Ich habe im mai letzten jahres die piko BR62 (50703) gekauft.
Leider begann die lok nach ca. 30 betriebsminuten zu ruckeln. Es war geschwindigkeitsabhängig aber nicht radumdrehungssynchron, sodass ich einen getriebeschaden vermutete.
Habe die lok dann im Okt. zu piko eingesandt mit der bitte um reperatur. Sie kann zurück mit dem vermerk "keine reperatur möglich". Auf e-mail-rückfrage bekam ich die antwort, dass keine entsprechenden ersatzteile vorhanden sind. Auf meine aufforderung zum umtausch bzw. rückabwickung wurde ich an den händler verwiesen.
Dieser war sehr hilfsbereit, gab die lok extra dem piko-gebietsvertreter mit - leider mit gleichem ergebins. Die suche im piko-lager sowie bei 3 grossen händlern ergab dann, dass keine 50703 zum umtausch vorhanden war.
Der händler hat mir daraufhin den kaufpreis rückerstattet und mir die nachfolgeversion 55925 (neu mit telex) mit rabatt angeboten, die ich dann für 32 € mehr gekauft habe. Diese fährt seit 2 tagen auf meiner K-glies-rohbauanlage einwandfrei.
Mein fazit: die geschichte hat zwar einige monate gedauert, mich aber eigentlich nur 2 x porto gekostet.
danke für deine "Geschichte" hier. Ich hatte auch erheblichen Ärger mit dieser Lok.
Neu gekauft und schon zu Hause beim ersten Test fuhr sie nur sehr sehr zögerlich, ruckelte ähnlich wie von dir beschrieben und blieb ständig mit Kontaktproblemen stehen. Eingesendet, viele Wochen gewartet und eine angeblich reparierte Lok zurückbekommen. Auf dem Testgleis zeigten sie dann die selben Probleme. Lok wieder eingeschickt und nach vielen Wochen die Lok angeblich repariert zurückbekommen.--> selbes Ergebnis. Ich habe sie danach beim Händler gegen Geld zurückgegeben.
Es ist und war sehr schade, aber so machte es einfach keinen Spass.
Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #2 Neu gekauft und schon zu Hause beim ersten Test fuhr sie nur sehr sehr zögerlich, ruckelte ähnlich wie von dir beschrieben und blieb ständig mit Kontaktproblemen stehen. VG Jörg
Hallo Jörg,
meine erfahungswerte bei BR93, E32 und BR62 mit den neuen piko-sounddecodern: nur unter dcc betreiben, mfx hat fehler. Die umfangreiche BDA für diese decoder hilft weiter - leider ist aber das CV-konzept völlig anders als bei den anderen decoder-herstellern. Ruckeln kann man korrigieren - falls nicht mechanisch. Kontaktprobleme sind lösbar durch umverkabelung der radstromabnehmer bzw. puko-schleifer-tausch auf liliput.
Frage: welche Lilliput Schleifer hast du für den Tausch genommen und bei welchen Loks hast du ihn gewechselt? Die Schleifer sind bei Piko Loks leider immer ein Schwachpunkt.... in 9 vom 10 Fällen trotz präzisem ausrichten sehr laut und teilweise Kurzschlüsse auf Weichen.
diese Konstruktion von Piko scheint fahrtechnisch ganz offensichtlich eine Gurke zu sein. Ich hatte hier insgesamt drei Exemplare dieser Baurweihe 62, die alle während der Fahrt eierten bzw. hin und her taumelten, habe deswegen alle zurück gegeben. Auch in einem Video von MSL auf Youtube ist dies sehr gut zu beobachten, wie die Lok auf dem Rollenprüfstand taumelt.
Zitat von Sebb im Beitrag #4Moin! Frage: welche Lilliput Schleifer hast du für den Tausch genommen und bei welchen Loks hast du ihn gewechselt? Die Schleifer sind bei Piko Loks leider immer ein Schwachpunkt.... in 9 vom 10 Fällen trotz präzisem ausrichten sehr laut und teilweise Kurzschlüsse auf Weichen. MFG Sebb
Die BR62 waren beide versionen für pukos. Bei mir kommt der liliput-schleifer L938991 an alle nicht mätrix-loks die ich auf pukos umbaue. Er ist einfach der "dünnste" der sich von den weichen-pukos am weitesten nach oben drücken lässt. Die schwarze kunststoffplatte kann man auch noch entfernen.
Zitat von Sebb im Beitrag #4Moin! Frage: welche Lilliput Schleifer hast du für den Tausch genommen und bei welchen Loks hast du ihn gewechselt? Die Schleifer sind bei Piko Loks leider immer ein Schwachpunkt.... in 9 vom 10 Fällen trotz präzisem ausrichten sehr laut und teilweise Kurzschlüsse auf Weichen. MFG Sebb
Bei mir kommt der liliput-schleifer L938991 an alle nicht mätrix-loks die ich auf pukos umbaue. Er ist einfach der "dünnste" der sich von den weichen-pukos am weitesten nach oben drücken lässt. Die schwarze kunststoffplatte kann man auch noch entfernen.
Hubert
Es immer wieder interessant, wenn Pickel-Bahner eine DC-Lok kaufen um Geld zu sparen und die dann möglichst kostengünstig umbauen, um dann hier im Forum über Kontaktprobleme zu fachsimpeln
Zitat von Wilstein im Beitrag #7 Es immer wieder interessant, wenn Pickel-Bahner eine DC-Lok kaufen um Geld zu sparen und die dann möglichst kostengünstig umbauen, um dann hier im Forum über Kontaktprobleme zu fachsimpeln
Die beiden BR62 in diesem thema waren beide puko-versionen.
