Neue Roco Weichen

#1 von Fry , 12.01.2025 21:37

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Anlage (Rangieranlage auf dem Fensterbrett) mit Roco Line.
Im letzten Jahr hat Roco ja überarbeitete Weichen herausgebracht (https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...links-wl15.html)
Mit den "alten" Weichen hatte ich immer das Problem, dass z.B. meine Roco Köf3 in die Herzstücke fiel, was natürlich nicht schön aussah.
Hat schon jemand die überarbeiteten Weichen ausprobiert? Kann man mit RP25 Radsätzen nun über die Weichen fahren?

Danke und Gruß

Fry  
Fry
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Neue Roco Weichen

#2 von Fry , 14.01.2025 20:56

Hat denn noch keiner die überarbeiteten Weichen eingesetzt und kann die Frage beantworten ob die Fahrzeuge noch über dei Herzstücke rumpeln oder nicht?

Fry  
Fry
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Stefan Walter , 14.01.2025 21:10

Hallo Fry,

ich hatte die Frage auch schon im DSO gestellt und keine brauchbare Antwort darauf bekommen, ob damit auch ein Mischbetrieb NEM/RP25-Radsätze möglich ist, wie bei Tillig elite oder Peco Streamline.
Ich habe aber auch keine Lust, mir auf Verdacht eine überarbeitete Weiche zu kaufen und es zu testen.

Selbst bei MS Lippe (ich war Anfgang Oktober 24 im Ladenlokal in Detmold) wußte man nichts über eventuelle Änderungen im Vergleich zur "alten" Konstruktion.

Aber der Hersteller selbst hält es scheinbar auch nicht für nötig, die Unterschiede oder Vorteile der neuen Weichen (bis jetzt gibt es ja wohl nur die Standardweichen) zu kommunizieren.
Für meinen Schattenbahnhof wären zuverlässig funktionierende Roco-Weichen schon eine Option, aber dann halt eben nicht.

Viele Grüße
Stefan Walter

Seravian hat sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Mattsche , 14.01.2025 21:32

Moin,
entweder hat MSL noch ein Produktfoto der alten Weiche online oder die "Neue" hat auch Bleche unten im Herzstück. Das würde für Bähbäh-Spurkranzlauf sprechen, ist aber spekulativ - man kann die Schienen des Herzstücks auch anders deuten, damit ist es unentschieden...

Da ich nicht vorhabe, mit Roco Line zu bauen, wäre ich kein Kandidat, um herauszufinden, ob oder ob nicht.
Dazu braucht es jemanden, der ein wirkliches Interesse hat, so wie

Zitat von Fry im Beitrag #1
ich plane derzeit eine Anlage

Na dann "hopp", was hält dich noch?

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#5 von Fry , 14.01.2025 22:27

Zitat von Mattsche im Beitrag #4

Na dann "hopp", was hält dich noch?

Bevor ich mich auf Roco Line festlege, würde ich schon gerne wissen ob die Loks und Wagen immer noch bei den Herzstücken springen. Wäre das der Fall, würde ich vermutlich ein anderes Gleissystem verwenden.

Fry  
Fry
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Mattsche , 14.01.2025 23:52

Verstehe, du bist noch gar nicht völlig auf Roco Line fixiert, wie es sich im Startbeitrag anhörte - und hinterfragst es nun.
Bei einem Wechsel wäre dann womöglich auch gar kein Bettungsgleis zwingend nötig?
Gerade bei so einem Industrieanschluss - jedenfalls so wie ich ihn mir vorstelle - würden vielleicht die Schienen im Straßenplanum eh besser aussehen?

Richtig lange Weichen bringst auf dem Fensterbrett nicht unter, was ein wenig gegen "Mein Gleis" spräche.
Aber du hättest die passende Auswahl beim Tillig Elite, was (auch) kurze Weichen angeht.
Welches wären denn die Argumente, die für Roco Line sprächen, vorausgesetzt, die "neuen" Weichen sind RP25-tauglich?

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#7 von Seravian , 15.01.2025 12:31

Zitat von Stefan Walter im Beitrag #3
Aber der Hersteller selbst hält es scheinbar auch nicht für nötig, die Unterschiede oder Vorteile der neuen Weichen (bis jetzt gibt es ja wohl nur die Standardweichen) zu kommunizieren.

