Hilfe! - Brawa E95 AC geht nicht...!

#1 von dampflok3027 , 12.01.2025 18:00

Habe mir eine Brawa DRG E 95 Premium edition zugelegt - äußerlich super schön, beim Analogfahren ratterndes Geräusch, nach einer Runde: Ende, gar nix mehr: Kein Licht, aber auch kein "Elektronik-Qualm"... Schleifer nach Überprüfung ok...
Ein beiliegendes Heft und Öffnen der Lok ergab , das ein Lopi 5.0 von 2020 nachträglich installiert wurde.
Kann der im Analogbetrieb einfach versagen ? Er sollte doch "analog" automatisch finden können. Oder muß man ihn irgendwie "digital überlisten" analog zu funktionieren ?
Da ich kein Digital habe, muß ich schauen, ob sie digital noch läuft, eine Adresse ist per Kuli auf dem Heft angegeben.
"Was tun ?" - fragte schon Lenin vor über 100 Jahren, vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit einer solchen Lok?
Ich will ja eigentlich nur analog fahren, der Lopi ist mit einem 8-fachen Stecker eingesteckt, wohl veraltet?
dampflok 3027

dampflok3027  
dampflok3027
InterRegio (IR)

RE: Hilfe! - Brawa E95 AC geht nicht...!

#2 von X2000 , 12.01.2025 18:12

Hi,
zerlegen und den Fehler suchen. Getriebe? Räder? Sie muss analog so laufen. Tat sie doch, oder? Sonst hättest du kaum fahren können.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Zelluloid , 12.01.2025 19:03

Ich las vorige Tage was von geplatzten Achszahnrädern; darauf könnte Dein Rattern hindeuten. Meine fährt jedenfalls.

Desweiteren macht die Maschine irgendwelchen „Unsinn“ wenn es zu Kontaktproblemen der elektrischen Kupplung kommt. Das war bei Meiner so. Ich weiß aber nicht mehr genau, was es war. Irgendwas mit dem Licht auf jeden Fall und ich meine, daß es auch Fahrprobleme gab.

Gottseidank ist es möglich, die Maschine beschädigungsfrei zu zerlegen.

LG Martin

Achtung! Normaler Gleichstromer!

Zelluloid
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#4 von dampflok3027 , 13.01.2025 10:43

Danke ! - Seltsamerweise lief sie eine Runde und blieb dann abrupt stehen, kein Mucks mehr, auch kein Licht.....
Leider kenne ich mit Elektronik überhaupt nicht aus und es ist ein "fürchterlicher Kabelverhau" in Lokhälte 1 installiert... obwohl 8 polige Schnittstelle bestückt wurde.
Das völlige Aussetzen - ohne "Decoderschmoren" brachte mich darauf, den Schleifer zu prüfen - der geht aber...
Vielleicht sollte man eine ursprünglichen Analog FRU einsetzen, wenn man nur analog fahren will - habe aber keinen...
dampflok 3027

dampflok3027  
dampflok3027
InterRegio (IR)

#5 von volkerS , 13.01.2025 11:39

Hallo dampflok 3027,
wenn du Märklin AC fährst gib acht dass ein Umschaltimpuls nicht den Decoder zerstört. FRU, da stellt sich zuerst die Frage welcher Motor verbaut ist, vermutlich ein DC-Motor. Dann kommt als Ersatz FRU der Uhlenbrock 55500 in Frage, den gab es sogar mal als 55520 mit 8-poligem Schnittstellenstecker. Zuersrt muss baer die Mechanik laufen. Sofern du einen 8-poligen Blindstecker hast setze den ein und versuche die Lok auf einem Testgleis, angeschlossen an ein Labornetzteil oder zur Not 9V Batterie zum fehlerfreien Fahren zu bewegen.
Volker

dampflok3027 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#6 von X2000 , 13.01.2025 12:15

