Straße

#1 von MartiPi , 12.01.2025 19:40

Hallo,

ich würde gerne eine kleine Straße mit selbstfahrenden Autos neben die Schienen bauen.

Ich denke herausgefunden zu haben, dass man dafür einen Draht verlegen muss und dann Autos mit Magnet und Akku kaufen sollte.

Meine Fragen dazu:

1. Stimmt das so?
2. Wo finde ich günstige Autos (welcher Hersteller)? Am liebsten wäre mir ein Bus für den Anfang.

Danke
lG
Martin

MartiPi  
MartiPi
Regionalbahn (RB)

RE: Straße

#2 von Pirat-Kapitan , 12.01.2025 19:51

Moin,
1. ja, die meisten H0 Straßensysteme arbeiten nach diesem Prinzip. Du solltest aber vorher das System auswählen und prüfen, welche Anforderungen dieses System an die Drahtverlegung stellt.
Das Faller AMS System hat im Gegensatz dazu 2 stromführende Schienen und eine Führungsrille.
Der Oberleitungsbus benötigt ebenso keinen verlegten Draht sondern wird über die Oberleitung gelenkt.
2. keine Ahnung für H0, meine Domäne ist Gartenbahn 1:22,5. Dort hat u.a. Ed de Bruyn so etwas.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

MartiPi hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von Lokführer01 , 12.01.2025 19:52

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von vikr , 12.01.2025 19:56

Hallo Martin,

Zitat von MartiPi im Beitrag #1
würde gerne eine kleine Straße mit selbstfahrenden Autos neben die Schienen bauen.

Ich denke herausgefunden zu haben, dass man dafür einen Draht verlegen muss und dann Autos mit Magnet und Akku kaufen sollte.

Meine Fragen dazu:

1. Stimmt das so?
2. Wo finde ich günstige Autos (welcher Hersteller)? Am liebsten wäre mir ein Bus für den Anfang.

ein gängiges System ist car-system von Faller:
https://www.faller.de/car-system/
da gibt es auch Busse, auch als Startpackung.
https://www.faller.de/car-system/car-sys...bus-rietze?c=37
günstig ist natürlich relativ.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2025 | Top

#5 von Pirat-Kapitan , 12.01.2025 19:57

Moin,
1. ja, die meisten H0 Straßensysteme arbeiten nach diesem Prinzip. Du solltest aber vorher das System auswählen und prüfen, welche Anforderungen dieses System an die Drahtverlegung stellt.
Das Faller AMS System hat im Gegensatz dazu 2 stromführende Schienen und eine Führungsrille.
Der Oberleitungsbus benötigt ebenso keinen verlegten Draht sondern wird über die Oberleitung gelenkt.
2. für H0 z.B. https://dc-cars.de/, meine Domäne ist Gartenbahn 1:22,5. Dort hat u.a. Ed de Bruyn so etwas.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#6 von Meteor , 12.01.2025 20:03

Hallo Martin,

da gibt es viele Möglichkeiten mittlerweile. Leider sagst Du nichts über Streckenlänge, Baugröße etc. Ich vermute jetzt mal eine typische Heimanlage in H0?

Die von Dir angeführten Systeme mit Draht - oder bessser Magnetband - sind primär Faller und Viessmann. Günstig ist da aber nichts, einzelne Fahrzeuge kosten zwischen 100 und 250 Euro. Es gibt weitere technische Möglichkeiten, bei denen dann aber der Selbstbauanteil hoch ist. Muss man können und mögen.

Eine andere Herangehensweise wäre Magnorail, da kannst Du die gängigen Autos von Wiking, Herpa und Co. zum Fahren bringen, ohne sie groß umzubauen. Oder Du holst Dir ein paar RC-Autos von Carson, bei einer kleinen Anlage reicht das. Dann kannst Du auf der Anlage individuell überall hinfahren und brauchst gar nichts fest verbauen.

Ich persönlich plane gerade mit einer Kombi aller möglichen Systeme und etwas Eigenbau. Faller AMS ist übrigens ein uraltes Sytem aus den 60ern, das können wir bei einer aktuellen Planung mal beisseite lassen, ebenso den alten Brawa/Eheim-Obus.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

piefke53 und MartiPi haben sich bedankt!

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2025 | Top

#7 von MartiPi , 13.01.2025 07:54

Danke für eure vielen Antworten, ich habe eine eher kleine H0-Anlage (ca. 3 m² Gesamtfläche).

Ich habe 2 Fragen @Meteor :

Zitat
Die von Dir angeführten Systeme mit Draht - oder bessser Magnetband - sind primär Faller und Viessmann. G

1. Welches Magnetband ist hier zu empfehlen? Gibt es verschiedene Stärken? Evtl. hast du einen Link?

Zitat
Oder Du holst Dir ein paar RC-Autos von Carson, bei einer kleinen Anlage reicht das. Dann kannst Du auf der Anlage individuell überall hinfahren und brauchst gar nichts fest verbauen.

2. Muss ich diese RC Autos dann selbst steuern, oder kann ich hier auch was programmieren, dass die eine fixe Strecke fahren?

lG Martin

MartiPi  
MartiPi
Regionalbahn (RB)

#8 von Stephan Tuerk , 13.01.2025 08:20

Hallo Martin:

Ein funkferngesteuertes Modellauto oder RC-Car (Abkürzung für radio controlled car, bei Spielzeugautos remote controlled car) ist ein Modellauto, das per Funk ferngesteuert wird.

Zitat von MartiPi im Beitrag #7
Danke für eure vielen Antworten, ich habe eine eher kleine H0-Anlage (ca. 3 m² Gesamtfläche).

2. Muss ich diese RC Autos dann selbst steuern, oder kann ich hier auch was programmieren, dass die eine fixe Strecke fahren?

lG Martin

mfG Stephan Türk

Termine für 2026

Freitag, 16. Januar geht es weiter

Freitag, 20. Februar (eine Woche nach Fastnacht)

Freitag, 13. März

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von 8erberg , 14.01.2025 15:56

Hallo

Viel wird hier https://www.bitte-einsteigen.de/images/F...stem_Info_D.pdf beantwortet.
Btw wird zwar modifiziert und klug weiterentwickelt auch das carsystem im MiWuLa eingesetzt.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

Wie Leitern bei Tender richten?
Märklin C-Gleis Weichenantrieb blaue Kabel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz