144 507 - 1 DB RP05-01 PKP RABe 502 SBB ( angekündigt seit 2023) Post-m(o) ÖBB Pwgs 88 in verschiedenen Varianten DR, CSD, CD, ZSSK Cargo
persönliche Bemerkungen: Die Anzahl der Formneuheiten ist nochmal geringer als im Vorjahr. Dafür gibt es eine Flut von Form-, Farb-, und Beschriftungsvarianten (es wurden auch nochmal die Winterneuheiten 2024 implementiert). Erfreulich sind Wiederauflagen der E 16 und Hecht - und Eilzugwagen in DRG Version. Gleiches gilt für Modelle aus früherer Fleischmannproduktion ( E 69,....)
Mit der BR 86 (Ausführung mit langen Wasserkästen), Re 4/4 II 11133 / 11192,144 507 - 1 und 151 051 - 1 versucht man Märklin / Trix Marktanteile abzuwerben.
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
als Altbauellok-Fan wäre die 144 507 interessant. Allerdings beschränke ich meine Anschaffungen seit geraumer Zeit auf Lokal-/Nebenbahn-Vorbilder.
Die 86er wäre schon was aber ich habe noch meine Fleischmann-86 Sonderserie ÜK. Warum sollte ich die ersetzen. 30 Jahre alt aber braucht sich nicht zu verstecken. Original Fleischmann eben.
Hoffte auf eine Neuauflage von V65 oder V80.
Bei den Wagen ebenfalls nichts interessantes.
Fazit: vermutlich keine Neuanschaffung bei Roco dieses Jahr
Hallo Nach Piko, Märklin nun auch Roco ohne nennenswerte Epoche 3 Fahrzeuge. Nichts was ich nicht schon habe und nichts was bei mir "will haben" auslöst. Aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen. Mal schauen was da noch so kommt.
Ich freue mich über die Neuauflage des Velaro D als ICE3Neo. So wie die Beschreibung klingt, wurde der Zug auch technisch überarbeitet. "Motor im Mittelwagen und Stromaufnahme an den jeweiligen vorderen Steuerwagen"...
Zitat von C4CM im Beitrag #6Ich freue mich über die Neuauflage des Velaro D als ICE3Neo. So wie die Beschreibung klingt, wurde der Zug auch technisch überarbeitet. "Motor im Mittelwagen und Stromaufnahme an den jeweiligen vorderen Steuerwagen"...
Das wäre toll, und bitte auch ohne diesen Decoderverhau der einfach nur nervig in der Ansteuerung und Programmierung ist.
Wie erhofft und erwartet sind der Alppiercer bzw. Vectron Nr. 1500 und der Vectron 230 dabei. Top ist auch der AKE TEE und der München-Salzburg Dosto. Güterwagen Neuheiten sind aber enttäuschend. Wo ist der Railjet 2?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Ich muss ehrlich sagen, ich bin recht enttäuscht von den Roco Neuheiten. So gut wie keine Formneuheiten, es sind nahezu ausschließlich Farb- und Lackiervarianten. Auch kommt mir die Modell- bzw. Vorbildauswahl recht konservativ vor, nach dem Motto, lieber kein Risiko mit Nischen-Modellen eingehen. Das macht die Auswahl recht uninteressant, weil es nichts wirklich Neues gibt.
Meine persönlichen Hoffnungen auf einen Eurostar auf Basis des Velaro D haben sich wieder nicht erfüllt, aber gut, das fällt schon fast in diese Nische. Auch einen TGV als Alternative zum REE-Modell hätte mich gefreut. Bei den Lokomotiven hätte ich mich auf eine englische Lokomotive, gerne auch eine Class 92 für den Verkehr nach Frankreich, gefreut. Auch neue Fährbootwagen Habfis wären schön gewesen.
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass mir bei keiner Roco-Neuheit der "Muss-haben"-Effekt auftritt, für viele der (für mich) halbwegs interessanten "neuen" Modelle hält der Gebrauchtmarkt attraktive Alternativen bereit.
Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Scheint auch bei Roco ein preiswertes Jahr für einen Liebhaber der Epoche I zu werden. Ansonsten hatte ich bei allerdings grober Musterung den Eindruck, alles schon mal gesehen zu haben. Grüße Bornrail
am interessantesten finde ich das Foto auf Seite 14/15 mit der P8. Denn unten kurvt ein Fleischmann VT95 mit geschlossener Oberlichte rum. Der war nur ganz kurz im Fleischmann-Programm und nur in Epoche 4. Man weiß also bei Roco, dass es den auch noch gäbe... Bitte in Epoche 3
Hallo Nichts Neues oder Innovatives. Bestandsverwaltung. Schade. Trix hat von ÖBB gar nichts, Roco alte Hüte modifiziert, Piko hat eine Seltenheit als Überraschung. Mit dieser Inovationsgeschwindigkeit werden diese Firmen kaum allzu viele Neukunden animieren. Also: Geld sparen und Lok-Bestand altern und modifizieren. LG Hadasch
Zitat von C4CM im Beitrag #6Ich freue mich über die Neuauflage des Velaro D als ICE3Neo. So wie die Beschreibung klingt, wurde der Zug auch technisch überarbeitet. "Motor im Mittelwagen und Stromaufnahme an den jeweiligen vorderen Steuerwagen"...
Das wäre toll, und bitte auch ohne diesen Decoderverhau der einfach nur nervig in der Ansteuerung und Programmierung ist.
Habe mir gerade mal die Beschreibung der alten Variante angeschaut...da steht leider der gleiche Text...
hätte ja auf eine Neukonstruktion der bayer. Lokalbahnwagen, egal ob lang oder kurz, gehofft. Hätte damit die alten von Roco ersetzen können. So ruht meine Hoffnung auf Brawa.
Wie schon erwähnt wird es keine Käufe bei Roco geben meinerseits. 144.5 zwar interessant als Altbauellok-Fan aber richtig einsetzen kann ich sie nicht und allein für die Vitrine kaufe ich nichts mehr.
86er habe ich schon zwei von Roco und besagte ÜK von Fleischmann.
Bei Piko sieht es ähnlich aus. Nur die BR 91 das wars.
Evtl hat Brawa noch etwas für mich ansonsten steht noch eine vorbestellte ESU 211 o/b aus.
So bleibt auch mehr Geld für den Anlagenbau selbst übrig.
Prima! - Nichts Interessantes außer Varianten von roten und vielfarbigen "Blechkisten" in Ep. V und neuer. Da wird Geld gespart und mal was leicht Gebrauchtes in secondhand gesucht - die Neuheiten der letzten Jahre - klappt meist, nur etwas Geduld ist gefragt... dampflok 3027
das ist auch mit nicht so vielen Neukonstruktionen schon ein buntes Sortiment. Ich finde es auch nicht so schlimm, dass abzuarbeitende Rückstand nicht einfach weiter schon sehr früh angekündigt wird.
Was ich schade finde, dass nun gar keine Neuheiten mehr in 1:100 oder 1:93,5 erscheinen. Dabei hat man ja sehr viele Formen und könnte hier auch noch attraktive Varianten bringen. Den schönen RegioJet zum Beispiel könnte man in 1:100 ebenso bunt bringen mit ex. DB und ex. ÖBB Wagen. Oder den ÖBB Doppelstock cityjet aus den KMB Formen? Die Regio-Halberstädter könnten auch schön n-Wagen Garnituren ergänzen um einzelne ausgeliehene Fahrzeuge. Hier hatte Roco in 1:100 auch mal verkehrsrote Exemplare.
Der 408 ist schon ein toller Zug, schön das Roco hier die Formvariante angeht. Der scheint auch technisch nicht abgespeckt zu werden und behält die elektrische Kupplung :) Finde ich auch sinnvoller, als noch einen ICE4 in den Markt zu drücken. Mit Piko und Märklin in verschiedenen Längenmaßstäben ist da eigentlich doch schon genug Auswahl vorhanden.
Zitat von C4CM im Beitrag #16Habe mir gerade mal die Beschreibung der alten Variante angeschaut...da steht leider der gleiche Text...
Gut, dann ist das eine weitere Vorbestellung weniger. Wird dann halt im Abverkauf gekauft falls vorhanden. Zum Normalpreis kaufe ich keinen Zug bei dem ich dann die Elektronik erst selbst durch Zeitgemässe ersetzen muss.
wie mir scheint übt sich Roco dieses Jahr besonders in "Nach-Verwertung" der Neuheiten der vergangenen Jahre. Der Schwerpunkt liegt - wie auch bei Piko - bei unseren östlichen Nachbarn, die ja von MäTrix eher stiefmütterlich behandelt werden (keie Extra-Varianten bei Trix?).
Die Neu-Auflage der Br 86 (ÜK) verliert Gott-sei-Dank die gruseligen Aufstiegstreppen alá Br 64, problematisch für mich, der ich mal wieder nicht warten konnte .
Für mich einzig interessant wäre die Br 38 in Ep III, steht in Konkurrenz zum Märklin-Modell (39380) da der Trend ja zur Zweitbesetzung geht... wenn Budget zur Verfügung stehen würde... was 2025 nur bei Steuersenkungen oder Lotto-Gewinn zu realisieren ist.
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Entgegen der Vorredner sind für mich einige schöne Modelle dabei :-)
Gruß Regina
Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI ----------------------------------------------------------------------------- Spur H0: Allgäu, Alpen, Bodensee; Spur N: Region Stuttgart & Baden-Württemberg; Spur Z: Deutschland, Österreich, Schweiz
Zitat von C4CM im Beitrag #16Habe mir gerade mal die Beschreibung der alten Variante angeschaut...da steht leider der gleiche Text...
Gut, dann ist das eine weitere Vorbestellung weniger. Wird dann halt im Abverkauf gekauft falls vorhanden. Zum Normalpreis kaufe ich keinen Zug bei dem ich dann die Elektronik erst selbst durch Zeitgemässe ersetzen muss.
Was war denn an dem ZIMO-Decoder in der BR 407 nicht in Ordung?
also ich freue mich sehr über das Set Oberammergau mit der E69 und besonders über das MAV Güterwagenset 6600126, damit wächst mein ungarischer Güterzug und meine MAV Nohab, Taigatrommel und V43 Szili bekommen mehr zum ziehen