und tatsächlich hat's das vereinzelt auch beim Vorbild gegeben. Und nun ist die vordere Rinne auch gebogen. So hoffe ich doch sehr, dass auch die Regenrinnenfetischisten nun etwas besänftigt sind.

Schöne Grüße
Jürgen

WiTo hat sich bedankt!

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Topham Hatt , 24.01.2025 11:18

Hallo,

meine "Glückssträhne" mit Märklin reißt einfach nicht ab. Nun wollte ich trotz meiner vielen frustrierenden Erfahrungen mit dieser Firma den Göppingern doch nochmal eine Chance geben, weil diese Lok so wunderbar zu meinem Beuteschema passt und siehe da: Ein Pantograph funktioniert nicht, das Anfahrverhalten ist sehr ruckelig und die Einfassung eines Scheinwerfers hat blaue Farbe abbekommen. Zurück damit!

Schöne Grüße
Jürgen

Gecco hat sich bedankt!

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Km145 , 24.01.2025 12:11

Hallo Jürgen,
ja - verständlich. Auf jeden Fall damit zurück zu Märklin.
Aber nach meinen Erfahrungen hat Märklin/Trix den besten Service, stets freundlich, schnell und unkompliziert. Leider habe ich sehr negative Erfahrungen mit dem Hersteller aus Salzburg (oder Vietnam) gemacht. Bis auf Weiteres werde ich dort keine Loks mehr kaufen. Aber so macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Viele Grüße
Hajo

Km145
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Topham Hatt , 26.01.2025 13:54

Hallo Hajo und alle zusammen,

auf den Märklin Service brauche ich nicht zu warten, der Händler tauscht sie gegen ein hoffentlich mangelfreies Exemplar aus. Er hat die 2. Lok sogar bereits verschickt, noch bevor meine Retoure auf den Weg geht! Machen auch nicht alle.

Die Pufferbohlenbefestigung finde ich auch ziemlich labil, wäre für mich aber kein Grund, auf die Lok zu verzichten. Für die Montage der Zurüstteile finde ich ich es hier gar von Vorteil, die Bohle insgesamt abnehmen zu können. Aber die winzigen kurzen Pinne, mit denen sie eingedeckt wird, erwecken auch bei mir kein sonderliches Langzeitvertrauen. Ein wenig Schmucksteinkleber an versteckter Stelle zur Sicherheit sollte da aber gut helfen.

Allen noch einen schönen Sonntag!

Schöne Grüße
Jürgen

Km145 und ssihr haben sich bedankt!

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2025 | Top

#11 von chrilu , 26.01.2025 15:33

Hallo zusammen,

meine 140 von Märklin ist nun auch bei mir eingetroffen. Out of the box funktionierte ein Pantograph nicht. Bei näherer Begutachtung hatte sich aber lediglich eine Nase unterhalb des Schleifstücks in den Federn verhakt. Das Problem war also innerhalb von Sekunden gelöst.
Die Lok läuft völlig problemlos, es ruckelt auch nichts, der Sound ist für Märklin-Verhältnisse absolut okay. Bedruckung und Beschriftung sind makellos.
Dass die Pufferbohlen nur mit zwei Pinnen am Lokgehäuse befestigt sind, stört mich nicht. Die Pufferbohlen sitzen fest und wackeln auch nicht. Wer will, kann die Teile sicherlich mit Klebstoff befestigen, ich verzichte darauf.

Hier noch ein paar Bilder, auch von der Pufferbohle sowie mit ihren Einheitsschwestern Baureihe 110.3 (Märklin) und Baureihe 141 (Piko)

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#12 von Michael Knop , 26.01.2025 17:11

Hi,

Danke für die Bilder der Befestigung der pufferbohle.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#13 von Gecco , 28.01.2025 11:31

Zitat von chrilu im Beitrag #11
Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Bilder, auch von der Pufferbohle sowie mit ihren Einheitsschwestern Baureihe 110.3 (Märklin) und Baureihe 141 (Piko)

Hallo Christian,

die neue Märklin BR 140 macht auf den Fotos einen guten Eindruck. Hier im Bild wirken die Griffleisten an der Piko 141 nach meinem Geschmack minimal zu dick und etwas plastikhaft.

