Viessmann Hobbysignal (4021) schaltet nicht mit Gleis-Versorgung

#1 von D2006 , 12.01.2025 14:57

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff von einer Teppich-Bahn auf ein erstes Brett zu wechseln. Ich habe zwei Hobby-Blocksignale der Firma Viesmann (4021) gekauft und möchte diese durch Reed-Kontakte schalten lassen. Die Viesmann-Hobbysignale zeichnen sich durch integrierte Elektronik aus (bi-stabiles Relais, aber kein eigener Decoder). Anschluss siehe angehängtes Bild:

Grundsätzlich funktioniert der Aufbau. Ein Waggon mit Magnet schaltet erwartungsgemäß die Signale. Allerdings nur bis zum ersten Verbraucher auf dem Gleis. Schalte ich das LIcht einer Lok an oder fahre ein Stück, funktioniert die Umschaltung fortan nicht mehr. Das Relais surrt in einem hörbar höheren Ton. als käme es nicht in Endlage. Ich muss die Anlage erst wieder komplett stromlos schalten (STOP reicht nicht), bis es wieder geht.

Noch ein paar schnelle Fakten:
- Trix C-Gleis, also 2L-Gleichstrom, aber mit digitaler Märklin-Anschlussbox und Mobile Station 2 (in grün)
- keine eigene Spanungsversorgung (16V Lichtstrom) für die Signale, also Anschluss entspricht nicht dem Handbuch (ich hab das Gefühl daran liegt's)
- hab schon BM1-Module fürs ABC-Bremsen vorgesehen, aber auch nach deren kompletten Ausbau dieses Verhalten
- Kabel für Gleisbeeinflussung und Vorsignale sind (vorerst) unbenutzt

Ich habe bisher kein separaten Stromkreis, weil ich annahm, dabei ging es nur ums "Stromsparen" beim digitalen Schienenstrom und das brauch ich zu diesem Zeitpunkt für zwei kleine Signale noch nicht.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
Daniel

D2006  
D2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Viessmann Hobbysignal (4021) schaltet nicht mit Gleis-Versorgung

#2 von moppe , 12.01.2025 15:13

Zitat von D2006 im Beitrag #1
Hallo
- keine eigene Spanungsversorgung (16V Lichtstrom) für die Signale, also Anschluss entspricht nicht dem Handbuch (ich hab das Gefühl daran liegt's)

Das denken ich auch……

Aber vielleicht ein Gleichrichter und ein Kondensator kannst der digitalspannung bis ein DC wandeln und damit könnte es funktionieren…..

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2025 | Top

#3 von D2006 , 12.01.2025 15:42

Hallo Klaus, danke für deine Antwort!

Anfängerfrage: Inwiefern müsste ich denn Digitalspannung gleichrichten? Ich dachte es ist bereits ein DC-Signal bei Gleichstrom-Digitalanlagen?!

Viele Grüße
Daniel

D2006  
D2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Lokführer01 , 12.01.2025 16:15

Schau dir mal in der Beschreibung die Abbildung 5 an. Es wäre das Beste, wenn du ein eigenes Netzteil für die Signale nimmst. Damit bist du auf dem sichern Weg und hast keine Probleme mehr.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von moppe , 12.01.2025 16:35

Zitat von D2006 im Beitrag #3

Anfängerfrage: Inwiefern müsste ich denn Digitalspannung gleichrichten? Ich dachte es ist bereits ein DC-Signal bei Gleichstrom-Digitalanlagen?!

Digitalspannung ist IMMER ein Wechselspannung, egal ob du ihn nutzen bei Gleise mit zwei oder drei Leiter.
Es geizt kein Gleichstrom-Digitalanlagen.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Langsamfahrer , 12.01.2025 16:37

Hallo Daniel!

Zitat von D2006 im Beitrag #3

Das ist zwar ein weit verbreiteter Glaube, aber es ist ein Irrglaube: Jedes Digitalprotokoll zeigt sich auf dem Gleis in einer Wechselspannung.

