Moin!
In meiner BR 01 von Märklin ist werkseitig die auf dem Bild zu sehende Steckverbindung eingebaut. Was ist das für eine Steckverbindung und wo bekomme ich diese Stecker her
Danke für die Hilfe, Lars

Moin!
In meiner BR 01 von Märklin ist werkseitig die auf dem Bild zu sehende Steckverbindung eingebaut. Was ist das für eine Steckverbindung und wo bekomme ich diese Stecker her
Danke für die Hilfe, Lars

Meine Spur 1, ein Traum wird wahr
Meine Spur 1, ein Traum wird war: Bauphase
| Beiträge: | 166 |
| Registriert am: | 22.03.2024 |
| Ort: | Langwedel |
| Spurweite | N, 1 |
| Steuerung | Märklin CS 3 |
| Stromart | Digital, Analog |
Hallo Lars
Da brauchst du keinen Stecker. Die Drähte des Rauchgenerators werden da direkt eingesteckt.
Siehe dazu auch die Betriebsanleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/59...41434542239.pdf
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.535 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Danke,
Das System ist aber nicht gut, den der Stecker fällt immer wieder von dem Rauchgenerator ab. Die Verbindung ist schlecht. Deswegen möchte ich das ändern.
Lars
| Spurweite | N, 1 |
Hallo Lars,
könnte die Tyco MTA-100 Serie sein. Gründe warum die Steckverbindung nicht hält: 1. falsche 4-Kant-Stifte auf der Platine, 2. Gegenstück nur als Stifte auf der Platine, keine Stiftleiste mit Verriegelung. Die Stiftleiste mit Verriegelung heißt MTA-100 Friction Lock Headers.
Volker
| Beiträge: | 7.610 |
| Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Lars,
dein Foto ist zu wenig scharf. Da könnte aber eine Verriegelung sein, die du beim Zusammenstecken mit einem Werkzeug entspannen oder verriegeln musst. Dann hält die Verbindung auch.
Leider gibt die Anleitung dazu keine Auskunft.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.535 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Joachim,
diese Steckverbinder haben keine Hebel o.ä.. Auf der rechten Langseite des Steckers sieht man eine dreiecksförmige vorstehende Kante. Dies hintergreift bei Stiftleisten mit "Friction Lock Header" eine Dreieckskante an einer parallel zu den Stiften hochstehenden Kunststoffnase. Dann ist zum Trennen ein erhöhter Kraftaufwand nötig. Nicht ideal, aber die Steckkraft erhöhend, wenn nur Stifte vorhanden sind, ist diese etwas auseinanderzubiegen, ähnlich einem V.
Volker
HALLO!
Vielen Dank für die Unterstützung, ich habe bei Conrad die Stecker bekommen. Funktioniert ganz gut.
Hat jemand schon einmal die Rauchpatrone in einer Spur 1 Dampflok ausgetauscht? Ich habe mit einen Nr. 8 von Seuthe gekauft. Die läuft auf etwa 19 Volt. der Rauch kommt aber recht ungleichmäßig.
Lars
| Spurweite | N, 1 |
| Beiträge: | 857 |
| Registriert am: | 02.12.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Jens,
Suchbegriff ist TE Connectivity Stiftleiste (Standard) MTA-100. Bei Conrad Art.-Nr. 1278339 - VQ
Volker
HALLO!
Vielen Dank für die Unterstützung, ich habe bei Conrad die Stecker bekommen. Funktioniert ganz gut.
Hat jemand schon einmal die Rauchpatrone in einer Spur 1 Dampflok ausgetauscht? Ich habe mit einen Nr. 8 von Seuthe gekauft. Die läuft auf etwa 19 Volt. der Rauch kommt aber recht ungleichmäßig.
Lars
| Spurweite | N, 1 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |