Moin, 1. ja, die meisten H0 Straßensysteme arbeiten nach diesem Prinzip. Du solltest aber vorher das System auswählen und prüfen, welche Anforderungen dieses System an die Drahtverlegung stellt. Das Faller AMS System hat im Gegensatz dazu 2 stromführende Schienen und eine Führungsrille. Der Oberleitungsbus benötigt ebenso keinen verlegten Draht sondern wird über die Oberleitung gelenkt. 2. keine Ahnung für H0, meine Domäne ist Gartenbahn 1:22,5. Dort hat u.a. Ed de Bruyn so etwas.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Moin, 1. ja, die meisten H0 Straßensysteme arbeiten nach diesem Prinzip. Du solltest aber vorher das System auswählen und prüfen, welche Anforderungen dieses System an die Drahtverlegung stellt. Das Faller AMS System hat im Gegensatz dazu 2 stromführende Schienen und eine Führungsrille. Der Oberleitungsbus benötigt ebenso keinen verlegten Draht sondern wird über die Oberleitung gelenkt. 2. für H0 z.B. https://dc-cars.de/, meine Domäne ist Gartenbahn 1:22,5. Dort hat u.a. Ed de Bruyn so etwas.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
da gibt es viele Möglichkeiten mittlerweile. Leider sagst Du nichts über Streckenlänge, Baugröße etc. Ich vermute jetzt mal eine typische Heimanlage in H0?
Die von Dir angeführten Systeme mit Draht - oder bessser Magnetband - sind primär Faller und Viessmann. Günstig ist da aber nichts, einzelne Fahrzeuge kosten zwischen 100 und 250 Euro. Es gibt weitere technische Möglichkeiten, bei denen dann aber der Selbstbauanteil hoch ist. Muss man können und mögen.
Eine andere Herangehensweise wäre Magnorail, da kannst Du die gängigen Autos von Wiking, Herpa und Co. zum Fahren bringen, ohne sie groß umzubauen. Oder Du holst Dir ein paar RC-Autos von Carson, bei einer kleinen Anlage reicht das. Dann kannst Du auf der Anlage individuell überall hinfahren und brauchst gar nichts fest verbauen.
Ich persönlich plane gerade mit einer Kombi aller möglichen Systeme und etwas Eigenbau. Faller AMS ist übrigens ein uraltes Sytem aus den 60ern, das können wir bei einer aktuellen Planung mal beisseite lassen, ebenso den alten Brawa/Eheim-Obus.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
ZitatDie von Dir angeführten Systeme mit Draht - oder bessser Magnetband - sind primär Faller und Viessmann. G
1. Welches Magnetband ist hier zu empfehlen? Gibt es verschiedene Stärken? Evtl. hast du einen Link?
ZitatOder Du holst Dir ein paar RC-Autos von Carson, bei einer kleinen Anlage reicht das. Dann kannst Du auf der Anlage individuell überall hinfahren und brauchst gar nichts fest verbauen.
2. Muss ich diese RC Autos dann selbst steuern, oder kann ich hier auch was programmieren, dass die eine fixe Strecke fahren?
Ein funkferngesteuertes Modellauto oder RC-Car (Abkürzung für radio controlled car, bei Spielzeugautos remote controlled car) ist ein Modellauto, das per Funk ferngesteuert wird.
Zitat von MartiPi im Beitrag #7Danke für eure vielen Antworten, ich habe eine eher kleine H0-Anlage (ca. 3 m² Gesamtfläche).
2. Muss ich diese RC Autos dann selbst steuern, oder kann ich hier auch was programmieren, dass die eine fixe Strecke fahren?