Hallo zusammen,
ich bin gerade im Begriff von einer Teppich-Bahn auf ein erstes Brett zu wechseln. Ich habe zwei Hobby-Blocksignale der Firma Viesmann (4021) gekauft und möchte diese durch Reed-Kontakte schalten lassen. Die Viesmann-Hobbysignale zeichnen sich durch integrierte Elektronik aus (bi-stabiles Relais, aber kein eigener Decoder). Anschluss siehe angehängtes Bild:
Grundsätzlich funktioniert der Aufbau. Ein Waggon mit Magnet schaltet erwartungsgemäß die Signale. Allerdings nur bis zum ersten Verbraucher auf dem Gleis. Schalte ich das LIcht einer Lok an oder fahre ein Stück, funktioniert die Umschaltung fortan nicht mehr. Das Relais surrt in einem hörbar höheren Ton. als käme es nicht in Endlage. Ich muss die Anlage erst wieder komplett stromlos schalten (STOP reicht nicht), bis es wieder geht.
Noch ein paar schnelle Fakten:
- Trix C-Gleis, also 2L-Gleichstrom, aber mit digitaler Märklin-Anschlussbox und Mobile Station 2 (in grün)
- keine eigene Spanungsversorgung (16V Lichtstrom) für die Signale, also Anschluss entspricht nicht dem Handbuch (ich hab das Gefühl daran liegt's)
- hab schon BM1-Module fürs ABC-Bremsen vorgesehen, aber auch nach deren kompletten Ausbau dieses Verhalten
- Kabel für Gleisbeeinflussung und Vorsignale sind (vorerst) unbenutzt
Ich habe bisher kein separaten Stromkreis, weil ich annahm, dabei ging es nur ums "Stromsparen" beim digitalen Schienenstrom und das brauch ich zu diesem Zeitpunkt für zwei kleine Signale noch nicht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße
Daniel