ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#1 von SAH , 13.01.2025 09:36

Moin,
die Dekoder Typ Lopi4 und Lopi 5 haben eine automatische Einmessfunktion, um sich schnell die Parameter der Regelung an den Motor anzupassen. Kommt jedesmals exakt das selbe heraus, oder gibt es (massive?) Unterschiede wenn ein und das slb Modell mehrfach eingemessen wird?


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.128
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#2 von Stahlblauberlin , 13.01.2025 09:53

Bei mehreren Einmessdurchläufen kommen ähnliche Werte zustande. Aber auch nur wenn alle anderen Parameter (Temperatur, Gleisspannung..) gleich sind. Die Werte sind aber oft heftig neben den Werten aus der Tabelle in der Anleitung und passen dann immer mal wieder nicht wenn die Lok nicht solo wie beim Einmessen unterwegs ist..
Die besten Ergebnisse hat man immer noch zu Fuß, Werte aus der Tabelle und ggf. Feintuning.
Grundsätzlich vor dem Einstellen die Loks einfahren wenn neu bzw. auf Betriebstemperatur bringen, je nach Motor und Getriebe stellt man sich sonst einen Wolf ein.


Petz1, LukasLokführer, drum58, Harald und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#3 von SAH , 13.01.2025 17:58

Hallo Marcus,

mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.128
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#4 von Volldampf , 13.01.2025 18:02

Zitat von SAH im Beitrag #3
Hallo Marcus,

mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?


Evtl. ja. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Lok mit automatischen Messwerten nicht unbedingt gut läuft, von Hand geht das besser.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.286
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#5 von vikr , 13.01.2025 18:17

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #3
mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?
ja und die Streuung kann leider erheblich sein, ohne dass man die Usache immer wirklich zuverlässig identifizieren kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#6 von Stahlblauberlin , 13.01.2025 18:18

Zitat von SAH im Beitrag #3

mit anderen Worten, wenn ich die selbe Prozedur fünf mal wiedrhole und am Schluss die erhaltenen Werte auslese und protokolliere, erhalte ich 6 verschiedene Werte?

Genau das passiert. Auch wenn die Werte oft ähnlich sind. Hab die Versuche mit dem automatischen Einmessen deshalb nach ein paar Versuchen eingestellt, da kam zumindest bei meinen Loks nie etwas wirklich brauchbares bei raus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?

#7 von SAH , 14.01.2025 09:02

Moin @vikr ,

dann gebe mir 5 gemessene Werte von CV51 bis CV56, die am selben Modell nacheinander gemessen wurden. Die Größenordnung der Streuung interessiert mich.


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.128
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung funktioniert nicht
ESU Lopi v4 resetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz