Hallo, zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, Anfänger in Sachen digitale Modelleisenbahnsteuerung, und habe leider große Probleme damit, ein Viessmann-Signal 4414 über das Viessmann-Modul 5224 über die Z21-App anzusteuern.
Ich hoffe hier auf hilfreiche Hinweise, die auch ein elektronischer Laie und Neuling in Sachen digitale Modelleisenbahn versteht!
Ich will kurz berichten, was ich gemacht habe:
Ich habe das Viessmann-Signal 4414 an das Viessmann-Steuermodul 5224 angeschlossen. Alle LEDs leuchteten; die korrekten Buchsen und zugehörigen Kabel ließen sich leicht identifizieren. Dann habe ich die erforderlichen Brücken gesetzt, um logisch korrekt Signalbilder erzeugen zu können (mehrbegriffiges Ausfahrtsignal mit am Mast befindlichen Vorsignal in Bahnhofslogik).
Dann habe ich die Programmiertaste des Moduls 5224 gedrückt, bis sie langsam blinkte (empfänglich für Motorola), dann noch einmal, um in den (meinen) DCC-Modus zu kommen. Die Kontroll-LED blinkte jetzt schnell.
Dann habe ich mit der WLAN-Maus von Roco/Fleischmann eine noch nicht verwendete Weichenadresse eingegeben (das war die 65) und über diese Adresse einen Schaltbefehl ausgegeben.
Daraufhin schalteten sich alle Signal-LEDs nacheinander ein und aus, und die Kontroll-LED am Modul erlosch. Das zeigte einen korrekten ‚Kontrollzyklus‘ und den erfolgreichen Abschluss der Programmierung.
Damit war der Programmiervorgang abgeschlossen, und ich habe alle Brücken bis auf die Brücke zwischen ‚rt‘ und ‚COM‘ entfernt.
Jetzt konnte ich an dem Signal mit den Adressen 65 und 66 mit der WLAN-Maus vier verschiedene (logisch korrekte) Signalbilder aufrufen.
Dann habe ich im ‚Stellwerk‘ der Z21-App das Signal in das Gleisbildstellwerk eingefügt und ihm die gleiche Adresse wie in der WLAN-Maus (also die 65) zugewiesen. Ich habe das Stellwerk gespeichert.