Gruß

Guido

Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#14 von Florian1610 , 28.01.2025 11:56

Die neue 140 sieht sehr gut aus.

Endlich erscheint eine 140 in ozeanblau-beige, mit Doppellampen, eckigen Lüftern und ohne Frontumläufe.
Auf diese Standardlok warte ich schon seit 15 Jahren. Weder MäTrix, noch Roco, noch Piko hatten es bisher geschafft und stattdessen lieber irgendwelche Exoten produziert. Entweder hatten die Loks Frontumläufe oder abgerundete Lüftergitter, oder Einfachlmpen oder verschiedene Stirnseiten.
Und das obwohl mit 140 423 über all die Jahre hinweg ununterbrochen eine Vorbildmascine existiert.
Ohne Verschleißpufferbohle wäre es noch schöner, weil das Modell dann exakt der Museumslok 140 423 entspräche.

Ich habe das Modell noch nicht, weil die Trix-Version 22640 noch nicht erschienen ist.

Mir fällt auf euren Fotos auf, dass doch einiges überarbeitet wurde:
Bekannt waren ja die neuen Stromabnehmer, die mir gut gefallen. Deutlich filigraner als die alten und endlich stehen die Stromabnehmer auch auf richtigen Isolatoren und nicht mehr diese komplett roten, reliefartigen, auf der Innenseite abgeschnittenen Träger.

Außerdem die Pufferhöhe nach NEM, eine sehr schöne Entwicklung.
Davon dürften vor allem die Einheitsloks ohne Verschleißpufferbohle, bei denen die Pufferbohle Bestandteil des Lokkasten ist, profitieren. Denn dadurch war der ganze Aufbau in der Höhe etwas gestaucht und besonders bei der ozeanblau-beigen Farbgebung fiel der Kompromiss durch die Poition des Zierstreifens im vorderen Bereich besonders auf.

Was aber zusätzlich auffällt, ist dass die Kupplungen nicht mehr im Drehgestellrahmen befestigt sind. Dadurch wirkt der Rahmen in Frontansicht nicht mehr so klobig.

Und schließlich ist die Regenrinne über den Stirnfenstern nun leicht geschwungen, wodurch die Lokfront wesentlich stimmiger wirkt.
Hier wurden ja in älteren Modell-Besprechungen die geraden, wie mit dem Lineal gezogenen Regenrinnen geradezu heftig kritisiert, ebenso die (angeblich) zu eckigen Stirnfenster.

Freundliche Grüße

Florian

HamoWo und Technoboy haben sich bedankt!

Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

#15 von Lines , 28.01.2025 14:42

Servus zusammen,

Zitat von Florian1610 im Beitrag #14

... Endlich erscheint eine 140 in ozeanblau-beige, mit Doppellampen, eckigen Lüftern und ohne Frontumläufe.
Auf diese Standardlok warte ich schon seit 15 Jahren.
Weder MäTrix, noch Roco, noch Piko hatten es bisher geschafft und stattdessen lieber irgendwelche Exoten produziert.
Entweder hatten die Loks Frontumläufe oder abgerundete Lüftergitter, oder Einfachlampen oder verschiedene Stirnseiten.
Und das obwohl mit 140 423 über all die Jahre hinweg ununterbrochen eine Vorbildmaschine existiert.
Ohne Verschleißpufferbohle wäre es noch schöner, weil das Modell dann exakt der Museumslok 140 423 entspräche.
...

... ebenso die (angeblich) zu eckigen Stirnfenster.

