K-Gleis Servoantrieb abdecken

#1 von Werner_1960 , 13.01.2025 09:44

Hallo, Kollegen,
nach mehrmaligen Problemen mit den Weichenantrieben habe ich mich zu Servo-Antrieb durchgerungen. Besser: der MTB MP1. Die 6mm-Amplitude ist optimal.
Aber: ich habe einen Weg gesucht, die Weichen weder ausbauen zu müssen, noch diese zu verstümmeln (Bohrungen, etc.)
Also habe ich mir diese Lösung einfallen lassen:
Die Schaltzunge passt exakt in die Kulisse der Weiche, darin steckt die Stahlstange zum Antrieb. Es braucht nur noch eine 8mm-Bohrung und die Oberflächen-Arbeit ist getan.
Das Ergebnis:

wer die Dateien (u.a. verschiedene Hauben) will: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/s...erklin-k-gleise
Aber bitte nur mit Resin-Druck, ich glaube nicht, dass es mit FDM stabil und detailliert genug ist - habe es aber nicht probiert.

zumindest besser als die Original-Brocken sieht es aus.

viel Spaß beim Nachbau.

... und immer schön in der Spur bleiben ...

Inn-Sider, MYKer, all_clear, langew und traiNscale haben sich bedankt!
Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

RE: K-Gleis Servoantrieb abdecken

#2 von all_clear , 13.01.2025 17:36

Hallo Werner,
das Posting und Deinen Lösungsansatz fand ich sehr interessant und hab mir deshalb gleich mal die Datei gekauft.
Den Preis dafür finde ich im übrigen sehr fair, danke dafür.
Ich hab dann ach gleich mal einen Probedruck gemacht mit der Zunge gemacht, denn das ist in meinen Augen das entscheidende Teil. Ich habe allerdings nicht wie von Dir vorgeschlagen mit Resin gedruckt (für eine Probe wollte ich den Drucker nicht anwerfen ), sondern mit meinem Würstchenleger, einem Bambu Lab.
Der erste Versuch mit PLA sah schon sehr vielversprechend aus, nur die Zunge war sehr locker und rutschte leicht heraus. Ich habe dann die Zunge auf 110% skaliert und dann war es perfekt.
Den Druck habe ich mit PETG ausgeführt, mit diesem Filament habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, ist einigermaßen temperaturstabil und auch die Festigkeit ist gut.
Anbei ein paar Bilder von meinem Probedruck.

Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

Werner_1960 hat sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

RE: K-Gleis Servoantrieb abdecken

#3 von Werner_1960 , 13.01.2025 23:12

Hallo, Harald,
das sieht klasse aus, danke für Dein Feedback. Evtl. versuche ich es auch mit dem Kobra, habe allerdings nur PLA hier, da bin ich mir mit der Brüchigkeit nicht so sicher.
jedenfalls noch viel Spaß damit,
bye, Werner

... und immer schön in der Spur bleiben ...

Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Preiserlein und Zubehör mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellen
1:43 = Kasse für BVG-Busmodell