Servus zusammen,
Zitat von Florian1610 im Beitrag #14
... Endlich erscheint eine 140 in ozeanblau-beige, mit Doppellampen, eckigen Lüftern und ohne Frontumläufe.
Auf diese Standardlok warte ich schon seit 15 Jahren.
Weder MäTrix, noch Roco, noch Piko hatten es bisher geschafft und stattdessen lieber irgendwelche Exoten produziert.
Entweder hatten die Loks Frontumläufe oder abgerundete Lüftergitter, oder Einfachlampen oder verschiedene Stirnseiten.
Und das obwohl mit 140 423 über all die Jahre hinweg ununterbrochen eine Vorbildmaschine existiert.
Ohne Verschleißpufferbohle wäre es noch schöner, weil das Modell dann exakt der Museumslok 140 423 entspräche.
...
... ebenso die (angeblich) zu eckigen Stirnfenster.
@Florian1610:
Das ist leider so nicht ganz korrekt.
Von Roco (Classic) gab es von 1999 bis 2004 eine ozeanblau-beige Ausführung, die eigentlich genau Deinen Auswahlkriterien entsprechen dürfte: 😉

140 542-2, Roco 43387
Das Modell hab ich ein wenig modifiziert:
- Austausch gegen neuere filigranere Stromabnehmer (der Exclusive Modelle),
- die geteilten mittleren Maschinenraumfenster wurden gegen ungeteilte ersetzt,
- beidseitig wurden hinter den mittleren Seitenfenstern Maschinenraumnachbildungen angebracht.
---
Zitat von Km145 im Beitrag #6
Hallo in die Runde,
Bezüglich der Höhe der Pufferbohle ist vielleicht ein Vergleich mit der 14 Jahre älteren BR 141 interessant. ....
Hajo
Zitat von chrilu im Beitrag #11
Hallo zusammen,
... Hier noch ein paar Bilder, auch von der Pufferbohle sowie mit ihren Einheitsschwestern Baureihe 110.3 (Märklin) und Baureihe 141 (Piko)

@Km145,
@chrilu:
Vielen Dank für eure Vergleichsbilder, aber gerade bei Christians Bild mit Pikos grüner 141 sieht man deutlich die Unterschiede bei den Fenster-Rundungen!
Als erstes springen die noch immer zu eckigen Frontfenster sofort ins Auge!
Bei Hajos Vergleichsbild, an der 140 800-4 fehlen immer noch die Heizscheiben, die aber korrekterweise an der o/b 141 136-2 vorhanden waren!
(Bei den Roco Classic-Modellen fehlten sie ebenfalls).
Regenrinnen hin oder her, ich gehe jetzt nur auf die Eck-Rundungen der Frontfenster ein, hier nochmals zum Vergleich die Modelle von Märklin und Roco (Exclusive):

140 590-1 (Märklin 37403) und 140 815-2 (Roco 62348).
Trotz Überarbeitungen fehlen mir bei den Stirnpartien der Kasten-Einheitseloks von Märklin einfach der typische Wiedererkennungswert!
So sehr ich es auch bedauere, aber von den drei genannten Herstellern, behält das Mätrix Modell weiterhin dauerhaft die "Rote Laterne", auch beim besten Willen kann man es nicht schön s....n! 🙈 😁
Freundliche Grüße
Lines