@Florian1610:
Das ist leider so nicht ganz korrekt.
Von Roco (Classic) gab es von 1999 bis 2004 eine ozeanblau-beige Ausführung, die eigentlich genau Deinen Auswahlkriterien entsprechen dürfte: 😉

140 542-2, Roco 43387
Das Modell hab ich ein wenig modifiziert:
- Austausch gegen neuere filigranere Stromabnehmer (der Exclusive Modelle),
- die geteilten mittleren Maschinenraumfenster wurden gegen ungeteilte ersetzt,
- beidseitig wurden hinter den mittleren Seitenfenstern Maschinenraumnachbildungen angebracht.

---

Zitat von Km145 im Beitrag #6
Hallo in die Runde,
Bezüglich der Höhe der Pufferbohle ist vielleicht ein Vergleich mit der 14 Jahre älteren BR 141 interessant. ....
Hajo

Zitat von chrilu im Beitrag #11
Hallo zusammen,
... Hier noch ein paar Bilder, auch von der Pufferbohle sowie mit ihren Einheitsschwestern Baureihe 110.3 (Märklin) und Baureihe 141 (Piko)

@Km145, @chrilu:
Vielen Dank für eure Vergleichsbilder, aber gerade bei Christians Bild mit Pikos grüner 141 sieht man deutlich die Unterschiede bei den Fenster-Rundungen!
Als erstes springen die noch immer zu eckigen Frontfenster sofort ins Auge!

Bei Hajos Vergleichsbild, an der 140 800-4 fehlen immer noch die Heizscheiben, die aber korrekterweise an der o/b 141 136-2 vorhanden waren!
(Bei den Roco Classic-Modellen fehlten sie ebenfalls).

Regenrinnen hin oder her, ich gehe jetzt nur auf die Eck-Rundungen der Frontfenster ein, hier nochmals zum Vergleich die Modelle von Märklin und Roco (Exclusive):

140 590-1 (Märklin 37403) und 140 815-2 (Roco 62348).

Trotz Überarbeitungen fehlen mir bei den Stirnpartien der Kasten-Einheitseloks von Märklin einfach der typische Wiedererkennungswert!
So sehr ich es auch bedauere, aber von den drei genannten Herstellern, behält das Mätrix Modell weiterhin dauerhaft die "Rote Laterne", auch beim besten Willen kann man es nicht schön s....n! 🙈 😁

Freundliche Grüße
Lines

Lines
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#16 von Florian1610 , 28.01.2025 15:24

Hallo Lines,

Ok, dann hätte ich präziser schreiben sollen, kein Hersteller hat in den letzten 15 Jahren auf Basis einer seiner Neukonstruktion ein zeitgemäßes Modell einer 140 in besagtem Zustand aufgelegt.
Bei Roco bezog ich mich auf die "Exclusive"-Ausführung.

Diese Classic-Serie von Roco gefällt mir nicht so; irgendwie wirkt die Stirnseite komisch, die Griffstangen sind nur angespritzt und die Beleuchtung wird noch mit Glühlampen realisiert.
Lassen sich die Loks wenigstens einfach digitalisieren ?

Roco hat um 2011 seine 110 / 140 der Exclusive-Version nochmals überarbeitet und mit LED-Beleuchtung, Pluxx-Schnittstelle und Decoder in der Lok, statt in dem Kasten zwischen den Drehgestellen, versehen. Außerdem wurden die bis dahin sehr störenden Formtrennkanten etwas besser.
Auf dieser Basis hätte ich mir die 140 gewünscht.

Freundliche Grüße

Florian

Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

#17 von lokfan103 , 28.01.2025 19:12

Hallo Jürgen,
die E 140 ist auch bei meinem Sohn vor einigen Wochen( Dezember) eingetroffen. Verarbeitung ok, das die Pufferbohle labil sein soll, kann ich nicht behaupten. Führerstand eins wurde zugerüstet mir ist auch nichts negatives aufgefallen von wegen labil.