Das verstehe ich auch nicht, und finde es wirklich Unfug, "überarbeitet" zu sagen und nichts mehr. Soll der Kunde einfach hinnehmen und blind kaufen?

Holly71 hat sich bedankt!
Seravian  
Seravian
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von Fry , 15.01.2025 17:13

Zitat von Mattsche im Beitrag #6
Welches wären denn die Argumente, die für Roco Line sprächen, vorausgesetzt, die "neuen" Weichen sind RP25-tauglich?

Ich hatte mir auch die Tillig Elite Gleise angeschaut, aber ich habe z.B. keine Ausgleichsstücke für den Einbau in Weichenstraßen gefunden (oder ich bin blind).
Da ich auch Bodenbahning betreibe, habe ich jetzt einfach mal eine der überarbeiteten Weichen mit Bettung bestellt und werde die mal mit der alten Weiche vergleichen.

Fry  
Fry
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Fry , 16.01.2025 17:26

Hallo zusammen,

heute kam die Weiche 42534 von Roco, die ich zur Probe bestellt hatte. Das ist die Weiche mit laut Roco:

■ Herzstück und Radlenker komplett überarbeitet
■ Vorbildgerechtes Überfahren der Herzstücke möglich
■ Rillenweite im Herzstückbereich gemäß NEM

Optisch konnte ich keinen Unterschied zur "alten" Weiche 42532 feststellen. Zum Test wurden beide Weichen mit der Roco Köf 72017 und der Roco BR 218 mit "vorbildgerechten niedrigen Spurkränzen" befahren.

Ergebniss "alte" Weiche 42532:
Deutliches Kippen beim Überfahren der Herzstücke, vor allem beim Abzweigen. Vor allem bei der kleinen Köf deutlich zu sehen und zu hören.

Ergebniss "überarbeitete" Weiche 42534:
Praktisch kein Kippen beim Überfahren der Herzstücke. Bei der Köf sieht man minimal etwas, was aber auch an der Bettung liegen kann.

Leider habe ich keine Wagen mit RP25 und kann diese Radsätze nicht testen.

218oder103, Seravian, Emmentaler, Thomas I, Meteor und Mobus haben sich bedankt!
Fry  
Fry
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Thomas I , 16.01.2025 20:15

Aber wenn es solche Unterschiede beim Überfahren des Herzstückes gibt, dann müssten doch zumindest beim näheren Hinschauen auch Unterschiede sichtbar sein?

http://www.oogardenrailway.co.uk/

Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#11 von Mattsche , 16.01.2025 21:01

Moin,
es wäre hilfreich, wenn du Fotos der beiden Weichen zeigen könntest, insbesondere des Herzstückbereichs und das idealerweise von schräg oben.

Bei Katalogbildern ist wenig zu erkennen und nicht einmal sicher, ob dort auch die Fotos aktuell sind oder die "alten" Weichen abgebildet sind, wenn der Unterschied nur gering ausfällt...

Mit einem Wagen oder sogar einzelnen Radsatz kannst du schnell und fast zweifelsfrei herausfinden, ob die Räder im Herzstückbereich über die Schienen rollen oder mit dem Spurkranz auf dem Herzstückboden.
Letzteres wäre dann ein K.O.-Kriterium für RP25, zumindest im Mischbetrieb.
Dann wäre Rocos vollmundig angekündigte Neukonstruktion wirklich nur schnöde Kosmetik, woran ich nicht so recht glauben mag

Gruß
Matthias

Seravian und Thomas I haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#12 von Fry , 19.01.2025 13:55

Ich habe mal Bilder der Herzstücke gemacht.

Weiche alt:
https://i.postimg.cc/dvDptBmq/Herzst-ck-alt.jpg

Weiche neu:
https://i.postimg.cc/X3hhZCQ9/Herzst-ck-neu.jpg

Die Versuche mit RP25 stehen noch aus, da ich erst Radsätze besorgen muss.

Mobus und polval haben sich bedankt!
Fry  
Fry
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

#13 von Mobus , 19.01.2025 15:49

Danke für die Gegenüberstellung.

Da hat Roco, den Herstückbereich, doch ein bisschen enger gemacht und die Herzstück- Spitze, ein wenig länger.
Aber Spurkranzlauf ist leider immer noch Programm.

Gruss
Uwe

Mobus
InterRegio (IR)
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

Sekundenkleber von Metallgehäuse entfernen