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo dampflok 3027,
wenn du Märklin AC fährst gib acht dass ein Umschaltimpuls nicht den Decoder zerstört. FRU, da stellt sich zuerst die Frage welcher Motor verbaut ist, vermutlich ein DC-Motor. Dann kommt als Ersatz FRU der Uhlenbrock 55500 in Frage, den gab es sogar mal als 55520 mit 8-poligem Schnittstellenstecker. Zuersrt muss baer die Mechanik laufen. Sofern du einen 8-poligen Blindstecker hast setze den ein und versuche die Lok auf einem Testgleis, angeschlossen an ein Labornetzteil oder zur Not 9V Batterie zum fehlerfreien Fahren zu bewegen.
Volker

Brawa Loks haben grundsätzlich DC Motoren... man verbaut am besten in so einer Lok eine Decoder, der alles kann. Motoren mit Feldspule kenne ich nur von Märklin, HAG und Electrotren. Möglich, dass es noch exotische Hersteller aus der grauen Vorzeit der Modellbahn gibt, die die auch benutzt haben (altes TRIX?).

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

#7 von Stahlblauberlin , 13.01.2025 12:25

Der LoPi 5 verträgt durchaus AC analog, aber ältere Trafos mit sehr hoher Spannung für den Umschaltimpuls können ihn trotzdem grillen. Grobe Faustregel: Trafos die schon offiziell für 230V ausgelegt waren überlebt er, ältere können tödlich sein.
Rattern deutet aber auch auf mechanische Probleme hin, das muss geprüft werden. Geplatze Achszahnräder, Motor lose....
Ein Drahtverhau ist in Brawa-Loks unüblich, das deutet ein wenig auf verbastelt hin.

dampflok3027 und X2000 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von Floechen , 13.01.2025 12:38

Moin,

magst du mal ein Bild von den Innereien einstellen?

Grüße,
Florian

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von dampflok3027 , 14.01.2025 10:32

Hallo,
besten Dank für die bisherigen Tips... Ich habe die Lok nochmals "durchgeschaut" - die hat sogar 2 Motoren, wenn die nicht synchron laufen, könnte durchaus das unruhige Fahrgeräusch auch daher gekommen sein ?
Der LopI 5 hält einen 8pol Stecker besetzt , da kann ja eigentlich nichts falsch angeschlossen sein ? Ich habe grundsätzlich nur die "weßen", neueren Trafos in Betrieb.
Ich versuche mal, jemand mit Digitalanlage zu finden, ob sie bei der angegebenen Adresse läuft.
Mir erscheint dass so, als bekäme die Lok generell keinen Strom mehr, aber der Schleifer ist ok . Wie sie Masse bekommt, ist mir auch nicht ganz ersichtlich, denn Radschleifer sind keine zu sehen.
Wahrscheinlich über die (nur einseitig isolierten ??) Radsätze - ist schwierig zu sehen.....
dampflok 3027

dampflok3027  
dampflok3027
InterRegio (IR)

#10 von DRG-DRB , 14.01.2025 11:10

Hallo,

die Lok hat geteilte Achsen mit einer Kunststoffmuffe (-röhrchen) in der Mitte auf der (dem) auch das Zahnrad mit angegossen ist. So ist das wenigstens bei meinen beiden DC-E95 von Brawa.

Tschüss
Frank

In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!

DRG-DRB
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3

#11 von Stahlblauberlin , 14.01.2025 15:13

Zitat von dampflok3027 im Beitrag #9
.. Ich habe die Lok nochmals "durchgeschaut" - die hat sogar 2 Motoren, wenn die nicht synchron laufen, könnte durchaus das unruhige Fahrgeräusch auch daher gekommen sein ?

"Unruhiges Fahrgeräusch" ist etwas ungenau. Zum einen sind mechanische Ursachen als auch eine falsch eingestellte Lastregelung als Quelle möglich.
Versorge die Motoren mal direkt mit Strom, dazu den Dekoder abziehen und dann an den Buchsen an denen Orange und Grau vom Schnittstellenstecker angeschlossen sind einen einfachen 9V-Block anschließen. Rattert es dann auch ist es eine mechanische Ursache. Surren beide Motoren und Getriebe leise vor sich hin stimmt was mit den Dekodereinstellungen bezüglich der Lastregelung nicht. Procedere und eine Tabelle mit Vorgaben für gängige Motorentypen sind in der Anleitung zum LoPi nachzulesen.

dampflok3027 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

Schwergängige Radsätze nach Tausch
Roco VT 12.5, 63130