Die Lok läuft extrem langsam an, war auch vom Werk schon gut eingestellt, habe nur die min Geschwindigkeit auf CV 2 gesetzt.
Den Sound finde ich auch als gut umgesetzt für eine E Lok.
Die Pantografen funktionieren bisher einwandfrei, das Geräusch leider nur mit dem Sound der Lok,das kann man wohl mit der CS2/3 anders einstellen. Der Märklin Insider erklärt das in seinem Video bei You Tube.
Die Zugeigenschaften sind trotz der nur 2 Haftreifen zufriedenstellend.
Bisher keinerlei Probleme mit der Lok , mein Sohn ist zufrieden, die Lok würde ich als gelungen empfehlen.
Die Bedürfnisse und Anforderungen an eine Lok, gehen doch weit auseinander wie Du hier lesen kannst, das sind nur unsere persönlichen Ansichten von der Märklin Lok.

Gruß
Frank

HamoWo und Michael Knop haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2025 | Top

#18 von Topham Hatt , 29.01.2025 19:19

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Ersatzlok. Alles funktioniert und sie fährt traumhaft butterweich, fährt sehr langsam an. Soweit wunderbar!
Aaaaber schaut euch mal die Fenster und Fensterausschnitte der Front an FS2 an! Links die erste Lok, rechts die Ersatzlok:

Ich scheine verflucht zu sein!

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#19 von Km145 , 29.01.2025 19:40

Hallo Jürgen,
da geht dann wohl die zweite Lok auch zurück. Das würde ich nicht akzeptieren.
Viele Grüße
Hajo

Km145
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von Elokfahrer160 , 29.01.2025 19:44

Hallo, Jürgen

bedauerlich, das ist wohl ein Montagefehler. Es sieht auf deinen Bildern so aus, als wenn die nette Dame in die falsche Fenster - Kiste gegriffen hat.
Zurück, damit sie es lernen ..........

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#21 von Topham Hatt , 29.01.2025 20:06

Auch die geht natürlich zurück. Vielleicht macht der Händler ja einen Hütchentausch mit Reparatur des Pantos. Denn das Fahrverhalten der zweiten ist im Gegensatz zur ersten Ruckellok mit defektem Panto eine Wucht - und das schon vor dem Einfahren! So hab ich das bisher sehr selten erlebt!

Hmm, nein Rainer. Schau dir mal ganz genau die Ausschnitte der 2. Lok an. Da sind einige Fehler drin. Dazu noch die zu kleinen Fenster. Aber die richtigen größeren Fenster würden wegen der verzogenen Ecken der Form da gar nicht reinpassen.

Schöne Grüße
Jürgen

527409 hat sich bedankt!

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#22 von Topham Hatt , 29.01.2025 20:16

Vielleicht ist es auch nur eine optische Täuschung, dass die Einsätze kleiner sind. Die Ausschnitte hingegen sind definitiv "verrutscht".

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von Lokpaint , 29.01.2025 20:32

Die Fensterlöcher sind beim Guss noch rauh und werden danach auf Mass gefräst. Das Gehäuse wurde wohl nicht richtig in die Fräsmaschine eingespannt.

Bart

Michael Knop, DiegoGarcia und Topham Hatt haben sich bedankt!

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#24 von contrans , 29.01.2025 20:52

Sieht aus wie doppelt gefräst, mit ein wenig Versatz…

Gruß Andi

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von Lokpaint , 29.01.2025 21:00

Die "richtige" Stelle ist der Guss. Die Fenster sind ja im Guss schon vorhanden, werden aber minimal nachgefräst.
Bei dieser Lok wurde noch ein neues Fenster hinzugefräst
Und mit etwas Pech war der Fräser danach gebrochen was wieder Stand und Einstellzeit bedeutet.

Irgendwie komisch aber das die Löcher für die Ggriffstangen an der richtigen Stelle sind. Das sollte doch einen Arbeitsgang sein.

Und traurig das derhenige der die Fenster, Griffstangen u.s.w. montiert nichts gesehen hat.

Bart

Km145 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 | Top

Suche eine Übersichtsliste aller Primex Gleise