Moin, die Dekoder Typ Lopi4 und Lopi 5 haben eine automatische Einmessfunktion, um sich schnell die Parameter der Regelung an den Motor anzupassen. Kommt jedesmals exakt das selbe heraus, oder gibt es (massive?) Unterschiede wenn ein und das slb Modell mehrfach eingemessen wird?
Bei mehreren Einmessdurchläufen kommen ähnliche Werte zustande. Aber auch nur wenn alle anderen Parameter (Temperatur, Gleisspannung..) gleich sind. Die Werte sind aber oft heftig neben den Werten aus der Tabelle in der Anleitung und passen dann immer mal wieder nicht wenn die Lok nicht solo wie beim Einmessen unterwegs ist.. Die besten Ergebnisse hat man immer noch zu Fuß, Werte aus der Tabelle und ggf. Feintuning. Grundsätzlich vor dem Einstellen die Loks einfahren wenn neu bzw. auf Betriebstemperatur bringen, je nach Motor und Getriebe stellt man sich sonst einen Wolf ein.
mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?
mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?
Evtl. ja. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Lok mit automatischen Messwerten nicht unbedingt gut läuft, von Hand geht das besser.
Zitat von SAH im Beitrag #3mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?
ja und die Streuung kann leider erheblich sein, ohne dass man die Usache immer wirklich zuverlässig identifizieren kann.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von SAH im Beitrag #3 mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?
Genau das passiert. Auch wenn die Werte oft ähnlich sind. Hab die Versuche mit dem automatischen Einmessen deshalb nach ein paar Versuchen eingestellt, da kam zumindest bei meinen Loks nie etwas wirklich brauchbares bei raus.
dann gebe mir 5 gemessene Werte von CV51 bis CV56, die am selben Modell nacheinander gemessen wurden. Die Größenordnung der Streuung interessiert mich.