Zitat von MorrisK im Beitrag #109
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #108
Ja leider nur ein Bpmbdzf296.3 mit schräg angesetztem Führerstand.
Am liebsten wäre mir der 296.1, der ja auch viel häufiger ist, leider wurde der 296.3 genommen, da er für den München-Nürnberg-Express entworfen wurde.
Moin,
naja, Sinn und Zweck der zwölf 297.3/296.3 war ja die Druckertüchtigung gegenüber den 297.1/296.1. Die Druckertüchtigung haben sie (9 Stück) ja erst beim Umbau 2015-2016 in 286.3 "verloren" (bin mir da aber auch gerade nicht zu 100% sicher). Deine gewünschte Veriante zwischen 2005 und 2012 ohne Druckertüchtigung wirst du mit dem Roco Wagen also gar nicht finden können.
Sie sind auch keineswegs für den München-Nürnberg Express entworfen worden. Der wurde erst nach dem Bau dieser Wagen eingeführt und es sind auch nur drei Steuerwagen dafür im Einsatz (gewesen? Ich bin nicht auf dem laufenden, ob die Züge nach dem Einsatzbeginn der Skoda-Garnituren noch aushilfsweise fahren).
Du solltest für deinen 296.1 bei Piko schauen. Die haben den bisher auch zwar nur als 286.1 rausgebracht, aber das passt immer noch am besten zu deinem gewünschten Wagen.
Ja die Geschichte des Vorbilds kenne ich. Ich meinte im Modell. Da ist der weiße 296.3 eine Version des roten 296.3 welchen Roco für den MNX rausgebracht hat, und dann eben auch in weißem Lack verkauft.
Das Problem ist aber eben, dass nach über 20 Jahren Einsatz kein maßstäbliches und qualitativ hochwertiges Modell eines Bpmbdzf296.1 herausgekommen ist.
Alle Modelle, egal ob von Roco oder Piko oder Märklin sind entweder Bpmbdzf297 (ohne FIS) oder Bpmmbdzf286 (mit ICmod) oder diese jetzt eben Bpmbdzf296.3 (mit Druckertüchtigung). (Diese war aber bei den weißen 296.3 nicht mehr aktiv, da kein SIG-Übergang mehr vorhanden war sondern nur noch Gummiwulst wie bei den 296.1
Da aber SIG-Übergang und Gummiwulst auch problemlos zusammen gekuppelt und eingesetzt wurden (dann natürlich nicht mehr druckertüchtigt) würde ich den auch einsetzen. Wobei ich eben am liebsten auf einen 296.1 warten will (und mich ärgern würde wenn ich den jetzt teuer kaufe und nächstes Jahr der 296.1 erscheint)
Solange muss eben der Bimdzf herhalten (der aber im Moment schadhaft im Aw steht)
Außerdem fehlt mir noch ein Bvmsz186 mit korrekter Inneneinrichtung, also Großraum in der Mitte. Natürlich alles von Roco in der guten Qualität und passend zu den 64xxx und 74xxx Wagen.
Die neuen Wagen werden leider fast immer nur als ICmod rausgebracht, wobei die ja auch im Vorbild gemischt fuhren. (Piko hatte ich mir von Anfang auch überlegt, solllen auch ähnlich gut wie Roco sein, aber eben aufgrund von nur ICmod verworfen. Jetzt Piko/Roco zu mischen sieht evtl. blöd aus. Roco/ACME hingegen passt sehr gut)