Es gibt leute, denen macht die herausforderung des umbaus von DC-loks spass, insbesondere der modelle, die es für pukos nicht gibt. So unterschiedlich sind die moba-interessen.
Hi Thomas @Wilstein, sorry, irgendwie wirkt Dein Beitrag wieder mal polarisierend, wozu das Ganze? Möchtest Du, daß dieser Thread entgleist? 🙈🙈🙈🙈 Was trägt Dein Beitrag bei? Wenn Du richtig liest, ging es ursprünglich um ein Modell, das herstellerseiitig ein "Dreileiter"-Modell und damit vermutlich sogar extra teurer war. In letzter Zeit waren die Diskussionen hier eher themenorientiert und nicht ideologisch von behämmerten Systemstreitereien geprägt. Aber manchen geht es im Hobby wohl eher um Streit und weniger um MoBa - schade. VG Stefan aus BaWü
Zitat von Wilstein im Beitrag #7 Es immer wieder interessant, wenn Pickel-Bahner eine DC-Lok kaufen um Geld zu sparen und die dann möglichst kostengünstig umbauen, um dann hier im Forum über Kontaktprobleme zu fachsimpeln
Die beiden BR62 in diesem thema waren beide puko-versionen.
Es gibt leute, denen macht die herausforderung des umbaus von DC-loks spass, insbesondere der modelle, die es für pukos nicht gibt. So unterschiedlich sind die moba-interessen.
Hubert
Also ich habe keine Probleme mit den Schleifern von Piko und in der Regel haben die Piko Loks auch Pufferkondensatoren. Hier geht es aber auch nicht um Kontaktprobleme sondern um Fahr- bzw. Laufprobleme.
Zitat von Wilstein im Beitrag #10 Also ich habe keine Probleme mit den Schleifern von Piko und in der Regel haben die Piko Loks auch Pufferkondensatoren. Hier geht es aber auch nicht um Kontaktprobleme sondern um Fahr- bzw. Laufprobleme.
Ich auch nicht. Oder habe ich geschrieben, dass ich bei den BR62 die schleifer gewechselt habe ?
Zitat von JoMa im Beitrag #9Hi Thomas @Wilstein, sorry, irgendwie wirkt Dein Beitrag wieder mal polarisierend, wozu das Ganze? Möchtest Du, daß dieser Thread entgleist? 🙈🙈🙈🙈 Was trägt Dein Beitrag bei? Wenn Du richtig liest, ging es ursprünglich um ein Modell, das herstellerseiitig ein "Dreileiter"-Modell und damit vermutlich sogar extra teurer war. In letzter Zeit waren die Diskussionen hier eher themenorientiert und nicht ideologisch von behämmerten Systemstreitereien geprägt. Aber manchen geht es im Hobby wohl eher um Streit und weniger um MoBa - schade. VG Stefan aus BaWü
Also wenn Themenorientiert dann beim Thema bleiben, Schleifer waren hier bisher kein Thema, deswegen auch mein Kommentar wegen der Kontaktprobleme.
Zitat von hu.ms im Beitrag #1Leider begann die lok nach ca. 30 betriebsminuten zu ruckeln. Es war geschwindigkeitsabhängig aber nicht radumdrehungssynchron, sodass ich einen getriebeschaden vermutete.
Zitat von hu.ms im Beitrag #1nachfolgeversion 55925 (neu mit telex) mit rabatt angeboten, die ich dann für 32 € mehr gekauft habe. Diese fährt seit 2 tagen auf meiner K-glies-rohbauanlage einwandfrei.
die Nachfolgelok hat demnach heute die 30 Betriebsminuten schon weit hinter sich ohne, dass irgendwelche vergleichbaren Probleme wie bei der 50703 aufgetreten sind? Nutzt Du die "Telex"-kupplungen im Rangierbetrieb? Wie bist Du damit zufrieden?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
habe erst ca. 20 min. betrieb mit der neuen BR62. Ruckelt nicht und taumelt nicht. Habe gerade weniger zeit, da ich 3 wochen lang = 10 x 4 std. einen hausfrauen-skikurs gebe. Das mit dem konstanten bremsweg ist tricky. Bekommen ich aber noch hin. Werde die lok aber öfters laufen lassen um vor den üblichen 6 monaten gewährleistung probleme so weit wie möglich auszuschliessen.
Wollte ja die BR62 ohne die elektrische kupplung - ist aber derzeit nicht in ep.III DB für pukos verfügbar und auch offen, ob nochmal eine tranche in china gefertigt wird. Deshalb habe ich die mit der kupplung und dyn. dampf genommen. Die piko eletrische kupplung hat bei mir probleme mit den mä KK. Angeblich muss man was abschleifen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Sollte das nicht zur besserung führen, werde ich die kupplung einfach rausschmeissen.
Bei mir kommt der liliput-schleifer L938991 an alle nicht mätrix-loks die ich auf pukos umbaue. Er ist einfach der "dünnste" der sich von den weichen-pukos am weitesten nach oben drücken lässt. Die schwarze kunststoffplatte kann man auch noch entfernen.
Hubert
Es immer wieder interessant, wenn Pickel-Bahner eine DC-Lok kaufen um Geld zu sparen und die dann möglichst kostengünstig umbauen, um dann hier im Forum über Kontaktprobleme zu fachsimpeln
Voll am Thema vorbei. Ich fragte explizit nach da meine Piko AC (!!!!!) Loks sehr laute Schleifer verbaut haben und hier und da auf Weichen winzige Kurzschlüsse verursachen. Nix geld sparen oder DC umbau.... aber gut. Jeder holt sich seine Portion Aufmerksamkeit wie er möchte 😂😂😂