Das sind nicht die üblichen 50 Hz in Sinusform, wie in der Steckdose (230 V), am Licht-Ausgang eines Trafos (14 .. 16 V) oder beim Analog-Betrieb nach dem Märklin-System (6 - 16 V), sondern eine Rechteck-Spannung im Bereich 10 kHz mit einer festen Spannungshöhe je nach Netzteil (18 .. 24 V). Mit dieser (für die Modellbahn) hohen Frequenz werden manche Magnetantriebe funktionieren und manche nicht.

Da Du mit Reed-Relais arbeitest, kannst Du diese Spannung für das Signal benutzen. Mach es aber nur, wenn Deine Anlage klein ist und bleibt: Sobald der Gesamtbedarf an Digitalstrom die Gesamtleistung Deiner Zentrale erreicht, riskierst Du Überlast und Abschaltung. Spätestens dann solltest Du eine separate Stromquelle für Signale und Weichenantriebe benutzen.

Also wie? Besorg Dir einen Brückengleichrichter für mindestens 30 V und 1 A und schließe seine beiden Wechselspannungs-Anschlüsse an die beiden Schienen an (rot und braun in Deiner Skizze).
Besorg Dir einen Elektrolyt-Kondensator ("Elko") mit mindestens 30 V Spannungsfestigkeit (mehr schadet nicht, 35 V ist ein üblicher Wert) und (das ist jetzt grob geschätzt) 220 bis 470 MikroFarad (uF, wobei das "u" ein griechisches "Mü" sein sollte) und schließe ihn an den Plus- und Minus-Ausgang des Brückengleichrichters an (Polung beachten, auf dem Elko steht sie! Sonst ist der Elko sofort kaputt und gibt übelriechenden Inhalt von sich.).
Plus- und Minus-Ausgang des Brückengleichrichters bilden das Gelb und Braun Deiner Schaltung. Die Reed-Relais gehen hieran, nicht mehr an das Braun der Gleise.

Ich wiederhole: Das ist die Einfach-Variante, wenn diese beiden Signale so ziemlich die einzigen derartigen Verbraucher sind.
Sobald das mehr wird, solltest Du Die einen separaten Lichttrafo besorgen, um Gelb und Braun daraus zu speisen.

Viel Freude!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

D2006 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von D2006 , 12.01.2025 17:59

Hallo Klaus, Andreas und Jörg,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich find es immer wichtig, genau zu verstehen warum etwas nicht funktioniert.

Da werde ich mal den beschriebenen Weg in Kosten und (vor Allem) Aufwand abschätzen und mit einem gebrauchten Lichttrafo vergleichen. 🙈

Einen schönen Sonntag noch!
Daniel

D2006  
D2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Langsamfahrer , 13.01.2025 11:02

Hallo Daniel!

Gleichrichter und Elko kosten kaum etwas - die Frage ist nach der Bezugsquelle:
Wer einen Elektronik-Laden in der Nähe hat (oder aber gute Kontakte in einen einschlägigen Reparatur-Betrieb), der bekommt sie günstig.
Wer im Versand bestellen muss, hat zusätzliche Kosten.
Mit Wohnsitz in Berlin gehöre ich zur ersten Gruppe (Laden: Segor, https://www.segor.de ), darum kann ich zu Versandkosten überhaupt nichts sagen.

Für den Schaltungs-Aufbau braucht man irgendeine mechanische Grundlage, die typische Lösung ist eine Lochraster-Platine. Bezugsquelle wie oben.
Man kann für eine so primitive Schaltung auch eine Lötleiste nehmen, die sind aber inzwischen unmodern.
Weitere Bastel-Lösungen sind je nach vorhandenem Material möglich.

Die Alternative Lichttrafo ist wesentlich weniger Aufwand, vor allem wenn man keine Elektronik-Praxis hat. Könnte aber etwas teurer sein.
Wenn Du Deinen fiktiven Stundenlohn festlegst, kannst Du vergleichen.

Viel Erfolg!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

LED-Stripes per Decoder dimmen - Wie PWM Flackern lösen?
Frage zum Tillig-Straßenbahn-Gleissystem (1:87): Straßenbahn bleibt stehen